Hw 45 Titan Feder

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2013 um 12:00) ist von jaques gustou.

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/20249


    Ich bin sehr erstaunt dass es für die HW 45 von Weihrauch eine Export Feder gibt. Nun ja; da ich nicht, so wie Ihr, in der Bundesrepublik Deutschland sitze, darf ich diese Frage stellen ohne dieses Forum in schlechtes Licht zu rücken. Also bitte nur ernst gemeinte Kommentare ! (Über Empfehlungen von Eibach oder Bildstein Federn würd ich mich dennoch freun) ;^)

    Wie stark wäre denn nun diese modifizierte HW45 mit der Export Feder ?

    Hier ist gefragt : WÄRE !?


    Denn ich habe nicht vor meiner Black Star das Schrapnell-Spucken beizubringen...
    Und wie jeder weiß hat die Hw 45 genügend Prellschlag aber Physik ist halt so interessant.

    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mitarbeit

    Mit freundlichen Grüßen aus dem kleinen Großherzogtum

    Thierry


    P.S. Diese Öbszönitäten beruhen sich auf Kumpelhaftigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Donelli (28. Mai 2013 um 22:55)

  • Zitat

    Nun ja; da ich nicht, so wie Ihr Nasen, in der Bundesrepublik Deutschland sitze, darf ich diese Frage stellen ohne dieses Forum in schlechtes Licht zu rücken.
    Also bitte nur ernst gemeinte Kommentare, immerhin kaufe ich bei euch ein und sorge für Arbeitsplätze

  • Das wird bei uns wohl kaum einer wissen, wer sollte das auch ausprobieren?
    Es gab ja mal einen Bericht wo eine weitere Federführung in die 45 eingebaut werden sollte, und auch ein Röntgenbild einer gespannten HW45.
    Da sieht man ja schon das die orginal Feder fast auf Block gespannt ist. Da bleibt kaum Luft. Ich glaube nicht das die Titanfeder da noch viel ausmacht.
    Aus den Kolbenvolumen wird wohl nicht mehr viel rauszuholen sein. Meine Schätzung so maximal 10J, da lohnt sich der Aufwand doch nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Das wird bei uns wohl kaum einer wissen, wer sollte das auch ausprobieren?

    Vielleicht da einzelne von euch doch sicher nen Waffenschein haben ?

    Bei gespanntem Zustand sehe ich auch dass die Federwindungen der originalen HW 45 schon fast aufeinander liegen, mit der Export-Feder wird sicher der Spannvorgang zum Kraftakt...
    Gut geschätzte 10J ? Wer bietet mehr ?
    Das wären +/- 200 m/s gerechnet mit einem Eierbecher von 0,5 g.

    Vielen Dank !

  • Da es hier auch in der Vergangenheit schon viele Nutzer aus dem kleinen Großherzogtum gegeben hat die nachgemessen haben, kann man mit großer Sicherheit sagen, daß die Leistung nicht wirklich erhöht wird. Der Unterschied liegt in der Qualität und dauerhaften Haltbarkeit. Mit keiner am Markt erwerbbaren Feder erreicht die HW45 mehr als die angegebenen maximalen 7,5J. In der Tat liegt sie meist sogar ein gutes Stück darunter, ca 5,5 bis 6,5J sind realistisch. Diese Feder kann man wohl eher als hochwertigeres Originalteil von einem Drittanbieter werten. Ähnlich wie die V-Mach Federn für diverse andere Modelle. In der richtigen Ausführung ( 7,5J ) bringen die auch nicht mehr Leistung, sie sind nur deutlich hochwertiger.

