Massive Tiefschüsse bei FWB300 und Ritter 10-40x50

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 18:59) ist von Udo1865.

  • Das Geschosse nicht gerne durch Kurven getrieben werden sollte klar sein. Auch die "Sauschwänzle" C2 von Feinwerkbau funktioniert, auch das Krummlauf StG44.

    Das Ergebnis zählt, aber mir widerstrebt es etwas "gerade" biegen zu wollen was nicht "krumm" ist. Das Phänomen der hängenden Läufe kommt durch die Art wie sie verbaut sind, nicht dadurch das er an sich verbogen ist.

    Vielleicht sind die ganzen Firmen die Laufrichtmaschinen kaufen und Laufrichter beschäftigen einfach doof und nur wir schlau? ;)

  • Das Geschosse nicht gerne durch Kurven getrieben werden sollte klar sein.

    Das sollte dem Geschoss doch völlig egal sein, selbst wenn der Lauf um 90° abknickt. Nur die Richtung die das Geschoss beim Austritt hat dürfte entscheidend sein.

    Das Phänomen der hängenden Läufe kommt durch die Art wie sie verbaut sind, nicht dadurch das er an sich verbogen ist.

    So wie ich hier des öfteren gelesen habe, ist zwar der Lauf aussen gerade, aber die Bohrung läuft nicht parallel zum Lauf. Deshalb würde drehen etwas bringen, schade das der Lauf bei der FWB angeschweißt ist.

    Vielleicht sind die ganzen Firmen die Laufrichtmaschinen kaufen und Laufrichter beschäftigen einfach doof und nur wir schlau?

    Mein Wissen erarbeite ich mir gerne selbst. Feuerwaffen schwingen bestimmt deutlich stärker als uns plupp Luftgewehre.

    Gruß Udo

  • Hier noch eine Meldungen aus dem Krankenzimmer:

    Der Lauf ist nicht krumm. Das System war gerade beim BüMa zum verlängern der Prismenschiene und brünieren. Der hat auch den Lauf auf Krümmung überprüft.

    Die von mir genannten 4mm könnten auch 3 sein. Und so viel währe auch nur möglich wenn ich auch die feste Turm Skalierung, also nicht nur die am drehbaren Teil, voll nutzen möchte. So könnte ich auf 10m einschießen und wäre in der Gegend der Null Skalierung des Glaskörpers.

    Bei dem walther FT hat es gepasst. Zwar auch nicht genau auf der Null des festen teils, aber durch den größeren verstellbereich irgendwo auf der Skala. Aber es hat mir gereicht.


    Die ATP61 sehen gut aus. Gibt es mittlerweile einen deutschen Händler?


    Gruß von der Neurochirurgie, Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK


  • Das sollte dem Geschoss doch völlig egal sein, selbst wenn der Lauf um 90° abknickt.

    Udo, da du sonst alles so haargenau analysierst wundert mich eine solche Aussage doch sehr. Genauso ist es absoluter Quatsch das beim Lauf nur die Mündung entscheidet. Läufe deren Bohrung in der Mitte größer ist wie an den Enden schiessen nie gut. Wie gut für jeden "Gut" ist, ist wieder eine andere Sache. Da kann auch kein Choke etwas richten. Was wiederum zeigt das auch Läufe ohne Choke prima schiessen können.

    Wenn Läufe bzw. ihre Einbaudurchmesser bis zu einem gewissen Grad exzentrisch gedreht werden um besseres Abdichten an der schräg stehenden Dichtscheibe zu gewährleisten hat das noch lange nichts mit schlechter Verarbeitung zu tun. Wie jeder Hersteller seine Läufe bohrt, welche Vorschübe er fährt und welche Abweichung von der Mittellinie er für zulässig hält ist seine Sache. Bei den Lothar Walther-Luftgewehrrohlingen gibt es da kaum noch Probleme, meines Wissens nach werden die nicht mehr gebohrt, sondern sind aus Sonderrohr welches nahtlos gezogen wurde.

    Spannungsfreiheit bei Bockbüchsen dürfte ja wohl nichts mit der Grundpräzision zu tun haben, sondern einfach das der warmgeschossene Lauf sich gerne ausdehnen würde, bei klassisch gelöteten Laufbündeln aber nicht kann. Wer an Spannungsfreiheit bei Luftgewehren nicht glaubt kann gerne mal eine holzgeschäftete Feinwerkbau-Matchwaffe bei 15 und bei 30 Grad schiessen und schauen in welcher Relation der Lauf zur Kartuschen- bzw. Laufhalterung bei der jeweiligen Temperatur steht. Nur das es 90% der Anwender einfach nicht auffällt, juckt oder sonstwie egal ist heisst nicht das es nicht passiert.

