Vanes bügeln?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2013 um 16:15) ist von Floppyk.

  • Ihr Lieben.
    Montag war, gemessen an der Trefferlage, eher ein schlechterer Tag. Gerade beim Einschlag in den Rand des Mörtelkübels erwischt es meine seltsamen Gummivanes heftig. Nachdem ich die Vorderkanten mit Superkleber wieder befestigt hatte, wollte ich die Wellenlinien rausbekommen. Der bewährte Föhn versagte ebenso wie das Bad im heißen Wasser.
    Dann habe ich unter und über die Vanes ein Spülhandtuch gelegt und das Dampfbügeleisen zweckentfremdet und siehe da:

    Die größte Gefahr besteht wohl unumstritten darin, wenn die Frau bemerkt das der Mann mit der Handhabung vertraut ist. Also direkt ins nächste Bügelstück ein Loch brennen :whistling: . Einer Verwendung als 2. Wahl-Pfeil steht eigentlich nichts im Weg.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wieso 2te Wahl?
    Sieht doch aus wie neu :thumbup:


    Bei mir hat bis jetzt der Föhn immer seinen Dienst verrichtet. Aber gut zu wissen wenn mal die ganz schweren Fälle kommen :D

  • Bei mir hat bisher immer die Methode mit dem heißen Wasserband gereicht, um Kunststoff-Vanes wieder in Form zu bringen. Auf jeden Fall ist es aber immer gut, wenn man noch ein Ass im Ärmel hat :thumbup:

    Alle meine Armbrustbolzen haben Vanes aus Kunststoff, hat jemand von euch mal Naturfedern getestet? Beim Bogen habe ich beides und die Pfeile mit Naturfedern zeigen ein besseres Flugverhalten - zumindest empfinde ich das so - und das Trefferbild ist etwas besser.

    Ich werde mir demnächst ein Befiederungsgerät kaufen und dann Bolzen und Pfeile selbst bauen, da werde ich dann auch mal verschiedene Settings testen.

  • Hi.
    Mich wunderts, dass die Dinger überhaupt noch dran sind. Ist so eine Art härterer Gummi und mordmäßig aufgeklebt. Plastik wäre längst ab. Vor dem Selbstbau habe ich großen Respekt. Wenn ich sehe was die aushalten müssen...

    Gruß Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Haltbarkeit der Befiedrung am Bolzen/Pfeil ist nur eine Frage des richtigen Klebers (z.B. UHU plus sofortfest), ich haben schon einige einzelne defekte Vanes aufgeklebt und die haben alle gehalten, selbst bei einem Durchschuss (in so einem Fall kommt es eher zu einem Schade an den Vanes, als das diese abreißen).

  • Sekundenkleber geht unkompliziert und schnell. --- Schaft entfetten nicht vergessen und vorne einen Tropfen am Kielansatz, dann ist die Klebefläche auch das letzte, was nachgibt ;)


    allseits schönen Feiertag

    Andreas

  • Hallo Udo!
    Die Sache mit dem Bügeleisen habe ich auch schon gemacht, funktioniert ganz gut wenn man noch eine
    hitzebeständige und flache Fläche zur verfügung hat, auf die man die Feder auflegen kann.

    Was auch ganz gut(oder noch besser) funktioniert ist ein Glätteisen(Frau-->Haare). :D
    Als meine Freundin das Teil mal wieder benutzte erkannte ich Blitzartig den "eigentlichen" Verwendungszweck
    und es funktionierte wunderbar. Die Vanes Nass machen, gut erhitzen und zur Spitze hin Bügeln, bis sie schon
    deutlich ihre ursprungsform haben, dann abkühlen(lassen), somit sind sie ebenfalls wieder wie neu!:thumbup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • sekundenkleber hab ich bis jetzt zum selberkleben auch verwendet. vorher schön mit bremsenreiniger oder ähnlichem den schaft reinigen. halten tun die vanes schon. das ist aber kein vergleich zu dem halt von z.b. den von easton maschinell verklebten vanes an einem magnum schaft. hat einer eine ahnung, was die für einen kleber verwenden oder ob der schaft vielleicht vorher erwärmt wird oder gibts vielleicht andere tricks?

    gruss
    roland

  • ;^) Ist auch immer eine Frage der Vanes.Mit Easton vanes hatte ich noch nie Probleme beim kleben,allerdings bei Bohning Vanes klebt selbst dann die Hälfte sehr bescheiden wenn ich sie vorher mit Essig und Alkohol reinige.Irgend etwas an diesen Vanes will den Arizona Kleber nicht.

