Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 401.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • https://firearms-united.com/2016/12/13/let…er-parliaments/

    "
    Introduction of the Deac-Reg caused problems for legitimate holders of deactivated firearms such as historical re-enactors and those involved in film making etc, as it prohibits them from selling or transferring across borders any items deactivated prior to April 2016 unless the items are re-deactivated to the new standard, which is not technically possible in many cases.

    Following pressure from the Parliament there will now be a process to assess national standards in use prior to April 2016. If the standards are accepted by the Working Group and Commission as “equivalent” then items deactivated to that previous regime will be able to be bought, sold and transferred without requiring further modification."

  • Vielleicht könnt Ihr ja helfen. Was ist mit Dekowaffen demilitarisert nach Kriegswaffenkontrollgesetz vor 8.4.16, also korrekt nach deutschem Recht deaktiviert worden sind und im Inland verbleiben? Diese Waffen haben ja häufig keine BKA Raute, sondern ein deutsches Zertifikat. Haben die nun auch Bestandsschutz, solange sie nicht verkauft werden?

    Einmal editiert, zuletzt von peter70 (14. März 2017 um 18:02)

  • Hi Leute,

    weiß hier zufälligerweise jemand, ob man an einer chinesischen Typ 56 ein normales AK-Bajonett befestigen kann? Bspw. eins der Jugo-M70 oder ein NVA-Bajonett?

    Dieser Befestigungsnippel an der China-AK sieht sehr abgerundet aus, wohingegen er bei den anderen AK-Varianten eher eckig erscheint. Bin deshalb unsicher, ob die Arretierung greifen kann.

    Ach ja, und sind die Visierungen untereinander kompatibel?

    Die China-AKs haben ja einen oben teilweise geschlossenen Kornträger. Würde gerne einen offenen Kornträger ranbauen (Radom-Fertigung). Da AKs ja aber nie so 100%ig genau gefertigt werden, dachte ich, dass es da untereinander Probleme geben könnte. Vor allem auch wenn man den Kornfuß, das Korn usw. auch in den Kornträger einsetzen will?

    Gut Schuss!

  • Hmm,
    das Type 56 hat doch ein Klappbajonett, da passt kein anderes dran wenn es fehlt.

    Am 56-1 passt weder das AK47 noch AKM Bajonett.... es gibt aber wohl umgebaute AK47 Bajos die passen, standardmäßig passt da aber nichts, da es nicht vorgesehen ist.

    Type 56 hat Klappbajo, und 56-1 hat keine Haltenut bzw. Lauf zu dünn und normale 47er Bajos schlackern rum und arretieren auch nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe mein AK-47 Bajo mal auf die 56-1 gesetzt. Erstes Problem, der Lauf ist etwas zu dick. Ich kriege die Halterung am Griffende nur mit Gewalt über den Lauf. Kleines Bild links. Danach schnappt der Riegel am Bajonett sauber ein. Der Lauf ist zu dünn für den Bajonettring, das schlackert dann richtig. Der Lauf hat auch kein Gewinde für eine Mündungsmutter. Mit einem passenden Ring könnte man da was machen.

    Hier noch ein Foto, polnische AK-47 unten, dort passt das NVA Bajonett wie es soll, 56-1 oben.

    Zu der Frage mit dem Kornträger. Lauf bei meiner 56-1 hat einen Durchmesser von 15,6mm, der von meinen polnischen AK-47 ist 15,4mm . Wobei ich nicht am abgedrehten Teil messen konnte, weil meine Schiebelehre dafür zu dick ist.

  • Hmm, dann sieht das ja mit dem Wechsel vom Kornträger und mit dem Bajonett schlecht aus.

    Allerdings meinte ich die moderneren Bajonette mit der breiteren Klinge.

    Wobei es bei der Version vermutlich dieselben Probleme gibt, was Laufdicke usw. angeht. Schade. Meine AK kam leider ohne Klappbajonett. War damals ein ZIB Posten von den 149,00 EUR Typ 56-1ern.

    Der Radom-Kornträger wird dann ja auch nicht auf den Lauf passen, wenn sich die Laufdicken so unterscheiden.

    Auf einen China-Kornträger bekomme ich dann wohl kein Nachtvisier, da oben geschlossen?

    Handschutzteile sind aber untereinander alle kompatibel oder? Also sowohl AK47 und AKM, als auch AK74.

    Gut Schuss!

  • An mein Typ 56-1 habe ich die MPi Handstücke aus NVA Beständen montiert bekommen. Die Maße beim vorderen unteren Handschutz waren leicht abweichend, aber gepasst hat es trotzdem. Den Deckel konnte ich ebenfalls tauschen, obwohl es hier gleichfalls Unterschiede gab. Jetzt habe ich einen Deckel mit Verstärkungen aufgesetzt, der mir besser gefällt als der glatte aus Norinco Fertigung. Zum Kornträger kann ich nichts beisteuern; diesen habe ich im Originalzustand belassen.

  • Ich glaube ich werde einfach mal mein Glück mit dem Austausch des Handschutzes und des Kornträgers ausprobieren.

    Was mich bei den Kornträgern bei ZIB nur wundert, sind die Produktfotos. Das sieht da irgendwie so aus, als sei der Träger noch gar nicht für die Montage vorbereitet, weil die Löcher für die Splinte nämlich zu fehlen scheinen. Bzw. nicht durchgehend sind. ?( Muss man die etwa selbst noch (durch-)bohren? Dann kann ich mir das ganze eh abschminken.

