splitternde Wurfarme?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2013 um 23:33) ist von chenessfan.

  • Hi zusammen
    Einige haben ja mitbekommen, dass ich vor kurzem einen Sehnenriss beim Schiessen meiner Excal Phoenix erleben durfte. Hab mir dann eine neue Dacron Sehne beim Sehnenmacher geholt, da mich der Riss der Standardsehne ohne erkennbare Vorzeichen doch geschockt hat (war erst 6 Monate alt und soweit äußerlich zu beurteilen gut in Schuss). Ganz abgesehen davon, dass das der AB sicher nicht gefällt, ist es ja auch nicht ganz ungefährlich. Horrorstories von Erblindung durch peitschende Sehnen, etc kursieren ja im Netz. Was die AB betrifft, konnte ich keinen Schäden erkennen. Da der Pfeil normal tief im Ziel steckte, gehe ich eigentlich nicht von einem Leerschuss aus.

    Heute hab ich also die neue Sehne aufgezogen. Beim Abreiben der gespannten Wurfarme mit Watte, wie es mir empfohlen wurde, fiel mir eine Stelle auf, an der zumindest die Lackierung absplittert und die Watte fängt... und zwar am oberen Rand des rechten Wurfarms, in der Nähe der Dissipator Pads. Ich häng ein paar Bilder an, bezweifele aber, dass ihr da viel erkennt. Unter der Lupe erkennt man, dass auf einer Fläche von 2x1mm der Lack fehlt und schwarzes Material darunter zum Vorschein kommt. Weiteres Absplittern in Richtung der Wurfarmtips deutet sich an.

    Nun was meint ihr? Vom Schussverhalten konnte ich keinen Unterschied erkennen und die AB gibt auch keine knackenden/splitternden Geräusche von sich. Ist das bloß harmloses Abblättern des Lacks oder Vorzeichen eines brechenden Wurfarmes? Wie würdet ihr vorgehen? Zumindest in den USA ist es ja sogar nach selbst verschuldeten Leerschüssen kein Problem, ein neues Wurfarmpaar zu bekommen. Also kein Risiko eingehen und den Verkäufer (BSW) kontaktieren?

    Vielen Dank für eure Einschätzung...

  • ich könnte mir vorstellen das das genau die Stelle ist die bei einem Sehnenriss durch die Überdehnung der Wurfarme und Abstützung der Dissipators die größte Kraft erfährt.
    Ein Sehnenriss ist was anderes als ein Leerschuß. Bei einem Leerschuß werden die Wurfarme von der Sehne "abgefangen", bei einem Sehnenriss nicht...

    würde auch schauen das ich die Wurfarme ausgetauscht bekomme - selbst die Sehne müßte BSW ersetzen - so ein Sehnenriss ist nicht normal...

    Gruß Robert

  • Soweit ich es am Bild erkennen kann, und mit der Erfahrung von Amerikanischen Jagdforen beurteilen kann, dürfte dass noch nicht gefährlich sein. Die Amis raten in so einem Fall imma, während der Saison noch weiter zu Schiessen, und am Ende der Saison dann die Wurfarme zu tauschen. Wichtig ist, Den Splitter ständig kontrollieren, wenn er wächst, nicht mehr weiter Schiessen...
    Ich persönlich würde allerdings tauschen! Sicherheit geht vor, und Wurfarme müssten über deinen Händler auch getauscht werden. BSW oder wo hast du gekauft?

  • Hallo chenessfan

    hab das bei meiner Equinox auch!und das ganze noch heftiger.Hatte einen Leerschuß wobei die Dissepators gebrochen sind :cursing: Wurde vom Händler kontrolliert und repariert.Aber nicht die Bögen gewechselt.Habe schon zwei Turniere damit bestritten plus Training.Also keinen Kopf machen nur drauf achten das dass nicht gößer wird.

    Schau

    MFG Uwe

  • Hallo.
    Ich hatte eine ähnliche Auffaligkeit am Wurfarm, wonach die auf Garantie gewechselt wurden. Jetzt im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur das ablätternde Camodekor war. Beim Tauschbogen fängt das nämlich vorne auch locker wieder an. Bei Dir ist es jedoch anders, Im Gegensatz zu mir hattest Du einen Sehnenriss. Wie morfessa schreibt, passt auch die Stelle, da die vermutlich genau hier überdehnt werden.
    Ja was soll man da raten? Im Zweifelsfall sollte Sicherheit immer vorgehen, gerade wo man in dem Bereich mit dem Kopf und vor allem den Augen hantiert. Ich würde mich mit BSW in Verbindung setzen. Letzten Endes musst Du das aber selbst entscheiden.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So lange wie es kein wandern des Trefferbildes gibt brauchts Du bloß deine Augen schützen,aber eigentlich sollte auch diesbezüglich kaum Gefahr bestehen.Wenn sich aber das Trefferbild stark verschiebt dann ist es Zeit für neue Wurfarmen!

  • Hallo!

    Kannst in Ruhe weiterschießen. Erst wenn dir deine Trefferlage "wegläuft" ist
    Handlungsbedarf. Es sieht aber eher nach einer oberflächigen Beschädigung
    aus. Also kein Problem.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo!

    Ich hatte mal eine Ten Point 458 Magnum.Mit der habe ich sehr lange mit "abschiefernden Wurfarmen" geschossen.Habe dann aber gewechselt weil sich die Trefferlage immer stärker verlagert hat.Ich gebe also Raziel recht.Und eine Schutzbrille hatte ich beim AB schiessen noch nie auf.Die ist nur hinderlich.

