Armbrust im LiveRollenSpiel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2013 um 15:50) ist von Raziel.

  • Hallo zusammen,

    eins vorweg erstmal und vieleicht zu meiner späteren Verteidigung :rolleyes: ich komme aus der LiveRollenSpiel-Ecke und schieße normalerweise eher mit NerfGuns rum... (jaja, lacht nur :^) , ich hab´Spaß damit )

    Aber, meine Frage :

    Ich möchte im Endzeit-Larp eine Armbrust benutzen und dazu eine moderne Armbrust umbauen/leistungsreduzieren.

    Beim Larpen benutzt man ja (ob nun Endzeit oder Fantasy ist ja egal) normalerweise Bögen um die 25lbs und Sicherheitspfeile mit Polsterköpfen, die vieleicht eine ballistische Reichweite von 20-30m haben...
    (ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten, welcher Bogen mit welchem Material welchen Pfeil weiter trägt oder so, mir geht es nur um grobe Reichweitenvergleichbarkeit.)

    Leider kann ich mir nicht vorstellen, das eine Armbrust, die (grob gesehen) nur die halbe Bogen- und Auszugslänge hat, bei gleicher Auszugskraft ( 25lbs) auch nur annähernd an die Reichweite des Bogens kommt.
    Hat jemand von Euch eine grobe Vorstellung davon, wie stark eine Armbrust im Vergleich zum Bogen sein müsste, um bei diesem Einsatzzweck die selbe Reichweite zu erzielen ?

    Falls der Hinweis kommen sollte das es dann Diskussionen mit der Freigabe durch die jeweilige Orga der LarpVeranstaltung geben könnte...
    Ich glaube, das ein direkter Reichweitenvergleich vor Ort jede Diskussionn im Keim erstickt...
    (Wenn ein Porsche mit 1,3Tonnen in 3sec auf 100 beschleunigt und ein Corsa mit 1,3 Tonnen dafür 14sec. braucht, fahren sie beide trotzdem nur 100...)

    Viele Grüße

    Eckart

  • Moin Eckaaat,
    Erstmal Herzlich Willkommen hier :n12:

    Interessante Frage... Bringst mich zu fortgeschrittener Zeit zum Grübeln.

    Ein Bogen ist ja eher weich... Lange Schussentwicklung. Ein Armbrustbogen ist eher sehr steif, hat eine sehr schnelle und kurze Schussentwicklung.


    Wenn man nun einen weicheren Armbrustbogen nimmt, sollte das doch gut funktionieren. Glaube kürzerer Bogen und weniger Auszuglänge ist suboptimal.

    Rein logisch gesehen müsste das mit ner Armbrust sehr gut gehen, nur wird das zielen schwerer als mit nem Bogen... Die Flugbahn de Pfeils ist ja sehr stark gekrümmt.

    Aber wie du schon sagtest... Am besten testen. Was in der Theorie einfach erscheint, ist in der Praxis auf einmal schwer.. Und umgekehrt ;)

    Nerf Guns sind geil... Hab meinem Neffen mal den fetten Revolver gekauft, und hab damit selbst mehr geschossen. Da gibt es auch so ein Fettes MG... Was aber relativ selten ist.

    Stell doch mal deine gepimpten Nerfs vor... Die sehen echt gut aus.

    Gruß, David \m/

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (18. Juni 2013 um 18:31)

  • hi,

    also wenn ich sowas vorhätte, würde ich mir was in der richtung aus dem link unten kaufen. 60 euro sind für solche "spielchen" noch vertretbar. bissl modern sieht die ja sogar aus. dann würde ich die sehne einfach gegen ne längere austauschen, so dass garkeine spannung drauf ist. du musst praktisch erst den pfeil einlegen und spannen um etwas zug drauf zu bekommen. das sollte doch super gehen? kannst auch in den angelladen rennen und dir geflochtene angelsehne kaufen. machst dir dann daraus selber eine passende länge, für deine zwecke langt das dicke. (nimmst 10 lagen, geflochtene sehne, 0,30 mm)

    http://www.4komma5.de/Recurve-Armbru…warz-120lbs-P18

    das tolle ist, ziehst du zuhause wieder die normale sehne drauf, kannst du die zum richtigen ab schießen auch noch nutzen ;^) . für gut 70 kracher und ein wenig eigenleistung was die sehne angeht, wäre dein vorhaben also sogar machbar.