    Es handelt sich bei diesem Artikel also nicht um eine Exportfeder im gewöhnlichen Sinne. Ich habe den Titel entsprechend angepaßt, da der Begriff "Export" in diesem Zusammenhang einfach zu negativ belegt ist und in diesem Fall auch schlichtweg nicht zutreffend.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also, länger könnte diese ominöse Feder kaum sein - wenn die originale schon fast auf Block geht beim Spannen, dann würde eine nur wenige mm längere Feder dazu führen können, daß der Kolben nicht mehr weit genug öffnet, um einzurasten. Das gleiche gilt für eine dickere Drahtstärke. Also bliebe nur ein härteres Material, daß allenfalls den Kolben schneller vorwärts drückt - ob das mehr Druck erzeugt, ist fraglich, auf jeden Fall erzeugt es noch mehr Prellschlag und kann u.U. dann auch zu Schäden am Gehäuse führen. Oder zu höherem Verschleiß. Übrigens - die bei Motorrädern oft zur Verbesserung des Fahrverhaltens eingesetzten härteren Gabel- oder Stoßdämpferfedern neigen oft zu schnellerem Erlahmen, sie sind quasi nach ca. 30-40.000 km unter dem Niveau der Serienfedern. Und das könnte bei dieser Feder dann auch passieren.
    Meine Einschätzung: relativ viele theoretische Nachteile für einen nur mäßigen Vorteil. Ich würde es lassen, selbst wenn ich es dürfte. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Es ist so, wie Lt. Columbo sagt. Ein Freund von mir hat sich das Ding mal beim Büchsenmacher einbauen lassen, ein teurer Spaß, der von der Leistung her rein gar nichts gebracht hat. Die VO lag vorher bei ca. 165 m/s und hinterher auch. Allerdings war der Spannvorgang weicher und der Prellschlag etwas geringer, allerdings nicht so, dass ich jetzt sagen würde: Muss ich auch haben. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man die original Feder mit Quick-Paste fettet. Keine Ahnung, ob die Qualitätsunterschiede derart sind, dass man sagen kann, dass sie den Preis von drei Standardfedern ausgleichen. Das wird sich erst mit der Zeit herausstellen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Vielleicht da einzelne von euch doch sicher nen Waffenschein haben ?


    Unser Waffenschein hat nichts mit euren gemeinsam.
    Bei uns haben wirlich nur ganz wenigen einen echten "grossen" Waffenschein.
    Mit so einem Teil darf man dan mit einer scharf geladenen Waffe am Mann durch die Gegend laufen. Und das bekommt man bei uns nicht so einfach.
    Was du da eher meinst ist eine WBK, Waffenbesitzkarte. Aber auch da brauchst du ein spezielles Bedürfnis un eine bestimmte Waffe darauf eingetragen zu bekommen. Das Bedürfnis "Haben Wollen" zählt da nur für ganz wenige Ausnahmen :)
    Als Einzellader Kurzwaffe würde eine HW45 non :F: ja noch auf eine Gelbe Sportschützen WBK passen, da reicht das einmalige nachweisen das man Sportschütze ist als Bedürfnis, aber die Waffe muß dann auch zu einer Sportdisziplin passen und vom "Freie LP 50m " habe ich noch nie gehört :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ich frag mich wie man überhaupt auf die Idee kommen sollte eine noch stärker Feder in diese Pistole einbauen zu wollen. Der Prellschlag, der sowieso schon sehr anspruchsvoll ist, würde dadurch mehr in Richtung unkontrollierbar gerückt.

    Gruß
    Alex

  • Vielen Dank Leute für euren ausgezeichneten Feedback, außer an Joini, der hat mal wieder gepennt... Ich würd nämlich auch nie gegen unsere Waffengesetzte verstoßen denn bei uns ist es so wie bei euch : freie Waffen bis 7,5 J. Jedoch kriegt man hier einfacher ne WBK.

    Doch warum ist diese Feder bei euch genehmigungspflichtig wenn sie nicht über 7,5 J kommt und dann nur zum Ersatz dient wenn die Original-Feder gebrochen ist ?


    Mfg
    Thierry

  • Die Feder an sich ist überhaupt nicht genehmigungspflichtig. Die kann man in Deutschland kaufen soviel man will. Nur der Einbau ist nicht gestattet sofern die Waffe dadurch eine e0 > 7,5J erteilt.

    Was die Frage dann soll wenn du eh' einfach eine WBK bekommst stellt sich mir schon. Dieses ganze Exportfedergequatsche bringt eh relativ wenig, was Deutschland und seine Einwohner betrifft. Kaum einer davon wird sich einen Kurzwaffenplatz mit einer Luftpistole vollknallen. Mal abgesehen davon das es fragwürdig ist dafür einen Voreintrag zu bekommen. Ein paar Angefressene haben Luftgewehre auf WBK, da gibt es dann Erfahrungswerte mit hochwertigen Federn von zb. V-Mach. So einen Müll, was er in den meisten Fällen ist, wie Ox oder Titan baut sich von denen keiner ein. Das Gewehr soll ja beherrschbar sein und die Feder nicht unverhältnismässig schnell verrecken.

