Energie zum Dosenlochen

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 16.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2014 um 09:40) ist von Windbeutel.

  • Servus alle Zusammen

    Wie meine Überschrift vermuten lässt würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand beantworten kann
    wie viel Joule oder Mündungsgeschwindigkeit nötig ist um eine handelsübliche Cola Dose einseitig und beidseitig zu lochen
    Interessant wär auch der versuch mit einer normalen Bierflasche wenn sich jemand für mich verrückten Zeit nehmen kann dann bitte  :thumbsup:

  • Das kommt nicht alleine auf die Energie, sondern auch auf den Durchmesser (Fläche), Form und Elastizität des Geschosses an.
    So pauschal kann man das nicht sagen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Damit kannst auf jeden fall Cola oder Red Boll Dosen lochen. 3-4 Joule würd ich sagen. Mit einem 7,5 J Gewehr und Rundkopfdias kannst auch Dosen aus 10m und mehr lochen.

    Grüßle,
    Uwe

  • Naja, mehr als 3-4 Joule wird so eine Co2 BB Schleuder halt nicht haben. Mein HW35 mit 16Joule in 5,5mm locht Hundefutter und Eintopfdosen beidseitig auf 50m :D

  • Mit meiner CP99 mach ich aus 5 meter Entfernung ne Bierflasche platt(kein glatter Durchschuss...nur ein Eintrittsloch und die Flasche zerspringt)
    Aus 7-8 Meter(größere Entfernung Kellerbedingt noch nie getestet) Entfernung muss auch ein McDonalds Glas mit einem Durchschuss(Glas zerspringt allerdings auch) dran glauben(ich hatte zu viele von denen :D)
    Da meine CP99 mit Diabolos schießt, sollte das mit Stahlrundkugeln noch viel einfach gehen ;)

  • Aus ca. 5 Meter locht meine CP88 Coladosen (diese dünnwandigen aus Weißblech) einseitig und hinterlässt an der Rückseite noch ne schöne Delle. Flachkopfdiabolos. Allerdings nur bei 2-3 Schüssen, dann muss ich den Cooldowneffekt abwarten ;)

  • Warum beidseitig lochen?
    Bei Einseitig bleiben die Diabolos in der Dose und man vermüllt nicht den Garten mit Bleischrott.
    Ein ganz billiger Kugelfang.
    Jedenfalls wenn es keine Pfanddosen sind.

    Obba Gerrit

  • CP88, 4,5mm bis 7m ( Platzbedingt beidseits durch Weisblech Dosen (Cola, Redbull usw), je nach Trefferlage unterschiedliche Ergebnisse, am Boden glatte Löcher der 2te Durchschlag durch den Deckel ebenfalls glatt durch, die "normalen" Außenwände werden gelocht plus das das umliegende mit zerissen und gebogen wird...

    CP88
    Maximale Energie ca. 3,5 Joule
    V0 ca130m/s

    sind zwar Diabolos, Stahlgeschosse sollten noch mehr Kinetische Energie aufbringen da Blei Diabolos die meiste Energie an die Eigenverformung verlieren...

  • Umarex S&W 686 locht mit H&N Baracuda Green Diabolodosen einseitig auf 10m und hinterlässt auf der Rückseite ne sehr starke Delle.

    Gruß
    Drummermatze

  • Mir reicht natürlich eine ungefähre Schätzung das soll auf keinen Fall Formel-raten werden

    Natürlich reichen 3-4 Joule dafür aber bitte etwas mehr ins Detail gehen das brennt mir unterm Fingernagel :^)

    Was denn nun? Ungefähre Schätzung oder mehr ins Detail? Beides geht nicht :D
    3-4 Joule ist nämlich eine ungefähre Schätzung.
    Wie einige sagten, hängt das auch vom Geschoss ab, da müsste man einfach mal testen wie viel Energie tatsächlich mindestens nötig ist, um ne Dose zu lochen. So aus dem Bauch heraus gar dir das keiner genau sagen.

  • Hallo
    Meine 850 Air Magum bei 168m-s knapp 7,5 Joule mit HN Sport 0,53 gr locht eine Diabolodose beidseitig auf 10m..
    Heute noch mit dem Crony gemessen und umgerechnet in Joule.

    Mit 16 Joule auf 50m beidseitig Eintopfdosen lochen das mochte ich gerne mal sehen.

    Gruss Armin

  • Nein, die hält still! :P

    Im Ernst, ich hab jetzt mal 5,5 mm mit der HW 45 getestet mit JSB Jumbo RS und gut 6 J setzt die einem Laminatbrett übel zu!
    Auf 8 m gab es sogar einzelne Durchschüsse.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (16. August 2013 um 18:32)

  • Zufallig hatte ich heute meine Crony Tag da ich meiner Air Magnum eine 20oz CO2 Flasche spendiert habe.

    Crony zeigte nach 8 Metern Abstand einen Abfall von168m-s auf 151 m-s bei 0,53 gr HN Sport.
    Nach 8m ergibt das einen Abfall der Energie um 1,5 Joule.

    Nun ware ja mal auszumessen was bei 16 Joule nach 50m noch ankommt.


    Ich besitze auch legal eine alte 35 Diana mit ca 12 Joule. Meiner Erinnerung nach habe ich da vor einem Jahr auf ca 8 bis 10 m eine Suppendose nur einseitig mit einem fast Durchschuss auf der zweiten Seite gelocht.
    Selbst wenn nach 50 m noch 10 Joule ankommen, die ich stark in Frage stelle, ware die Dose jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht zweiseitig zu lochen.

    Gruss Armin

    4 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (16. August 2013 um 19:03)

  • Selbst wenn nach 50 m noch 10 Joule ankommen, die ich stark in Frage stelle, ware die Dose jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht zweiseitig zu lochen.

    Ob du das in Frage stellst oder nicht ändert nichts an den Gesetzen der Physik. ;^) Man kann das aber gerne nachmessen und bestätigen.
    Die 10 Joule kommen schon an. Und meiner Erfahrung nach (und Funsniper bestätigt dies ja auch), reicht das, um Dosen beidseitig zu durchlöchern. Suppendosen sind, so nehme ich mal an, nicht genormt, und so kann es sein, dass wenn du einen Beinahedurchschuss mit einer hast, einen richtigen Durchschuss bei einer anderen Dose hast.