kleine softair drohne ;-)

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2014 um 23:19) ist von Paramags.

  • So,
    auch gerade bestellt... dazu nen Landegestell und einen 750 mah Akku der aber leider aufgrund der Größe unten mit Klettband befestigt wird.. da der 20g mehr wiegt, soll sich der X4 aussen besser verhalten.

    Ersatzrotoren hatte der Händler ja nicht... muss also erstmal vorsichtig auf der Wieso fliegen..


    Hatte eigentlich vor mir von Reel nen großen 500 Eu Quadrocopter zu kaufen, der 500g tragen kann. Aber ich versuchs erstmal mit dem X4. Der kann ja diese kleinen Kechain Kameras tragen, die liefern für knapp 10 Eu ja ein brauchbares Geld.

    Von sowas hat damals die Stasi nur geträumt :D


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja so Quadrocopter sind echt eine feine Sache!! :)
    Preislich zwar nicht das billigste, aber die sind ihr Geld wert..
    Werde mir auch bald den DJI Phantom gönnen, ich meine 36 km/h Waagerecht und 20 km/h Horizontal ist schon erstaunlich für so eine "kleine" Drohne und eine Höhe über 300 Meter..

    Aber Jungs, ihr müsst mit dem gesetzlichen richtig aufpassen,
    da kann es ganz viel und richtig teuren Ärger geben.
    Weil:

    1. Man muss gesetzlich eine Haftpflichtversicherung für Sportflugzeuge (darunter fallen die Drohnen) haben,
    eine normale Haftpflichtversicherung schließt dies standartmäßig nicht ein..
    2. Man braucht, wenn man Pech hat, je nach Bundesland sogar eine Aufstiegserlaubnis.
    Die Gesetze sind im Internet unter § 16 (1) Luftverkehrs-Ordnung z.B. nachzulesen.
    3. In örtlichen/städtischen Regionen bedarf es manchmal sogar die Erlaubnis / das dabei sein der Polizei.
    4. Passt auf, dass ihr nicht in Flugverbotszonen F und D kommt!!
    F ist ein temporär gesperrter Luftraum, z.B. für eine Ballonveranstaltung oder so.
    D ist gesetzlich 1,5 KM um einen Flugplatz (hierzu zählen auf Privatflugplätze, so wie Hubschrauberlandeplätze und "Landewiesen"), in manchen Bundesländern sogar bis 5 KM um einen Flugplatz.
    Der Luftraum G ist für Sportflugzeuge gedacht/Freigegeben.

    So, genug gesetzliches.. :D
    Hält sich eh keiner dran, aber bevor hier jemand ärger bekommt von der Luftfahrtbehörde oder so, wollte ich es lieber mal aufgelistet haben. :)

  • denke es ist schon nen kleiner unterschied,ob son micro hubsi runterkommt,der nur knapp 40 gramm bringt und sich noch selbst abbremst beim fallen....oder nen dji der fast 20 mal so viel wiegt. für so ein teil würde ich mir auch definitiv ne extra versicherung abschließen.(ja ich weiß,laut gesetz wird das sicher über einen kamm geschert :-)). anfangs hab ich mir den einmal voll gegen die birne gesteuert,das macht garnix. mit nem 800 gramm teil rumst das sicher schon ganz anders. *doa legst di nieda :D *


    gruß

  • So,
    für mich hat sich das Thema erledigt :(

    Das Ding flog hin wo es wollte, hat man es auf neutral getrimmt, so brach der wieder nach irgendeiner Seite aus, auch innen wo es Windstill war.

    Draussen hatte ich gerade ein blödes Problem. Flog etwa 30m hoch, dann riss der Kontakt der FB ab... Knüppel sofort runter auf 0, nix. Flog immer höher und höher.

    Und das mit dem extra gekauften Tuning Akku, grr. Vieleicht blinken die LED´s im dunklen noch und ich find den, aber eher unwahrscheinlich.

    Aber ok, wär der net wech geflogen, hätt ich da nen Vorschlaghammer genommen und drauf gekloppt.

    Rotoren sind übelst verarbeitet, bei leichten Kontakt mit Unkraut gab es Risse.


    Aber ok, ich hatte in letzter Zeit soviele Schnäppchen bei Egun gemacht, da tun mir die 55 Eu nicht weh.

