Kaufberatung Zielfernrohr + Diabolos

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2013 um 20:28) ist von Eisenschwein.

  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem guten Zielfernrohr (11mm prismenschiene) für das ich max. 200 € ausgeben möchte.
    Schießen möchte ich auf einem Schießstand auf 25 meter.

    Da das LG im Kal. 5,5 ist bin ich mir jetzt auch noch sehr unschlüssig, welche Diabolos (Gewicht) sich wohl auf 25 meter am besten eignen.

    Würde mich über eure Empfehlungen freuen. ;^)

    Grüße

    Steigner

  • Da du ja immer auf die gleiche entfernung schiessen möchtes ist es ja eigendlich egal wie gekrümmt deine Flugbahn ist.
    Trotzdem würde ich das Diabologewicht etwas der E0 der Waffe anpassen. Bei einer F Waffe meiner Meinung nach unter 1g bleiben.
    zu zwischen 0,6- 0,7 müsste eigendlich gut laufen.
    Ich hatte mal RWS Sport, "englische" Bulldog Form, die liefen in meinen 5,5er Waffen sehr Gut. Das ist eine Zwischenform vom Flach und Rundkopf Diabolo. bei einer Schraube würde man Linsenkopf dazu sagen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenns um ein 7,5Joule F-Gewehr geht finde ich das Perlen für die Säue. Die Flugkurve des Diabolos ist bei 7,5 Joule dermaßen bogenformig geneigt, das du bei 25m über 1m drüberhalten musst um überhaupt noch was zu treffen. Also geneigte Montage wäre Pflicht. Aber zum Dosenplinken ohne Zielfernrohr bis 15m ist 5,5mm durchaus zu gebrauchen.

    Wenn du natürlich eine WBK hast und ein Gewehr mit über 20 Joule ,wäre das ein ganz anderes Thema.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten !!! :thumbsup: TOP

    Die genau stärke des LG´s weiß ich leider nicht, da ich es noch nicht messen konnte.
    Das Gewehr ist jedoch vor 1970 und trägt kein F.

  • 25m über 1m drüberhalten


    Wo hast Du den so was her ?
    Auf 10 m eingeschossen muss man so 5 - 7 cm drüber halten ( je nach Dia und E0 ).
    Bei 60 m sind es dann 1 m.


    Joachim

    Edit:

    Das Gewehr ist jedoch vor 1970 und trägt kein F.


    Dann solltest Du das mal schnell klären, denn über 7,5 Joule darfst Du nicht zu Hause schießen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Darüber bin ich mir im Klaren, daher hab ich ja geschrieben, dass ich auf einem Schießstand schießen möchte.
    Wieviel m/s wird so ein LG im kal. 5,5 ohne F haben?

    Denn so wie LEP FAN schreibt (trotzdem würde ich das Diabologewicht etwas der E0 der Waffe anpassen)
    würde mir das hilfreich bei der suche nach den passenden Diabolos sein?

  • Na die meisten Knicker von vor 1970 sind jetzt auch nicht grade Panzerabwehrbüchsen. wenn das jetzt nicht was abzulut exotisches ist würde ich da mal so von 10 bis 14 Joule ausgehen. Probiere da mal die schon von mit genannten oder z.B. die JSB in 5,5mm, aber nicht gleich die Monster :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Vielen Dank LEP FAN ;^)
    werde ich mir bestellen!

    Es handelt sich bei meinem LG um eine Diana Mod 50.
    Hier
    im Forum, sowie im Internet (google) konnte ich gar nichts über die
    Diana 50 im Kal. 5,5 lesen, nur über die 4,5 mm Version.

    Hat jemand vielleicht auch noch eine Zielfernrohr-Empfehlung?
    Walther oder Nikko Stirling,...?

    lg steigner

  • Pupsnase dieser Wert war rein subjektiv empfunden und bezog sich auf 30m mit 7,5 Joule und einem Diabologewicht von 1,1g

    die ballistische Kurve war bei mir dermaßen geneigt das meineStandard Montage zur Verstellung nicht mehr ausreichte und ich deshalb extra eine geneigte Montage anbringen musste weil ich soviel drüberhalten musste.

    ob es sinnvoll ist mit 90-120ms (F-gewehr)auf 25m zu schießen sei dahingestellt ...von Präzision kann da im Kaliber 5,5mm mit solchen Ausgangswerten keine Rede mehr sein ..deshalb Perlen für die Säue ein Zielfernrohr für 200 Euro dafür zu kaufen.

    selbst 12 Joule eines Diana 50 halte ich für zu wenig um auf 30m wirklich präzise zu sein...man brauch sich bloß die bogenförmige ballistische Kurve in chairgun ect ansehen. Eine etwas gestrecktere Flugbahn hast du erst jenseits von 20 Joule und da macht für mich das Kaliber 5,5mm auch wirklich Sinn.

  • Hat jemand vielleicht auch noch eine Zielfernrohr-Empfehlung?
    Walther oder Nikko Stirling,...?

    Oder hier:

    http://www.benke-sport.de/shop/page/63?s…Ogx&shop_param=

    Diese ZF sind schwer im kommen und, soweit ich das jetzt beurteilen kann, besser als die Konkurrenz in dieser Preisklasse. Ich habe jetzt selbst das 10-40x50 im Test.
    Aber um auf konstant 25m zu schiessen, wäre 7x32 ein gutes Glas. Habe ich selbst schon durchgesehen. die Abbildung ist gestochen scharf. Ist zwar etwas teurer als das Nikko aber m.E. auch besser.

    Gruß Udo

    EDIT: Chairgun sagt bei cal. 5,5mm und 120m/s= 7,4 J = knapp 7cm (9,3 MOA) Geschossabfall auf 25m. Wenn auf 12m (höchster Punkt) genullt wird. Der Drop (geradeausschiessen) beträgt: 23cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (17. Juni 2013 um 18:36)

  • Udo berechne das mal mit 1,1g Diabolo und 90ms,und 30m Entfernung :D

    Habe ich: mit 90m/s= 4,74 J,JSB Heavy 1,17 g = Drop 60cm
    und POI bei Nullpunkt,höchster Punkt = 30cm.

    Aber ich glaube das du dich einfach bei den Entfernungen bei deinem ersten Post geirrt hast:
    Bei 50m,1,17g und 7,5J= 113m/s beträgt der Drop ca. 1m.

    Gruß Udo

  • Steigner lass dich nicht beirren, 5,5mm macht auch mit F Waffen Spaß. Noch dazu hast du ja ein Pre F Gewehr was warscheinlich mehr hat.
    Ich denke wenn du nur auf eine (25m) Entfernung schießen möchtest reicht ein Glas mit 10facher Vergrößerung locker. Du solltest bei einem Federkolbengewehr darauf achten, dass die Gläser den Prellschlag abkönnen. Hawke und Konus sind da ganz gute Marken und auch in deinem Budget.
    Bei den Dias würde ich auch leichte Empfehlen. Mit JSB oder HN Field Target Trophy machst du sicher nichts verkehrt. Aber man muss das bei jeweiligen Gewehr ausprobieren welche besser gehen.

  • Hallo Eisenschwein, :P

    Danke für deine Info,
    Über die Montage hab ich mir auch schon gedanken gemacht,
    da sich auch bei meinen F Gewehren, das Zielfernrohr nach hinten verschiebt? oder mach ich etwas falsch? ?(

    lg steigner

  • Ich war wirklich im falschen Film.
    Prellschlag geht nach vorne=ZF nach hinten, ist ja logisch. Au weia. 8| Forenkoller :D

    Gruß Udo