Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2013 um 19:35) ist von reloader45.

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen eine FWB 300S bei Egun ersteigern können. Die Waffe machte äußerlich, wie beschrieben, einen ordentlichen Eindruck. Also erst mal mal ein paar Diabolos geschnappt und ausprobiert.
    Der erste Schuss lag bei 150 m/s. Eigentlich ziemlich schlapp. Dann 145 m/s, 130 m/s usw. bis 85 m/s.
    Da habe ich erst mal geschaut was los ist. Der Transferport war mit einer gummiartigen Substanz verstopft, reinigen half nicht. Da ich den Kolbenpuffer im Verdacht hatte, musste ich die Waffe leider komplett zerlegen.
    Es war wie gedacht, der Kolbenpuffer war völlig zerbröselt. Jetzt habe ich erst mal ein paar Ersatzteile bei Waffen Gotha bestellt.
    Die Anleitung aus diesem Forum war beim Demontieren eine sehr große Hilfe. Was mir nur nicht klar ist, wierum kommt die Kolbensicherung in die Waffe, das kann man auf der Explosionszeichnung nicht erkennen?


    viele Grüße

    Edgar

  • In Schussrichtung den Schlitz nach rechts (von oben gesehen), wenn sie auf dem Kopf vor einem liegt, dann natürlich links, die Sicherungsfeder muss im Schlitz liegen. (Hab mich grad korrigiert...)

    2 Mal editiert, zuletzt von herr_svensson (9. April 2013 um 20:01)

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Habe mir das schon so gedacht. Meine Ersatzteile sind leider noch irgendwo bei Hermes. Im Moment muss ich mich aber um meine 850 Airmagnum kümmern. Die wird immer langsamer.

    Die Ventildichtung im Gehäuse ist wohl schon etwas verschlissen. Beim Schuss kommt deutlich sichtbar eine Gaswolke aus dem Gehäuse. Nach dem Einbau eines neuen Dichtringes ist das zwar jetzt vorbei, aber die Geschwindigkeit ist nur leicht, um ca. 3 m/s angestiegen.


    viele Grüße

    Edgar

  • Hallo,

    gestern bin ich mit der Reparatur der 300S fertig geworden. Neuen Kolbenpuffer, neue Laufdichtung, neue Federn und neuen Gleitring. Der erste Zusammenbau hat leider nicht funktioniert, der Kolben hat sich verdreht und dann war es vorbei mit weiterm Zusammenbau. Beim zweiten Mal hat es dann geklappt. Die Verschlußkappe konnte ich ohne Pobleme mit der Hinterzange meiner Hobelbank reindrücken.
    Das Gewehr macht jetzt zuverlässig ca. 175 m/s, so sollte es sein. Im Gewehr waren übrigens zwei rechte Federn verbaut, war das früher so üblich oder war da schon einer dran, der sich nich auskannte?

    Als Zielfernrohr habe ich ein Walther 4*32 montiert, das passt mit 29 cm Länge ganz gut und lässt die Lademulde frei. Mein Walther 6*42 ist leider viel zu lang.
    Gibt es eigentlich kompakte Fernrohre mit der Vergrößerung 6 oder höher die man montieren kann? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Als Preisrahmen hatte ich so bis 150 € gedacht.
    Das 4*32 passt von seiner Qualität eigentlich zur Präzision dieser Waffe.

    Ich habe mich schon ein bischen geärgert, dass ich mir vorher die 850 Airmagnum gekauft habe und nicht gleich was vernünftiges.


    viele Grüße

    Edgar

  • Ich hab das Nikko Stirling Airking 3-9x42 auf meiner 300. Das passt geradeso das man noch gut an die lademulde kommt.
    Ich habe eine schaftverlängerung ca. 5cm und das zf hinten abschließend mit der prismenschiene. Foto kannst du dir in meinen thread: "fwb300 sprichwörtlich auf hochglanz pollieren" ansehen.
    Das zf kostet um die 90€ wenn du lange warten kannst könntest du meins für 40€ gegen ende des jahres haben.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Es sollten zwei gegenläufige Federn verbaut sein.
    Wenns anders war, hat da einer gefingert.

    Nimm auf jeden Fall ein ZF mit Parallaxeverstellung, alles andere macht keinen Sinn bei so nem guten LG.
    Immer wieder gern empfohlen ist das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12*42.
    90eur.
    Da is dann noch Kohle übrig für nen Erhöhungsblock, damit man einfacher an die Lademulde kommt.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,

    gibt es denn kein Glas, das die Lademulde komplett frei lässt, außer dem Glas das ich montiert habe? Wie gesagt, Gesamtlänge von 29 cm passt gut.
    Was mich etwas irritiert ist, dass das Zielfernrohr mit dem Glas zurückläuft, da zuckt man schon mal.

    viele Grüße

    Edgar

  • Vollkommen normal aber daran gewöhnt man sich ;^)
    Naja wenn du die lademulde frei haben willst brauchst du ein sehr kurzes haben willst dann wird es nicht eine all zu hohe vergrößerung geben.
    Mein glas ragt nur knapp 2cm über die lademulde.

    Was für ein shop bevorzugst du?

