Versand in die Schweiz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2013 um 13:23) ist von Christian 1984.

  • Hallo,
    ich hatte bis jetzt keine Probleme freie Waffen nach NL, Frankreich etc. zu versenden, da man ja keine Zollinhaltserklärung ausfüllen muss.

    Nun hat aber ein Schweizer ein LG von mir ersteigert. WIe sieht es da aus? Gehört ja nicht zu EU.... hat da jemand Erfahrungen?

    Gibt es sonst ein Versandunternehmen der dahin versendet? 2. Bieter ist ein Belgier, da ist das nun wieder problemlos.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo!
    Geh zu einem Paketdienstleister, DHL, DPD, etc...
    Die direkten Ansprechpartner, werden das nicht wissen und ihren Hotlinefutzie fragen. Beim Versand von Nichtvollkaufleuten wird nicht viel zu deklarieren sein. Tip: Sportgerät. Wenns Probleme gibt, einfach PM an mich.
    LG!
    Jan

  • Du mußt auf jeden fall den Inhalt deklarieren und einen Warenwert angeben.

    Gewerblich braucht man auch die sog. "statistische Warennummer" und eine warenbegleitende, sogenannte Proformarechnung. Hier gibt man den Rechnungsbetrag und den Zollwert an. Der Zollwert kann höher sein, z. B. Rechnungswert 0,00 EUR da kostenlose Nachlieferung, aber die Ware hat trotzdem einen Zollwert von xxx EUR.

    Ich würde keinen Phantasiewert als Zollwert bzw. Warenwert verwenden (manche schreiben 5,- EUR und Geschenk...das glaubt keiner mehr). In Deinem Fall eben einfach den Verkaufswert. Aber Achtung bei Gefahrgut, das ist dann nicht so einfach, wenn Du z. B. Platzpatronen oder Akkus mit Lithium verschickst, weiß nicht genau, aber es könnten z. B. auch CO2 Kartuschen darunterfallen. Da ist´s dann etwas mehr Aufwand und Du benötigst außerdem eine entsprechende Gefahrgutverpackung (meist dunkelbrauner, fast schon kupferfarbener Karton) mit entsprechender Kennzeichnung je nach Inhalt.

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Hi,
    ich hoffe für Dich das der Käufer den Versand bezahlt und ihr keinen Festpreis dafür ausgemacht habt.
    Mein Vater wohnt in der Schweiz und bei kleinen Päckchen zu Weihnachten oder Geburtstagen kann der Portopreis schon mal den eigentlichen Warenwert übersteigen.
    Oder zumindest knapp darunter liegen, hatte ich schon oft genug.

    Aber frag am besten direkt bei DHL nach.

    Gruß

  • Nun,
    Versand übernimmt natürlich Käufer.. DHL würde da 33 Eu nehmen, das ist ja ok. Nur klappt das nicht mit Zollerklärung Sportgerät... Da Sammelbegriff.

    Hat sonst noch niemand was in die Schweiz versendet? Kann ja nicht sein das kein Versender freie Waffen transportiert :(

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So,
    mal gegoogelt... Für Privatpersonen unmöglich in ein nicht EU Land ne freie Waffe zu versenden. Es sei denn mit Overnite, das ist dann wieder unbezahlbar. Also wird das LG nach Belgien gehen.. Wenn der 2. Bieter sich meldet. Vor 2011 war das mit DHL kein Problem, nun darf man nichtmal Spielzeugpistolen außerhalb EU versenden..


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,
    das Problem ist auch, daß selbst wenn Du nur nationaler Versand in deinen Auktionen anbietest, sich kein Mensch daran hält! Ich erlebe das ständig! Auch werden keine Vorabfragen bez. Versand ins Ausland mehr gestellt! Ich hatte deine Auktion beobachtet und leider vor ein paar Minuten gelöscht! Schick es nach Belgien, ist besser und Du hast keinen Stress! Ich warte ja auch garantiert noch ne Weile auf meine Haenellupi die noch beim Zoll eingehendst "untersucht" wird ?( .
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Ja,
    Denk ich auch... Nur meldet sich der 2. Bieter auch nimmer... Also wohl neu einstellen :(


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja,
    Denk ich auch... Nur meldet sich der 2. Bieter auch nimmer... Also wohl neu einstellen :(


    Gruß, David

    Wird doch Zeit das es hier eine Ecke gibt!
    Da hast du wenigstens nicht so Probleme und es wird sich immer ein Abnehmer finden!
    Das ganze wird dann auch mit Sicherheit in Deutschland bleiben oder sogar ein User aus der "Nachbarschaft" hat interesse und kommt persönlich mal vorbei!
    Waffen lassen sich halt nur schwer veräussern selbst wenn es freie sind!