unbek. Munitionskiste oder doch etwas anderes?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2013 um 08:00) ist von Sgt_Elias.

  • Nein,...bei Militärmunition ist Geschoß und Zündhütchen zusätzlich mit Lack versiegelt, der würde nichts geschehen,
    der Schwachpunkt ist der "minderwertige" Stahlgurt, der würde rosten und könnte beim MG zu Störungen führen...

    Gruß Wolf...


    Nicht ganz, die Geschosse die die Bundeswehr benutzt sind vernickelt. Bietet einen guten Korrosionsschutz, denn Nickel ist bei RT sehr beständig gegen Wasser, Luft, Salzsäure und Laugen. Farbe an den Geschossen gabs bei uns nur zur Definierung was für einen Patronentyp man da vor sich hat, und da war nur die Spitze eingefärbt. Grün war normale Gefechtsmunition, Rot Leuchtspur. Dann gibts noch Farbmarkierungen für panzerbrechende Munition usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo germi
    Mit diesem "neumodischen Kram" kenne ich mich nicht mehr aus,... :rolleyes: ...zu meiner Zeit waren die Geschosse
    verkupfert und man hat noch richtige Mengen eingelagert... :thumbsup:

    Die Bilder im Anhang zeigt de laborierte Leuchtspur aus einem MG-Gurt, der bis vor einem halben Jahr noch
    in der Besenkammer einer Offiziers-Witwe hing... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • Vernickelt? Ich denke, die sind verzinnt?


    Zinn? Dann könnte man es auch gleich "nackig" Kupfer belassen...dazu kommt noch dass Zinn einen sehr niedrigen Schmelzpunkt für ein Metall hat, nämlich 231°C. Zudem lässt sich Nickel leichter aufbringen, nämlich durch Galvanisierung. Die Schicht muss ja nicht dick sein, und das darf sie auch nicht, ansonsten bekommt man Probleme im Lauf...

    Zitat

    ...zu meiner Zeit waren die Geschosse
    verkupfert und man hat noch richtige Mengen eingelagert.

    Nö, die haben einen Kupfermantel mit Bleikern. Und den haben sie auch heute noch, nur wird der Kupfermantel mittlerweile vernickelt weil das Kupfer gut oxidiert. Gerade bei Seeluft am Meer...was für den Menschen gesund ist, ist für Metall Gift. Nickel ist, wie schon gesagt, beständig. Und die Schicht ist hauchdünn, wird aufgalvanisiert. Wie bei Waffen, die Vernickelung ist haltbarer als eine Brünierung...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nö, die haben einen Kupfermantel mit Bleikern. Und den haben sie auch heute noch, nur wird der Kupfermantel mittlerweile vernickelt weil das Kupfer gut oxidiert. Gerade bei Seeluft am Meer...was für den Menschen gesund ist, ist für Metall Gift. Nickel ist, wie schon gesagt, beständig. Und die Schicht ist hauchdünn, wird aufgalvanisiert. Wie bei Waffen, die Vernickelung ist haltbarer als eine Brünierung...

    Wenn du da mal nicht irrst, deutsche Militärmunition hat traditionell Stahlmäntel, halte mal einen Magneten daran... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • ich tippe eher auf stahlkern, ein stahlmantel würde warscheinlich den lauf ruinieren.
    man berichtige mich wenn ich mich irre


    Grüßle Torro

  • Stahlmantel würde wie schon gesagt den Lauf ruinieren, höchstens Stahlkern...bei panzerbrechender Munition ist ein Kern aus Wolframcarbid drin. Das ist zwar teurer als das abgereicherte Uran dass die Amis benutzen, aber nicht wesentlich schlechter in seiner Penetrationswirkung. Dafür aber weitaus ungefährlicher, denn das Uran kann beim Auftreffen auf ein extrem hartes Ziel zersplittern bis hin zu Staubgröße. Das Zeug ist giftig, und krebserregend. Aber so kann man den Abfall aus seinen Urananlagen auch loswerden, das ist wohl der Hauptgrund das man das nimmt....weils billig ist und man gleich seinen Abfall mitentsorgt hat...

    Das 9mm Geschoss ganz rechts hat einen vernickelten Kupfermantel. Die anderen haben einen Kupfermantel ohne Beschichtung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (30. Juli 2013 um 23:02)

  • Kinder,...Kinder,...warum wollt ihr denn nicht auf Papa hören, selbst deutsche Jagdmunition wird mit Stahlmantel
    geliefert, wobei der Begriff "Stahl" etwas irreführend ist, hört sich aber besser an wie ...Eisen... :D

    PS: Haltet einfach mal ein Magnet an verschiedene Geschosse, ihr werdet euch wundern, was ein Lauf so weg steckt... :!:

    Gruß Wolf...

