Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 207.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Mal noch eine Frage in die Runde: Der KWS hat ja keine wirklich handliche Größe. Wie habt ihr den verstaut? Oder einfach gefaltet und in den Geldbeutel gesteckt?


    Ich habe dazu so ein Doppelmäppchen, das eigentlich für Führerschein und Zulassungspapiere gedacht ist verwendet. Steckst du den Schein da beidseitig rein, kannst du das Mäppchen zuklappen ohne dass das Dokument Schaden nimmt und es bekommt eine Taschentaugliche Größe. Frag mal in einem Schreibwarenladen nach.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!


  • Ich habe dazu so ein Doppelmäppchen, das eigentlich für Führerschein und Zulassungspapiere gedacht ist verwendet. Steckst du den Schein da beidseitig rein, kannst du das Mäppchen zuklappen ohne dass das Dokument Schaden nimmt und es bekommt eine Taschentaugliche Größe. Frag mal in einem Schreibwarenladen nach.

    Klingt gut, kanns mir nur nicht so recht vorstellen. Kannst du davon evtl. ein Foto machen?
    Ich habe (noch) keine WBK, aber es gibt doch diese Mäppchen/Etui die speziell für WBK sind. Passen die von der Größe her? Dann könnte man das alles in einem verstauen. Beispiel: http://www.amazon.de/Etui-zusätzlichen-Fächern-Motiv-Sportschütze/dp/B00APL8Z1U/

  • Also in Berlin ist es momentan komplett finster. Ich hab Tage gebraucht um jemanden beim LKA zu erreichen. Aussage: Die extreme Antragsflut führt dazu, dass für Anträge die vor zwei Wochen versandt wurden immer noch der Eingang nicht bestätigt werden konnte. Aktuell werden die Anträge für KWS in der Poststelle in Mappen gesammelt.

    Immerhin: Anträge für Jagdscheine und WBKs sind davon nicht tangiert und werden in der üblichen Geschwindigkeit bearbeitet.

  • Passen die von der Größe her?


    Aller waffenrechtlichen Erlaubnisse sind mit einer Ausnahme gleich groß. Die Ausnahme ist die rote WBK. Aber wer es edel haben will, findet nette lederne Mäppchen für Jagdscheine. Allerdings ist dort meistens ein jagdliches Symbol drauf.

  • Stört doch keinen . Hauptsache der Kram ist gut geschützt. Hab alle waffenrechtlichen Dokumente in einem solchen Mäppchen.
    Wer einmal Gefahr gelaufen ist das eben jene Dokumente mit Saft übergossen werden (3 jährige Tochter) oder anderweitig verschmutzt oder beschädigt, der weiß solche Schutzmaßnahmen zu schätzen.

  • Habe nach 8 Wochen mal auf dem Amt angerufen und nachgefragt. Das Amt hatte den Antrag sofort bearbeitet aber anscheinend kommt nun die örtliche Polizeistelle nicht hinterher. Man darf gespannt sein. (Baden Württemberg)

  • Ich hatte den Kleinen Waffenschein mir 2004 besorgt
    Landkreis Landsberg am Lech
    3 Wochen Wartezeit
    50€

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Aufgrund der momentanen Situation sollte man bedenken, dass sich die Wartezeiten deutlich erhöhen können . Das wird sicherlich in ein zwei Monaten wieder abflachen. Es sei denn es gibt Köln 2.0 :(

  • so, meiner ist jetzt auch da:

    beantragt am 15.12.15 .... danach persönliches erscheinen bei der behörde erforderlich gewesen .... am 3.2.16 per post eingetroffen.


    kosten: 75 euro im landkreis mittelsachsen

  • Allen die im Besitz des KWS sind, werden die ersten sein ( falls es mal soweit kommt )
    denen sie ihre Spielzeuge wegnehmen, da behördlich erfasst.
    Ich darf dann noch spielen, den was man nicht weiß, daß macht einen nicht heiß... ;^)

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Wieso sollte mir wer mein Spielzeug wegnehmen? Ich habe einen KWS, und? Den habe ich schon seit zehn Jahren, und? Der KWS hat nichts mit dem Besitz von Waffen zu tun. SSW sind nicht behördlich erfasst. Außerdem habe ich meine SSW vor fünf Jahren schon verkauft. Hat mit meinem KWS nichts zu tun. Ich muss den ja nicht abgeben bloß weil ich keine SSW besitze.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich muss den ja nicht abgeben bloß weil ich keine SSW besitze.

    Warum, hat das irgendeiner behauptet ?

    Die Waffen sind nicht registriert, ich meine eher die Besitzer.
    Und wenn die vom Amt wissen das einer den KWS hat, dann liegt ja wohl
    die Vermutung nahe, das auch eine Waffe vorhanden ist. Oder zwei oder drei.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Warum, hat das irgendeiner behauptet ?

    Die Waffen sind nicht registriert, ich meine eher die Besitzer.
    Und wenn die vom Amt wissen das einer den KWS hat, dann liegt ja wohl
    die Vermutung nahe, das auch eine Waffe vorhanden ist. Oder zwei oder drei.


    Nein, hat keiner behauptet.
    Sollte es tatsächlich zu einer Registrierungspflicht kommen, würde das wahrscheinlich so ähnlich laufen wie damals bei den LEP-Umbauten. Da musste auch jede besessene Waffe angemeldet werden, sonst hatte man nach Fristablauf eine Erlaubnispflichtige Waffe illegal in Besitz.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!