    Ich bleib lieber bei RC Boote und Autos....


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (23. Juli 2013 um 18:38)

  • @ Sgt.Elias mit z.B. den DJI Phantom wäre dir sowas nicht passiert, der kommt (wenns richtig eingestellt ist) wieder von ganz alleine, ohne Empfang, wieder zurück. :)
    Dafür kostet der aber auch über 560€... ^^

    P.S.:
    Wenn ich einen Helikopter/Quadrocopter kaufe und das erstmal fliege so binde ich immer (!) ein Seil an den Fuß des Helikopters, welches lang genug ist, dass ich ihn zurück "ziehen" kann, wenn er außer Kontrolle gerät oder wenn er Abstürzt, ich das Seil verfolgen kann, wo er denn hin ist.
    Das ist aber keinesfalles Empfehlenswert in einem Wohngebiet mit Straße oder sonstiges..
    Außer man steht auf starke Beschleunigung des Seils / des Helikopter oder einem Seilriss..

  • Man hätte ja mal jemand fragen können, der sich damit auskennt... ;)

    Und wie ich bereits sagte: Nichts fliegt von allein. Gerade Quadcopter sind tricky. Da sie im Schwebeflug recht ruhig sind verleiten sie den Jungpiloten gerne dazu zu denken, dass das restliche Manövrieren genau so einfach ist. Ist es aber nicht. Gerade der Sinkflug will mit Bedacht eingeleitet werden. Gas weg und kurz vorm Boden fangen ist da nicht.

    Wer was einigermaßen Vernünftiges haben will, was nicht gleich all zu viel kostet, sollte einen Blade mQX nehmen. Da ist zumindest die Ersatzteilversorgung sichergestellt.

    Gruß

  • mensch elias das tut mir ja leid mit deinem hubi. grad weil du den bestimmt wegen meiner großen begeisterung gekauft hast :( . auf meinen ersten bin ich ja nach 500 flugminuten draufgetreten beim suchen,dann war der leider hinüber. aber das war ja eigenverschulden. geflogen ist der astrein,wie man auch in dem vid von mir sieht.

    der 2te jetzt fliegt sich genauso wunderbar. mein nachbar hat mich letzt im hof fliegen sehen und sich auch gleich einen gekauft. er hat seine rotoren in der wohnung zwar alle zermackt,aber war sonst sehr zufrieden,hat sich jetzt neue rotoren bestellt.

    was mich wundert ist,dass deine rotoren spröde waren. wir haben ja beim selben händler zur selben zeit gekauft. die neue hubsan version ist noch garnicht so alt,das die flügel da schon spröde sein könnten. meine sind eher sehr weich und biegsam. war deine batterie noch ovp?

    gruß

  • Hallo,
    hmm, der Akku war schon drin... sollte der das nicht? Brauchte ich nur zusammen stecken die Verbindung.

    Weich war da nichts, beim gegen Löwenzahn fliegen broch gleich ne Ecke raus.

    Hatte mal son billig RC Heli, der liess sich besser steuern... bis ich meine Schwester die FB gegeben habe :D

    Jo, ist bei dir auch blöd gelaufen mit dem drauf treten... aber RC ist halt so. Andere basteln Monatelang nen riesen RC Flugzeug, und beim Jungfernflug crasht das Ding.

    Das würd mir weh tun..... wer mich kennt, weiss das ich die letzten Wochen sehr gute Schnäppchen gemacht habe ;) Da tut das dann noch weniger weh.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ja doch,der akku war bei mir auch schon drin. mein erster x4 den ich woanders her hatte,da war noch alles extra in original hubsan päckchen verpackt. deswegen frag ich,hatte mich gewundert bei dem jetzigen. wenns bei dir auch so war,ist es ja okay.

    aber haste recht. manche basteln wochen an so nem teuren teil,und beim jungfernflug crasht es im baum. ich würde in der dämmerung ruhig nochmal in windrichtung suchen. wenn du noch nicht lange geflogen bist leuchten die led sehr lange,die verbrauchen kaum saft. meiner ist nachts mal auf dem nachbardach gelandet und ich konnte den noch lange zeit leuchten sehen. am nächsten tag hab ich geklingelt und ihn wiedergeholt. beim suchen auf der wiese immer etwas am gas spielen,dann fiepst er manchmal leise. aber achtung...nicht drauflatschen,so wie ich dussel^^.