    Für Sportsmatch-Montagen ist übrigens die Firma Henke Importeuer. Aber ich habe meine auch schon in England gekauft, zb. bei Tawnado Airgun Supplies mit dem hier schon viele gute Erfahrungen gemacht haben. Es gäbe auch noch eine Blockmontage von Diana/Umarex USA mit Vorneigung. Bei manchen Gläsern kann man die aber nicht benutzen. Das Waffencenter Gotha hat die glaube ich im Programm.

    Ich bin raus. Wer biegen will soll biegen. Aber ich bleib bei meiner Meinung und gebe noch ein Beispiel aus dem KFZ-Bereich: Wenn die Radlager kaputt sind macht man auch nicht einfach das Radio lauter.

  • Die Montage gibt es auch bei wenigen Deutschen Händlern, allerdings gute 30,-€ teurer. Wenn Du Paypal hast, würde ich sie über ebay bei MICHAEL TAWN AIRGUN SUPPLIES kaufen. Ich kauf dort inzwischen alle meine Montagen. Gut, schnell und günstig.

  • Hallo

    Trotz der langen Zeit, möchte ich ein kurzes Feedback geben und dieses direkt mit einer Frage verbinden.

    Habe die ATP61 Montagen zusammen mit dem Glas auf meine FWB300 verbaut. Im Keller (ca 9,5m) habe ich die Kombination so eingestellt/eingeschossen, das ich bei dieser Distanz die Höhenverstellung des Glases komplett rein gedreht habe (bis ca 10 Klicks vor mechanischen Anschlag). Hierzu musste ich aber die Hintere Montage auf die Maximale Höhe und die vordere Montage aufs minimalste Höhe einstellen. Ich dachte das sei schlau weil ich nun den komplett nutzbaren Höhenverstellbereich nutzen konnte um die entstehenden Tiefschüsse auf großen Distanzen auszugleichen.

    Diese Kombination ist aber auf meiner FWB nicht nutzbar, denn nun erziele ich ab ca 25m bis ca 35m Hochschüsse. Ab ca 35 m wieder Tiefschüsse. (10m=0Klicks, 20m=0, 25m=+7, 35=+12 , 45= -8 usw)

    Mag komisch klingen, aber damit komme ich nicht klar. Bei all meinen anderen Waffen muss ich nur Tiefeschüsse übers Glas ausgleichen, aber niemals Hochschüsse (Ebenso mit dieser FWB und dem alten Walther FT 8-32). Kann das sein dass das Glas nun so stark nach unten geneigt ist das ich unter das Schussbild (25 - 35m) schaue?

    Ich habe jedenfalls heute die Neigung "entschärft". Ein ausführlicher Test steht aber noch aus.

    Gruß,
    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Ich würde behaupten das bei einem Einsatz bis 35m eine Einschiessentfernung von 10m wenig Sinn macht. Ich würde das Glas mechanisch in die Mitte kurbeln (evtl. verkehrt herum reingucken, dann sieht man das ganz gut) und die Geschichte auf ~20m über die Montagen auf Fleckschuss einstellen. Dann noch mal probieren.

    Was du mit Hoch- und Tiefschüssen meinst verstehe ich noch nicht so ganz. Aber es ist nun mal ein unbestreitbarer Fakt das die ballistische Kurve eben das ist, eine Kurve. Die kannst du mit möglichst leichten, schnellen Diabolos annähernd begradigen ("gestreckte Flugbahn") oder musst die eben über den Höhenverstellturm ausgleichen. Wenn du dein Glas auf den höchsten Punkt dieser ballistischen Kurve nullst musst du nur "nach unten" korrigieren.

  • Man kann durchaus als Laie einen Lauf biegen - wenn man denn unbedingt möchte :-D.....

    Grins, doch doch, kann man.
    Ist zwar hier voll OT, aber wir hatten vor vierzig Jahren beim Bund einen Kameraden auf der Stube der im besoffenen Kopf den Lauf des G3 zwischen die sehr soliden Lamellen des Heizkörpers steckte und ihn krumm bog. Vorausgegangen war die Frage ob die Läufe wohl gehärtet seien. Nach der Aktion wußten wir es besser.
    Wir mußten damals noch Wochen lang nach dieser Aktion lachen wenn wir ein G3 zum Spielen empfingen. ;^)

    Edit:
    Zum Thema: Bei der Überlegung, gegen alle Logik, ein Gewehr durch Laufverbiegung der Optik anpassen zu wollen, kräuseln sich glatt bei mir die Fußnägel, grins.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (14. Februar 2014 um 13:28)

  • Also den Lauf zu biegen halte ich für einen schlechten Scherz! :whistling:
    Sind die Montagen hoch genug daß das Objektiv nicht auf dem Lauf aufliegt?
    Das ganze Problem wäre mir verständlicher wenn es sich um vorgeneigte Montagen handelte und man diese falsch herum benutzen würde!Mach Doch mal Bilder davon!Von dem montierten Zfr,der Schiene und dem Lauf,der Höhenverstellung des Zfr,vom gesamten Lg und vom Trefferbild!Es ist immer so schwer ins blaue zu raten!

