Ab wann ist eine Armbrust waffenscheinpflichtig?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2013 um 19:02) ist von BMP I.

  • Aus Wiki:
    "Die Symptome bestehen aus Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, tiefem Blutdruck, niedrigem Puls sowie vagem Unwohlsein."
    Das ist doch genau das wovon sich Rentner im Bus oder woander unterhalten. Damit ist bewiesen das sind alles gemeingefährliche Wilderer!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • GPB

    Ich würde mal sagen nicht, sieht mir sehr nach einer Armbrust aus, zwar stationärer als die normalen, aber wieso sollte es das :)
    Nur der Information wegen, wie viel Pfund hat diese?
    300-500?

    LEP FAN

    Hmm, so habe ich das noch nie betrachtet, ich schätze man sollte präventiv mal bei den Blauen anrufen :thumbsup: :P

  • Armes deutschland, mit ner armbrust darf ich durch die statt rennen und mein lg muss ich einschließen -.-
    Naja also ich sag mal das es unter "erregung öffendlichen ärgernis" fällt also wie nacksch durch die stadt rennen.
    Also ab in eine große tüte und alles ist okay, sollte für lg's auch gelten zumindest die ohne wbk pflicht

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D


  • Sehe ich genauso, sobald ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird ist es eine Schusswaffe.

    Aber, ich denke nicht das Du wirklich Waffenscheinpflichtig meinst.
    Ich denke Du meinst eine Erwerbsberechtigung ( WBK = WaffenBesitzKarte )
    Einen Waffenschein haben nur ganz wenige in DE, er berechtigt auch nur Waffen in der Öffentlichkeit zu führen.


    Joachim


    Hat dann auch jeder Polizist automatisch einen Waffenschein?
    Sowie auch eine WBK?

  • Zitat

    Hat dann auch jeder Polizist automatisch einen Waffenschein?


    Nein.
    Nein, er ist aber aufgrund seiner Tätigkeit berechtigt, im Dienst eine Waffe zu tragen.

    Zitat

    Sowie auch eine WBK?


    Nein.
    Ein Polizist muss wie jeder Andere auch eine WBK beantragen, und sogar einen Sachkundelehrgang besuchen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • GPB

    Ich würde mal sagen nicht, sieht mir sehr nach einer Armbrust aus, zwar stationärer als die normalen, aber wieso sollte es das :)
    Nur der Information wegen, wie viel Pfund hat diese?
    300-500?

    Keine Ahnung.
    Die steht im Römerkastell Saalburg im Taunus.
    Da sind auch noch ein paar andere schöne Waffen.
    Ist auch ideal für Kinder.

    Und für Schulausflüge.

    Die Kinder können nämlich das Gelände nur durch den Eingang verlassen.
    Und der wird vom Lehrer bewacht. :D

    Obba Gerrit

  • Mal ne andere Frage wieviel Energie bringt so nen Teil den ins Ziel auf 20 30m ? Weil wenn es da keine begrenzung gibt müssen die ja Deutlich unter 7,5J sein oder nicht ?!

    Also wenn ich die foot-pound Angaben von der schnellsten Compound Armbrust nehme (Scorpyd SLP 165) von 160foot-pound und das in Joule umrechne (1ft-p, sollten ca. 1,3 Joule sein) 216Joule max.
    Nehme ich die Werte von Usern die die Matrix 380(Recurve) getestet haben komm ich dann auf 113-120ft-p was ca. max. 155-160Joule entspricht.

    Nun müsste man noch testen was du auf 20m für einen Verlust zu verzeichnen hast, und dazu kann ich auf die schnelle nur eine Tabelle rauskramen.
    Wobei ich nicht sicherstellen kann das die Werte auch für Compound's zutreffen( aber normalerweise schon, da V0=max Kraft, und Pfeile bis aufs Gewicht meist identisch), da sie von einem Recurve-AB Hersteller stammten

    http://www.*****.com

    // Link habe ich entfernt, da wohl nicht repräsentativ.

    Also deutlich über einem WBK-LG als auch die "F"-LG's, aber das hätte man sich denken können wenn man bedenkt das 90% der Armbrüste die die User hier nutzen, zur Jagd konzipiert wurden, für Getiere wie Reh, Wildschwein oder Elch, da brauch es logischerweise Durchschlagskraft.
    Aus diesem Sinne bitte ich darum das Sportgerät mit gegebenem Respekt und stets sachgemäß zu nutzen, dann hat man auch auch eine entspannte und unfallfreie Zeit beim Pfeilbeschleunigen!

    Naja, hoffe ich konnte dich ein wenig erleuchten :)

    4 Mal editiert, zuletzt von hexmar (11. April 2013 um 14:54)

  • Die Darton Fireforce, die zu den schnellsten Bolzenbeschleuniger zählt, bringt es auf auf über 200 Joule Energie beim Abschuss, aber auch nicht so schnelle Armbrüste bringen es schon auf 120-150 Joule.

    Das tun viele, hat auch ein wenig mit dem verwendetem Pfeilgewicht zu tun ( +/10Joule, bei akzeptabler Ballance)
    Am Ende muss man halt die Ballance zwischen Geschwindigkeit und Kraft finden :)
    Wollte nur die momentanen "Spitzenreiter" genannt haben, in ihrer jeweiligen Klasse.

    Müssen noch nicht mal sehr teuer sein, Bastler in den Staaten sollen wohl schon 147ft/pounds aus einer Bowtech 380 bekommen haben, die viel Leistung bringen kann für "gerade mal" 760€.

    Also sollten wir festhalten das AB's in 98% der Fälle deutlich mehr Energie haben, als ein LG F hin, WBK her :thumbup:

  • In Deutschland gar nicht,welchen Zweck sollte dieser Thread eigentlich haben?

    Klar ist das Deutsche Waffenrecht nicht fair zu allen Sportarten,aber deshalb sollten wir uns hier trotzdem nicht gegenseitig das Leben schwer machen sondern eher gemeinsam dafür sorgen das die Fraktion "alle Waffen sind böse" nicht noch mehr am Waffenrecht herumexperimentiert und noch mehr Sportlern das Leben unangenehm verleiden kann.Schließlich sind wir alle davon betroffen was dort alle paar Jahre wieder verschlimmbessert wird.

  • Hallo!

    Bitte schließt dieses Thread, besser löschen! Soviel Halbwissen, Unwahrheiten und "bitte verzeiht mir" Rechtschreibfehler gehen mir auf die Nerven!
    Ich bedanke mich bei den Usern die versucht haben "Licht ins Dunkle" zu bringen.

    Diese Diskussion bringt uns nicht wirklich weiter!


    Gruß

    Carsten

  • WBK her :thumbup:


    Ihr Lieben.
    Immer mehr Vorschriften und Reglementierungen und stets bleibt ein Stückchen mehr Freiheit auf der Strecke. Und ein Gleichgesinnter in einem Forum für freie Waffen fordert allen Ernstes das hier (Zitat). Entschuldigung aber ich verstehe die Welt nicht mehr. :cc


    Carsten.
    "Bitte schließt dieses Thread, besser löschen! "
    Am besten gestern schon....

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!