Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • Wow, ich mußte gerade erstmal 2 ganze Seiten lesen...

    Kommt schnell was dazu ;)

    Zur Groß- und Kleinschreibung möchte ich noch anmerken, daß ein fremdsprachiger Gast hier im Forum, sicherlich mehr Probleme hat einen deutschen Satz zu verstehen, wenn Nomen oder Namen nicht groß geschrieben werden.
    Da lernen die mühsam Deutsch, was alles groß geschrieben werden muß, weil es sonst die Bedeutung des Satzes/ Inhalt verzerren könnte.

    Ich bin in englischen Foren immer froh, wenn die Leute dort keinen Slang verwenden, denn dann ist es bei komplexen Sachverhalten nur noch schwer heraus zu lesen, was die wirklich meinen.
    In diesen Foren bemühe ich mich bestes Englisch zu verwenden und befrage ggf. google.de, rein aus Höflichkeit mit dem positiven Nutzen, daß mir ggf. verständlich geantwortet wird... bzw. daß ich überhaupt eine Antwort bekomme.

  • Wow, ich mußte gerade erstmal 2 ganze Seiten lesen...

    Kommt schnell was dazu ;)

    Zur Groß- und Kleinschreibung möchte ich noch anmerken, daß ein fremdsprachiger Gast hier im Forum, sicherlich mehr Probleme hat einen deutschen Satz zu verstehen, wenn Nomen oder Namen nicht groß geschrieben werden.
    Da lernen die mühsam Deutsch, was alles groß geschrieben werden muß, weil es sonst die Bedeutung des Satzes/ Inhalt verzerren könnte.
    .


    Das wollte ich die ganze Zeit schon anmerken. Ich konnte das aber irgendwie nicht in Worte fassen; Danke Du hast es gut erklärt. Wie dir geht es mir auch in English oder Französisch sprachigen Foren wo viel Slang geschrieben wird.

    Das Groß- und Kleinschreibung nicht grundsätzlich zu vernachlässigen ist(z.b. beim chat, da pfeif ich darauf) zeig Folgender Beitrag von mir Aus Der Witze-Thread-Ecke.

    Da würde auch gut passen: "Deine Mutter ist gut zu vögeln Vögeln."
    Oder: "Die Bläser die noch keinen Ständer haben können nach oben gehen und sich einen runter holen."

    Was interessant ist, ist die Reaktion der Leute wenn man folgenden Satz gesprochen hat und die das ganze dann mit Vögeln nachsprechen sollen.
    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinter Fliegen her.

    Häufige Antwort mit "Vögeln": "Wenn Vögel hinter Vögeln vögeln, vögeln Vögel hinter Vögeln"
    Richtig währe aber: "Wenn Vögel hinter Vögeln fliegen, fliegen Vögel hinter Vögeln her."
    Mit "vögeln" währe richtig: "Wenn Fliegen hinter Fliegen vögeln, vögeln Fliegen hinter Fliegen.


    Vögeln als Mehrzahl von Vögel is glaub nicht richtig. Aber in Slang wird es aber oft so gesprochen, zumindest Hierzulande.

    Das es Ausländer mit der deutschen Sprache nicht leicht habe, zeigt auch der Witz mit dem Rad in meine Signatur.
    Oder Der Die Das, warum heißt es "Der" Tisch aber "Die" Tür? Dazu gibt es so weit ich weis keine Regel, das ist einfach simples Auswendig lernen.

    Wie gesagt ich bin nicht besonders begabt in Rechtschreiben. Die meiste Zeit an einem Text verbringe ich mit Korrektur und Satzbau. Aber jedenfalls bemühe ich mich und sag nicht einfach geht mit am Allerwertesten vorbei.

    5 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. Juni 2013 um 16:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mach Dir keinen Kopf jollyhoker (Mache Dir keine Gedanken, alles ist gut)

    Deutsch ist wirklich Sau schwer, dafür ist es aber eine unglaublich vielseitige Sprache.

    Ich danke Dir, daß Du Dich hier bemühst, ein gutes Deutsch zu schreiben! Das achte ich sehr!

    Leider gilt das nicht für alle meine Landesgenossen ;)

  • Wie gravierend die Unterschiede sind, vor allem für Englischsprachler, sind zeigt folgendes Beispiel:

    Englisch "save" - 1 Wort - kann im Deutschen aber folgendes Bedeuten: speichern , sparen, retten, sichern , bewahren, schonen, erlösen, aufbewahren

    8 (!!!) Wörter, für die es im Englischen nur 1 gibt. Vielfältig auf jeden Fall, aber wirklich schwer zu lernen. Was da genau gemeint ist kann man oft nur aus dem ganzen Kontext heraus lesen. Und das wird um so schwerer wenn auf Groß/Kleinschreibung verzichtet wird...
    Nur mal so als Beispiel...

    Grüße,
    Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Dan (6. Juni 2013 um 19:56)

  • so,bitte an alle,haut wieder drauf.

    Eine Zeit lang dachte ich ja Du bist nur ein bisschen ungeschickt und eckst deshalb ab und zu an(ich habe ja auch so ein Talent),aber langsam glaube ich Du musst ein wenig devot sein!
    Läst Du dich beim Sex auch zwischendurch verpügeln? :whistling:
    Ist nicht Böse gemeint nur es macht so den Anschein.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Manche wollen verprügelt werden. Die bezahlen auch noch dafür.

    Manche wollen nur Aufmerksamkeit. Ist auch OK.

    Aber gestreichelt werden weil andauernd anderen auf die Nerven zu gehen?

    Schätzlein, schreib einmal gegen deine Natur und beziehe nicht jeden Antwort auf dich.

    knall penk ist wieder da.

    So geboren, und wenig dazu gelernt. 13 Zeiten sind wohl genug, oder immer noch nicht Anpassungsfähig?

    Ich bin auf ein Antwort gespannt.

  • Ach Leute, was regt ihr euch auf?
    Wenn @kp es darauf anlegt das Forum nach 2 Monaten verlassen zu müßen...Reisende soll man nicht aufhalten, gell knall peng. :^)

  • ... Was da genau gemeint ist kann man oft nur aus dem ganzen Kontext heraus lesen. Und das wird um so schwerer wenn auf Groß/Kleinschreibung verzichtet wird...
    Nur mal so als Beispiel...

    Grüße,
    Dan

    Genau so ist es:

    Er will sie nicht.
    Er: "Will Sie nicht?"
    Er will, Sie nicht.
    Er will sie, nicht?

    Auf die Feinheiten kommt es an.

    Gruß
    Roland

  • Hallo!

    Schönes Beispiel!

    Da fällt mir auch noch eines ein. Passt auch gut und generell zum Forum.

    Meine Lebensgefährtin macht in ihren Reaktionen auch gewaltige Unterschiede zwischen:

    Schatzi, ich habe heute ein paar Haenel 310 gekauft!

    Oder:
    Schatzi, ich habe heute ein Paar Haenel 310 gekauft!

    Beim sprechen kann ich es betonen, per SMS muss ich verdammt aufpassen das ich die "Großmachtaste" nicht vergesse!

    Sonst vergisst Sie sich!! :D

    Grüße an Alle /alle 8)

    Thorsten