Armbrust für Einsteiger(innen) ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2013 um 12:43) ist von Krischan.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und habe seit neustem mein Interesse an freien Waffen entdeckt. Andere Weiber gehen lieber shoppen und machen sich ihre Fingernägel und ich verlaufe mich hierhin :D
    Neben Softair Waffen habe ich meine Vorliebe für Armbrüste geweckt.
    Ich habe gelesen, dass sie hier in Deutschland ab 18 besitzt werden darf aber kenne mich mit dem Gesetz nun doch nicht ganz so gut aus.
    Und bevor ich mit dem Gedanken spiele mir eine Armbrust zu kaufen, wollte ich viel lieber erstmal sehen wie so eine Armbrust ist - hatte noch nie eine in der Hand und will definitiv keinen Mist bauen als Anfänger.
    Dazu möchte ich auch nicht Unmengen an Geld für eine Armbrust als Sammlerstück ausgeben, wenn ich später doch keine Gefallen daran finde. Wer weiß vielleicht mag ich später auch mal damit schießen, auch wenn ich nicht weiß wo und ob man dazu einen Waffenschein braucht.

    Ich weiß der Text ist wahrscheinlich schwer zu lesen und schwer verständlich aber worauf ich hinaus will ist, gibt es vielleicht jemanden der mir eine Armbrust mal Live vorstellen kann? Ich komme aus Hildesheim (Hannover Umgebung) und würde echt gern mehr über das Thema Armbrust und die Rechtslage dazu erfahren und vielleicht auch mal austesten bevor ich mir ohne jegliches Wissen eine anschaffe nur weil ich die gerade so "cool" finde.

    Vielleicht gibt es ja jemanden mit einer Armbrust in meiner Nähe, der sie mir vorstellt, mir die ganze Gesetzeslage erklärt und vielleicht einen Ort kennt, wo man damit einfach aus Spaß schießen kann.

    Kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 20 und will mit der Armbrust (sollte ich schießen wollen) einfach aus Spaß schießen, also nicht unbedingt irgendwelche Turniere und strenge Termine oder Ähnliches

    Bitte um Antwort

    LG Shainoon

  • Hallo Shainoon,

    sicherlich wirst du in diesem Forum sehr schnell einen hilfsbereiten "Leidensgenossen" aus deiner Umgebung finden ...

    ... aber ... warum gehst du nicht zu einem Waffenladen in deiner Umgebung ?!? Dort kannst du mit Sicherheit das eine oder andere Modell in die Hand nehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Armbrust zu Dir passt ...

    (Wer die Wahl hat, hat die Qual !) ;^)

    Gruß ... Viel Erfolg ... und Willkommen bei Co2Air.de !

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Bei der Anschaffung einer richtigen Armbrust sollte man bedenken, dass es nicht unproblematisch ist damit im Freizeitbereich Pfeile zu verschießen. Also außerhalb von offiziellen Schießstätten, z.B. daheim im fensterlosen Keller. So ein Pfeil hat eine unerwartet hohe Durchschlagskraft und ist unberechenbar bei einem Abpraller. Irgendwo hat mal jemand festgestellt, dass ein Körpertreffer eines Armbrustpfeils letaler ist als der einer 9mm.

    Mir ging es wie Dir, ich wollte mir auch eine anschaffen und konnte eine alte "Commando" mit 175lbs(80kg) Zuggewicht bei einem Freund testen. Er hatte auch noch einen Ersatzbogen mit 220lbs(100kg)! Der 175er hatte schon keinen Spaß gemacht zu spannen. Ist anstrengend! Wir hatten eine alte Dartscheibe an einem Baum befestigt. Das Gelände war das Sägewerk in dem mein Freund arbeitet. Wir waren am Rande des Holzlagerplatzes und verschossen 2 Pfeile auf die Zielscheibe in Richtung eines Hanges. Mein Freund traf auf ca15m die Scheibe und penetrierte die Buche dahinter so dass wir den Pfeil nur mit großer Mühe ohne Spitze wieder herausbekamen. Ich verschoss meinen Pfeil anschließend, traf die Scheibe am Rand und streifte den Baum, so dass der Pfeil abgelenkt wurde und "verschwand".
    Am nächsten Tag kam der Pächter der Waldgastätte (mind. 120m Luftlinie) mit dem Pfeil in der Hand zu meinem Freund. Es stellte sich heraus, dass der Pfeil das Gelände "ohne Erlaubnis" verlassen hatte, die Strasse und den Bach überquerte und dann in seiner Kunststoffmülltonne stecken blieb.

