Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2013 um 23:06) ist von jaques gustou.

  • Mittlerweile bin ich soweit das ich sage: Schick' das Gewehr zu mir. Ich hatte den Abzug in allem möglichen auf dem Weihrauch steht und überall funktioniert er.

    Wie gesagt, meine Pope-Abzug ist auch ursprünglich aus einer alten Gurke und funzt in meiner HW35 (1969) und in meiner HW97 genauso.

    Die Rastklinke gibts auch einmal aus Vollmaterial und einmal aus 3 (oder 4?) Blechen zusammengesetzt. Das ist ja der Abzug den ich Jacques geschickt habe. Ich weigere mich zu glauben das es nicht funktioniert. Ich hab' selbst schon jede Menge Basteleien durch und bis jetzt nie ein Problem. Ein nicht einrastender Abzug lag nicht am Abzug selber, da war ein Span(!) auf der Raststange geklebt. Und das nach über 40 Jahren.. Span weg, Abzug rastet ein.

    Ich will keinen für doof erklären, aber vielleicht ists nur wirklich was ganz einfaches und so banal das man eben nicht drauf kommt. Aus meiner Erfahrung im Kundendienst und Telefonservice heraus weiß ich das absolut nichts unmöglich ist. Ich bin auch schon wegen 0,5m Druckluftschlauch für 10ct nach Flensburg (von Stuttgart aus..) gefahren und hatte die Kiste in 15min repariert nachdem sich eine Steuerungsbau-Firma 3 Tage lang dran abgekämpft hat.

  • Zunächst mal finde ich die Hilfsbereitschaft Klasse, ich weiß nicht ob ich einem "Wildfremden" irgendwelche Teile ausleihen würde!
    Ich muss Robert aber mal beistehen! Der Abzug heute hat nicht gepasst! Im direkten Vergleich mit meinem Abzug fiel auf, dass die Rastklinke bei dem älteren Abzug kürzer war! Zudem bestand diese noch aus mehren, vernieteten (?) Blechteilen. Aktuell ist das aus einem Stück. Vom Verstellen der Klinkenüberschneidung wär die nicht länger geworfen! ;^)

    Gruß Patrick!

    PS: kleine Überschneidung, manchmal kommt man wirklich auf eine Kleinigkeit nicht, aber auf die Schnelle hab ich auch keinen Einbaufehler gesehen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Die Klinkenüberschneidung ist auch bei dem Abzug so eingestellt das er funktioniert. Ich hatte den ja vorher in meinem 97er System und da hat er einwandfrei gefunzt. Ich muss nur zugeben, ich hatte den Schaft nicht drauf. Da habe ich auch gar nicht dran gedacht. Ich hatte das System kopfüber im Schraubstock eingespannt, gespannt, rastet ein, Sicherung raus, ausgelöst (habe die Anti-Bärenfalle nicht drin) nochmal, nochmal und wieder ausgebaut.

    Davor war der Abzug in einem alten gammeligen HW35-System mit neuem Kolben und hat auch dort gefunzt. Irgendwas is faul im Staate Dänemark.

  • Ich kann wirklich nicht sagen, woran es liegen sollte. Ich hab ihn vor einigen Stunden noch mal eingebaut und an der Schraube rumgedreht, rausgedreht, reingedreht, alle möglichen Einstellungen dazwischen, die zwei Spacer rausgenommen, die Sicherung weggelassen - es half alles nichts. Meinen alten, bald neuen hab ich sicher auch ein dutzend Mal ein und ausgebaut, und der funktionierte immer. Patrick hat auch nicht zum ersten Mal einen Abzug ein- und ausgebaut, und bei ihm wars das gleiche Phänomen.

    Der Pope-Abzug kommt in 8 bis 10 Tagen zurück, hoffe ich, und sollte der jetzt tatsächlich auch nicht einrasten, dann würde ich tatsächlich sagen, dass es jetzt bei vielleicht fünf x ein und ausbau bei diesem Abzug immer zum gleichen Fehler gekommen ist, der vorher nie von mir gemacht wurde und den ich jetzt immer wiederhole, und Patrick rein zufällig auch. Rastet der Abzug aber anstandslos ein (meinen Originalen meine ich), dann halte ich es für ziemlich erwiesen an, dass nicht jeder Rekord-Abzug untereinander austauschbar ist, dass es Unterschiede entweder bei den Gewehren oder bei den Abzügen oder bei beiden gibt, die ein Zusammenspiel verhindern.

    Wollen wir so verbleiben?