  • Klar...und das ist auch so weich dass es sich aufbläht und den Lauf gasdicht macht und das Geschoss in die Züge presst. Da brauchts was weiches....das einzige Geschoss aus Stahl was aus Kleinwaffen verschossen wird ist Stahlschrot....Flechette schließen wir mal aus, das ist ein Treibspiegelgeschoss.

    Der Kern ist aus Stahl, und auf den reagiert der Magnet...und Nickel ist auch ferromagnetisch, wie Eisen, das heißt ein Magnet spricht auch an...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt, bzw. gab, Geschosse mit Sintereisenmantel.
    Das Zeug ist weich, aber eben Eisen.
    Zu Kriegszeiten sparte es jede Menge wertvolle Rohstoffe.
    War auch bei 8x57is zu finden, Bodenfundmuni hat dann eine aufgeblühte Rostschicht über dem mehr oder weniger harten Kern.

    Die alten S&B-Kurzwaffenpatronen mit vernickeltem Geschoss und rotem Dichtlack (in 25er Schachteln) haben übrigens auch einen Eisenmantel.


    Die galvanisch irgendwo aufgebrachte Nickelschicht ist zu dünn, um magnetisch mit einem Eisenmantel oder Stahlkern verwechselt zu werden.
    Ein leichtes Kleben eines Magneten mag zu spüren sein, mehr aber auch nicht.


    Stefan

  • Klar...und das ist auch so weich dass es sich aufbläht und den Lauf gasdicht macht und das Geschoss in die Züge presst. Da brauchts was weiches....das einzige Geschoss aus Stahl was aus Kleinwaffen verschossen wird ist Stahlschrot....Flechette schließen wir mal aus, das ist ein Treibspiegelgeschoss.

    Der Kern ist aus Stahl, und auf den reagiert der Magnet...und Nickel ist auch ferromagnetisch, wie Eisen, das heißt ein Magnet spricht auch an...


    germi: Ich möchte Dir nicht zunahe treten, aber für einen Moderator vertrittst Du Dein Halbwissen hier aber ganz schön halsstarrig...

    -Moderne Feuerwaffengeschosse sind nicht wie Diabolos aufgebaut, da muss sich nichts aufblähen (Hohlbodenwadcutter mal ausgenommen, aber die sind ne Ausnahme...)
    -Mäntel gibt es sowohl aus Kupfer, Messing, Tombak (das eigentlich auch nur Messing mit hohem Kupferanteil ist), Eisen und Flußstahl.
    -Kerne gibt es aus Blei, Eisen, Stahl, Wolfram und noch ein paar mehr Materialien und natürlich auch alle in Kombination miteinander
    -Und dann gibt es da auch noch die Massiv- oder Solidgeschosse (hab ich ein wenig Erfahrung mit, da ich für einen deutschen Jagd- und Behördenmunitionshersteller welche entworfen und hab drehen lassen...)

    Einmal editiert, zuletzt von herr_svensson (31. Juli 2013 um 08:42)

  • ....
    germi: Ich möchte Dir nicht zunahe treten, aber für einen Moderator vertrittst Du Dein Halbwissen hier aber ganz schön halsstarrig...

    ....

    Tust du aber....

    Es gibt zwei Arten jemanden zu überzeugen, einmal mit fundierten Fakten....und dann noch die herablassende Variante. Du hast dich wohl für die Letztere entschieden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tust du aber....

    Es gibt zwei Arten jemanden zu überzeugen, einmal mit fundierten Fakten....und dann noch die herablassende Variante. Du hast dich wohl für die Letztere entschieden...

    Hallo germi
    Selbst fundierte Fakten konnten dich nicht überzeugen, ....und etwas "Herablassendes" konnte ich an dem Beitrag
    von "herr_svensson" wirklich nicht erkennen... :S

    Gruß Wolf...


  • Tust du aber....

    Es gibt zwei Arten jemanden zu überzeugen, einmal mit fundierten Fakten....und dann noch die herablassende Variante. Du hast dich wohl für die Letztere entschieden...

    Es gibt ja auch zwei Arten eine Frage zu beantworten, einmal mit fundierten Fakten...und dann noch das unbelehrbare Herumwerfen von irgendwelchem unverstandenem Halbwissen, das man als seine höchsteigene unumstössliche Fachexpertise ausgibt...den Laien beeindrucktst, der erzählt den Mist weiter...der, der was davon versteht , macht sich sein eigenes Bild von dem Experten und versucht den Laien davor zu bewahren, sich mit dem Halbwissen in Gefahr oder in den Bereich des Lächerlichmachens zu bringen...

    Wem dieses Kleidungsstück über den Fuß passt, der möge sich damit bekleiden. :D

    Ansonsten, vor allem an germi: Piep, piep, piep :^)

  • Das wird hier immer mehr OT... die Ursprungsfrage wurde schon lange beantwortet, bevor sich hier alle gegenseitig den Schädel einhauen mache ich hier dicht!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.