Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 207.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • @ Tizzandor

    hier wird doch schon ewig nichts mehr aktualisiert. Aber schon interessant, wie die Kostenvariieren. Von völlig überzogenen 100€ mit und ohne Polizeibesuch zu gerade noch akzeptablen 50€...

  • Automatischer Abbruch der KWS Antragsbearbeitung durch "Bedenkenschreiben" X(

    Polizei warnt vor Kleinem Waffenschein

    Zitat

    ... verschickt die Polizei seit einigen Wochen zunächst einen Brief. ... rät ... eindringlich von der Selbstbewaffnung ab: „Deshalb nutze ich die Gelegenheit, Sie auf die besonderen Gefahren und Risiken bei dem Gebrauch von sogenannten Abwehrwaffen aufmerksam zu machen“, ....

    Zitat

    Fast schon versteckt in dem Schreiben ... gibt es dann am Ende den Hinweis, die Behörde gehe nunmehr davon aus, dass sich der Antrag damit wohl erledigt habe.

    Laut Artikel muss sich der antragstellende Bürger an diesem Punkt erneut mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und auf Weiterbearbeitung des KWS Antrags bestehen. Ansonsten ist sein KWS Antrag gerade verstorben. :(

  • ... klasse

    ... das ist in etwa so, als wenn in einem Jahrgang "zuviele" 18-Jährige den Führerschein machen wollen und erstmal darauf hingewiesen wird, dass der Verkehr ja auch gefährlich sein könnte und sie es vielleicht doch besser lassen? :D

    Natürlich gibt es bessere Möglichkeiten als SSWs zur SV, aber es ist immernoch die eigene Entscheidung des mündigen Bürgers welche der noch verfügbaren legalen Mittel er wählt oder ob er sich auf die Armlänge Abstand verlassen möchte ...

    Der Ansatz ist völlig falsch, wie ich in einem anderen Thema bereits vor Wochen schrieb, sollen sie doch bitte die Gebühr meinetwegen erhöhen und damit eine 90 minütige verpflichetende Einführung verbinden. Nach 45 Minuten Theorie (Wirkstoffe, Gefahren, Recht etc.) und noch 45 Minuten Praxistest mit mehrfacher Anwendung, ist die Gefahr sich selbst ein Loch in die Handtasche zu schiessen deutlich reduziert ;^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Evtl sollte man dann gleich eine Klage anhängen wegen Verschleppung im Amt ! Wenn ein Antrag gestellt wird, muß er auch Bearbeitet werden ! Da gibt es nur : entweder Genehmigen oder Ablehnen, wenn Sachlich Gründe vorliegen ! Da kann man nicht einfach Sagen :Überlegen sie nochmal ... und Tschüß ! Das grenzt schon an Willkür ! :thumbdown:

  • Laut Artikel muss sich der antragstellende Bürger an diesem Punkt erneut mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und auf Weiterbearbeitung des KWS Antrags bestehen.

    Das ist ein echtes Unding und sollte von den betroffenen Bürgern mindestens mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde quittiert werden.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Das ist doch ganz einfach, man kopiert das Schreiben, schickt es zurück , bedankt sich für die Hinweise, weist darauf hin daß man in den nächsten Tagen vorbeikommt und einen Antrag auf Erteilung eines normalen Waffenscheines stellt.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Update zu den Bearbeitungszeiten und Kosten
    Landkreis Leer, ca. 7 Wochen und 50 EUR. Kein Besuch, keine Fragen, per Post beantragt

    Da sag noch einer, das die Welt in Ostfriesland nicht in Ordnung ist.

  • Automatischer Abbruch der KWS Antragsbearbeitung durch "Bedenkenschreiben"

    wird nach Einschätzung des auf Waffenrecht spezialisierten Wuppertaler Anwalts Johannes Flender als juristisch korrekt eingestuft ?(

    und das Vorgehen der Polizei wird in der Presse von Journalisten ausdrücklich begrüßt: Nachdenken hilft gegen Hysterie

    Bei Statements wie 

    Zitat

    ... "dass Situationen für einen legalen Waffeneinsatz so gut wie nie vorkommen"

    würde ich dem Redakteuer mal einen Blick auf folgende Google Map empfehlen Refugee/Migrant Crime Map Germany 2016  :rolleyes:

  • @ bavarian kid

    Solange deine Karte nicht mit der HOAX-Map korreliert...

    Solltest mal Maischberger mit Katja (Einbrüche) anschauen, dann wird dir auch klarer, dass Polizeisprecher und andere gegen SSW auf den Straßen sind .. aus Gründen. Ich finde das Vorgehen mit automatischem Abbruch einfach nur schlecht, wenn es nicht gleich eine Frechheit ist.

  • Solange deine Karte nicht mit der HOAX-Map korreliert...

    Karte scheint eine visuelle Zusammenstellung von jeweils mit individuellen Links zu Polizeiberichten bzw. Zeitungsartikeln belegten Vorfällen. Starkes Indiz für das Nichtvorliegen eines "Hoaxes" ;^) . Ich lasse mich natürlich gerne durch Gegenbelege korrigieren :^)

  • Solange deine Karte nicht mit der HOAX-Map korreliert...


    Es handelt sich bei der "Einzelfall-Map" (2551 Meldungen) ausschließlich um Markierungen mit direkten Links zu der jeweiligen Pressemitteilung der Polizei und Zeitungsartikeln, was sicher nur die Spitze des Eisberges ist - jedoch lässt sich mehr eben nicht so einfach verifizieren.

    Den Gedanken finde ich abenteuerlich - SSW, Abwehrspray etc. nicht zu brauchen, weil "Situationen für einen legalen Waffeneinsatz so gut wie nie vorkommen".

    Folgt man dieser Logik, braucht man auch keine Sicherheitsgurte, Airbags, Rauchmelder usw.

    Dennoch passt in diesen Thread hier keine Diskussion, er soll lediglich der Auflistung der Dauer und Kosten für den Antrag des KWS dienen.

    Vielleicht könnte ein Moderator so freundlich sein und sich die Mühe machen, die unpassenden Beiträge hier in einen neuen Thread zu verschieben.

  • Mein KWS ist heute per Post ankekommen ohne Polizei besuch,und ohne Fragen,
    Antrag habe ich am 26.02 abgeschickt,es müssen noch 55€ an Kreis Herford überwiesen werden.