Frage zu Schwedenmauser und zu TOPSHOT Gehörschutz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2013 um 18:00) ist von Kaputnik.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal nach Husqvarna Schwedenmauser gegoogelt und mir ist nicht ganz klar, ob Husqvarna nun das gleiche Gewehr wie Carl Gustaf hergestellt hat und worin sich das unterscheidet. Es war nur zu lesen, dass es in Kriegszeiten 38-44 eben auch von denen hergestellt wurde.

    Hintergrund ist: ich denke über den Erwerb eines solchen Schweden nach. Die preislichen Unterschiede kommen sicher mehr oder weniger vom Zustand bzw. auch Nummerngleichheit der Teile.

    Frage 2 wäre:

    dieser TOPSHOT Gehörschutz der bei Frankonia zu haben ist (elektronischer) scheint mir sehr günstig. Hat jemand Erfahrungen mit damit gemacht und wenn ja, welche?

    Danke schon mal im Voraus :^)

  • Hallo,
    wegen dem Schwedenmauser frag mal im Nachbarforum Waffen-Online nach. Der User AWO ist ein wandelndes Lexikon was Ordonnanzgewehre betrifft.
    Den elektronischen TopShot Gehörschutz hatte ich mal und in ziemlich schnell in die Tonne gehauen. Er ist recht schwer, die Elektronik hat von vornherein gesponnen und das Teil hat einem dermaßen den Schädel zusammengepresst das es für Brillenträger einfach keinen Sinn hat (Wobei man ja sowieso gut beraten ist eine Schutzbrille zu tragen).
    Der Vorteil liegt in der Größe weil das Ding zusammengefaltet nicht mehr Platz als ein ordentlicher Apfel im Koffer wegnimmt.
    Besten Gruß
    Markus
    PS Nimm für den zukünftigen Schweden nur moderate Ladungen. Auf Überdruck reagieren die gerne mal mit spontaner Selbstzerlegung

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Jungs,

    ich danke Euch für die hilfreichen Kommentare - hat mir sehr weitergeholfen. Ich schau mir das andere Forum gleich mal an.

    Die Gehörschützer lass ich dann erstmal aus, die Argumente sprechen für sich. Was wäre denn elektronisch mit gutem Preis-Leistung Verhältnis?

    Beste Grüße :D
    Frank

  • Moin,
    ich hab den Topshot Gehörschutz seit 3-4 Jahren. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist super.
    Er schaltet sauber und schnell ab, falls der Grenzwert überschritten wird.
    Der einzige Nachteil ist, er sitzt ziemlich stramm, lässt sich dadurch aber auch sehr klein zusammenfalten.
    Also ich kann ihn nur empfehlen.
    Gruß

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Ich habe mal von einer elektronischen Ausführung des TopShpt Gehörschutz eine schlechte Kritik gelesen. Er rauschte und war Mono. Derjenige hat ihn wieder zurück geschickt.
    Kaufe lieber einen Vernünftigen. Gutes Werkzeug kauft man sich in der Regel nur einmal im Leben.

  • hallo, fb-wehrsport

    dieser schwedenmauser m96 sowie die kurze version m38 ist mit dem husqvarna vom aufbau gleich,nur die systemhülse ist halt anders gestempelt.alles 6,5x55.es gibt aber noch schwedenmauser im cal 8x57 is wo dann auch noch so in wh-bestände aufgenommen wurden.ich würde dir einen m 96 carl gustafs stads gevärsfaktori 6,5x55 empfehlen.sind sehr gut auf 300meter(100meter)

    mfg müllfeuer

  • Den elektronischen TOP-SHOT Gehörschutz hab ich jetz 1/2 Jahr, kann aber keinen Vergleich mit anderen elektronischen anstellen.
    Ich nutze ihn oft für Luftpistole und Luftgewehr statt Schaumgummistöpsel und immer bei GK.
    Was ich rein subjektiv sagen kann, ist:
    - es funktioniert mit der Elektronik.
    - die Batteriefächer (2x AAA je Ohr) gehen schwer auf und können Fingernagelkiller sein.
    - die Drehregler für Lautstärke sind gleichzeitig Einschalter und schalten sich gern mal selbst ein, wenn man das Teil mit anderem Kram zusammen in eine Tasche steckt -> Deshalb sind öfter mal die Batterien leer.
    - es funktioniert (schützt das Gehör) auch ohne Elektronik. :D
    - die Drehregler haben kein "Klicks" ausser dem beim Einschalten, d.h. man muss die Lautstärke manchmal nachkorrigieren, weil man seine Lieblingseinstellung schlecht "erfühlen"2 kann
    - in die mechanische Haltbarkeit der Übergänge von Bügel zu Ohrteil hab ich nicht allzuviel Vertrauen. Mal sehen wie lang es hält