    Funktioniert der Pope-Abzug allerdings und Ihr bleibt immer noch auf Eurem Standpunkt, dass es da kein Problem gibt und ich bin einfach nur zu blöd, einen Abzug einzubauen, dann kann ich Euch halt auch nicht weiterhelfen. Das ginge in Richtung "Die Erde ist eine Scheibe, denn sonst würde ich runterfallen", und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

    Ich glaube Dir Marc, dass der in all Deinen Gewehren funktioniert (ich habe übrigens auch den Schaft immer weggelassen), aber gesetzt dem Fall, ich habe Recht, dann funktioniert er eben zumindest nicht in zwei Gewehren, die ebenfalls mit Rekord-Abzügen arbeiten, und die Vermutung läge nahe, dass es entscheidende Unterschiede zwischen den Abzügen gibt, oder den Gewehren.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Es stand zumindest mal die Behauptung im Raum das neue Kolben in alten HW35 Systemen (mit altem Abzug natürlich) manchmal nicht einrasten würden. Das hatte ich für meinen Teil noch nie, aber irgendwo her muss das ja kommen. Wäre möglich das Weihrauch in letzter Zeit etwas geändert hat das mir nicht geläufig ist. Ich arbeite ja nicht bei oder für diese Firma. Bis jetzt war mein Standpunkt: Rekord ist Rekord und da gibts keine Probleme.

    Ich hätte dir auch meinen Pope-Abzug schicken können, allerdings brauch' ich den gerade selber. Wer "schuld" ist an irgendwas.. Das ist irrelevant. Mir gehts eigentlich mittlerweile nur noch darum die Ursache für das Problem zu lokalisieren damit ich wieder ruhig schlafen kann ;)

    Dein Pope-Abzug muss funktionieren. Soweit ich weiß ändert Steve nichts am Rasthaken. Wenn er vorher gefunzt hat, tut er das nach der Überarbeitung auch noch.

  • Na, frag mich mal. Ich bin total verunsichert deswegen. Bis der Abzug aus England zurück kommt, finde ich nicht wirklich Frieden.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Robert, ich glaube nicht, dass dich hier jemand für doof hält! Vielleicht gibt es ja wirklich einen Trick, wie man Abzug und Gewehr zur Zusammenarbeit überreden kann, auf die Schnelle war für mich kein Einbaufehler sichtbar.
    Sooo viellfältig sind die Einstellmöglichkeiten ja nun auch nicht!
    Bei der Klinkenüberschneidung kenne ich eigentlich nur das Problem, das der Schuss beim Entsichern bricht.
    Oder man hat zu wenig Abzugsgewicht, dann hängt das Züngel häufig schon in Aulöseposition. Siehe oben...
    Das der Kolben aber gar nicht erst einrastet, kannte ich noch nicht,.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Mensch Robert, da haste dich ja in was reingeritten. Mach dir mal keinen Stress und schiess derweil mit deinem 30er. Das Wichtigste ist, dass du später mit deinem "Pope"-Abzug zufrieden bist. Ich schiess momentan auch nur mit 7x Vergrösserung. Na und :P Macht auch Spass. Habt ihr eigentlich da oben im Norden schon einen Fieldtargetclub aufgemacht? Ich muss mal morgen ganz im Süden schauen, was die auf dem Sportschützengelände auf der anderen Strassenseite machen. Würde mich net wundern, wenns des gar net mehr gäb. Ich freu mich schon so aufs Meer :^)

  • Was soll ich dazu sagen. Wundern darf Dich vieles.
    .........., ob Du die Dir vorstellen kannst oder nicht.

    Hier passiert gerade das, was häufig in Foren passiert, in denen man nur mit Worten und maximal mit Fotos kommunizieren kann:

    Jemand hat ein kleine Bitte - andere versuchen zu helfen - aus dee kleinen Bitte wird scheinbar ein technisches Problem - weitere Beratung folgt - aus dem technischen Problem entsteht ein persönliches Problem für den Themenstarter, da er sich unverstanden fühlt - der eigentlich ganz einfache Thread wird emotional - Der TS reagiert emotional auf Beiträge, die eigentlich gar nicht an ihn adressiert sind (wie mein letztes Postings als Antwort auf ein Foto von Anonymous) - andere User verstehen diese Wandlung nicht und reagieren auch emotional.

    An jaques gustou: Mit keinem Wort habe ich angezweifelt, dass es sich genau so verhält, wie du es beschrieben hast! Da brauche ich - mit Verlaub - keine Bemerkungen wie oben zitiert, auch wenn diese sehr gemäßigt ausgefallen sind, was sehr für dich spricht. Aber nicht anders habe ich dich hier eingeschätzt. Deshalb lese und poste ich ja hier!

    An alle anderen: Es wird hoffentlich eine ganz simple Erklärung geben. Die könnte darin liegen, dass Weihrauch tatsächlich Geometrien im Matchabzug verändert hat (die Schräubchen-Modifikationen sind irrelevant, diese haben nichts mit den wesentlichen Stanz- und Biegewerkzeugen zu tun und auch nichts mit der Geometrie der Fangklinke für die Kolbenstange). Die könnte auch darin liegen, dass sich die Einbaugeometrien im Zehntel-Millimeterbereich verschoben haben, mir fallen noch einige weitere mögliche Erklärungen ein.

