WLA - Frust statt Lust

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 18:21) ist von catch-22.

  • Hallo,

    freudig hab ich mich auf mein WLA gewartet und wurde Ende Februar zunächst enttäuscht. Das Paket von der Firma S****-Club kam im schlecht verpackten Zustand an. An der Walther WLA war der Vorderschaft lose ( OK, durch den Transport dachte ich, also die Schraube nachgezogen ). Die Bedienungsanleitung fehlte! Nach dem Einstellen des Visieres begann der Hinterschaft anfangen zu wackeln. Trotz nachziehen aller Schrauben am Schaft hatte er noch Spiel, das hab ich noch bei keinem Gewehr erlebt. Also erst mal enttäuscht das Paket wieder an S-Club zurückgeschickt und auf Reparatur bzw. Ersatz gebeten. Das Gewehr wurde bei Umarex eingeschickt und dort überprüft. Alles bestens laut Umarex!? Häh?? Dann das Gewehr in laut dem Händler " einwandfreiem technischen und optischen Zustand" wieder per Post heute zurückbekommen. Diesmal immerhin besser verpackt. Beim Aufmachen der Packung wieder Ernüchterung: Diesmal fehlte nicht nur die Bedieunungsanleitung sondern auch noch meine Rechnung. Online wurde mir keine geschickt. Stehe also jetzt mit einem Gewehr ohne Anleitung und ohne Rechnung da. Das ist wirklich die Krönung von allem was ich bisher an Versandhändlern erlebt habe!

    Gruß
    Alex

  • Na, zumindest bei der Anleitung kann ich helfen. Unter
    http://www.umarex.de/fileadmin/prod…0.00.40_int.pdf ist die Anleitung für das Standardmodell herunterladbar, unter
    http://www.umarex.de/de/media/bedienungsanleitungen.html

    auch die Suchfunktion für alle anderen über Umarex vertriebenen Modelle.

    Und wenn ich noch ne Rechnung schicken soll, machen wir auch gern :D .... aber das ist wirklich Sache des Onlinehändlers, unser Herstellerservice ist kostenlos.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na, solange das wirklich die Krönung von allem ist, was Du bisher an Versandhändlern erlebt hast, kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen. Ein Gewehr in einwandfreiem technischen und optischen Zustand, keine Rechnung und wie immer eine Bedienungsanleitung zum kostenlosen Herunterladen ist doch super.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • habe mit dem Händler nochmal telefonisch Rücksprache gehalten. Das Wackeln des Hinterschaftes sei bei den aktuell produzierten Modellen des WLA´s normal und produktionsbedingt. So sei die Auskunft von Umarex gewesen. Hat jemand Rat wie man das in Eigenarbeit beheben könnte`?

    Gruß
    Alex

  • Hallo
    Na, dann will ich mal hoffen das mein WLA welches gerade ein halbes Jahr alt ist und einfach nicht gerade schiessen möchte, gerichtet und nicht gegen eins aus neuerer Produktion ausgetauscht wird. Ich habe es auch letzte Woche nach Umarex gesendet!
    Wie gesagt es ist aus Oktober letzten Jahres und da wackelt nichts...gut, dafür ist mit Kimme und Korn kein gezielter Schuss hin zubekommen...was jetzt besser ist , lasse ich mal dahingestellt! :thumbup:

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Was ich nicht verstehe: Das WLA war doch mal ein tolles Gewehr. Da hat nix gewackelt und getroffen hat man auch damit. Wie bekommt es eine Firma hin, ganz offensichtlich offenen Auges und vollen Bewusstseins die Produktionsmethode so zu verändern, dass auf einmal Müll rauskommt, statt alles zu lassen, wie es ist. Mir unbegreiflich.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • indem man von 2 x 12g auf 88 g kapseln umstellt und die Ausfräsungen im Schaft die Stabilität (negativ) beeinflussen ... never change a running system ...