  • Wie werden denn die Bögen bei so einen Event von der Orga geprüfft?
    Da würden sich ja eine Geschwindigkeitsmessung des Pfeils anbieten.
    Der gleiche Maximalwert der V0 müsste dann auch für eine Armbrust gelten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mehr als 40lbs würde ich nicht empfehlen,man muß sich ja glaube ich mit dem eigenen Gerät zu Testzwecken treffen lassen.
    Das größte Problem stellt meiner Meinung nach ein entsprechender Pfeil dar,er muß leicht genug sein eine angemessene Geschwindigkeit zu bekommen aber gleichzeitig darf er dabei nicht zuviel Energie aufnehmen.Also sollte man dann bei den Pfeilen darauf achten keinerlei metallische Teile zu verwenden die nur unnützes Gewicht bringen.
    Wie schwer ist eigentlich dieser Polsterkopf des Pfeil's , und wie darf dieser am Pfeil befestigt werden?Bei einer Reichweite so um die 30m willst Du ja auch nicht unbedingt im 40°Winkel anhalten,denn es dürfte dann schwierig werden ein entsprechendes Visier daran zu bekommen das diesen Winkel dann noch abdeckt.
    Ich glaube ein kompletter Eigenbau wäre in diesem Fall das einfachste denn um das probieren und anpassen kommt man nicht wirklich herum.Und eventuell könnte man einen Larp tauglichen Kurzbogen nehmen und an einer Schiene verschiedene Befestigungsmöglichkeiten für diesen schaffen um die ideale Einstellung für die Geschwindigkeit zu finden. :whistling:

  • Vielleicht kann man auch was aus Gummi o. ä. für die Sehne nehmen. Gepäckspinne z. B. . Halt was extrem elastisches. Dann würden sich die Wurfarme erst garnicht spannen und man könnte die Energie durch die Länge der Sehne besser dosieren.

    Als Bogen-Pfeile zum Haselnussbogen haben wir als Kinder immer Bambusstäbe genommen und vorne drauf in ein Stück Holunder gesteckt... Nur so als Anregung. Aufeinander schiessen war aber tabu!

    Ich bin doch überrascht das hier alle sofort wissen was live action role play ist. 8o

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ich bin doch überrascht das hier alle sofort wissen was live action role play ist


    Ist doch einfach.
    Doom ohne Computer :)
    Oder eigendlich eher Warcraft.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wie werden denn die Bögen bei so einen Event von der Orga geprüfft?

    mit Deinem Pfeil und Bogen wird auf Dich geschossen. Da überlegt man schon 2 mal, wie stark der Bogen dann beim Spiel ist.

    Ein Freund von mir hatte sich meinen Lederwams geliehen und ging dann mit seiner Frau zu einem Spiel, um besser geschützt zu sein, beide Bogenschützen, es gab dann keine im gegnerischen Team. Wer wohl gewonnen hat :whistling: Die Gegner waren nicht auf Bogenschützen eingestellt ?( Reihenweise hat er mit seinen Pomppfeilen die Angreifer von der Mauerbrüstung gepfückt. Problematisch war nur die Pfeilanzahl, da es gegenüber keine Schützen gab, die die Pfeile wieder zurückschossen. Mussten dann Fusssoldaten flitzen und die Pfeile aufsammeln.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Nerf Gund sind geil... Hab meinem Neffen mal den fetten Revolver gekauft, und hab damit selbst mehr geschossen. Da gibt es auch so ein Fettes MG... Was aber relativ selten ist.

    Stell doch mal deine gepimpten Nerfs vor... Die sehen echt gut aus.

