Hochgeschwindigkeitsdiabolos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2013 um 13:32) ist von LEP FAN.

  • Mal ne dumme Frage: Habe mir mal ziemlich teure Hochgeschwindigkeitsdiabolos gegönnt.

    Als ich zuhause die Dose angeschaut habe ist mir aufgefallen daß draufsteht "für Luftdruck und CO2-Pistolen", handverlesen und statt 4,5mm nur 4,49mm dick.

    Kann ich diese auch für meine HW45 verwenden obwohl das ja keine Luftdruck od, Co2 sondern ein Federdrucksystem ist od. können die der Pistole schaden weil zu leicht und zu dünn?

    Gruß pit

  • Hi,

    nein können sie nicht. Federdrucksystem ist auch " Luftdruck " denn in der Kompressionshülse wird die Luft mittels Feder und Kolben zusammen gepresst ( komprimiert ) und dadurch das Geschoss ( Diabolo usw. ) ausgetrieben. Mal grob erklärt.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich glaube aber auch nicht, dass ein Blei-Diabolo mit 4,49mm (wahrscheinlich um die 0,45 Gramm) zu leicht für eine HW45 sind.

    Ansonsten Probiere mal die normalen H&N Flachköppe. Die sind gut und günstig.

    Es war schon immer so.

  • "Hochgeschwindigkeitsdiabolos"... "handverlesen"... was ist denn das nu wieder für ne Masche? :D Großartigen Effekt werden die wohl eh nicht haben bei unserer Leistungsobergrenze. :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi!

    DIese "Hochgeschwindigkeits Diabolos" und "Power Pellets" kann man im Normalfall getrost vergessen!

    Am besten fährt man meiner Meinung mit JSB, H&N oder RWS!

    Und auch da gibts leichtere Dias ---> "Hochgeschwindigkeit" :D


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • handverlesen und statt 4,5mm nur 4,49mm


    Das ist nichts besonderes.
    Hochwertige Diabolos kann man in verschieden Kopfmaß bekommen.
    Gängig ist da vom 4,49 bis 4,53.
    Das Maß bezieht sich aber auf den Kopf und nicht auf dem Kelch, der Kelch ist immer grösser um besser Abzudichten, beim Abschuß wird der Kelch ja noch zusätzlich geweitet.
    Welche Diabolos am besten laufen in einer bestimmten Waffe muß man ausprobieren duch Streukreise schiessen, am besten mit eingespannter Waffe. Wenn man "seinen" Diabolo
    gefunden hat kauft man dann gleich ein paar Stangen von genau dem Herstellungsloß. Die Handverlesenen sind nochmal deutlich teurer, es gibt Diabolos sogar einzel Verpackt damit sie sich nicht noch gegebseitig in der Dose den Kelch verbiegen.
    Solche Diabolos werden eigendlich nur im Wettkampfsport verwendet und machen da auch nur Sinn die den höheren Klassen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zum Thema handverlesen und Kalibermaß fallen mir da noch die Matchdiabolos von RWS ein, die ebenfalls in 1/100-mm-Abstufungen zu haben sind - DIE werden jedoch nicht unbedingt in einer Dose verkauft, weil das Herumgeschütteltwerden darin der Präzision durch kleinste Verformungen bereits entgegen wirkt. Ich habe da vor einiger Zeit mal so ne Box gesehen, da steckten die Teile gut gepolstert und ohne Kontakt zum Nachbarn drin, ähnlich wie Eier in nem Eierkarton. Mal schauen, ob ich dazu Infos oder Bilder finde. :huh:

    Edit:
    SO in etwa sah diese Box aus - nur fertig befüllt: http://www.4komma5.de/RWS-Match-Box-fuer-100-Diabolo
    Und DIESE hier müßten das heute sein: http://rws-munition.de/sport/produkte…html#!12/202/56

    Wenn ich mir den Preis dieser Sortierbox so ansehe - mit einer fertigen Box RWS, die nach Bedarf wieder befüllt werden kann, wäre man günstiger bedient. :rolleyes:

    Ich denke mal, die Info "Für Luftpistolen / CO²" bedeutet, daß die Dias etwas leichter sind. Die RWS CO² Diabolos, die bei meiner C 225 dabei waren, wiegen 0,45 g, und auf der HP von RWS gibt es diese Präzisionsdiabolos in 0,45 und 0,53 g. Die von mir genutzten Geco Diabolos sind allerdings auch nur 0,45 g schwer, die liefern im Luftgewehr Diana 240 CL und den Luftpistolen RWS C 225 und Browning BuckMark URX gute Ergebnisse. Für die 7,5-J-Obergrenze braucht man vermutlich nicht wirklich mehr Gewicht, das macht allenfalls bei großen Distanzen Sinn, und da benötigt man meist auch mehr als 7,5 J Energie.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (21. Mai 2013 um 13:37)

  • Wenn du kein Bild findes kann ich heute abend mal eins machen. So eine Packung war bei mir mal bei einer gebrauchten Co2 Pistole dabei. Der Vorbesitzer hatte die wohl als Matchpistole verwendet.
    Ich könnte da die "guten" Diabolos aus den Dosen mit Drehdeckel verwenden. Das Schussbild biebe das gleiche :)
    Ist eine Drulov Du-10 Condor

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!