Nikko Stirling Airking

Es gibt 217 Antworten in diesem Thema, welches 20.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2013 um 00:02) ist von Wicasa.

  • Wie ist eigentlich die mitgelieferte Montage des Airking 4 - 12 - 42 mm , reicht die aus ? Oder muss es eine andere , z.B eine einteilige sein. Wenn ja , welche empfehlen die Profis ?

    LG

    Gaditana.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

    Einmal editiert, zuletzt von Gaditana (2. Juni 2013 um 13:16)

  • Du meinst sicher NikkoStirling?

    Die Montage wird wohl für eine 11mm Prismaschiene ausgelegt sein.

    Ob die für deine Waffe ausreicht, kommt auf deine Waffe an. Wenn nicht musst du den Tubusdurchmesser deines ZF (1'') und die Breite deiner Montageschiene kennen.

  • Jepp,obiges kann ich bestätigen.

    Habe meines letzte Woche ausgepackt und auf eine Diana 350 Magnum verbaut,einteilige Montage mit Stoppern,wirkt auch sehr robust. :thumbup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Die mitgelieferte Montage ist auf meinem HW 97 Mist. Der Stopperstift ist zu weit vorn angebracht und dadurch das Glas bei mittiger Montage zu weit hinten. In der FT-Stellung "sitzend" ist dann kein entspanntes Durchschauen möglich. Habe jetzt alternativ eine AOP55 verwendet. Die ist aber etwas hoch. Der Stopperstift sitzt an dieser aber ganz hinten und das Glas hat bei mittiger Montage den optimalen Augenabstand. Die nicht verstellbaren Montagen von Sportsmatch passen hier besser.

  • Warum muss das Glas mittig montiert sein? Wenn der Augenabstand nicht hinkommt, schiebe ich das Glas in der Blockmontage soweit nach vorne bis es passt. Das hat doch mit der generellen Eignung der Montage nichts zu tun.

    Bei meiner HW97 16J brauche ich auch keinen Stopperstift.

  • Alternativ kann man auch den Stopper auf der Schiene passend abbohren,würde ich machen wenn es nicht passen würde.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Guten Morgen,du hast doch eine Zweiteilige?Wenn du Handwerklich geschickt bist mache dir doch in der anderen eine eigene passende Bohrung und Schneide dir ein Gewinde.

  • Warum muss das Glas mittig montiert sein? Wenn der Augenabstand nicht hinkommt, schiebe ich das Glas in der Blockmontage soweit nach vorne bis es passt. Das hat doch mit der generellen Eignung der Montage nichts zu tun.

    Bei meiner HW97 16J brauche ich auch keinen Stopperstift.

    Ich montiere es aus ästhetischen Gründen gern mittig. "Mist" ist vielleicht etwas übertrieben. Immerhin ist die Montage kostenlos dabei und hält.

    Gibt es für das 12er eigentlich eine Sonnenblende? Das Glas ist sehr empfindlich auf Streulicht von vorn und auch von hinten.

  • Für hinten gehen vielleicht die Gummitüten von Schneider. Eine Sonnenblende die direkt passt kenne ich leider nicht, aber vielleicht gibt es von einem anderen Chinaglas was das passt?

    Ich hab' mal 10 ZOS-Sonnenblenden gekauft und mit einem Adapterring für das Big Nikko MK1/BSA Platinum passend gemacht. Das war billiger und einfacher als sowas aus einem Stück Rohr oder Vollmaterial drehen. Vielleicht kannst du Kunststoffrohr nehmen das passt. Aber dann mit mattem schwarzen Lack ausnebeln, sonst hast du wieder Reflexionen.

    Mit meinen "Small Nikkos" habe ich noch kein ernsthaftes FT geschossen, aber beim Plinken und Gartenflintenschiessen hatte ich noch keine größeren Probleme mit dem Licht.

  • Also reicht die mitgelieferte Montage für ein HW 77 mit 97er Schaft aus ?

    Das Einschiessen kann man auch als nicht Profi selbstbewältigen ?

    Ps: Danke für die vielen Tipps , sehr gutes und hilfreiches Forum , für denjenigen der wieder einsteigen will !

    LG

    Gaditana.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

    Einmal editiert, zuletzt von Gaditana (2. Juni 2013 um 13:35)

  • Ja, langt. Nur gucken das du das Absehen/Fadenkreuz schön lotrecht montiert bekommst.

    Es kommt auf die Entfernung an auf die du schiessen möchtest. Bei sehr kurzer Entfernung kann es sein das der Verstellweg nicht ausreicht und du hinten in der Montage ein bischen unterlegen musst.

  • Die Entfernungen wären so zwischen 10 und 35 Metern.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Das hängt von deinem Lauf ab. Hatte zwei HW 97 im Vergleich. Die hatten auf 10 m Entfernung 8 cm Unterschied in der Treffpunktlage. Die mit dem Tiefschuss habe ich vor 5 Wochen an Weihrauch zur Kontrolle geschickt.

  • Wenn du auf 18m einschiesst langt der Verstellbereich normalerweise. Den Rest kannst du ja mit den Mildots drunter oder drüberhalten. In einer meiner Montagen liegt hinten ein Streifen von einer Luftgewehrscheibe drin. Ist so schon Ewigkeiten auf einer HW35 Export montiert (Bj. 1969) und hält immer noch.

    Wollte ein Foto machen, aber wie üblich.. Akku leer :D

  • Hallo zusammen,

    habe zu dem erwähnten Glas eine Frage:

    Wenn ich die größte Vergrößerung einstelle und dann versuche, durch den Fokussierring am Ende des Okulars
    das Bild wieder scharf zu stellen, dann verschwimmt das Fadenkreuz.

    Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen um meine Augen machen?

    Ich meine die Frage durchaus ernst, ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.
    (In den Augen, nicht an den Füßen...)

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Einen schönen Sonntag wüsche ich euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Syntax (2. Juni 2013 um 14:13)

  • Hinten wird kein Ziel scharf gestellt. Hinten stellst du das Fadenkreuz/Absehen scharf

    Auf eine weiße Wand oder in den Himmel halten, Absehen einmal scharf stellen und fertig. Dann nicht mehr dran fummeln. Das Ziel stellst du mit dem Parallaxeausgleich vorne scharf.

  • Das Okular stellt man nur einmal ein, dann belässt man es so.
    Das Bild stellt man mit dem Parallaxering am Objektiv scharf.

    Grüße Dampf

    Edit: Der Marc war schneller :^)


  • Ich montiere es aus ästhetischen Gründen gern mittig. "Mist" ist vielleicht etwas übertrieben. Immerhin ist die Montage kostenlos dabei und hält.

    Die mitgelieferten Montage als Mist zu bezeichnen ist wirklich übertrieben. Und es an der Position des Stopperstifts festzumachen ebenso. Von der Qualität und Verarbeitung her ganz zu Schweigen. Da gibt es Montagen von anderen, auch Namhaften herstellern, die der mitgelieferten Montage lange nicht das Wasser reichen können.
    Ich selbst habe zwei dieser Montagen montiert.
    Einmal auf meiner 300er Feinwerkbau, und die zweite auf der HW50. An beiden absolut problemlos, auch die Position vom Stopperstift passt an beiden Waffen wunderbar.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."