Frage an die Salut Vorderschaftsrepertierflinten Besitzer

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2013 um 23:48) ist von Sgt_Elias.

  • Moin!

    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Pumpgun (bei CDS gibt es ja immerwieder Mossbergs) auf Salut abgeändert zu besorgen.
    Da das Teil als Reauisite dienen soll, wäre es gut zu wissen, welche "Originalfunktionen" noch gegeben sind...
    In zwei Reviews hier zu Salut-Pumpen habe ich gelesen, dass "das Laden des Röhrenmagazins mit Atrappen, und anschließende heraus-repetieren der Patronen" möglich sei.
    Nun frage ich mich, wie schaut das aus?
    Ist es möglich Patronen zu laden und diese anschließend aus dem Auswurffenster herauszurepetieren? Wie bei der scharfen? Müssten ja quasi dann vom Röhrenmagazin direkt aus dem Fenster katapultiert werden...
    Oder kullern sie nur aus der Ladeluke unten wieder heraus?

    Gruß!
    Clint

  • Hatte vor einigen Jahren ne Moosberg 500 A als Salut,da iss nix mit Röhrenmagazin laden.Da war bei mir ein Bolzen bis zum lauf hoch drin verschweisst.
    Kannste nur ne 9mm Knall rein fummel,und zwar durch das auswurffenster in den Lauf,ziemliches unterfangen.

    Mfg Markus

  • Diese Funktions des Lades mit Originalpatronen bzw. den gleich großen Dummies darf an deaktivierten Waffen nicht möglich sein.
    Für das echte Ritsch-Ratsch muss es auch eine echte Flinte sein.
    (Ich habe meine Maverick 88 doch wieder verkauft)

  • Ne Maverick 88 hab ich noch irgendwo als slut rumliegen,war ja Baugleich mit der Moosberg.
    Wen ich Überleg was die damasl in DM bei CDS gekostet haben,und was die Heute in Euro dafür haben wollen.....wahnsinnige Preissteigerung.

  • Für Ritsch-Ratsch und fliegende Hülsen gibt es doch gute Softair nachbauten - nur der Knall fehlt dann halt

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hi, :^)

    Hatte mal eine Mossberg ATP 8, wenn ich das jetzt richtig erinnere. Da war nur noch das Geräusch Ritsch-Ratsch damit zu machen und im 9mm Adapter die Revolverkartuschen abzuschießen. Sehr leise. Der Lauf war mit einem Flachstahl von vorne bis hinten dicht. Waagrecht in der Mündung verschweisst. War eigentlich eine Enttäuschung. Ach, und eine Schiebesicherung hatte sie auch noch, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die funktionierte. Ist aber gut 20 Jahre her, also nagel mich nicht fest.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • also bei meiner salut mossberg88 ist das röhrenmagazin nicht zugeschweist! es gibt verschiedene Umbauten. und ich kann dekopatronen auswerfen. habe mir dafür die kal12 Signalpatronen von frankonia geholt!
    ein laden der 9mmR Kartusche ist aber immer nur per einzelschuss möglich.

  • da klingt nix komisch! Wie gesagt es gibt verschiedene Umabuten!
    das ist original und ich habs ca vor 4 Monaten von CDs geholt. Bei meiner älteren mossberg 88 ist es auch zugemacht.

    es gibt verschiedene Umbauten. sucht mal im Forum da gabs etliche treads in Zusammenhang auch mit pistolenmagazin.

  • hey maggus,

    ja auch CDs hatte verschiedene Umbauten verkauft. Bei meiner ersten Mossberg war das Magazin auch deaktiviert. damals lag auch noch ein billiges Schloss von Mossberg im Karton bei.

    bei der letzten Mosssberg war es nicht mehr deaktivier was ich natürlich besser finde. :)

  • Müßte da echt mal in meinem Elternhaus den Dachboden durchwühlen,da liegt noch irgendwo ne Maverick von CDS im Dornröschenschlaf.
    Bei den Jetzigen Preisen schreit die ja nahezu nach EGUN.Schade das ich die Moosberg verkauft habe,die war mit dem Holzschaft schon nett.

  • Mensch, einmal ne Zeit lang aus dem Haus und schon ist hier alles voller Posts :D Toll!
    Danke schonmal an alle für die Antworten!