  • was heißt hier ich hätte gepennt?? Vor allem auf welchen Beitrag beziehst du bitteschön dieses "wieder"? habe nur geschrieben dass ich den Sinn nicht erkennen kann den eine Exportfeder bei einer Luftdruckpistole bringen soll? Was soll dies überhaupt "Mehr" an Präzision/Energie bringen? Bei einem so kurzen Lauf wie der HW45, kann der Zugewinn an Spannkraft bzw. Druck nicht in viel mehr Geschwindigkeit umgesetzt werden. Bei der Crosman 2240 z.b. ( ok, ist CO2, aber das Prinzip ist gleich ) dagegen, gibt es im Ausland für die stärkeren Modelle mit anderem Ventil auch längere Läufe zu kaufen, damit auch die Mehrenergie in Mehrgeschwindigkeit resultiert.

    Gruß
    Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von Joini (29. Mai 2013 um 15:27)

  • Wie schon gesagt: Die Titan-Feder bringt nicht mehr Leistung, aber einen angenehmeren Spannvorgang und der Prellschlag wird sogar etwas reduziert. Möglicherweise ist die Qualität besser im Sinne von erlahmt nicht so schnell oder geringeres Risiko eines Federbruchs. Warum da Export drauf steht, wissen die Götter.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Was die Frage dann soll wenn du eh' einfach eine WBK bekommst stellt sich mir schon.

    Lieber MarcKA
    Da die Original-Feder im gespannten Zustand schon fast auf Block geht, wollte ich nur wissen wie es denn möglich sei mit einer ''Export'' Feder eine Mehrleistung zu erzielen wenn ohnehin nicht mehr Spannweg für den Kolben vorhanden ist. Doch jetzt weiß ich dass ich diese Titan Feder einbauen darf da sie nicht die 7,5 J überschreitet und auch nicht meine Black Lady gefährdet. Der Einbau ziehe ich auch nur dann in Betracht wenn die Feder erlahmt ist oder bricht, wie ich es auch in Erfahrungsberichte gelesen hab - also gilt nur der Prevention ! Für eine WBK nehme ich mir noch etwas Zeit denn bei uns in Luxemburg muss man dafür Mitglied in einem Schießclub sein, das wiederum Kaution ect kostet.


    was heißt hier ich hätte gepennt?

    habe nur geschrieben dass ich den Sinn nicht erkennen kann den eine Exportfeder bei einer Luftdruckpistole bringen soll?

    Lieber Joini,
    ich hab dich nur etwas aufgezogen ;^)
    alle Antworten findest du in dem Text den ich als Eröffnung geschrieben hab.

  • wollte ich nur wissen wie es denn möglich sei

    Na ja, Federstahl ist nicht gleich Federstahl. Es muss ja nicht mehr Drahtdurchmesser, mehr Länge oder mehr Vorspannung sein um Leistung zu erzielen. Das Material spielt auch eine große Rolle. Bei so Dingern wie den titanisierten Ochsenfedern wäre ich da eher skeptisch ob auch rauskommt was draufsteht.

    Auch in Deutschland muss man Mitglied in einem Verband sein um eine WBK zu erhalten. Was soll den dann einfacher sein in Luxembourg?

  • Okay, da ich ehemaliger Mechaniker bin leuchtet mir die Geschichte des Federstahls ein, deswegen hab ich ganz am Anfang die Frage gestellt wie stark so eine modifizierte HW45 sein ''könnte''. Doch alle Fragen und Zweifel wurden beantwortet denn diese Feder verhält sich fast so wie ne originale.
    Danke an alle !

    WBK : habt ihr dann auch nach 2 Jahren Kleinkaliber schießen die Erlaubnis Waffen größeren Kalibers zu kaufen ?

  • Sobald man bei uns eine WBK hat kann man da als Sportschütze alle Kaliber kaufen die man will, sofern sie Sportlich nutzbar sind.
    Wobei es für Großkaliber nochmal eine besondere Altersgrenze gibt ab wann man sie Erwerben darf. Um die WBK zu bekommen muß man aber mindestens ein Jahr in einem Verband sein und eine gewisse Anzahl vom Traingsterminen mit WBK Waffen nachweisen.
    Also wenn du willst und die Mun Kosten nicht scheust kann man sich auch gleich was in .50 BMG kaufen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!