    Habe mir allerdings schon mal so Splinttreiber besorgt, weil die Visierung meiner AK sowieso nicht 100%ig gerade ist. Will das mal beheben, auch wenn es nicht so extrem ist wie bei meiner damaligen ersten Radom-AKM von ZIB. Die war ja überall komplett krumm und schief.

    Habe gerade auch mal Bilder vom guten Stück gemacht und extra noch zur Verkleinerung als Screenshot durch Paint gejagt (hat bisher immer geklappt) aber leider sind die immer noch zu groß, um sie hier hochzuladen. Die 1 MB Grenze ist aber auch echt mickrig. :(

    Wollte mit den Bildern mal diesen Befestigungsnippel unter der Gasabnahme zeigen, da dieser ja so abgerundet ist und deswegen die Bajonettarretierung schwierig sein könnte.

    Und ich wollte mal wissen, ob der Plastik-/Bakelithandschutz an meiner AK ein Original aus China ist. Hab den so wie an meiner AK bisher noch nirgendwo gesehen.

    Gut Schuss!

  • Die 56 - 1 von ZIB hatten öfters mal den Bakelit Handschutz verbaut,gab es so original,ist dein Griff auch aus Bakelit?

  • Ne, meine hat einen Holzgriff. Deswegen wollte ich auch ganz gerne den Handschutz gegen einen aus Holz austauschen. Man finden nur keine mehr. Aber bei eBay schaue ich mal, wenn da welche drinstehen. Sieht meiner Meinung nach schöner aus, als wenn es ein Mischmasch ist. Oder eben einen Bakelitgriff dran. Hauptsache einheitlich.

    Allerdings sehen alle Bakelitteile anderer AKs nicht so aus, wie der Handschutz. Hab jedenfalls bisher immer nur diese russischen Griffe gesehen, die mehr "marmoriert" sind, fast so ähnlich wie die VZ58er Garnituren. Der Handschutz an meiner erinnert fast eher an das Plastik der NVA-Versionen, hab ich das Gefühl.

    Habe die Bilder nun doch noch klein genug bekommen. Musste Handybilder nehmen und die auch nochmal durch Paint jagen.

    Auf dem letzten Bild ist dann auch gut dieser Nippel an der Gasabnahme zu erkennen, an der das Bajonett greifen sollte. Ist bei Ostblock-AKs aber eher eckig und dicker, glaube ich.

    .

    Gut Schuss!

  • Wonach muss man bei eBay denn suchen, schottacoustics? Ich finde höchstens so Airsoft-Handschutz aus Hong Kong. Zwar auch aus Holz, aber keine Ahnung ob du das meintest und ob die dann passen. Sehen innen nämlich sehr schmal aus und im oberen Handschutz fehlt diese Metallspange für das Gasrohr und die dafür vorgesehene Ausfräsung im Holz.

    Oder meinst du allgemein ebay.cn und nicht ebay.de?

    Gut Schuss!

  • Ne, meine hat einen Holzgriff. Deswegen wollte ich auch ganz gerne den Handschutz gegen einen aus Holz austauschen. Man finden nur keine mehr. Aber bei eBay schaue ich mal, wenn da welche drinstehen. Sieht meiner Meinung nach schöner aus, als wenn es ein Mischmasch ist. Oder eben einen Bakelitgriff dran. Hauptsache einheitlich.

    Allerdings sehen alle Bakelitteile anderer AKs nicht so aus, wie der Handschutz. Hab jedenfalls bisher immer nur diese russischen Griffe gesehen, die mehr "marmoriert" sind, fast so ähnlich wie die VZ58er Garnituren. Der Handschutz an meiner erinnert fast eher an das Plastik der NVA-Versionen, hab ich das Gefühl.

    Habe die Bilder nun doch noch klein genug bekommen. Musste Handybilder nehmen und die auch nochmal durch Paint jagen.

    Auf dem letzten Bild ist dann auch gut dieser Nippel an der Gasabnahme zu erkennen, an der das Bajonett greifen sollte. Ist bei Ostblock-AKs aber eher eckig und dicker, glaube ich.

    .

    falls du dein Schaftset gegen ein komplett passendes aus holz tauschen möchtest ssg bescheid,habe noch mehrere und suche ein bakelit set.

  • Schaftset ist komplett China... solch Mischmasch mit Holzgriff und Bakelithandschutz kam oft vor.

    Der "Nippel" an der Gasabnahme ist keiner.... da gehört kein Bajonett dran.

    Macht auch wenig Sinn bei dem Klappschaft.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Habe die Teile bei Ebay.cn gekauft.findest du bei ebay.de nur wenn du die Auktionsnummer direkt im suchfeld eingibst.
    Auktion nr. :
    252981394662
    263018903629
    252961940000
    Dieser Verkäufer hat auch originale Trageriemen für die 56 - 1 in verschiedenen Ausführungen,bekommt man bei uns nur sehr schwer!
    die metallteile sind beim handschutz leider nicht dabei,hätte notfalls noch welche über.

    Einmal editiert, zuletzt von schottacoustcs (10. Juni 2017 um 23:02)

  • Macht auch wenig Sinn bei dem Klappschaft.

    Stimmt wohl. Aber naja, auch die Deko-AK an sich oder ein Bajonett an einer solchen ergeben auch nicht mehr viel Sinn. :D Für die Optik wäre es trotzdem ganz nett gewesen. :huh: Auf jeden Fall schade, dass das nicht passt.

    Ich beschränke mich dann mal auf den Handschutzwechsel und gucke, ob evtl. auch ein Ostblock-Kornträger draufpasst. :)

    Gut Schuss!