Verkauf von günstigen Gebrauchtwaffen bei Egun überhaupt sinnvoll?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2013 um 20:49) ist von Flammpanzer.

  • Hallo!

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr es überhaupt für sinnvoll erachtet eine Gamo P800, sowie eine Umarex PC 23x4 zu verkaufen, um diesen Betrag für eine CP88 herzunehmen oder ist der Ertrag schon so gering, dass es sich gar nicht rentiert, die zwei Einsteiger-Co2-Waffen dort zu verkaufen? Macht das nur bei teureren Geräten Sinn? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich etwas weiterhelfen könnt. Sg

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Frage nicht ganz richtig verstanden habe - aber die beiden von dir genannten Waffen haben ja nicht mal zusammen den Neuwert deines Wunschobjektes (?). Den Betrag als Teilbetrag für die Neuanschaffung herzunehmen macht natürlich Sinn, wenn du eine Option für den Restbetrag hast, um auf den Gesamtbetrag zu kommen.

  • Hi,

    ich glaube er will eher wissen, ob sich ein Verkauf lohnt und ein vernünftiger Preis erzielt werden kann, oder ob sich niemand für die Waffen interessiert und sie zum Schleuderpreis weggehen.

    Falls dem so ist:
    Beobachte einige Tage lang Egun und suche mach den Objekten, die du verkaufen möchtest.
    Dann solltest du die erzielbaren Beträge einschätzen können.

    Gruss

  • Macht das nur bei teureren Geräten Sinn?

    Helfen nein.

    Egun ist wie vieles sehr abhängig von der [..Zeit..], in der du etwas kaufst oder verkaufst.

    Mein erster Handel dort war zufällig der Verkauf einer CP88 und ich hatte nur marginalen Verlust erlitten; das wäre mit anderen Dingen sicherlich nicht anders, wenn eben 'die Zeit' passt.

    So viele Alternativen, außer den Fortbestand bleiben dir eh nicht.

    best

  • Hallo

    Aus Mangel an Alternativen bleibt dir außer behalten ja nicht viel übrig, was die Waffe bringen muss damit es sich für dich lohnt weißt ja nur du...
    Auktionen beobachten bringt nach meiner Erfahrung nicht viel weil auf Egun, bis auf wenige ehrliche Ausnahmen, jeder sich selber hochbietet, leider.

    gruß Harald

  • Hallo!

    Danke für die Info. Auch ohne den Verkauf dieser Waffen ginge sich die CP88 gerade aus ;-). Mir ist natürlich bewusst, dass ich trotzdem nochmals ein ganzes Stück drauflegen muss, aber dafür ist die auch um einiges wertiger bzw. besser. Genau, ich wollte lediglich wissen, ob sich der Verkauf überhaupt rentiert oder ob man sie trotz des Kaufs einer CP88 behalten soll, weil sowieso nichts dabei rausschaut. Ich selbst habe ja auch nur ca. 80 € für beide hingeblättert und bin auf der Suche nach einem etwas besseren Gerät. Sind die oben genannten Preise realistisch oder kommt es durchaus vor, dass die für 1 € weggehen? Den Startpreis darf man ja nicht zu hoch ansetzen.

  • Ist es möglich das du für jede Knifte 200 Euro bekommst? Wohl kaum. Ist es möglich das du für jede Knifte nur 1 Euro kassierst? Absolut!

    Wenn es wenig Leute gibt die Bedarf an sowas haben ist versteigern immer mit Risiko verbunden. Wenn dir die genannten Kröten für die Waffen langen, dann setze sie doch zum Sofort-Kauf rein.

  • ETWAS kann man den Preis beeinflussen, indem man z.B. gute Bilder einstellt und einen aussagekräftigen und informativen Text erstellt. Das ist natürlich kein Garant für Höchstpreise, aber es hilft sicherlich. Und auch die Zeit ist - wie schon richtig erwähnt - von Bedeutung - Feiertage und mieses Wetter sind z.B. eher ein Vorteil für den Endpunkt einer Auktion.

    1 €? ... denke ich übrigens nicht, da solche Waffen schon einen gewissen "Grundwert" haben, der wohl nicht unterschritten wird. So nach dem Motto "Ach komm, für 10 Euro nehme ich die mit!" Aber der könnte auch recht niedrig sein.

    Jens

  • Bei eGun kannst du zwar nicht direkt beendete Auktionen suchen, aber folgendes funktioniert meistens: Gib bei Google ein: site:egun.de "item.php" <dein Suchbegriff>. So erhälst du oft ein paar Links zu beendeten Auktionen (ggf. musst du dir die Seiten im Cache anzeigen lassen).

    Im Falle der Gamo P800 gibt ein Angebot das für 15,50 EUR wegging (allerdings mit fehlender Kimme), bei der Umarex gibt es kein aufrufbares Angebot mehr.

  • Hier im Forum gibt es ja keinen Suche / Biete - Thread oder? Wie auch immer: Das sind sowieso eher Waffen für den absoluten Einstieg. Da dürften sich hier wohl weniger finden. Entweder behalte ich sie, was eigentlich nicht so viel bringt, wenn man dann mal die CP88 hat oder ich verkaufe sie. Gut für 10 € behalte ich sie dann doch lieber, aber das weiß man vorher eben nicht. In diesem Fall wäre es sicher von Vorteil, wenn ich sie einfach als SofortKauf reinstelle. Ihr würdet bei 35 € und 45 € ansetzen oder dabei etwas variieren? Naja, sonst fällt mir nicht viel ein. Ich will mich eben auf eine Waffe konzentrieren und dann müssen eben die weg oder die CP88 wird eben nicht gekauft ;-).

  • NexusOne
    Es gibt doch bei eGun eine Festpreisoption. Stell´ sie für Deine Vorstellung dort ein und schau´ was "passiert". Außer, dass Du nach vier Wochen die Dinger nicht verkauft hast und Du einen geringen Betrag an Einstellgebühr bezahlen mußt, kann doch weiter nichts "schiefgehen". Zumindest mußt Du dann Deine Sachen nicht fü 1,- € hergeben... Ansonsten kannst Du auch durchaus Glück haben, dass Du sie für Deine Wunschvorstellung verkauft bekommst. Mehr als probieren geht nicht, man steckt da nicht immer drinnen. Manche bleiben auf guten Sachen sitzten, manche werden sie von heut´auf morgen für einen anständigen Preis los.

  • Dann mach ich das wirklich so. Es ist besser, als eine Auktion ab 1 €. Noch eine Frage: Passen die oben genannten Preisvorstellungen oder würdet ihr etwas höher / niedriger ansetzen?

  • Hier sind relativ wenige Hellseher unterwegs die dir deine Frage beantworten können... dir wurde doch bereits mehrfach gesagt was vergangene Auktionen brachten und wie du vorgehen solltest.
    alles weitere von dir liest sich wie ein Verkaufsangebot und das ist hier nicht gern gesehen.

    Gruß Harald