Günstiges Einsteiger Luftgewehr <200€

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 12.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2013 um 15:32) ist von Downhiller.

  • Da die Nachrüst T06 Abzüge auch einen anderen Kolben benötigen ...- kann ich mir auch nicht vorstellen, das die bei Diana den 240 Kolben an den T06 Abzug angepasst haben...- Ausserdem haben die 21er Modelle / Panther das selbe Systhem wie die 24 /240er- halt nur nen Plastkschaft ..und von daher müssten die auch T06 kompatibel sein...


    Aber, wie dem auch sei...langsam geht das eigentliche Thema unter...

    Leave No Man Behind

  • Meiner Meinung nach wurden die zwei besten Möglichkeiten schon genannt, Diana 240 und Weihrauch HW30.

    Es gibt auch günstigere Gewehre von Tell/Cometa die durchaus einen Wert haben. Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert.

    Die 150/300/300S Feinwerkbau sind recht einfach zu zerlegen, hier im Forum gibts gute Anleitungen dazu. Die Gewehre sind halt schwer und klobig, als typische Freizeitplempe würde ich die nicht bezeichnen. Ersatzteile gibts immer noch von Feinwerkbau, ein Überholungssatz kostet ~60 Euro. Dort gibt es auch immer noch kompetente Hilfe.

    Bei den Abzügen scheiden sich die Geister, ich bin mittlerweile auf dem Trip das ich sogar mit einem Weihrauch MII-Abzug keine Probleme hätte. Sicher, ein Matchgewehr-Abzug ist mir lieber, aber man muss immer sehen was man bezahlt und was man dafür bekommt.

  • Also wie gesagt, ich glaube ich habe das FWB 300s bereits einige male im Verein geschossen, ist ja schon eine recht schwere und unhandliche Kiste, aber das würde mich nicht wirklich stören.

    Auf egun findet man ja doch einige Angebote, ist es denn realistisch dort eins für 150 - 200€ zu bekommen, das in gutem Zustand ist? Oft heißt es ja "Federn und Dichtung gewechselt" sind dass die einzigen wirklich relevanten Verschleißteile oder auf was sollte man noch achten?
    Und wie gut verträgt die Waffe stärkere Federn, muss man dann mit stark erhöhtem Verschleiß rechnen oder sind die kisten darauf ausgelegt?


    http://www.egun.de/market/item.php?id=4536747

    was meint ihr denn zum Rost an dieser Waffe, ist sowas ein Problem? Als Mechaniker würde ich sagen dass geht mit Drahtbürte, Lappen und Öl problemlos weg, wie sieht das bei Waffen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (24. August 2013 um 14:00)

  • Moin,

    ne Diana75 wäre auch noch was interessantes für Dich.... schießt mein FT-Kollege...
    die FWB, die Diana und alles was so an alten Matchgewehren auf dem Markt ist, ist eigentlich alles über 7.5J, das hat beim Scheibenlochen auf 10m nie wirklich jemand interessiert.. manche stehen so gut im Futter, daß da auch mal 9J dabei sind...
    ok, wohlgemerkt bei intakten Waffen, nicht bei defekten oder ausgelutschten...

    für 200 kannste durchaus ne gute 300S bekommen, eventuell hat auch der ein oder andere Vereinskollege noch was rumstehen was dann nicht zu "egun-preisen" zu haben wäre...

    fernab von den alten Matchwaffen kann man mit einem 40 Euro China-Knicker auch viel Spaß haben. ich hab mir ne Perfecta Mod 31 gekauft im Frühjahr, wenn ich mit nem Gewehr nicht klargekommen wäre, wär nicht viel Geld versenkt gewesen... ZF lag im Set mit dabei, Munition und ein paar Scheiben auch...
    der Abzug ist echt nicht besonders, grob, schwer, hart im Vergleich zur 300er... ganz andere Klasse...
    aber Laune macht das billige Ding dennoch.. keine Frage...

    da mein Arbeitskollege auch interesse am Schießsport zeigt, werde ich ihm eventuell die Perfecta überlassen und mir dann nen besseren Knicker zulegen, Augenmerk liegt derzeit auf ner HW30S...
    Knicker macht halt auch irgendwo Laune, wenns in der Schulter rummst (was es mit ner FWB nicht macht) und man trifft (oder auch nicht), dann hat das was.
    was mir bei der Perfecta halt sehr gefällt, daß sie leichter, handlicher und irgendwie führiger ist, wie meine beiden 300S.. 2.5 zu 5.5 Kilo..