  • Hallo ihr verrückten , ich hab eben ein nano quadrocopter gefunden, das teil ist echt winzig und ist extrem flink!!!! Allein die steuerung würde m8ch stören. Man braucht nen gamepad und nen laptop um den nan9 qc zu steuern. Das ganze funzt über ein USB-funksender der in den laptop gesteckt wird.

    Ein video ist auch dabei.

    http://www.seeedstudio.com/depot/crazyfli…02b-p-1365.html

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

  • hehe thx...ist ja wie meiner. der ist 8x8 cm,wird aber einfach mit ner bananenfunke (joypad ähnliches design) gebunden und geflogen. mehrfach flips und rollen,aus der hand werfen,fliegen bei leichtem wind...alles kein problem für mich. finde die kleinen teile sind echt genial,mag ich lieber als die grösseren. aber je kleiner...desto empfindlicher die platine. mini lötstellen und haaresbreite lack kabel sind ätzen für grobmotoriker wie mich^^.

  • Ich grabe mal hier und schließe meine Frage an:

    Ich bin momentan auf der suche nach einer kleinen Anfänger Drohne und zwar für blutige Anfänger! Hauptsächlich Indoor (auf der Wache ist ja Platz ohne Ende wenn die großen roten draußen sind) aber auch mal Outdoor auf dem Sportplatz ne runde fliegen.
    Preisbereich im Set mit Funke, Akku und Ladegerät gerne unter aber bis 100€ ca..
    Bislang habe ich Hubsan x4 und die baugleiche Revell im Auge aber die sind m.E.n doch etwas sehr klein. Die sieht man ja in 10m höhe garnicht mehr.

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Die kleinen kannst Du für draußen vergessen - ein Windhauch, und die sind weg. Für den Außenbereich muß man schon eine gewisse Masse und Propellergröße haben um dem Wind was entgegenzusetzen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Okay und kann da jemand etwas empfehlen in der Richtung? Wie gesagt erstmal anfangen, sollte dann wirklich der Wille nach mehr bestehen wird natürlich auch das Budget deutlich nach oben erweitert.

  • Also ich fand Blade als Heli Hersteller immer recht gut.
    Da bekommt man wenigstens Ersatzteile und der Preis ist in Ordnung.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe mir vor 4 Wochen auch eine Minidrohne gekauft, ist auch eine Hubsan X4 geworden, wie Sie mehrere haben...

    Dazu habe Ich natürlich Ersatzrotoren und 6 Tuningakkus aus Hongkong bestellt. Die Akkus halten, was sie versprechen, Rotoren ist mir bei nur ein einziger kaputt gegangen und das beim Indoorfliegen.

    Draußen habe Ich jetzt gut 8 Stunden Flugzeit durch, wäre hier aufm Flachland nicht so viel Wind wären es bestimmt schon mehr.


    Teilweise fliege Ich auch im Nachtdienst, wenn nichts zu tuhen ist, immer ne nette Abwechslung.


    Fazit: Nettes Hobby, im Laufe des Jahres wird es wohl ne DJI Phantom, das Fliegen hat mich total gepackt.


    Gruß
    Hendrik

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Ist bei modellen (ich bin damit schon einige zeit länger in gange als mitm schiessen) der selbe spruch..
    Youll get, what you paid for.

    Quadrocopter musste minimum 300-400 euro hinlegen damit du ein Anfänger bis mittelklasse modell hast.

    Das wurde mir, als ich nach nem günstigen CP-Helikopter gesucht habe, auch gesagt, dennoch war ich am Ende mit meinem V922 für 80€ überaus zufrieden ^^

  • Interessant.
    Ich hab auch den Quadrocopter (der von "made in germany" 3-5 beiträge über meinem) Ich komm damit nicht klar, flieg nicht stabil in der luft und driftet immer ab :/

    Einen großen zu bauen mit Gyro ausgleich + luftdruckmesser, gimbal mount und einer FPV übertragung. Jedoch Lohnt sich es preislich nicht .. Mal sehen, vielleicht wenn ich mein Ultra-lowcost 3D drucker fertig habe.

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.