Sehnenriss Excalibur Phoenix

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 20:27) ist von Jochnachel.

  • Würde mich auch ärgern bei so einem schönen Schaft,aber mit der zeit bekommen alle Holzschäfte macken,Holtz ist halt weich. Aber das dürfte dich gerade nicht trösten.

  • Ja genau, gerade deshalb weil es so weich ist, ist es für eine AB überhaupt nicht geeignet...es war von anfang an die Falsche entscheidung.
    Hinzu kommt, dass ich vermute dass es sich nicht um einen Original Stringer handelt.
    Das kam mir schon gleich als ich ihn auspackte spanisch vor, aber naja man verdängt den Gedanken und weiter gehts...das ist das Grundfalscheste
    was man tun kann!!!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hier die Bilder zum debakel...

    Hat noch jemand den "Excalibur"-Stringer von Earrow?(Originaltitel: "Excalibur Stringer - Spannhilfe zur Sehnenmontage")
    Wenn ja, in welcher verpackung wurde er geliefert und welche Dicke hat euer Seil?!

  • Du hast aber auch ein glück!!Also ich muß sagen das dein stringer orginal von arrow ist.Sieht von hier zumindest so aus.Habe zwei davon....einer sogar in blau.Hatte bei meiner excal vor ein paar wochen auch eine neue sehne aufgezogen.Sah so aus das sie zu kurz ist...dann einen tag liegen lassen...und siehe da...alles in ordnung.Du brauchst sie nicht groß eindrehen.Wart es einfach mal ab.Aber warum die sehne bei dir so gerissen ist.....vielleicht materialfehler.Ungewöhnlich ist es schon.Sollte sich eigentlich ankündigen wenn etwas nicht stimmt.Verschleiß und desgleichen.Du hast aber mit deiner Excal glück.......die verträgt das ganz gut.Sehr robust und zuverlässlich.Aber bitte nicht öfters machen!!!!

  • siggi56: Deinem Beitrag zu entnehmen sprichst du mit dem ersten Satz mich und mit dem Rest das Problem von chenessfan an oder?
    Nur dem verständnis halber, sollte man vielleicht etwas klarer definieren, aber trotzdem danke! :thumbup:
    Also immerhin ist Earrow sogar offiziell als Excalibur Händler für Deutschland gelistet...habe trotzdem mal ne Mail nach Kanada geschickt ob die
    was dazu sagen können...

    Wo hattest du deinen Stringer her?
    Wie lange benutzt du ihn schon?

    @chennesfan: danke, das stimmt mich dann doch schon etwas positiver :^)
    Mal sehen, irgendwie versuchen das weitestgehend wieder verschwinden zu lassen...mit Bügeleisen und Dampf usw.
    Allerdings sind definitiv Fasern gerissen, was bedeutet dass das nie ganz rausgeht.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (1. Juni 2013 um 00:14)

  • stimmt das erste war für chenessfan .Also ich habe meine Stringer bei arrow in apple bestellt(Harald Nischan).Und zwar in der orginal verpackung von Excalibur.Das zweite weiß ich nicht mehr genau.Die dinger halten eigentlich ewig.Wenn du nicht gerade mit eine hammer drauf herum hämmerst.Ich kann dir im moment auch nicht sagen wie dick das Teil
    ist.Wenn es dir wichtig ist mache ich das aber gerne Morgen mal.Normal kriegst du das nicht kaputt.Aber ich glaube man lernt nie aus.

  • Hallo Jochnachel!

    So schlimm sieht der Schaft doch gar nicht aus.Man steigert sich anfangs da ziemlich rein das kenn ich.Da gibt es Beize in verschiedenen Farben.Must eben schaun was da passt und ausbessern.Gebrauchsspuren wirst Du aber nie ganz vermeiden können.

    Steven

  • Hi Jochnachel,
    habe die gleiche excal. Du hast recht das ist ärgerlich! Aber als Holzwurm kann ich dir sagen das geht gut zu richten.
    Bügeleisen feuchtes tuch... bisschen Beize und gut sollte sein.

    Das die Sehne an dem Öhrchen gerissen ist hat mich nachdenklich gemacht, da bei mir die wic´klung auch ein paar Lücken aufweist.
    Jedoch scheint das normal zu sein.

    Vieleicht war ja ein Grat schuld das sie gerissen ist???

  • ...Die dinger halten eigentlich ewig....Normal kriegst du das nicht kaputt...

    Das dachte ich eigentlich auch :pinch:


    ...Gebrauchsspuren wirst Du aber nie ganz vermeiden können.

    Ja das ist mir bewusst, aber die bisherigen Gebrauchsspuren beruhen leider ALLE auf Zerissene Spann/Aufziehhilfen.
    Ich gehe mit der Armbrust auch ganz normal um und passe jetzt nicht übertrieben darauf auf, aber trotzdem habe ich selbst noch
    keine einzige Macke hinein gemacht...nur die Sch**** Teile hauen da solche Hämmer rein...das ist das ärgerliche!


