ich brauch nen Adapter

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 00:25) ist von Musashi.

  • Was macht dann das Ventil beispielsweise in einer Air Magnum ? 8|


    Das was es wohl in jeder anderen Pressluft-Tank, Co2 oder Treibgas betriebenen Waffe mach.

    Verwechsle Druckminderer /Regulator nicht mit Ventil. Das Ventil wird betätig wenn der Hammer abgeschlagen wird, dieser schlägt auf das Ventil und öffnet das es für einen kurzen Moment so das etwas Druck für das System abgezweigt werden kann und die Waffe schießt.

    Oder versteh ich gerade nicht was du meinst?

    btw. und sicherlich gibt es bestimmt Abweichungen von dem von mir gerade genanten Systemen. Aber so Funktionieren zumindest die die ich kenne.

  • Jaja, das funktioniert auch bei CO2-Waffen oft so. Ist die Temperatur zu hoch, steigt natürlich auch der Druck in der Kapsel und natürlich auch im Ventil, bis sich das Ventil durch den immer gleich starken Hammer nicht mehr öffnen lässt. Das heißt, je wärmer es wird, um so schwächer wird die Waffe, bis man gar nicht mehr damit schießen kann, obwohl die CO2-Kapsel randvoll ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Jaja, das funktioniert auch bei CO2-Waffen oft so. Ist die Temperatur zu hoch, steigt natürlich auch der Druck in der Kapsel und natürlich auch im Ventil, bis sich das Ventil durch den immer gleich starken Hammer nicht mehr öffnen lässt. Das heißt, je wärmer es wird, um so schwächer wird die Waffe, bis man gar nicht mehr damit schießen kann, obwohl die CO2-Kapsel randvoll ist.

    Jetzt lasse aber mal die Kirche im Dorf ;)

    Also ich habe schon Kapseln auf 70 Grad erhitzt, und das ging einwandfrei ( crosman 1077, Gamo Extreme und A9000s sowie S&W 686 )
    Die Gewehre haben einen großen Hammer, da ist es klar, das die sich leichter tun, aber die Pistolen haben da auch keine Anstallten gemacht.

    Und das knallte ordentlich ;)


  • Verwechsle Druckminderer /Regulator nicht mit Ventil. Das Ventil wird betätig wenn der Hammer abgeschlagen wird, dieser schlägt auf das Ventil und öffnet das es für einen kurzen Moment so das etwas Druck für das System abgezweigt werden kann und die Waffe schießt.

    Soweit ich weiß bestimmt die Länge des Stiftes im Ventil (also beim AM850 jetzt) die über das Ventil abgegebene Energie. Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege...

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Soweit ich weiß bestimmt die Länge des Stiftes im Ventil (also beim AM850 jetzt) die über das Ventil abgegebene Energie. Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege...

    Damit wird die Menge des Gases reguliert, nicht die Energie. Geringfügig hat das sicherlich Auswirkungen auf den Druck, aber es wird einen 200Bar druck nicht auf 70Bar Reduzieren. Sonnst könnt ich ja mal ne Pressluft Kartusche ohne Regulator anschließen ;) nach deiner Theorie dürfte sich ja an der Energie des Geschosses wegen dem Ventilstift dann nichts ändern ;) is aber nicht so.

  • Die abgegebene Energie resutiert doch aus der Menge des Gases ??? oder?

    Nachtrag: man darf da jetzt aber Presslufttechnik und Co2 Technik nicht vermischen bzw vergleichen.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Die abgegebene Energie resutiert doch aus der Menge des Gases ??? oder?


    Dauer(Menge) und Druck. Die Menge bzw. ist jedoch nicht so entscheidend. Man kann noch so viel Gas/Luft abgeben, wenn die Kugel schon aus dem lauf ist, bringt das nichts. Je Höher der druck, desto schneller ist die Kugel aus dem Lauf, desto weniger menge an Treibmittel wird benötigt.


    Nachtrag: man darf da jetzt aber Presslufttechnik und Co2 Technik nicht vermischen bzw vergleichen.


    Doch darf man.
    Grundsätzlich funktioniren beide gleich. Bei der Pressluft wird der Druck mit einem Regulator Konstant gehalten. Bei CO2 wird der Druck auf Grund der Physikalischen Eigenschaften von verflüssigtem Co2 in einem geschlossenem Behälter konstant gehalten.

    Bei einer Röhm Twinmaster kann man z.b. die Pressluftkartusche samt Regulator abschrauben und ein CO2 Kartuschen System (ohne Regulator) anbringen.
    Bei der Pressluft Variante müsste man am Regulator Manipulieren um mehr Leistung zu bekommen (natürlich ist das nicht Legal und auch keine Empfehlung von mir), bei der Co2 Variante würde normales Aufheizen reichen.
    Im Winter ist es immer etwas Kühl bei mir im Keller, daher Heize ich dort zum Schießen. Man merkt deutlich am Schussbild das die Schussleistung bei der Co2 Variante der Twinmaster durch aufheizen Deutlich steigt

    Aber ich glaube wir kommen von Thema ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (12. März 2013 um 23:05)

  • steckt aber mehr dahinter...

    Also ich habe schon Kapseln auf 70 Grad erhitzt,...........Und das knallte ordentlich ;)

    Aha,

    und wer mehr erfahren möchte, kann hier gerne nachlesen.


    Da hat Pellet natürlich aus komplett anderer Sicht absolut recht. Ihm geht um die unvermeidbare Abkühlung weit unter die Normaltemperatur, wie sie z.B. bei schneller Schussfolge mit einer mehrschüssigen Co2 Waffe passieren kann. Einschließlich der Abkühlung anderer an den Co2 Behälter mechanisch angeschlossener Teile. Das führt insgesamt zu Druckschwankungen bei bestimmungsgemäßem Einsatz der Co2 Waffe und damit zu Treffpunktverlagerungen, die Co2-Waffen für die hohen Anforderungen des Field-Target-Sports eher ungeeignet erscheinen lassen.

    Der Themenstarter hat allerdings völlig anderes im Sinn, wie die kleine Zitat-Auswahl ganz oben zeigt.

    Als Mod muss ich mich in meiner Wortwahl natürlich sehr zurückhalten.

    Daher schließe ich diesen Thread ganz friedlich, behalte wieder einmal etwas im Kopf und rate jedem User hier, vorsichtig mit diesen kleinen Co2 Behältern umzugehen. "Kaltverbrennungen" z.B. sind kein Spaß, insbesondere was die Augen betrifft.

    Gruß,
    Musashi