  • Hallo,

    ich denke dass es in der Tat was mit den Passungen der Ausfräsungen am Schaft mit dem Systemgehäuse zu tun hat. Die Schrauben sind nämlich bombenfest angezogen. Der Hinterschaft ist ja nur mit einer oberen und einer unteren Schraube mit dem System verbunden. Die WLA ist auch nach wie vor eine tolle Waffe, keine Frage. Es ist ja quasi auch nur ein optisches/haptisches Problem.

    Gruß
    Alex

  • Ich habe meins seit August 2011. Es ist eins für die 88Gramm-Co2 Kapsel. Bei mir war die Abschlußkappe minimal dicker als der Schaft. Man sieht es auch minimal. Die Probleme wie sie hier beschrieben werden hatte ich nicht. Nur die Kimme muß ich auf die höchste Position stellen um Spiegel aufsitzend schießen zu können. Mir ist unverständlich wie die Qualität derartig nachlassen konnte.

    Gruß Monika

  • indem man von 2 x 12g auf 88 g kapseln umstellt und die Ausfräsungen im Schaft die Stabilität (negativ) beeinflussen ... never change a running system ...

    Und kein Mensch braucht diese 88g Kapseln. Die sind nur mit Nachteilen verbunden, haben allerdings den Vorteil, dass man sich den Adapter für 2x12g dazukaufen muss. Aus firmenpolitischer Sicht sicher clever.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Na,
    das stimmt so nicht. Die 88g haben nur einen Nachteil, der Preis!

    Mit der 88g Kapsel hat man viel länger präzise Schüsse da weniger Cooldown. Dazu noch etwas mehr Energie. Man sagt ja immer Co2 ist Co2. Beim Crosman 1077 mit Airsource konnte ich im Gegensatz zur 12g Kapsel etwas mehr Energie rausholen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich konnte das problem jetzt provisorisch lösen mit papierschnipseln die ich zwischen schaft und system gesteckt habe. aber optimal ist das natürlich nicht. aber ich werd das gewehr doci behalten. wie gesagt, ist ja bei allen aktuellen modellen das gleiche problem scheinbar.

    Gruß
    Alex

  • Das ist echt günstig.... hab die sonst für so 7 Eu gefunden, und das geht schon. Einige wollen ja schon 10 bis 12 Eu dafür.

    Hmm, ist ja blöde das der Schaftzulieferer da schlampt. Aber das kann man doch leicht beheben mit Holzspachtelmasse, oder Filz aufkleben.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm, ist ja blöde das der Schaftzulieferer da schlampt. Aber das kann man doch leicht beheben mit Holzspachtelmasse, oder Filz aufkleben.

    Wer ein solches Gewehr für um die 250 Euro kauft, muß erwarten können, das er nicht mit Spachtelmasse nacharbeiten muß. Oder verstehe ich da was falsch? Wenn die Qualität des Zulieferer nicht stimmt, bekommt er die Sendung zurück. Sollte das nichts bringen muß Umarex sich einen neuen Zulieferer suchen. Wenn solche Mängel vorhanden sind wäre nach meiner Meinung ein Preisnachlaß angebracht. Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mal danach fragen.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • ja also auseinander bauen will ich das gewehr nicht, wegen der garantie. aber die fugen zwischen dem schaft und dem system könnte man mit in der tat mit holzspachtelmasse füllen. werd mal einen BÜma fragen, ob der noch eine möglichkeit weiß. wie gesagt, zerlegen will ich das gewehr nicht. auf der anderen seite kann man ja froh sein, dass es überhaupt noch ein holzschaft-action-gewehr von umraex gibt :rolleyes:

    Gruß
    Alex

  • ja, das werd ich tun. ein preisnachlass ist bestimmt drin. kann mir vorstellen dass der händler sich drauf einlässt. wenn ich es umtauschen lasse, hat das andere gewehr auch das problem, so wurde mir am telefon gesagt.

    Gruß
    Alex