Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Ich bin ja seit Langem für den Kleinen Foren Führerschein (KFF), die Social Media Sachkundeprüfung (SMSkP) und die regenbogenfarbene Smartphone Besitzkarte. Natürlich verbunden mit gebührenpflichtigen, unangemeldeten Wohnungsbesichtigungen. Nicht, dass intenetfähige Endgeräte frei herumliegen und Kinder Zugang zu jugendgefährdenden oder nicht gendergerecht formulierten Inhalten haben. (Ironie aus.) ;)

    Du hast den Kinder in die Welt setzen Schein/Berechtigung/Erlaubnis in deiner Auflistung vergessen ;).

    Nicht zu vergessen den Nachweis-Schein zum unfallfreien Gebrauch von Messer und Gabel, 8o8o

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Gestern habe ich mal bei meiner Behörde interessehalber nachgefragt, wie viel ein kleiner Waffenschein aktuell kostet.

    Die Antwort ist schon heftig: 150,- € kostet der Antrag, egal ob er durchgeht oder nicht.

    Also 150 Euro ist schon heftig ,habe meinen Anfang Dezember erhalten und dafür 50 Euro gezahlt (Brandenburg),allerdings hat die Bearbeitung über 4 Monate gedauert.

  • Wenn man manche unsachlichen Beiträge hier liest, kann man nur hoffen, dass es bald eine "Kleine Sachkunde" bedarf, um den KWS für Kauf der SSW als Voraussetzung zu haben.

    Das wird sicherlich dieses Jahr noch kommen.

    Ich bin gespannt, wie dann mit "Altbeständen" umgegangen wird.

    Und ja, mich betreffen neue und strengere Waffengesetze als Sportschütze ebenfalls.

  • Und was genau wird sich dann ändern?

    In meinen Augen sind Leute wie du das größte Problem unter den Waffenbesitzern.

    Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Das ist meine ehrliche Meinung.

  • Und was genau wird sich dann ändern?

    In meinen Augen sind Leute wie du das größte Problem unter den Waffenbesitzern.

    Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Das ist meine ehrliche Meinung.

    Leute wie ich? Sicherlich kannst Du mir nun kausal erklären, was Dich veranlasst, etwas Derartiges zu kommunizieren.

  • Wenn man manche unsachlichen Beiträge hier liest, kann man nur hoffen, dass es bald eine "Kleine Sachkunde" bedarf, um den KWS für Kauf der SSW als Voraussetzung zu haben.

    Du bist eigentlich "einer von uns". Ein Freund des Hobbys. Aber nur weil dir einige Beiträge nicht gefallen, wird gleich nach einer Verschärfung des Waffengesetzes geschrien. Deiner Meinung nach sind die Mitglieder die hier kritische Beiträge geschrieben haben, nicht in der Lage mit Waffen umzugehen.

    Die Sachkundeprüfung würden sie wohl deiner Meinung nach nicht bestehen weil sie ihre Meinung sagen?

    Wie man sowas umgangssprachlich nennt darf man hier im Forum nicht schreiben.

  • Nee.... das soll ja kein Streitgespräch werden.

    Ich hatte einfach nur das Bedürfnis meine Meinung zu sagen.

    Diese Meinung möchte ich niemandem aufzwingen, werde sie aber auch nicht ändern.

  • Wenn man manche unsachlichen Beiträge hier liest, kann man nur hoffen, dass es bald eine "Kleine Sachkunde" bedarf, um den KWS für Kauf der SSW als Voraussetzung zu haben.

    Du bist eigentlich "einer von uns". Ein Freund des Hobbys. Aber nur weil dir einige Beiträge nicht gefallen, wird gleich nach einer Verschärfung des Waffengesetzes geschrien. Deiner Meinung nach sind die Mitglieder die hier kritische Beiträge geschrieben haben, nicht in der Lage mit Waffen umzugehen.

    Die Sachkundeprüfung würden sie wohl deiner Meinung nach nicht bestehen weil sie ihre Meinung sagen?

    Wie man sowas umgangssprachlich nennt darf man hier im Forum nicht schreiben.

    So Leute gibts eben die meinen nur sie währen die einzig auserwählten ;) .

    Und wenn sich andere Lustig darüber machen für was man in D am besten eine Erlaubnis braucht oder noch brauchen könnte dann denken die man wäre nicht würdig nur weil die Menschen auch zu allem ja und Amen sagen .

    Und wenn die Sachkunde zum richtigen Hintern abputzen kommt mit Schein der einen befähigt Klopappier zu kaufen würden sie den auch noch machen schliesslich hat ja alles so seine Ordung .

    Da wird gar nichts mehr hinterfragt .

  • In meinen Augen...

    Du hast schon mal besser argumentiert.

    Und es gibt Tage da wünsche ich mir auch so eine Prüfung . . . :/

    Und was würde sich damit ändern?

    Guck dich doch mal bitte im Straßenverkehr um. Dort haben im Normalfall alle eine Prüfung gemacht. Gibt's trotzdem noch Leute die besoffen oder zugedröhnt fahren? Oder welche die mit über 100 km/h durch Innenstädte fahren? Nötigung? Unfallflucht etc?

    Zum Zeitpunkt der Prüfung haben alle genug richtig gemacht. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass das auch so bleibt.

    Und kommt man ohne Sachkundeprüfung später wirklich nicht an eine SSW?

    Fragen über Fragen.....

  • Nö ganz bestimmt nicht wurden die letzten 50 Jahre ja gar nicht Millionenfach verkauft ;) .

    Ist so wie mit der WBK nur die können ja scharfe Waffen kaufen anders kommt man da ja auch nicht dran wie man zuletzt wieder an der Uni gesehen hat .

    Um so zu denken muss man schon ziemlich Blauäugig sein .

  • Sachkundeprüfung für eine Knallpistole mit dem Schadenspotenzial einer Dose Reizgas? :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -