Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2013 um 01:39) ist von webster1972.

  • Hallo Leute
    Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Nach einem Federwechsel an meiner Diana 35 hat sich die trefferpunktlage nach unten verändert. Nun reicht der horizontale verstellbereich meines ZF nicht mehr aus um sie wieder in die Mitte zu stellen.
    Weiß jemand wo ich eine geneigte Montage bekomme oder könnte es helfen eine niedrigere Montage zu wählen um so mehr Spielraum im verstellbereich zu bekommen da sich ja dann theoretisch die lauf- und zielachse früher treffen?

    ===============================================================================================
    Erst wenn die letzte Feder in deinem einzigen heilen Auge eingeschlagen ist ,
    erst wenn sich der letzte Stift unter deinen Daumennagel gebohrt hat,
    erst wenn der letzte Abzug sich in 17 Einzelteile zerlegt hat,
    weißt du, daß du nie ohne Gegenlager vorm Bauch ein Luftgewehr zerlegen darfst. :D

  • voll verstellbar: "sportsmatch aop 55" bei Ebay eingeben, gibt es recht günstig aus England.
    Mit fixer Vorneigung "sportsmatch op15"

  • Die op 15 dürfte nur für 32er Gläser gehen und die aop 55 ist sehr hoch. Gabs da nicht eine vorgeneigte Schiene mit Weaverprofil auf der Oberseite. Das ZF dann mit Weaver-Ringen befestigen.

  • Wenn sich die Treffpunktlage nach unten verändert ist die neue Feder schwächer?
    War die vorher zu stark?
    Wenn nicht ist sie jetzt zu schwach, das kann man doch mit ein paar Scheiben ändern?

    Gruß Udo

  • wenn nach dem Federwechsel die Trefferlage soweit verändert ist, dass Du das ZF nicht mehr einstellen kannst ist entweder was falsch zusammengebaut oder beschädigt . Solltest es nochmal zerlegen (lassen) und nachsehen ob alles richtig zusammgesetzt ist. Theoretisch könnte auch der Lauf verbogen sein. Eine verstellbare Montage ist nur die Bekämpfung von Symptomen, nicht das Beseitigen der Ursache.

  • Ich lese immer wieder mit Staunen diese Threads über die vermeintliche Notwendigkeit von geneigten Montagen.
    Bei allen meinen LGs (FWB150, FWB300, 2x HW97) hatt ich das ZF ursprünglich immer ohne Neigung montiert und hatte niemals Probleme, das ZF auf 8 oder 50 Meter zu verstellen. Die Höhe des ZFs betrug immer zwischen 5 und 6 cm.
    Nun habe ich auf meinen HWs Weaverschienen verbaut, die eine feste Neigung von 0,5° besitzen, was den Braten allerdings auch nicht Fett macht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich lese immer wieder mit Staunen diese Threads über die vermeintliche Notwendigkeit von geneigten Montagen.
    Bei allen meinen LGs (FWB150, FWB300, 2x HW97) hatt ich das ZF ursprünglich immer ohne Neigung montiert und hatte niemals Probleme, das ZF auf 8 oder 50 Meter zu verstellen. Die Höhe des ZFs betrug immer zwischen 5 und 6 cm.
    Nun habe ich auf meinen HWs Weaverschienen verbaut, die eine feste Neigung von 0,5° besitzen, was den Braten allerdings auch nicht Fett macht.

    Die Höhe des ZFs auf Mittelachse?
    Welche Weaverschiene ist das?

  • Ladehemmung
    Bei manchen LGs geht es definitiv nicht ohne neigbare Montage oder Ändern der Laufneigung, die DIANA75 ist da ein Beispiel. Bei den HW77/97 hatte ich diese Probleme auch nicht.

    Die genannte neigbare Weaver von Hawke ist auch noch eine günstige Option, wenn man zusätzlich noch eine Verlagerung benötigt:

    http://www.benke-sport.de/shop/article_2…%26aid%3D246%26

    Welche Höhe man benötigt, sollte man natürlich vorher nachrechnen/messen, wenn die OPC15 nicht reicht, gibt es ja noch die HOP19C, einfach mal auf der Sportsmatch HP nachschauen.

    Warum der Threatstarter einen Tiefschuß nach Federwechsel hat, verstehe ich allerdings auch nicht, vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu.

  • Zitat

    Eine verstellbare Montage ist nur die Bekämpfung von Symptomen, nicht das Beseitigen der Ursache.

    Tja so einfach ist das aber auch nicht .
    Die ZFR welche hier verwendet werden , sind nunmal auf eine
    andere Parallaxe eingestellt , als das wofür sie hier verwendet werden
    und da kann es durchaus sein , das ZFR in einer geneigten Form zu
    montieren , um eben dieses auszugleichen .
    Zudem fallen ja bekanntlich unsere Murmeln auch um einiges aus dem
    Zielpunkt nach unten und das kann ein gutes ZFR nicht mehr ausgleichen .
    Gute ZFR haben zudem gerne eine Blende verbaut , um eben den Höhenturm
    im Verstellbereich einzu engen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Eine verstellbare Montage ist nur die Bekämpfung von Symptomen, nicht das Beseitigen der Ursache.

    Du scheinst wohl ein richtiger Fachmann zu sein.
    Bevor du in einem Forum solche Halbwarheiten verbreitest,solltest Du besser nichts schreiben!
    Es gibt nämlich Anfänger,Einsteiger,Beginner,die glauben diesen Rotz sogar.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

    Einmal editiert, zuletzt von Thilolinger (12. März 2013 um 18:25)

  • Ich hatte letztens die Haenel III 284 eines Arbeitskollegen auf der Werkbank mit Vollprogramm. Also alle Dichtung und neue Feder. Vor den Arbeiten schoss sie recht präzise mit knappen 6,5-7Joule. Nach den Arbeiten war ich mit JSB EE bei knappen 228m/s was 13,3 Joule macht. Und die Treffpunktlage ging dermaßen nach unten, dass sie durch nachstellen der Kimme nicht mehr justiert werden konnte.
    Dann hab ich mir das LG einfach mal stark in die Schulter gepresst beim Schuss (Ich halte einen Preller recht locker normalerweise) und siehe da die Treffpunktlage war deutlich höher. Scheinbar sank die Lage durch den nun deutlich erhöhten Prellschlag.

  • Also
    Feder wurde getauscht da die alte Feder längere Zeit im gespannten Zustand war und ich das Gewehr wieder auf vordermann gebracht habe.
    Bevor die Feder gewechselt wurde habe ich sehr gute ergebnisse erziehlt und nun bin ich mit der höhenverstellung auf max up und liege immer noch ca 2cm unterhalb der Scheibenmitte.
    Verbaut wurde eine Exportfeder von SWS und ja... ich darf das
    Zusammengebaut wurde auch alles richtig und so wie vorher halt auch.Das habe ich schon überprüft.
    Auf dem Bild vor Federwechsel

    Bilder

    ===============================================================================================
    Erst wenn die letzte Feder in deinem einzigen heilen Auge eingeschlagen ist ,
    erst wenn sich der letzte Stift unter deinen Daumennagel gebohrt hat,
    erst wenn der letzte Abzug sich in 17 Einzelteile zerlegt hat,
    weißt du, daß du nie ohne Gegenlager vorm Bauch ein Luftgewehr zerlegen darfst. :D

  • Hast Du die Laufdichtung ebenfalls ausgetauscht?

    Auf der Zielscheibe steht "aufgelegt". Hast Du das auch mit der stärkeren Feder so gemacht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)