Dieses Setup auf Dauer für meine Equinox Schädlich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2013 um 14:16) ist von hexmar.

  • Hallo Leute.
    Das Armbrustwetter kommt gerade wieder so richtig!:-) Ihr kennt oder habt sicher auch dieses Gefühl das ich gerade habe. Hehe...
    Da ich mich heuer erstmals wirklich auf 3D spezialisieren will, da wir einen sehr schönen Parcours in der Nähe haben, habe ich heute mal mein Pfeil Setup für 3d ausgelotet. Bis jetzt auf Scheibe habe ich imma Easton Power Bolts mit 150 grain Spitzte Geschossen. Sehr Smooth im Abschuss, und auf Scheibe hat mir das sehr gefallen.
    Jetzt aber habe ich meine Firebolts von Excalibur ausgepackt, und bin draufgekommen, dass erstens der Drop wesentlich geringer ausfällt, und zweitens auch die Streuungen bis 70 meter fast geringer sind als mit dem schweren Setup. Nix desto trotz, für 3d möchte ich soviel Speed wie Möglich mitnehmen.
    Also habe ich die Firebolts erstmal mit der 125 Grain Spitze geschossen. Das gefiel mir schon sehr gut, sogar bis auf 70 Meter erzielte ich damit sehr brauchbare Ergebnisse. Dann aber habe ich sie mit der leichten 100 grain Spitze geschossen, und das gefällt mir noch besser. Auf 60 Meter habe ich damit im Vergleich zur 125 grain Spitze ganze 10 cm weniger Drop. Und rein vom Abschussgefühl (härter) komme ich damit noch besser zurecht. Die Streuungen waren damit noch etwas kleiner.
    Also will ich Firebolts mit 100 Grain Spitzen bestellen. Und das massig... :)
    Jetzt aber meine Frage, ich schiesse die Equinox mit der Fast Flight Sehne, die ja ohnehin die Wurfarme schon mehr Stresst. Ist damit der Firebolt mit der 100 grain Spitzte auf Dauer ein Problem? Oder sollte ich lieber der Sicherheits Reserve halber doch die 125 grain Spitzen nehmen? Eure Meinung bzw. Erfahrung?
    Die Zweite Frage, falls es mich im Sommer mal juckt das Rohr zu verstellen und Zuhause auf die Zielscheibe auf Weitere Distanzen (80,90 und 100 Meter) zu schiessen, taugen da die Firebolts noch was? Erfahrungen? Oder muss da schwereres Setup her?
    Und die letzte Frage, weis wer wo man die Firebolts günstig kaufen kann?

    Ich danke euch für euer Wissen, und werde jetzt nochmal nach draussen gehen ein paar Bolzen schleudern! ;)

    In diesem Sinne.

  • Hallo made in germany. Danke für die tollen links.
    Werde bei earrow bestellen, ist ein wirklich guter Preis.

    Ja, das mit der Herstellerangabe denke ich auch. Wo ich mir eben nicht sicher bin, ist ob Excalibur da nicht von einem Jäger ausgeht, der pro Saison 50 Schüsse macht. Bei mir werdens mehr. So an die 80 bis 100 an einem Nachmittag und dass sicher zwei mal in der Woche....Hmmmm

  • hey du hast ne excal,das ist kein billig spassgerät ...solange du nicht unter das mindestgewicht kommst,kannst du auch 200 pfeile am tag losschicken,und das ding zwischendurch auch mal auf den boden fallen lassen ^^ . hatte auch ne excalibur. die hat sogar nen leerschuß am anfang problemlos überstanden. echt total robust die dinger. ich empfand das schießen mit flemisch fastflight sehr hart,und nicht so angenehm wie mit der grünen original sehne,die ich vorher drauf hatte.

  • Solange du auf 350gr kommst, sehe ich da keinerlei Probleme :)
    Selbst Excalibur sagt das 350gr das minimum sind, ob FFF-Sehne sollte ziemlich egal sein.
    Im Zweifel schreibst du einfach den Excalibur Support an, sind recht fix beim Antworten, und die sollten es am besten wissen :)

    Und das die Excalibur nur auf 50 Schuss pro Season ausgelegt ist, halte ich für unrealistisch :)
    Schließlich handelt es sich dabei um Armbrüste die nachweislich gut und gerne mal min. 6-7 Jahre halten (selbst gesehen), von daher würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen, einfach die Hinweise beachten und pfleglich mit umgehen und gut ist^^

    Heißt, nicht hohen Temperaturunterschieden aussetzen (Heizung, Kühlschrank :P) und wenn sie mehrere Monate steht, (in der Winterzeit beispielsweise), Sehne abnehmen.