    wenn ich alles so lese, dann überleg ich mir, obs ein Preller oder ein gedämpftes Gewehr sein sollte... das geht aus deiner Grundfrage nicht hervor. wennde die Entscheidung getroffen hast, dann kannste aus den genannten Gewehren eventuell was rauspicken...

    wenn die Distanz nicht zu groß ist, kannste gerne mal mit beiden meiner Gewehre schießen.. eventuell gibts aber auch bei Dir in der Umgebung jemand, der Dir ne Möglichkeit gibt, mehrere unterschiedliche Waffen zu schießen...

    viel Erfolg!

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich hab zwar keine Ahnung was du dir von den starken Federn versprichst, aber die genannten Büchsen sind alle auf 7.5J ausgelegt. Da geht nicht mehr viel.
    Dass du gegen geltendes Recht verstoßen willst ist dir bekannt? Die Konsequenzen auch?

  • Ja, mir ist die 7,5J Grenze in Deutschland bekannt. Das Gewehr ist hauptsächlich für ein Ferienhaus in Schweden gedacht, dort herrscht eine 10J Grenze, aber die interessiert niemanden so wirklich, zumal das Gewehr nur für Scheiben schießen im Garten gedacht ist. Ich verhoffe mir von der Mehrleistung eine größere Reichweite, das ist alles.

    Was sagt ihr denn zu der Egun Autkion, ist so ein Gewehr mit wenig Aufwand zu retten, oder ist der Rost schon zu krass?

    Macht es sinn mal in meinem örtlichen Schützenverein vorbei zu gehen und zu fragen ob es dort irgendwas zu verkaufen gibt? Die Vereinsgewehre sind aber doch vermutlich bis aufs letzte runter gerockt oder?

  • HW 30, Diana 240 und FWB 300 sind ab Werk auf 7,5J ausgelegt und somit sowas Mofas.
    Was da gedrosslet sein soll weiß ich nicht. Von einer 350 Magnum war nie die Rede.

    Er hat auch nur gefragt ob´s geht und ich hab nur gefragt ob er auch ans Gesetzt gedacht hat.

    Wer lesen kann..

    Also was willst du?

  • Das "stärkere Federn"-Gelaber erübrigt sich meiner Meinung nach von selber.

    Die Gewehre die hier vorgeschlagen wurden (zumindest das Diana 240 und das Weihrauch HW30) machen nicht wirklich viel mehr als 7,5J. Bei der HW30 sinds glaube ich irgendwas um 10J. Energie hat erst mal kaum was mit Reichweite zu tun, da die meiste Energie ohnehin von schweren Geschossen übertragen werden und schwer ist nun mal ungleich weit. Es sei den man steht auf Panzerhaubitzen-Flugbahnen.

    Die Feinwerkbau steht mit moderner Munition meist ausreichend gut im Futter, was hierzu auch mein einziger und letzter Kommentar sein wird.

    Ich kenne Hellhammer ja persönlich und das allerletzte was ich von ihm behaupten würde wäre das er keine Ahnung von irgendwas hat.. Heißt im Umkehrschluss: Wenn man andere Leute nicht kennt sollte man vielleicht einfach mal die Fresse halten.

    Vor dem Gesichtspunkt der aktuellen Ereignisse in Deutschland, was Waffen betrifft, wäre die Frage nach Exportfeder und sonstigen Müll wohl eher in einem österreichischen Forum zu stellen, die kennen sich da viel besser mit sowas aus.

    "Günstig" und "viel Leistung" schliesst sich sowieso immer irgendwie aus, für wenig Geld kann man im Normalfall nicht viel Leistung bekommen.

  • Um mal bei dem Beispiel zu bleiben ;^) !