    An Murray:
    An die Softair Variante habe ich auch schon gedacht... Aber nach meiner Recherche gibt es da eigentlich nur die Maruzen M870, und die gibt es in Deutschland nicht. Die erhältliche M1100 ist halbautomatisch.


    An compair:
    Du lässt mein Herz höher schlagen :D Ich hab schon von Salutumbauten gehört, auch heure, deren Röhrenmagazin nicht verbaut ist, und dass man dieses mit Atrappen laden kann.
    Du hast bestätigt: Das Röhrenmagazin ist nicht deaktiviert und du hast mit "Ritsch-Ratsch" schon verdutzte Gesichter erzeugt :D
    Genau das brauche ich. Wie hast du es dann angestellt, dass die Patrone ausgeworfen wird? Ist es möglich sie direkt aus dem Röhrenmagazin mit dem Lademechanismus hochzuholen, aber anstatt in das zugebaute Patronenlager sie direkt auszuwerfen?

  • Interessiert mich auch, weil man auf meine vorherige Frage nicht eingegangen ist:

    Wie ist es möglich eine (leere) Hülse aus dem Röhrenmagazin zu "laden" und dann aus dem Auswurffenster auszuwerfen wenn im Patronenlager fest der 9mmR Adapter verstiftet und verschweißt ist? Ich habe selber keine Vorderschaftrepetierflinte, weder Deko noch auf WBK, aber schon mit welchen geschossen. Vielleicht kann ich mir aber auch deshalb schlecht vorstellen wie das von Statten geht.

  • bin sehr wohl auf die frage eingegangen! mit ritsch ratsch und Übung! :D wie soll ich das anders beschreiben????

    mache mal ein Video und versuche es hochzuladen...

  • Wie ist es möglich eine (leere) Hülse aus dem Röhrenmagazin zu "laden" und dann aus dem Auswurffenster auszuwerfen wenn im Patronenlager fest der 9mmR Adapter verstiftet und verschweißt ist?


    Hallo Mark,

    dieser Ablauf funktioniert technisch bedingt nicht: "laden ... Patronenlager .... auswerfen"! Die abgeschossenen 9mmR Kartuschen müssen deshalb auch manuell aus dem Patronenlager "gepuhlt" werden. Die besseren Lager-Einsätze haben deswegen an einer Stelle eine halbmondförmige Ausfräsung, damit der Fingernagel oder das Taschenmesser dort die Kartusche heraushebeln kann!

    Ich habe 6 Stück diverser Hersteller, nach alten Umbau-Vorschriften, bei keiner Version funktionert der oben beschriebene Zyklus!

    Allerdings kann compair etwas anderes meinen. Wenn Attrappen im Original-Kaliber in das Röhrenmagazin verladen werden, und eine "Entlade-Funktion" technisch vorgesehen wurde, kann die Attrappe bei betätigen des Entlade-Hebels durch betätigen des Vorderschaftes von der Magazinröhre über den Ladelöffel direkt zum Auswurffenster befördert werden, und wird ausgeworfen. Ohne dabei, weil auch gar nicht passend, in das Patronenlager zu gelangen. Bei meiner "Interarms", einem Vorderschaftrepetierer in Ausführung mit extra langem Lauf, funktioniert das so.

    Aber Du hast natürlich recht in Deiner Aussage die ich teile: Ein kompletter "Zyklus" ist mit den Salut-Pumpen nicht möglich. Dazu sind das "Original-Kaliber" und das "Umbau-Kaliber" zu unterschiedlich!!

  • Kleiner Nachtrag:

    Der einzige Umbau, bei dem ein "durchrepetieren" möglich ist, war die CBC PumpGun die von 12/70 auf 4mmM20 umgebaut wurde. Also keine Platzversion, aber mittels der zugehörigen Adapter konnte der komplette Zyklus beibehalten werden:



    Hier mit den zugehörigen Adaptern im Vordergrund (und 1 Original 12/70 zum Vergleich):



    Und hier mit offenem Auswurffenster:


  • Hey ALFHA!
    Das ist genau was ich meinte. Klar geht die 12/70 Atrappe nicht in den Salut Adapter. Ich möchte nur, dass die Atrappe durch Pumpen direkt vom Röhrenmagazin ausgeworfen wird! Wenn es jetzt auch stimmt was du sagst, dass sie aus dem Auswurffenster fliegt und nicht aus der Ladeluke, bin ich glücklich.


    Über ein Video freuen wir uns bestimmt alle compair! :D