    Nach der Geschichte wußte ich: man braucht nicht alles!
    Das soll Dir aber nicht Dein Interesse nehmen! Es ist bestimmt spassig in einem Parkour auf 3DZiele Pfeile zu verschießen. Allerdings mit Bolzen auf Zielscheiben zu zielen stelle ich mir langweilig vor.

    die Hoffnung stirbt zuletzt....aber sie stirbt

  • Das Schiessen mit einer Armbrust ist daheim, z.B. im eigenen Garten, ohne Weiteres möglich. Natürlich musst Du dabei sicherstellen, das Niemand in- und ausserhalb des Gartens gefährdet wird. Schiessen in der Wohnung... naja... geht möglicherweise, Spass macht es aber nicht, es sei denn Du hast nen 50 m langen Flur :D . Du musst aber nicht zwingend einem Verein beitreten, und einen speziellen Stand brauchst Du auch nicht. Freies Feld mit guter Sicht und Erlaubnis vom Bauern hab ich hier beispielsweise schon oft gelesen. Aber harmonica hat durchaus Recht, die Dinger sind nicht ohne. Ich schiesse prinzipiell nur drinnen, aber es hat auch nicht jeder Zugriff auf eine entsprechend lange Fabrikhalle, in der man sich nach Feierabend austoben kann. Du brauchst auf jeden Fall einen guten Pfeilfang, der die Pfeile zuverlässig stoppt, Dartscheiben und harte Untergründe sind als Trefferfläche nicht geeignet.

  • Das mit dem Spannen kann ich bestätigen , ich hatte eine Armbrust mit 150 LBS , hört sich wenig an ,aber wenn man keine Spannhilfe hat ist das verdammt viel auf Dauer.
    Also Spannhilfe beim Kauf nicht vergessen , bei den ganz starken Armbrüsten würde ich difinitiv zur Kurbelspannhilfe greifen.


    LG ,
    HW.

  • Hallo :)

    Vielen Dank für die Vielen Antworten.
    Ich werde mich natürlich erst einmal mit Allem auseinandersetzen, was gesagt wurde. Einen geeigneten Platz gäbe es bei uns neben dem Haus. Es ist ein Platz so groß wie ein halbes Feld und etwas dichter Bewachsen (kein Wald, aber guter Sichtschutz). Ich denke dort könnte man etwas üben gehen.
    Wie sieht es denn mit der richtigen Armbrust aus? Würdet ihr eine spezielle vorschlagen für Anfänger? Wie gesagt ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und weiß nicht was geeignet ist.
    Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Link parat?
    Solange sie nicht zu teuer ist bin ich für alles offen.


    LG Shai

  • Am Anfang ist die Grenze bei 150-200€
    Wenn es da was Gutes gibt, wäre es schon gut.
    Selbst 200€ würden mich schon kratzen, da ich noch Auszubildende bin und eben klein anfangen möchte :)


    LG Shai

  • Ich werde dieses Jahr 20 und will mit der Armbrust (sollte ich schießen wollen) einfach aus Spaß schießen, also nicht unbedingt irgendwelche Turniere und strenge Termine oder Ähnliches

    Müssen wir noch am Image des Armbrustsport feilen, oder solltest Du einfach Deine Vorstellung vom steifen Kadersport über Bord werfen? ;)

    Wenn Du Dich mal auf einem Turnier und bei einem Verein sehen läßst, wirst Du eine unkomplizierten Freizeitsport erleben. Und wo sonst willst Du geeignete Kontakte und Sportstätten finden?

    Schau' mal in die gepinnten Threads mit den Turnieren und Vereinen. Da stehen auch Ansprechpartner, und meist findest Du hilfreiche Armbruster und kannst Dir verschiedene Modelle mal zeigen lassen und selbst ausprobieren :marder:


    Viel Spaß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (10. Juli 2013 um 16:41)

  • Am Anfang ist die Grenze bei 150-200€
    Wenn es da was Gutes gibt, wäre es schon gut.
    Selbst 200€ würden mich schon kratzen, da ich noch Auszubildende bin und eben klein anfangen möchte :)


    LG Shai

    Uha - Shai, das wird aber ne knappe Kiste... Armbrust, Pfeile, eventuell ein passendes Glas, Spannhilfe... Pfeilfang kostet fast nichts und ist schnell selbst gemacht. Du könntest mal bei Bogensportwelt gucken, die haben auch Setangebote... ob da in der Preisklasse was dabei ist kann ich Dir aber gerade nicht sagen.

    Jaguar von XBOW vielleicht? Vielleicht findest Du einen Test dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von TORENG (5. Juli 2013 um 14:59)

  • Am Anfang ist die Grenze bei 150-200€
    Wenn es da was Gutes gibt, wäre es schon gut.