    Steven

  • Danke erstmal für die Antworten. Manche meinen also, das sei ungefährlich... würdet ihr das einfach so lassen oder die Stelle irgendwie versorgen? Kleber, abschleifen ?(


    Ich hab noch ein bisschen in amerikanischen Foren gestöbert und die empfehlen da meistens den Splitter abzuschleifen, bis zum Saisonende weiterzuschiessen und dann zu wechseln. Saisons gibts hier ja nicht, muss mir also keine Sorgen machen, ob die neuen Wurfarme noch rechtzeitig da wären um mein Reh zu erlegen... eher gleich tauschen.

    Pfeilbremse: weißt du, wie das dein Händler repariert hat? Wer war der Händler eigentlich? Bin nicht so sicher ob das jemand außer den Excal Leuten richtig beurteilen kann...

    Ich werde mich mal mit BSW in Verbindung setzten, eigentlich sollte das unter Garantie fallen, erst recht mit dem Sehnenriss davor. Wenn die es ersetzen, wäre das wohl die sicherste Lösung. Wenn ich drüber nachdenke, macht das schon Sinn, dass die Stelle unter den Dissipator pads bei einem Sehnenriss am stärksten belasten wird. In einer slo-mow hätte das ganze ziemlich über ausgesehen, glaub ich 8| Und ein mal so ein Schock reicht mir, da muss nicht auch noch ein Wurfarmbruch her.

  • Hallo chenessfan!

    Einfach weiter benutzen. Da ist bis jetzt kein Mangel dran, deshalb gibt es auch nichts zu reklamieren.
    Nur wegen abblätternde Camofolie braucht man keine neue Wurfarme. Sollte sich irgendwann doch
    reklamierfähige Abspanungen ergeben, ist das noch früh genug. Die AB ist ja noch recht jung.

    Gruß

    Carsten

  • ...ist es ja auch nicht ganz ungefährlich. Horrorstories von Erblindung durch peitschende Sehnen, etc kursieren ja im Netz. ...

    Deshalb habe ich mir einfach strikt angewöhnt eine Schutzbrille zu tragen.
    Anfangs habe ich sie öfters nicht aufgesetzt und zuhause gelassen...mittlerweile jedoch bin ich der meinung dass man sie im Fall der Fälle
    lieber doch auf hat! Und der kann auch mal bei den besten Armbrüsten, Bogen oder sonstigen Waffen kommen.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Und der kann auch mal bei den besten Armbrüsten, Bogen oder sonstigen Waffen kommen.

    Lieber Jochnachel.
    Darüber nachgedacht habe ich auch schon öfters. Ein einäugiger Steinmetz erzählte mir, dass er nur noch mit Brille arbeitet. Das eine Mal, wo er keine trug, würde er jetzt schon sein halbes Leben lang bereuen.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Einfach weiter benutzen. Da ist bis jetzt kein Mangel dran, deshalb gibt es auch nichts zu reklamieren.

    Kleine Abspanungen an den Innenseiten der Wurfarmen gehören zum Verschleiß und sind im Normalfall kein Reklamationsgrund, wo ein Händler oder Anbieter neue Wurfarme 'rausrückt.

    Solche Späne können durch Leerschüsse, zu leichte Pfeile oder auch Fehler im Material früher als üblich auftreten, aber oft halten die Wurfarme dann noch lockeer eine intensive Saison oder auch mehrere Jahre.

    Späne mit Sekundenkleber festkleben, Oberfläche nötigenfalls glätten und nach Wunsch lackieren. Dann kann man sich auch keinen Splitter einreißen.

    Ich will niemanden eine Schutzbrille ausreden, jedoch ist das im Bogen- und Armbrustsport mehr als unüblich ;)


    eine gute Woche

    Andreas

  • OT an die Brillenträger:

    welche Art von Schutzbrillen tragt Ihr?

    Danke für einen kurzen Link oder ein Bild.

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Also ich würde auch weiterschießen.

    Zu den Schutzbrillen...

    Wenn die Sehne im Schloß liegt und Reißt!!! Was passiert?

    Also ich glaube nicht das Sie wie eine Peitsche ins Gesicht knallt! :whistling:

  • Die Sehne wird beim reissen ja direkt nach vorne gezogen also weg vom Gesicht.Kann also nichts passieren.Wäre aber mal trotzden eine Highspeedaufnahme wert.Eine alte Sehne aufziehen und durchschneiden.Und die heutigen Wurfarme brechen nicht in 2 Teile.Aber das wurde ja schon oft hier diskutiert.

    Steven

  • @devastator1973:

    Du gehst von einem Riß in der Mitte aus?

    Mal angenommen Sie Reißt an einem Ohr...

    Wurfarme fliegen nach Vorn.. Sehne entlastet ..

    Wenn ich mich irre.

    @all:

    Wurfarme brechen nicht einfach, vieleicht bei Chinamüll! Aber nicht bei einer Excal, TenPoint etc.

  • Wer mal in Vereinen nachfragt wird zur Antwort bekommen, daß Unfälle durch Wurfarmbrüche oder Sehnenrisse so selten vorkommen, daß die meisten davon auch nur gehört haben.

    Die meisten Unfälle ereignen sich beim Pfeileziehen...


    Sportliche Grüße

    Andreas