    Ja die Gewehre sind für mehr Ausgelegt,beim HW30 schwirrt mir was von 9J rum,beim HW 35 von 12J !
    Die Reichweite erhöht sich aber nicht wirklich bei so einem geringen Unterschied!
    Das ist wie bei den Rollern,der mit 3 PS der 45km/h fährt ,hat der jetzt 6PS fährt er trotzdem nicht das doppelte .
    Nur der Verschleiß am Motor ist eben ein wenig höher eben weil der ganz andere Drehzahlen fährt!
    Und im Gegensatz zu einem Roller ist es bei einem Gedrosselten Gewehr immer noch so das Genug Leistung übrig ist um etwas mit anzufangen!

    Was bei diesen Kastrierten 2Rädern nicht der Fall ist!

    OT:
    Ich hab mir nämlich letzdes Jahr eine Derbi Senda gekauft und war alles andere als Glücklich,2,85PS was auf der Graden grade noch so gefahren ist mit den erlaubten 45km/h (laut Tacho) aber Bergauf runter bis auf 25km/h gegangen ist und das allein ohne Sozius!
    Da musste ich was machen :D bzw. der Werkstattmeister ;^) !
    Und da ich ein Mensch bin der sich schon an Gesetze hält musste es noch im Legalen Rahmen bleiben!
    Also wurde die Drossel im Krümmer auf die hälfte der Ungedrosselten Version wie sie sie im Ausland zu kaufen gibt aufgebohrt,der Vergaser mit einer Düse bestückt die 10 Nummern größer ist (aber immer noch 12 Nummern kleiner als die offene) und die Drosselscheibe vor dem Vergaser auch so angepasst das es wieder stimmt vom Luft/Benzingemisch her!
    Das Ergebnis ist gewesen das die Maschine jetzt um die 6 PS hat und laut dem Tacho knapp 60 km/h fährt was aber nicht stimmt,da er total ungenau geht!
    7km/h kann man abziehen das ist dann die tatsächliche Geschwindigkeit,also geht man von 58 aus,ist man bei 51,Minus die 5% die dann immer noch abgezogen werden und es stimmt wieder!

    Jetzt lässt sich das Teil aber den Berg rauf auch mit 50 fahren :D ,und was das mit den Bremsen angeht,das Teil läuft in der Schweiz legal mit Originalen 9PS gute 80 ,dafür sind die Bremsen ausgelegt und das mindestens!
    Ich hab also Optimiert bzw. Optimieren lassen ;^)

  • Naja meine XT 500 hat 47 statt 27PS, Fahrwerksmäßig kein Problem da die Vmax gleich bleibt.

    Meine Maxi N fährt mit original Übersetzung 60km/h momentan.

    Alles ganz altmodisch frisiert, Offner Luftilter, großer Vergaser, Motor schön gemacht und ein durchlassfreudiger Auspuff.

    Bei Fahrzeugen ist das auch alles kein Problem, Tuning ist bis ins extreme ist rechtlich kein Problem, danach kann man sich den Plunder eintragen lassen und darf auf der Strasse rumeiern, oder das Fahrzeug wird nur noch auf dafür vorgesehen Veranstaltungen betrieben.

    Gruß Markus

  • ruhig Blut leute ;)

    Wie gesagt, ich kenne die Deutsche Gesetzeslage, auch vom Airsoft her. daher werde ich mich hüten irgendwas illegales mit einer Waffe zu veranstalten. Es geht mir nur um die Möglichkeit, falls ich das Tuning fürs Ausland durchziehen wollte wüsste ich gerne das das Gewehr das übersteht und nicht in den nächsten 500 Schuss den Geist aufgibt.

    Ich werde wohl mal in Egun nach FWB300's ausschau halten. Aber immernoch die Frage, was sagt ihr zu dem Rost an der einen Waffe, ist das machbar oder schon zu weit vorangeschritten?

    Gruß
    Steffen

  • Das 300s ist ja ein Matchgewehr und die haben alle eigentlich immer nur 7,5J wobei bei einem überholten die energie wohl bei 8-8,5J liegen soll!

    Also viel machen kann man da dann nicht mehr meines Wissens.
    Wenn du richtig was haben willst musst du ein HW100 kaufen aber da liegst du mit Zubehör schnell mal bei 1000€ .

  • ruhig Blut leute

    Wie gesagt, ich kenne die Deutsche Gesetzeslage, auch vom Airsoft her. daher werde ich mich hüten irgendwas illegales mit einer Waffe zu veranstalten. Es geht mir nur um die Möglichkeit, falls ich das Tuning fürs Ausland durchziehen wollte wüsste ich gerne das das Gewehr das übersteht und nicht in den nächsten 500 Schuss den Geist aufgibt.