    Ich bitte darum, dass wir hier technisch sachlich bleiben. Jedes technische Problem findet seine technische Lösung oder Erklärung. Emotionen helfen da nicht weiter :^)
    ....
    Außer positive Emotionen natürlich. Die lösen zwar kein technisches Problem, machen aber den Weg zur Problemlösung für alle Beteiligten leichter.

    Gruß,
    Musashi

  • Ach der Robert meint das nicht so!
    Er ist nur angespannt, weil etwas scheinbar so popelig einfaches nicht funktionieren will!
    Stimmt's? ;^)

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wirklich schlimm emotional war das bislang hier ja nicht, find aber gut, schon vorher die Bremse reinzuhauen, also danke Musashi.

    Ich kann tatsächlich nicht 100% sicher sein, dass ich nicht was falsch mache, bin es aber zu 90, die 10 Prozent Ungewissheit reichen mir aber. Um absolut sicher zu gehen, müsste man jetzt auf die Schnelle einen von Deinen - Patricks - Abzügen in mein System bauen, oder eben warten, bis mein alter zurück ist.

    Letzteres ist mir lieber. Mir hat das jetzt schon genug Wirbel verursacht. Wenn ich's vorher gewusst hätte, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet und niemanden gefragt. So werden Abzüge hin und hergeschickt, die die Spender dann nicht auf Tasche haben, ich kann mit denen aber auch nichts anfangen und hab zudem ein mögliches Problem, das sich mir vorher gar nicht gestellt hat.

    Ich finde es dennoch toll, dass mir leihweise zwei überlassen wurden, unabhängig ob sie nun gepasst haben oder nicht. Das Warum ist aber tatsächlich eine Frage, die dann unter den Nägeln brennt. Und ob jetzt in der Kombination - mein Abzug, mein Gewehr - überhaupt ein Problem existiert, kann ich jetzt nicht beantworten. Das ist wie Schrödingers Katze, man weiß erst, ob sie tot ist, wenn der Deckel aufgeht. Vorher gibt es beide Möglichkeiten.

    Hier wünsche ich mir tatsächlich etwas mehr budhistische Gelassenheit ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich schreibe es hier nochmal:

    Die Abzüge sind alle gleich. Aber durch Fertigungstoleranzen kann es mal vorkommen, dass der Abzug aus dem Gewehr XY im Gewehr AB nicht so schön/sanft/gar nicht funktioniert.

    Die bei Weihrauch haben beim Zusammenbau bestimmt immer 2-3 Abzüge liegen zum probieren. Denn wenn wir das Problem hier haben, warum sollten die es dann nicht haben?

    Es war schon immer so.

  • Beide Abzüge die jetzt da waren zum probieren waren alte Abzüge. Zumindest so alt das die Vorwegstellschraube noch eine Schlitzschraube ist.

    Ich guck' mal ob ich nicht noch einen neueren Abzug liegen habe.

  • Naja, bei meinem Test waren es beides neue Abzüge. Einer von 2012 und einer von 2013 ;)

    Es war schon immer so.

  • Ich glaube auch nicht das man bei Weihrauch solange rumprobiert bis es einrastet. Die Position wird einmal zeichnerisch festgelegt + Sicherheit und dann wird danach gefertigt. So viel Toleranzen wie man da bräuchte das es nicht mehr funktioniert... Da schafft ein Zimmermann genauer und ein Metallfacherbeiter erst recht. Ich denke es liegt daran das die neueren Gewehre eine Änderung haben dank der die ganz alten Abzüge, wie ich und Thampfi hingeschickt haben, nicht mehr funktionieren. Wer weiß wie alt mein 97er System wirklich ist, ich habe nie nachgefragt. Wäre ja auch OK. Weihrauch ist ja nicht verpflichtet seine neuen Gewehre so zu bauen das 40 Jahre alte Abzüge drin funktionieren.

    Ich schick' noch mal einen neueren Abzug, der hat auf jeden Fall schon die Torx-Schraube für den Vorweg.

  • Lieber Marc,

    ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt annehmen soll. Spätestens in zwei Wochen ist ja mein Pope-Abzug zurück und so lange halte ich das dann auch noch aus. Ich nehme mal an, dass Du den Abzug aus einem Gewehr ausbauen musst, welches Du dann nicht benutzen kannst. Ich überlasse die Entscheidung mal Dir. Den anderen Abzug schicke ich Dir heute zurück. Pn mir doch bitte noch mal Deine Portokosten.

    Grüße
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • also ich bin auch sehr gespannt wie das hier ausgeht...
    als mein 35er abzug wieder da war hab ich ihn ohne nachzudenken rein, stifte dazu und 1mal probiert fertig geht.
    ich würd rein aus intresse gern mal versuchen den 35er in meine 97er zu basteln aber ich muss ehrlich sagen das ich keine lust habe an der 97er viel rumzuschrauben. ich mach das mal wenn ich sie aus anderen gründen auseinander bauen muss und schreib dann hier ob es geklappt hat oder nicht

    Si vis pacem para bellum