    Wünsch dir dann noch viel Erfolg :)

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (24. April 2013 um 20:33)

  • Da sollte man dann aber auch treffen, so wie die aussehen dürfte die Spitze bei einem Fehlschuss nicht mehr so toll aussehen ;)
    Ansonsten ist es eigentlich nachvollziehbar das die nochmals präziser sein sollten als die normalen Feldspitzen, einfach durch die Nadelform :)

    Und großartig teuer sind sie auch nicht :P

    Schöne Grüße!

  • hehe zeig mir eine spitze die in den boden geht, nen stein trifft und dann noch toll aussieht :D . auf jeden fall sind die extrem präzise gefertigt,sehr spitz und ziemlich glatt poliert. ob die deswegen jetzt soviel genauer sind weiß ich nicht,aber im gegensatz zu einfachen feld oder bulletspitzen waren die spitzen extrem eindringfreudig.

  • Sehen gut aus die Spitzen. Gleich mal ein paar zum vergleichen dazubestellt!:-) Bin ich mal gespannt!
    Ja, wenn ihr der Meinung seit, dass das meiner Excal nix ausmacht, dann werde ich die Firebolts mit den 100 Grain Spitzen ausstatten, und mit dem Extremen Speed meine Freude haben. Ist schon Gewaltig wie da bei 60 und 70 Meter der Pfeil noch Streckt.
    Hat mit diesem Pfeil Setup wer Erfahrung wies da bei weiteren Distanzen aussieht?

  • Ich glaube das kann man am besten sagen wenn man es einfach ausprobiert, so genau wird dir das keiner sagen können.


    mid

    Sind die genannten Spitzen eigentlich aus Edelstahl? Habe dazu jetzt nichts genaueres zu finden können.


    Schöne Grüße!

  • also die sind schonmal made in germany,das weiß ich jedenfalls hehe. die sache mit dem gummiring ist übrigens empfehlenswert. bei mir haben sich alle paar schuß immer die feldspitzen losgerüttelt,das gab teilweise sehr ungesunde geräusche beim abschuß. zwischendurch wieder fest gedreht,trotzdem lösten die sich öfters.

    hab jetzt immer nen kleinen dichtungsring zwischen spitze und pfeil. hundert pro...nicht eine,ist die letzten 2 tage wieder losgerüttelt :thumbup:

    hier mal ein direkter vergleich zwischen ner einfachen feldspitze und den sure fire. bei der feldspitze sieht man auch den kleinen dichtungsring. so zum einfachen rumholzen auf dem feld sind mir die 3d spitzen aber zu schade,und zu teuer mit nem euro. da nehm ich die billigen feldspitzen ;^) .

  • Mach ich genau so Firebolts 125er Spitze!macht fast 400 grain und das mit meiner Equinox mit der FFF Sehne auf allen Entfernungen!!
    macht übrigens 335fps :thumbup:
    Weiter so und immer ins X
    MFG Uwe

  • bei mir haben sich alle paar schuß immer die feldspitzen losgerüttelt


    Haarspray hilft auch !
    Das Gewinde ordentlich einsprühen und zusammen schrauben.
    Das ganze macht man natürlich wenn die Freundin / Frau nicht da ist.
    Und später beschwert man sich dann darüber das Sie soviel Haarspray verbraucht :whistling:

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also bei mir lockern sich alle Spitzen nach einiger Zeit, aber fand ich bisher nicht wirklich störend nach zehn Schuss kurz andrehen :)
    Ich könnte mir vorstellen das Kupferpaste da auch helfen könnte, und vorallemdingen würde das Gewinde intakt bleiben, ohne klebrige Nagellackrückstande drauf zu haben, will die Spitzen ja auch mal abschrauben können ;)


    P.S. das mit dem Armbrustwetter könnte wieder umschlagen, sah irgendwas von 2°C und Schneeregen!
    Hoffentlich nicht auf Dauer^^

    Schöne Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (26. April 2013 um 14:21)