Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2013 um 22:17) ist von RaSu.

  • Guten Abend Jungs!
    Eine sehr interessante Story.
    Mein Kumpel der bei der Müllabfuhr arbeitet hat
    während seiner Schicht mein Lieblingssturmgewehr,
    dass G36, als AEG Soft-Air Waffe gefunden.
    Natürlich hat er es sofort für mich mitgenommen.

    Mit AEGs kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung wie man den Akku
    lädt. Ich möchte die Waffe aber ganz gerne zu einem CO2-Gewehr
    umbauen.
    Damit das Rohr drin bleiben kann, so dass ich 6mm Stahl BBs verschießen kann.
    Habt ihr da Tipps für mich?
    Kann ich irgendwie ein CO2-System in die Waffe einbauen?
    Oder sie so gestalten das ein Magazin von einer CO2-Pistole
    reinpasst und auch vom Schlagbolzen
    ausgelöst werden kann?

  • Als erstes brauchst Du eine " Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung " nach § 26 WaffG
    Sonst gibt es keine, legale, Möglichkeit so was zu machen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich kenn mich zwar dem Softairkram nicht so aus, aber eine AEG ist doch vollautomatisch? Das heißt sie muss unter 0,5J haben und ist somit ein Spielzeug. Er kann doch daran umbauen und basteln was er will, solange sich die E0 nicht ändert?!

  • Mir ist schon klar das AEGs sehr schwach sind.
    Deshalb will ich das Gewehr auch pimpen.

    Das ich für den Umbau eine Lizens brauche weiß ich auch,
    aber wo kann ich die beantragen?

    Und ja, das Ding schießt auch voll automatisch. Allerdings,
    wenn ich das Gewehr legal auf 7,5 J pimpen möchte,
    darf es anschließend nur noch halbautomatisch sein.

    Aber wie baue ich das Ding nun zur CO2-Waffe um?

  • Um eine Genemigung zur privaten Herstellung zu bekommen muß man auch gewisse Fachliche Kenntnisse vorweisen.
    Jemand der genügend Kenntnisse dafür hat, würde diese Frage nicht stellen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Gar nicht. Wie schon mehrfach erwähnt braucht man dafür die Erlaubnis nach

    WaffG, § 21 Gewerbsmäßige Waffenherstellung, Waffenhandel

    oder

    WaffG, § 26 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung

    Ersteres kommt wohl wegen der Gewerbsmäßigkeit nicht in Frage und Letzteres ist nicht für den Hobbybastler gedacht. Auch hier muss exakt der Umfang und die Tatigkeit beschrieben werden und auch genau wozu man die Erlaubnis braucht. Auch eine Sach- und gewisse Fachkunde muss belegt werden, weil diese Erlaubnis auch den Erwerb und die Herstellung waffenwesentlicher Teile erlaubt. Zudem ist die Erlaubnis befristet. Nach der Gültigkeit muss für die hergestellten Waffen ein Bedürfnis und Anderes nachgewiesen werden, damit die Waffe auf einer WBK eingetragen werden kann.
    Beantragt wird das wie jede waffenrechtlicher Erlaubnis bei der zuständigen Behörde des Wohnortes. Diese Art der Erlaubniss kann nicht im Vorbeigehen beantragt werden. Dazu ist vorab ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter ratsam, indem vorab geklärt wird, welche Nachweise dem Antrag beizufügen sind. Denn auch im Falle der Ablehnung, kann die Behörde 70 % der Kosten einer Erteilung verlangen. Diese Art der Erlaubnis ist denn nicht billig. Dafür kannst auch ein Luxus Luftgewehr fertig kaufen.

    Ansonsten sei erwähnt, dass eine wesentliche Bearbeitung einer Schusswaffe auch dessen vormalige Zulassung bzw. die Beschussprüfung erlöschen lässt, auch wenn diese innerhalb der 7,5 Joule Freigrenze bleibt. Hat derjenige keine Erlaubnis zur Bearbeitung, ist das unerlaubte Bearbeitung einer Schusswaffe sowie unerlaubter Besitz einer erlaubnispflichtigen Waffe.

  • Alright. Das ist alles nicht so easy wie ich sehe.
    Zumindest nicht wenn es legal sein soll.

    Da ich mich nicht mit AEGs auskenne, könnt ihr
    mir wenigstens sagen wie ich das Ding wieder schußbereit bekomme?
    Wie funktioniert eine AEG genau?

    Wenn das Teil wenigstens noch seine gewohnten 6mm Kunststoff BBs
    auf < 0,5 J verschießt und nicht als totaler Schrott zum Sperrmüll gestellt wurde, kann ich es an einen
    Softair-Liebhaber verkaufen und das Geld für ein
    vernünftiges Gewehr sparen, was ich nicht umbauen muss.
    (Ich liebe z.B die Beretta cx4 Storm.

  • Hallo TIJEY-BEG,

    wenn du das Ding verkaufen willst, stell es bei Egun rein und falls sich an den Forenregeln nichts geändert haben, ist es nicht gestattet hier im Fourm Dinge zu verkaufen ;).

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • kann ich es an einen
    Softair-Liebhaber verkaufen

    Da kriegst du höchstens 20€ für. Schau dich mal bei eGun nach den Preisen um. Hänge dir das Ding an die Wand. Da hast du mehr von.
    Was geht denn daran nicht? Akku ist aufgeladen? Wohl eher nicht...

  • Ist ja toll, wie sich "TIJEY-BEG" um seinen eigenen Thread kümmert. Erst diese schwachsinnige Umbau Aktion und dann noch n echter TIP zu seiner Plaste Plempe.. ich bin raus.

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (5. Juni 2013 um 22:27)