Sehnenriss Excalibur Phoenix

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 20:27) ist von Jochnachel.

  • so ein spannhilfenseil kann eigentlich nicht reissen, sofern es nicht regelmässig über eine scharfe kante gezogen wird oder uralt ist. das sollte dann aber sichtbar sein, denn dann fusselt oder spleisst es. ....auch der feste sitz der bolzen auf welchen die umlenkrollen sitzen ist ganz wichtig.

    Das dachte ich auch, aber das mit der scharfen kante ist wahrscheinlich wie du sagst ua. der ausschlaggebende Punkt gewesen, da die Löcher für die Schnur
    nicht entgratet/ abgerundet sind(das werde ich beim neuen Stringer modifizieren) und sich das ganze dort aufgescheuert hat.
    Damit hätte ich beim besten willen nicht gerechnet, deshalb habe ich diese stellen auch von anfang an ausser aucht gelassen...

    Genau, Bolzen der umlenkrollen sind unbedingt regelmäßig zu Prüfen!


    so ein holzschaft ist doch wunderschön. dazu schmiegt der sich sehr angenehm in die hände. ein paar kleine gebrauchsspuren machen da doch gar nichts aus. :thumbsup:

    Ja ich habe mich bereits damit abgefunden :thumbup:


    Der Flog - zum Glück - raus, genau im dem Moment wo die Sehne einrastete. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, handelt es sich um die Spanhilfe, die bei der Desert Hawk dabei war. Sie wurde ersetzt durch ein Markenteil und dann war Ruhe.

    Bei mir das gleiche, seit ich die Markenspannhilfe habe, kein Unfall mehr.


    Nochetwas zum Stringer:

    Hatte bei AIA ja nun einen neuen (Original)Excalibur Stringer geordert und ich muss sagen, entweder war das bei EA bestellte Teil ein
    Plagiat, oder Excalibur hat den Stringer im laufe der Zeit modifiziert.
    Es ist ohne weiteres erkennbar dass die Schnur deutlich stärker ist. Zudem wurde die Wurfarm-öse mit einer geraden innenseite versehen,
    sodass sich der Stringer beim anziehen automatisch akurat ausrichtet.

    1.Bild: alter(gerissener Stringer)
    2.Bild: Neuer Stringer