    Ein bissel Wärme aus dem Fön,einem niedrig eingestellten Heißluftgebläse,halten über den Herd oder ähnliches sind gut geeignet die Vanes zu glätten,aber ob glatt oder ein bissel wellig macht kaum Unterschiede beim treffen.Nur die Optik ist schöner mit glatten Vanes! :rolleyes:
    Man braucht übrigens nichts glattes zum auflegen,bei genau der richtigen Temperatur ziehen sie sich automatisch in ihre ursprüngliche Form zurück und sind schön glatt.Das geht auch Abends am Lagerfeuer! :whistling:

  • Hallo!

    Ich reibe vor dem kleben den Schaft mit Stahlwolle ab dann entfette ich nochmal.Den Kiel von den Federn entfette ich ebenfalls.(Entfetter auf einem Wattestäbchen).Das hält perfekt.Es ist auch wichtig den gesäuberten Schaft vor dem Kleben nicht noch mal dort anzufassen wo die Federn aufgeklebt werden

    Steven

  • Ihr Lieben.
    Da es Montag in Punkto Pfeile einer Materialschlacht nahe kam, wurden auch diese Wellaformbolzen beschleunigt. Vom Geräusch her konnte man denken, wir hätten sie mit dem Gesäß verschossen. :huldige:

    Fazit von Montag:
    Der Eine vesemmelte Bolzen, der Andere nahm Zecken mit nach Hause..., egal! Auf jede Regenschauer folgt wieder Sonnenschein. Apropos jetzt gehe ich mir alte Traktoren ansehen. Vielleicht haben die Zecken mich gemieden weil ich einen Schuss Diesel im Blut habe. Einen schönen Feiertag Euch allen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sekundenkleber...

    Ich habe für meine Holzpfeile Sekundenklebergel benutzt. Das läuft nicht so schnell weg.

    Und die Federspitzen werden mit Garn umwickelt, so ~ 5 mm auf dem Schaft und weitere ~ 5 mm auf der Federspitze

    a) hält die Feder besser
    b) kann sich die Federspitze nicht so leicht lösen
    c) kann sich die Federspitze nicht im unglücklichsten Fall in die Hand bohren

    Gruß
    Roland

  • Als Befiederungsgerät habe ich das

    JoJan 6-fach Befiederungsgerät

    im Einsatz.

    Komplett mit 6 geraden, 6 linken und 6 rechten Klammern konnte ich das Gesamtpaket mal für 150,00 DM (das wären 77,00 € gewesen) erwerben. Ach ja, waren das noch günstige Zeiten.

    Drei-, vier und sechsfache Befiederung sind damit überhaupt kein Problem.

    Gruß
    Roland

  • Vanes bügeln?

    Alternativ, die Vanes vorsichtig mit dem Feuerzeug beidseitig erwärmen und zwischen 2 Metallblöcken abkühlen lassen....

    Gruss Paul

  • Mahlzeit!

    Ich bügele auch schon seit ein paar Jahren gewellte Vanes. Geht wunderbar!
    Das Bügeleisen darf nicht zu heiß sein. Beim Rumprobieren habe ich auch schon mal eine Feder geschmolzen.
    Beim Abkühlen hilft es die Vanes zwischen zwei Fingern von vorne nach hinten zu "streicheln". Also die erwärmte Feder durch zwei Finger streifen zu lassen, dann sind die Dinger ruck zuck wellenfrei.

    beste Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Hab es auch ausprobiert hat wunderbar geklappt .
    Nur meine Frau hat blöd gekuckt als ich das Bügeleisen in die Hand genommen haben :)

    gruss Olli


  • Die größte Gefahr besteht wohl unumstritten darin, wenn die Frau bemerkt das der Mann mit der Handhabung vertraut ist. Also direkt ins nächste Bügelstück ein Loch brennen :whistling:


    Nicht alle Frauen haben es verstanden, dass den allermeisten Männern einfach die zum Putzen und Bügeln erforderlichen Gene fehlen. Deswegen wird diese Arbeit ja von uns nicht mutwillig abgewiesen. Denn das ist genetisch bedingt und somit auch selten erlernbar.