    Mal sehen was sich machen lässt und welche beize es da gibt.
    Auf jeden Fall vielen Dank! @all :thumbup:


    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Jochnachel,

    wo kaufst Du dein Zubehör?
    Spannhilfe, Stringer...
    Also ich kaufe nur bei AiA und kann sagen da gibts keine Probs...
    Ist dein Stringerseil gerissen oder hat sich der Sicherungsknoten gelöst?
    Diesen kontroliere ich und ziehe Ihn vor benutzung an.
    Genauso bei der Spannhilfe ziehe ich die Knoten regelmäßig nach.

  • Der Stringer war das einzige welches ich nicht bei Arrowinapple gekauft hatte, den hab ich von Earrow!(Dort ist er billiger) Keine Ahnung ob es mit einem bei AIA gekauften
    Original Stringer auch passiert wäre aber immerhin ist Earrow gelisteter Excalibur Distributor.

    Das Stringer seil ist gerissen und zwar vor dem Knoten siehe vorangehende Bilder.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Manuel!

    Man hat ja hier auch schon gehört das irgendwelche importierten(China....) Spannhilfen gerissen sind.Manchmal ist es besser paar Euros mehr auszugeben aber dafür Qualität in den Händen zu halten.Ich hatte schon 3 Wurfarmbrüche ohne Eigenverschulden.Das waren alles ABs aus Fernost.Nicht umsonst werden Ersatzbögen in Massen für diese Dinger angeboten.Aber zum Basteln und Testen sind die Dinger ganz gut da preiswert.

    Steven

  • Hallo Steven!

    Ja das vergnügen mit solch einer China-Spannhilfe hatte ich bei meiner Relayer bereits auch schon(muss ein Fluch sein)!
    Naja was solls, ich nehms fast schon mit Humor(also die Kratzer...den gerissenen Stringer eher nicht), habe mich heute voller
    zuversicht an´s abdampfen mit Bügeleisen und nassem Tuch gemacht, wodurch die Dellen auch relativ gut behoben wurden.

    Allerdings stellte ich dann als negativen nebeneffekt fest dass auf der Oberfläche die durch den Dampf benetzt wurde Wasserflecken
    auftauchten, die bei seitlicher beleuchtung mit der Taschenlampe zu sehen sind!
    Jetzt natürlich meine Frage--> Bekomm ich die irgendwie wieder weg ?(

  • Versuchs mal vorsichtig mit Möbelpolitur.Aber erstmal nur eine kleine Ecke.Das sollte funktionieren.

    Mfg Steven

  • wenn du das nächste mal nur so 2 kleine macken hast,nimmste einfach nen tropfen arbeitsplatten hartöl (zb von obi), und lässt den da reinlaufen. das füllt die hellen stellen aus, und ist am nächsten tag ausgehärtet. bei bedarf eventuel nochmal wiederholen, bis die stelle nichts mehr aufnimmt und wieder glasig ist.

    gruß

  • so ein spannhilfenseil kann eigentlich nicht reissen, sofern es nicht regelmässig über eine scharfe kante gezogen wird oder uralt ist. das sollte dann aber sichtbar sein, denn dann fusselt oder spleisst es. noch eine ursache ist, wenn man den knoten mit dem feuerzeug zu heiss gemacht hat. dann gibt es aushärtungen, die dann brechen. ist aber auch vorher schon sichtbar. blöd ist natürlich, wenn sich der knoten lösst. das kann man aber auch vorher kontrollieren. keine ahnung, ob bei billigeren modellen schlechteres seilmaterial verwendet wird. das kann eigentlich aber auch nur reissen, wenn eine querschnittsminderung stattfindet und die sieht man im normalfall durch fusseln oder spleissen. die grössere gefahr bei billigen spannhilfen ist eher das unbekannte verwendete plastikmaterial von haken und griffen, das wenn es im ungeeignetsten augenblick bricht, zu einem vollen trockenschuss und wurfarmbruch führen kann. auch der feste sitz der bolzen auf welchen die umlenkrollen sitzen ist ganz wichtig.

    so ein holzschaft ist doch wunderschön. dazu schmiegt der sich sehr angenehm in die hände. ein paar kleine gebrauchsspuren machen da doch gar nichts aus. :thumbsup:  


    gruss
    roland

    Einmal editiert, zuletzt von bullet11/32 (2. Juni 2013 um 14:43)

  • Hallo.
    Bei mir war es nicht das Seil der Spannhilfe, sondern der Bolzen im Haken. Dort am oberen kann man es deutlich sehen:

    Der Flog - zum Glück - raus, genau im dem Moment wo die Sehne einrastete. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, handelt es sich um die Spanhilfe, die bei der Desert Hawk dabei war. Sie wurde ersetzt durch ein Markenteil und dann war Ruhe.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!