Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 405.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Ich zeige Euch mal ein kleines Schmankerl zur AKM. Es ist eine Blechkapsel mit Reinigungswerkzeug für die AK47 und die AKM. Gekauft habe ich hier , für 2,90Teuro.
    Es paßt in das Loch hinter der kleinen Klappe im Schaft. Einfach reindrücken, aber vorsicht mit den Fingern, die Klappe ist federbelastet und fängt sonst den Finger ein. Durch wieder eindrücken der Klappe fluscht die Kaspel dank der Feder im Loch und einem Führungsblech an der Klappe ganz leicht wieder raus.
    Wie man erkennen kann, hat die Kapsel selbst noch andere Funktionen.
    Was mich irritiert ist, daß das Gewinde im Putzeug auf keinen meiner Putzstäbe paßt. Auch müssen z.B. Putzdochte separat mitgeführt werden. Ein Bürstchen zum Reinigen der Gasentnahme fehlt auch.

  • Die kommen übrigens mit der Kappe als erstes in den Schaft. Ich hab in allen die RG's drin.
    Wenn das mit dem Gewinde nicht geht, hilft nachschneiden, gebrauchte Stäbe gehen immer etwas schwergängig.
    Der untere Längsschlitz ist übrigens zum öffnen der Sperre für das Gasrohr, ist ganz hilfreich bei nicht nummerngleichen oder ganz neuen AK's.
    Die Gaskanalbürste ist bei dennen nie drin, allerdings fehlt bei deiner der Durchschlag, der gehört rein.

    Die Jugo Putzsets haben übrigens noch einen kleinen Stift um den Abzug besser montieren zu können.

    :!: FAJAS :!:

  • Hast Du mal Fotos von dem vollständigen Inhalt und der Anwendung ?
    Ich hatte mal nach der Verwendung des Werkzeuges gefragt, kannst Du was dazu sagen ? Beitrag 127.

    Wenn das mit dem Gewinde nicht geht, hilft nachschneiden,

    Ich habe gesehen, das die ganz schön platt sind, mir graut es sowieso vor stählernem Putzstab im Lauf. Was für ein Gewinde ist das ?

    Die kommen übrigens mit der Kappe als erstes in den Schaft. Ich hab in allen die RG's drin.

    Habe ich mehrfach versucht, sorry, glaube ich nicht. Die Wulst zwischen Behälter und Kappe blieb immer am Deckel so hängen, daß ich die Schaftkappe abbauen mußte. Deckel nach hinten klappt immer.

    Das mit dem einzelnen Schlitz und der Sperre vom Gasrohr fühlt sich korrekt an.

    Und noch etwas ist mir eben aufgefallen: Der Deckel von dem RG hat eine Bohrung vorne, zwei kleine Bohrungen quer und am Rand vier Aussparungen. Hat der Deckel auch mehrere Funktionen ?
    Kann es Zufall sein, daß dieser Deckel auf meine AK-47 (mit der geraden Mündungsmutter) genau draufpaßt und fest verrriegelt wird ? Dann erinnert er an ein Manöverpatronengerät. Irgendwie hätte ich jedoch Angst, daß das beim Schuß rausfliegt. Es hängt nur an den eingeprägten Blechnasen, die normalerweise in den Bajonettverschluß der Dose greifen.

  • Zu der Verwendung zu dem Teil aus Beitrag 127 habe ich auch keine Ahnung, alle die ich gefragt habe meinten: das hatten wir nicht bzw. Ja, das kenn ich, hab aber keine Ahnung mehr. Ich werd mal meinen Büchsenmacher fragen wenn ich ihn mal wieder sehe.

    Die Bilder

    Oben sind 2 sowjetische Putzsets für 7,62mm. Die Kapseln haben verschiedene Schlitze und Löcher.

    Unten links Putzset für 7,62mm Jugo. Unten rechts Set für 5,45mm.

    Der Reinigungsstab hat M4. Wieso graut es dir vor dem Stahlstab? Die AK ist doch bis auf die Jugo's und ein Paar 74er innen hart verchromt. Außerdem berührt man die Laufwandung doch nur selten.

    Ja, das stimmt das RG kommt so rein, wie du es dir gedacht hast. Ich hab nur neben dem posting noch 4 weitere Sachen gemacht und das ist bekanntlich als Kerl nicht sehr vielversprechend :whistling: ....