    Gruß, David \m/

    Sorry für OT, aber die Dinger sind echt geil!
    Und deine haben deutlich was von den Knarren in Borderlands 2... :thumbsup:

  • LiveRollenSpiel-Ecke, NerfGuns, Endzeit-Larp

    Ihr Lieben.
    Der Bahnhof? Nee, keine Ahnung! Spass bei Seite, bei den Begriffen muss ich mich raushalten. Da bin ich offensichtlich zu alt für.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wieso??? Du bist doch hier derjenige, der sich immer als POSTapokalyptischer Reiter verkleidet?! :laugh:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • als POSTapokalyptischer Reiter verkleidet?!


    Ja nee, ist klar. Na dann hoffe ich nur, dass mir bis zum "Endzeit-Larp" noch einige Jahre bleiben, was auch immer das sein mag. Vielleicht weiß es meine Tochter...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich erklär dir das mal in Ruhe auffer Wiese beim DoppelD (Distanzdarten, gell..). Ich muss nämlich jetzt los zu vollklimatisiertem Arbeitsplatz. :))

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • hey udo,

    larp- live action role play

    das findest du bei jeder gesellschaftsschicht. da treffen sich ein paar leuts und spielen rollenspiele. da gibt endzeit oder mittelalter/fantasy ala mittelerde (da kenne ich sogar ein paar offiziere die am we in ihre kettenhemden schlüpfen...um ihre schwerter, äxte oder zauberstäbe zu schwingen). glaub aber nicht das es simpel ist. wie bei den brettspielen gibt es da auch regeln ohne ende. die treffen sich immer irgendwo in netter oder weniger netter umgebung (z.b. kassel irgend ein park) und ab gehts... gibts auch n paar witzige und weniger witzige videos bei utube...

    also das ist zumindest mein schmales wissen über die sache. so`n kettenhemd hatte ich auch mal angehabt. kommt ganz cool und ist in mancher situation bestimmt ganz praktisch... joggen zum beispiel :D

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Danke!
    Hat das denn was mit dem Ausspruch zu tuen: "Da boxt der Papst im Kettenhemd"?
    Spaß bei Seite, der Zug ist mit erheblicher Geschwindigkeit einfach an mit vorbei gerauscht.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • da fällt mir auf... das ist garkein schlechter gedanke.

    Vorteile fürs joggen in kettenhemd gibts ja jede menge wenn man so drüber nachdenkt. Auch für andere gelegenheiten sind kettenhemden doch bestimmt ganz nützlich.

    Erstmal das mehr gewicht, die zusätzliche sicherheit gegen die üblichen messeratacken im stadtpark, das rasseln sollte auch verhindern das jemand nicht mitbekommt das man kommt und in den weg springt oder über den haufen fährt. etc etc...

    selbst für suizid gefährdete ist ein kettenhemd nach dem sprung ins kalte wasser eine große hilfe beim erreichen der sich vorher gesteckten ziele.

    auch so mancher fallschirmspringer wird froh sein ein kettenhemd getragen zu haben wenn er doch mal unsanft durch die baumkronen rauscht.

    wären beschusstests erfolgreich könnte das tragen bei 3d bogen- und armbrustturnieren evtl sogar mal pflicht werden :thumbsup: ich werde das mal bei den versicherern anbringen :rolleyes:


    so... quatsch zum sonntag -ende-


    Gruß Guntarm :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hi @ all,

    danke erstmal für die vielen Beiträge, damit hätte ich nicht gerechnet :)

    Der Tip mit der längeren Sehne klingt plausibel, danke dafür. Wie bekomme ich eigentlich die Sehne von ner 150lbs-Armbrust runter, ohne sie zu zerschneiden ?

    Viele Grüße

    Eckaaat


    by the way, hier einige Beispiele,w as ich so mit Nerf-Guns mache : Nerf-Modding

  • Entweder mit einem passenden Stringer(etwas längere Sehne mit Kunsstoffhaltern oder Ledertaschen).auf den Bogen aufbringen,den Stringer spannen und ins Schloss einhaken lassen,dann sichern,die Sehne abnehmen und danach entweder mit der Spannhilfe und einem Freund der den Abzug betätigt entspannen,bzw einen Pfeil mit dem Stringer aus kurzer Entfernung auf die Scheibe beschleunigen.