    Da gibt es einige einfach Freizeitmodelle, wobei die meisten eher Lehrgeld sind und sehr bald zum Umstieg motivieren ;)

    Bei nachhaltigem Interesse finden sich dauerhafter zufriedenstellende Fabrikate eher ab 420 Euro plus Zubehör. Da gibt es dann sogar eine Mädchenversion :D

    Wie auch immer, gerade für Azubis mit kleinem Startgeld empfiehlt sich: erst angucken, Unterschiede zeigen lassen und verstehen, was man selber will, anstatt einfach irgendwas im Webshop kaufen ;)


    Viel Glück

    Andreas

  • Hey

    Wow wieder viele hilfreiche Antworten und einige PN's bekommen, ich bin echt begeistert von der Community!

    Ja mit Vereinen hab ich echt nichts am Hut ich weiß nicht wie es da läuft  :pinch:


    Wie gesagt, wenn es eine Armbrust wird, dann teilweise einfach als Sammlerstück und teilweise zum Freizeitschießen.


    Ich habe tatsächlich vor mir erst alles anzusehen, bevor ich was kaufe.Obwohl die Mädchenversion ja echt hammer ist  :thumbsup:
    Aber wer weiß vielleicht halte ich sie in den Händen und denke plötzlich "was zur Hölle tust du hier?" Oder so Ähnlich :D
    Habe allerdings gerade ein super Angebot bekommen, worüber ich definitiv nachdenken werde ;)


    LG Shai

  • Hallo Shainoon!

    Schön das es auch junge Damen zu geben scheint die sich für diesen schönen Sport interessieren.Ich würde Dir zum kennen lernen dieses Sportes empfehlen am 13.07.13 mal nach Gesecke zu fahren um dort bei einem Turnier andere "Armbrustverrückte" bei ihrem Sport zu sehen,mit ihnen zu reden und einfach mal zu schauen ob dieser Sport etwas für Dich sein könnte.
    Zwecks einer Rechtsberatung ist das hier leider die falsche Adresse,denn ob auf der anderen Seite ein Rechtsanwalt oder Richter ist der sich beruflich mit dem Waffenrecht beschäftigt kann man leider nur schwer feststellen.Wegen der rechtlichen Beratung empfehle ich dir einen entsprechenden Rechtsexperten zu konsultieren,im Internet kann jeder .... schreiben und von sich geben was er oder sie für richtige hält.
    Da Du nur mit kleinem Geld diesen Sport privat ausüben möchtest,empfehle ich Dir keine Armbrustmodelle da die einzigen welche ich Dir wirklich empfehlen könnte weit über deinem Budget liegen würden.Es gibt hier allerdings schon einige Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen.

    Wenn Du Interesse daran hast,dann kann ich Dir gern mal meine beiden Armbruste vorstellen.Allerdings nimmt der Verein momentan keine weiteren Armbruster auf,aber da Du dies ja auch nicht wünscht dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben.Außerdem wäre der Weg ja auch ein Grund,bei deinen beschränkten Möglichkeiten,dort nicht öfters zu trainieren.

    Gruß Raziel

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (5. Juli 2013 um 18:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo Raziel!

    So einer netten Dame muß geholfen werden!

    Mein Vorschlag:

    Du nimmst den neuen User am nächsten Wochenende mit nach Geseke.
    Da wird ihr dann geholfen!
    Der positive Nebeneffekt ist dann, ob Shainoon männlich oder weiblich ist und
    ob das mit den 20 Jahren ebenfalls passt oder ob dieser Beitrag ein Fake ist.

    Wenn du also mit der Themenstarterin auftauchst und sie sich in der Nähe der
    20 Jahre befindet (ein bisschen mit dem Alter lügen ist erlaubt), schmeiß ich
    ne Kiste Bier (oder Alkoholersatzgetränke) in die Mitte.
    Unterstützung bekommt sie sicherlich von allen! Es wird ein toller Tag!

    Bin gespannt!