  • Habe die ATP61 Montagen zusammen mit dem Glas auf meine FWB300 verbaut. Im Keller (ca 9,5m) habe ich die Kombination so eingestellt/eingeschossen, das ich bei dieser Distanz die Höhenverstellung des Glases komplett rein gedreht habe (bis ca 10 Klicks vor mechanischen Anschlag). Hierzu musste ich aber die Hintere Montage auf die Maximale Höhe und die vordere Montage aufs minimalste Höhe einstellen. Ich dachte das sei schlau weil ich nun den komplett nutzbaren Höhenverstellbereich nutzen konnte um die entstehenden Tiefschüsse auf großen Distanzen auszugleichen.

    Diese Kombination ist aber auf meiner FWB nicht nutzbar, denn nun erziele ich ab ca 25m bis ca 35m Hochschüsse. Ab ca 35 m wieder Tiefschüsse. (10m=0Klicks, 20m=0, 25m=+7, 35=+12 , 45= -8 usw)

    Das funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil du bei 9,5m ! (nicht 10) deutlich unter dem höchsten Punkt der bal. Kurve liegst und das Diabolo dannach noch ansteigt.

    ABER deine Klicks die du da angibst können unmöglich stimmen. Das ergibt keine bal. Kurve sondern eine Wellenlinie.

    Gib mal höhe des ZF über dem Lauf , die Munition und die V0 an. Dann kann man etwas dazu sagen.

    Gruß Udo

  • Hallo

    Zitat

    Gib mal höhe des ZF über dem Lauf


    Also rund 7,5mm von Oberkante Lauf bis Unterkante ZF



    Einstellung Nullpunkt auf 10m



    Neigung des Glases


    Zitat

    die Munition

    JSB Exact 4,52mm 0,547 g

    Zitat

    V0

    Zur V0 kann ich nichts sagen. Verbaut ist ein Maccari Springset.


    Zitat

    ABER deine Klicks die du da angibst können unmöglich stimmen. Das ergibt keine bal. Kurve sondern eine Wellenlinie.

    Die Werte habe ich mir zur Veranschaulichung ausgedacht.


    Da man ja versucht eine Ballistische Kurve mit dem ZF auszugleichen, ist es ja quasi normale auch Hochschüsse (der Schuss schlägt über dem anvisierten Punkt ein) zu komepnsieren. So die Theorie. Was mich nur wundert ist, das ich mit dem Walther FT Glas dies nicht musste, sondern nur ab ca 25m Tiefschüsse (der Schuss schlägt unter dem anvisierten Punkt ein) kompensieren.

    Gruß

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • OK danke, habe mich schon sehr gewundert.

    Jetzt machst du am besten folgendes:
    Dreh den Turm ganz hinein und dann eine volle Umdrehung wieder raus. Dann drehst du noch weiter raus bis der Turm auf 3 steht.

    Dann schiesst du auf genau 9m ein (von Laufmündung zum Ziel) und verstellst, wie du es schonmal gemacht hast, die Montagen solange bis du genau Fleck schiesst.

    Dann kannst du anschliessend diese Klicktabelle verwenden:

    Ich bin von einer V0 175m ausgegangen. Ist diese kleiner oder größer passen die Werte nicht 100%tig. Bei großen Entfernungen wird die Abweichung dann immer größer. Solltest du bei 35m also Tiefschüsse haben ist die V0 kleiner, bei Hochschüssen ist die V0 größer.

    Gruß Udo

    PS:
    Tabelle: Die roten Zahlen sind die Entfernungen E. M bedeutet MOA und das sind die großen Zahlen auf dem Turm. KL bedeutet Klicks das sind die Klicks die man noch zusätzlich machen muß. z.B. 25m = Turm auf 2 stellen und noch 3 Klicks dazu machen. Bei 15m ist der Nullpunkt (0.0 Moa). Es wird immer nur von dort ausgehend der Turm in Richtung up gedreht. Vorsicht beim überdrehen wenn du auf Entfernungen schiesst, die mehr als eine Turmumdrehung erfordern (ab 34m =7.2 MOA= eine volle Umdrehung +2 Klicks). Zurückdrehen nicht vergessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (17. Februar 2014 um 19:11)