    Ok: ich muss meinen Post revidieren.
    Solange man alleine KK oder GK schiesst (also hinter dem Knaller steht ;^) ), reicht der Top-Shot aus. Wenn neben einem ein oder gar mehrere Leute z.B. .357er oder ähnliche Krachmacher schiessen kann das schon unangenehm werden. Selbst bei hart geladenen KK (minimag) ist mir das aufgefallen.
    Vielleicht war auch der Stand nicht so gut gedämmt, aber das kann ja immer mal passieren.
    (Ausserdem waren die sch"§%$§$# Batterien schon wieder alle!! grummelbrummel.... X( )


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    3 Mal editiert, zuletzt von SchussHexer (25. April 2013 um 10:34) aus folgendem Grund: Meinung revidiert

  • müllfeuer

    ich habe mir auch schon überlegt einen Carl Gustafs zu kaufen, aber die Husqvarna sind gerade beim örtlichen günstig zu haben.
    Online habe ich ganz gute Preise auch für die Carl Gustafs mit Nummerngleicheit gesehen.

    SchussHexer

    danke für deine Erfahrung, Tragekomfort ist ja auch wichtig. Und mit dem Verstellen, das finde ich gar nicht so toll ... na ja war nur so ne Idee.

  • Tragekomfort kann ich nicht richtig vergleichen. Ich hab angenehmere Kopfhörer, das ist jedenfalls sicher.
    Andererseits übersteh ich die 75 Minuten bei 40 Schuss LP Disziplin ganz gut. Auch mit Brille, die hat aber auch dünne elastische Bügel.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • hallo

    zu deiner frage nach den schwedenmausern, hatte schon sehr sehr viele in der hand und alle haben gut getroffen. da giebt es keine unterschiede ob von cg, husqvarna oder mauser. auch angeblich ausgeschossene läufe mit diametern jenseits der 6,55mm trafen noch präzise und wenn nicht lag es am schützen. bei den m/96 ist die visierlinie am längsten und deshalb kommen die meisten damit am besten klar. ich treffe mit meinem m/94 auf 100m bequem die zehn und auf 300m handtellergrosse streukreise.

    viele grüsse

  • Moin FB

    Mir ging mein aller elektronischer Geörschutz kaputt und da dachte ich mir der günstige TopShot reicht für meine Zwecke völlig aus. Bestellt, Batterien rein und das teil zur
    Probe mal aufgesetzt. Schon beim Aufsetzen merkte ich daß die Blattfeder des Gehörschutzes recht stramm war, aber als das Ding dann auf dem Kopf saß hab ich es damit
    keine 5 Minuten ausgehalten. Die Blattfeder hat so viel Druck daß es einem richtig Kopfschmerzen machte wenn man das Teil aufsetzte. So ging das Teil dann am selben
    Tag zurück zu Frankonia, denn wenn ich Schießen will kann ich auf Kopfschmerzen gerne verzichten. Da lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und dafür ohne Kopfschmerzen auf
    dem Stand seine Schuss machen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab den günstigen Topshot-Gehörschutz (ohne Elektrik) und der is für das Geld richtig top!

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Zur Selbstzerlegung und moderaten Ladungen, das halt ich für unsinnig. Fabrik- und Militärladungen sind eher stramm und damit gibt's keine Probleme. Die zerlegten Systeme gibt's bei zu schwachen Scheibenladungen.

  • So Jungs,

    ich habe jetzt einen Carl Gustavs und keinen TOPSHOT Gehörschutz. Habe auf dei elektronik verzichtet und den Leightening L0F (sehr flach) gekauft. Kunden haben den auch sehr gut bewertet und am gestrigen Sonntag auf dem Schießstand mit meinem "neuen" Schweden wurde dies bestätigt.

    Allerdings durfte ich dann gleich noch den 3M Pelletor eines Kollegen testen - ist natürlich ne feine Sache dieser elektonische :thumbup:

  • Bei gehörschutz sollte man nicht sparen

    Minimum - Peltor Sport tac aber sehr gute Elektronik
    Ideal - Peltor ProTac
    Ideal - MSA Sordin Supreme Pro
    Maximum - MSA Sordin Supreme Pro-X
    Maximum - Peltor Tactical

    ohne Elektronik 3M PELTOR OPTIME III

    ich hab den Peltor Optime (alte version) sowie den Peltor Tac7 und MSA Sordin Supreme Pro, und nutze sie alle.

    Die billigen teile haben soviele nachteile das sie das geld nicht wert sind. vorallem dann wenn sie zu einem preis eines Optime3 angeboten werden....