    Gruß

    Carsten


    Wer dafür ist, drückt bitte den Bedanken Button :D

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (5. Juli 2013 um 18:29)

  • Namt beisammen,

    ich bin zwar ein Kerl und hab dennoch lange Haare, aber das Thema Armbrust interessiert mich auch... üblicherweise schieße Field-Target mit nem prellschlagfreien F-Gewehr, nen Knicker mit Prellschlag hab ich aber auch noch, der macht auch Spaß, muß sein..

    im Verein wird nun die Luftgewehr-Halle (10m Scheibenlochen und Zimmerstutzen) nun auch längs benutzt um 20/25m Bogenschießen zu veranstalten. da bin ich neulich mit reingeraten wie es hieß "wollt ihr auch mal?" das erste mal mit nem Bogen geschossen... juchei, neue Erfahrung...

    gut, Bogen ist vielleicht nicht ganz so das was ich will, aber ne Armbrust könnte mir gefallen... Gewehrschaft, Prellschlag usw.. und relativ einfach in der Handhabung was die Gesetze angeht.
    der Transport im PKW wäre noch eine Frage, was da zu tun ist, man kennt die Sachen mit der Anscheinswaffe und die panischen Anrufe der Nachbarn oder "Blockwarte" ja durchaus...

    ich bin auch seit ein paar Tagen am überlegen ob ich mir was zulegen soll, Preisklasse eher niedrig. dient eher dem Spaß, der Abrundung des Schießsports, der Komplettierung der Sammlung oder als Basis der Sammlung... bin aber noch unschlüssig...
    in der Bucht und beim Egon finde ich durchaus was, was mir gefallen könnte... auch ne Pistolen-Armbrust (ist das dann nicht eher ne "Handbrust" wenns Pistolenform hat?) würd mir gefallen...

    mal irgendwohin fahren, sich was zeigen und erklären lassen scheidet wohl aufgrund meiner geographischen Lage aus, dafür gibts hier aber genug Wald, wo man auch mit einer "kleinen Waffe" durchaus Spaß haben könnte, sofern man von den Zecken nicht gefressen werden will...

    ich bin also genauso auf ne EMpfehlugn scharf, auch wenn ich vielleicht nur mal 20 Schuß mache, feststelle "ok, nach dem Atomkrieg kann ich mir noch meinen Hasen oder nen Nachbarn schießen" und das Ding dann an die Wand hänge...
    aber als Single ist das kein Problem, wenn mein Wohnzimmer irgendwann aussieht wie das runde Zimmer bei "Highlander", dann stört das niemand... mich am wenigsten...

    für jeden Input, Hinweis etc dankbar..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • mal irgendwohin fahren, sich was zeigen und erklären lassen scheidet wohl aufgrund meiner geographischen Lage aus...

    Hallo DieselCoupe!

    Wieso denn?! Überhaupt kein Problem...ich wohne nur knapp 40km entfernt von dir!
    Bei interesse gerne ne PN an mich ;^)

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hey !


    Wow wenn mich echt jemand mitnehmen kann wäre das ja klasse :)
    Real mal mit Profis bisschen schauen wie das mit dem Thema Armbrust so ist  :whistling:
    Wie gesagt bin (noch) 19 werde im Oktober endlich 20  :thumbup:
    Also wenn es keine Umstände macht (und Umwege) dann wäre das echt klasse, da ich diesen Monat meinen Führerschein noch nicht fertig bekomme und deshalb nicht wüsste wie ich dahin komme  :pinch:


    LG Shai

  • Also wenn es keine Umstände macht (und Umwege) dann wäre das echt klasse, da ich diesen Monat meinen Führerschein noch nicht fertig bekomme und deshalb nicht wüsste wie ich dahin komme

    Schreib' doch mal cwspecial eine PN oder E-Mail, wo etwa man Dich aufgabeln kann, und vielleicht kann er dann einen Teilnehmer ausmachen, der da vorbeikommt. Kontaktangaben zur kurzfristigen Abstimmung nicht vergessen.

  • Ich klinke mich mal mit einer Frage ein, zu der ich nur einen Thread von 2003 gefunden habe:

    Wo darf man denn überhaupt mit einer Armbrust schießen? Mir ist da irgendwie dunkel was in Erinnerung, das sie zwar keine EWB oder ähnliches benötigt, also frei ab 18 Jahren zu erwerben ist. Aber der springende Punkt wohl sei, dass sie eben eine "den Schusswaffen gleichgestellte Waffe" ist wegen der Speicherung der Energie und damit nur auf einem zugelassenem Schießplatz geschossen werden darf. Jetzt mag man sich darüber streiten ob sie denn überhaupt schießt, weil kein Lauf etc. Aber ist es echt so einfach wie mit dem Bogen? Einfach irgendwohin fahren, wo man keinen gefährden kann und feuer frei?
    Dann wäre ja eine Armbrust vielleicht doch nochmal eine Überlegung wert :D

    Schöne Grüße,
    Fabele (andere Schießsportarten sind sowas von ansteckend... da fängt man mit einer an und nach ein paar Jahren sinds dann 4... )

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P