    Wenn du dir ja so sehnlichst ein Gewehr wünscht das stärker ist als 7,5 Joule wieso kaufst du dir dann nicht eines mit 16 oder mehr Joule, dann hätten wir auch dieses ständig wiederkehrende Thema mit dem Verschleiß und ob das geht und das, das ob das Gewehr das aushält etc. Das geht alles im Brei herum immer wieder das selbe Thema. Kommst du aus Österreich? Oder woher auch immer. Dann schau mal bei Kettner oder Austrojagd die haben genug Einsteigermodelle ausgestellt die deutlich über 7,5 Joule haben (Österreich unbegrenzte Joule) und um die 150-200 Euro kosten. Weiters kannst du dich ja beim Personal beraten lassen was gut ist für Einsteiger und was schlecht etc. ;^)

    Gruß Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Leute... Sorry wenn ich mit dem Ü 7,5J eine unsichtbare Grenze Überschritten haben sollte. das Ganze war nur eine Überlegung von mir. Ich weiß aus dem Airsoft Bereich das höhere Geschwindigkeit nicht gleichbedeutend mit höherer Schussentfernung ist, deshalb wollte ich gerne eure Meinung dazu haben....

    Das FWB300 gefällr mit schon recht gut, die Frage ist jedoch ob es nicht günstigere gebrauchte Gewehre gibt, die ihren Zweck für mich genauso erfüllen würden..

    Gruß
    Steffen

  • Wie schon geschrieben würde ich dir zur HW30S raten von Weihrauch, damit kannst du nichts falsch machen, denn diese Waffe schießt sehr genau und ist wenn man Sie richtig pflegt für die Ewigkeit gebaut. Kostet so um die 170 €. Kannst dir auch ein Zielfernrohr draufbauen wenn du magst.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ich weiß ja nicht, wo die Reise hingehen soll, aber wie meistens im Leben, wer billig kauft, kauft zweimal ;^)

    Warum nicht doppelt soviel Geld in die Hand nehmen und was halbwegs gescheites kaufen, wie ein Feinwerkbau 600 oder 601. Die 602 und 603er werden auch gerne mal über 500,- gehandelt, deshalb lasse ich die mal außen vor. Ein 600 oder 601 wirst Du fast immer unter 400,- bekommen und da hast Du schon wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten an der Backe usw.

    Ich hatte auch ein FWB300, ein schönes Gewehr und Anfang der 70er sicher auch eine Olympiawaffe, aber das ist eben 40 Jahre her. Ich habe dieses dann verkauft, etwas draufgelegt und mir ein 601 geholt. Der nächste Schritt zu einem Pressluftgewehr wäre eben direkt 4x so teuer gewesen, den gehe ich erst, wenn ich merke, dass ich das LG-Schießen im Verein ernsthaft betreiben möchte. Derzeit schwanke ich noch zwischen den Waffengattungen ^^

    Aber mit den 600ern hast Du wirklich wieder andere Möglichkeiten, gerade was die Einstellungen anbelangt und wer ein Ferienhaus in Schweden hat, der sollte da vielleicht nicht so auf den Euro schauen, schönen Sonntag ! :^)

  • ... und wer ein Ferienhaus in Schweden hat, der sollte da vielleicht nicht so auf den Euro schauen, schönen Sonntag ! :^)

    Der war gut :thumbsup: .

    Meine kürzlich erworbene HW30S bringt leider nur 6 Joule werksseitig. Ich werde beim kommenden Wieslocher Gartenflintenturnier mal den "Longhorische" fragen, ob hier legal etwas zu optimieren ist. Ansonsten bin ich mit der HW30S zufrieden und kann den Record-Abzug der "S" empfehlen.

    Jürgen

  • Geniale Logik, wenn man für was schon Geld ausgegeben hat kann man woanders auch viel ausgeben? leuchtet nicht so richtig ein, zumal das Haus nicht mir gehört. Aber das weicht vom Thema ab.

    günstigere Gewehre wie z.B. das Diana 240 gebraucht zu kaufen macht nicht wirklich Sinn oder?