    Die Kappe ist wirklich nur als Kappe da... die gehört nicht auf die Mündung 8| - haaaaalt, doch als Vorderladerschütze fällt mir ein, es ist ein Mündungsschutz. Der Verhindert, das man mit dem Reinigungsstab (beim VL dem Ladestock) an die Laufwandung der Mündung kommt (ist also eine Art Führung).

  • Das schwarze Magazin gefällt mir gar nicht. Passt einfach nicht zu einer klassischen 74.
    Ansonsten nicht schlecht.
    Ich hab heute wieder nichts bekommen. Mal auf morgen hoffen.

    - Because you suck, and we hate you.

  • Ja,
    optisch mag ich auch eher das braune, die bulgaren haben aber meistens schwarze... braun ist da seltener anzutreffen. Aber mal sehen was ihr bekommt.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo in die Kalash Community,

    heute Nachmittag ist meine AK 74 angekommen, sauber umgebaut. (leider) alle! Änderungen im Zertifikat vermerkt.
    Ansonsten ist die AK nummerngleich und wie neu. Das Mag ist ebenfalls schwarz.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Meine kam auch recht sauber an und ist auch nummerngleich. Ich habe auch ein schwarzes Magazin bekommen, zum Glück habe ich noch andere da, sie wird wohl mein braunes, bulgarisches Polymermagazin bekommen.

    :!: FAJAS :!:

  • Bis die nächsten Fotos kommen noch eine Information ;)

    Man kann bei den Bulgaren das Baujahr heraus finden, hier eine Auflistung.


    Nach den beiden kyrillischen Buchstaben die ersten beiden Nummern ist der Code für das Baujahr
    Jahr Code
    1970 = 10
    1971 = 11
    1972 = 12
    1973 = 13
    1974 = 14
    1975 = 15
    1976 = 16
    1977 = 17*
    1978 = 18*
    1979 = 19*
    1980 = 20*
    1981 = 21*
    1982 = 22
    1983 = 23
    1984 = 24
    1985 = 25
    1986 = 26*
    1987 = 27
    1988 = 28
    1989 = 29*
    1990 = 30
    1991 = 31
    1992 = 32
    1993 = 33
    1994 = 34
    1995 = 35
    1996 = 36
    1997 = 37
    1998 = 38
    1999 = 39
    2000 = jahr codes verschwanden, das jahr der Herstellung kam nach der Seriennummer. *= in diesen jahren wurden nur wenige hergestellt da es wohl Probleme mit den Maschinen gab.


    Nun bin ich auch noch gespannt von wann die meisten stammen...meine ist von 1990.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm,
    BRNO ist ja ne Stadt in Tschechien.. und es gibt auch einen Waffenhersteller dort!

    Aber deine AKM ist ja wohl ein Russe oder? Ein Foto wör schon interessant. Ist das auf dem Holz eingeritzt oder mit Elektroschreiber auf dem Metall?


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ah,
    das passt ja dann mit den Namen...hat mich nur gewundert das dass J seitlich neben dem N steht, da war doch genug Platz :D

    Edit: Ex Besitzer deiner AKM ausfindig gemacht XD http://www.tieranzeigen.at/hunde/501055-b…use-gratis.html

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.


  • Wirklich schönes Teil. Es hieß mal irgendwo, dass bei den bulgarischen AK74 der untere Handschutz immer aus (dunklerem) Nussholz ist. Falls also jemand so eine Kombi bekommt, wäre das durchaus korrekt. Würde ja auch Sinn machen, das Teil war ja auch das letzte, das bei der Mpi KM durch Plaste ersetzt worden ist.

  • Auch wenn es OT ist, vielleicht interessiert es jemanden:
    Ein bekannter Händler hat letzte Woche die gebrauchten AK74SU um 50 € im Preis reduziert (jetzt knapp 300€) und anscheinend einen neuen Posten AMD65 reingekriegt.

  • Hallo,

    meine Transarms-AK74 kam vor einer halben Stunde an. Was soll ich sagen, ich bin ein bisschen....enttäuscht.
    Aber seht selbst.
    Die Lackabplatzer find´ ich jetzt nicht so tragisch, das könnte man wegschleifen und ölen. Aber am Handschutz fehlen gut 3-4mm tief Holz in den Macken...
    Bin ich jetzt zu pingelig?
    Ich meine unter "gebraucht, aber in sehr gutem Zustand" verstehe ich was anderes....