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    Einmal editiert, zuletzt von Geier_aka_Nico (12. April 2013 um 11:21)

  • Moin wie lang ist das Tasco 2x 10 vermint ? ich finde da keine Maße für
    Das soll auf ein fwb 150 mit appo montage
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Moin wie lang ist das Tasco 2x 10 vermint ? ich finde da keine Maße für
    Das soll auf ein fwb 150 mit appo montage
    Gruß lego

    Also laut sws:356mm lang.

    Mein airking ist 345mm, kannst in dem oben genannte thread mal schauen wie das aussieht.
    Zu der montage kann ich nichts sagen.
    @reloader: das nikko stirling airking 2,5-7x32 ist bisschen kürzer wie meins das müsste wenn du es wie oben genannt montierst bündig mit dem anfang der lademulde abschließen, ich kann mich aber auch irren.
    Auf jeden fall darauf achten das es verstellbare paralaxe hat und prellschlagfest ist!
    Vllt. haben ein paar erfahrenere user bessere tipps ;^)

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    Einmal editiert, zuletzt von Geier_aka_Nico (12. April 2013 um 12:25)

  • Normalerweise ist der Augenabstand beim Zielfernrohr irgendwas um 8cm, da sollten die ~10mm vom Rücklauf keinen zum Zucken bringen ;) Sonst ist das Glas zu weit hinten montiert.

    Das ist auch das Problem der meisten Leute mit großen Gläsern auf der 300er. Die sind zu weit hinten montiert, weshalb das Objektiv über der Lademulde ist. Vielleicht einfach mal das Glas weiter nach vorne schieben. Von der Grundeinstellung her schiebe ich meine Gläser so das sie mit dem Ende vom Okkular auf der Mitte vom Griff sind (einfach gesagt, beim steilen Pistolengriff von der 300er), das passt bei >mir< eigentlich immer ganz gut. Wenn man ein Ritter 6-24x50 so montiert ist der "Konus" von Mittelrohr zu Objektiv über der Ladeklappe und das Laden funktioniert ganz gut!

  • @ mark du hast eine lange prismenschiene,das sollte erwähnt sein ;^)

    Berichtige mich bitte wenn ich mich irre

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Also ich will mir ein ähnliches glas holen wie mark hat und werde es auch so montieren,was andes bleibt einem ja nicht wirklich übrig. Nur ich denke ich muss eine andere montage benutzen da ich eine kurze schiene habe.
    @reloader du musst selber wissen was du genau für eine vergrößerung haben möchtest, du kannst auch den verwendungszweck nennen dann können die profis(ich nix profi) auch gut beraten.

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  • Ich muss das noch mal richtig stellen, den das "was bleibt mir anderes übrig" suggeriert das das nicht optimal wäre, aber es müsste halt so sein.

    Bei mir ist der Augenabstand so optimal wenn ich in den Anschlag gehe. Ich muss nicht mit dem Kopf hin- oder hergehen damit das Abbild optimal ist und ich muss keine Angst vor dem Rücklauf haben, es ist genug Platz zwischen Auge und Okular. Da muss halt jeder selber mal experimentieren. Sonst kann man auch das Glas noch ein bischen höher montieren.

    Das Ritter ist halt erst ab ~8m scharf, sonst könnte man es für die 89 Euro die es kostet auch einfach auf 6x runterdrehen und so schiessen. Man muss es ja nicht auf 24x stellen, kann es aber bei Bedarf.

    Derzeit hat aber Ritter wohl von den 6-24x50AO keine da, deshalb erübrigt sich das wahrscheinlich.

  • Das meinte ich nicht.
    Mich stört das das zf so lang ist und dann über die lademulde ragt. Was das laden erschwert, was ich in meiner derzeitigen konfiguration schon schwer genug ist wenn es nach mir geht.


    Davon abgesehen ist es doch ein 10-40x50 aber auch von Ritter.(was meins werden soll)

    Ich wollte deine konfiguration nicht in frage oder als schlecht hinstellen ;^) wenn das so rübergekommen ist tut mir das leid :S

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  • Das ist auch nicht das was ich meinte ;)

    Konkret: Ich bau' mir kein Glas aufs Gewehr was "so la la" ist oder schiebs so weit in der Montage nach hinten das mit das Okular bei jedem 2. Schuss das Auge knutscht nur weil ich dann "gut" an die Lademulde dran komme. Bei mir ist das kein Gefummel. Ich nehm die Murmel in die Hand, steck die rein, fertig. Das ist ein Handgriff, eine flüssige Bewegung. Sowohl bei meiner 300S als auch bei meiner HW97. Lasst euch davon nicht abschrecken, das ist nicht kompliziert oder "fummelig".

    Sieht bei meiner 97er auch nicht anders aus:

    Oder so:

  • Gut ich werde heute zu späteren stunde mein glas so weit es geht versuchen so zu positionieren das es deiner konfi am nächste kommt fall ich das hinbekomme. Dann teile ich meine erfahrung gern mit.
    Meiner erfahrung nach muss ich mich mark eindeutig recht geben es lässt sich sogar besser laden als wenn das zf wie bei mir montiert ist(bild)

    Mit meiner montage ging es nicht ich habe das zf angehalten , habe die kurze prismenschiene.

  • Hallo.

    bei meinem Gewehr hört die Prismenschiene ca. 3,5 cm vor der Ladeluke auf. Ist das die lange Ausführung?
    Wenn das nicht reicht, könnte man den Schwalbenschwanz ja noch was länger fräsen.


    viele Grüße

    Edgar