Interessante Treffer auf der Hitzone

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 17:05) ist von carfanatic.

  • Hallo,
    gestern beim Training habe ich ein, wie ich finde, interessantes Foto während unseres Trainings "geschossen".
    Die alten Hasen werden sowas natürlich kennen. Aber unsereins ist immer noch verärgert, wenn einem in einem Turnier ein Punkt nicht anerkannt wird, obwohl das Ziel scheinbar einwandfrei getroffen wurde und trotzdem nicht umfällt. Hier ist man schnell geneigt die Schuld einer klemmenden Mechanik zu geben.

    Zum Bild:
    Das Ziel stand ca. auf 42m Entfernung. Beschossen wurde es aus zwei 16J FT-LG mit 2xJSB Exact und 1x mit JSB Heavy.
    Wie man sieht sind 3 Treffer zu sehen. Ganz links der erste Treffer mit der Heavy, das Ziel ist gefallen. Der zweite Treffer ist der rechte mit einem JSB Exact und einer Auftreffenergie von ca. 9 J, das Ziel blieb stehen. Der dritte Treffer in der Mitte, auch wieder mit JSB Exact, ließ das Ziel fallen.

    So wie die 3 Abplatzungen der Farbe aussehen, könnte man meinen alle Treffer waren auf der Hitzone.
    Man sieht aber am rechten Rand der Silhouette den eigentlichen Aufschlag des zweiten Treffers. Es handelt sich um einen Split.
    Erstaunlich finde ich dabei, daß die Diaboloreste des Splits zwar die Farbe der Hitzone genauso abplatzen ließen wie die Volltreffer, aber offensichtlich diese Energie unter 1 J lag und das Paddel deshalb stehenblieb (Das Ziel wurde vor der Trainingseinheit auf normale Gängigkeit überprüft).
    Kein Wunder das es deshalb oftmals zu heftigen Diskussionen um nicht gefallene Ziele kommt.
    Für mich habe ich gelernt, daß ich mich nicht mehr Beschweren werde, sollte ein Split auch nur ansatzweise erkennbar sein.

    Gruß Udo

  • Was lernt man daraus?
    Mit Heavy´s wär das nicht passiert. ;^)

    Hier ist auch wieder schön zu sehen, daß ein oder zwei Joule mehr oder weniger ausmachen können, gerade im FT Bereich. Während die JSB Exact noch mit ca. 9J ins Ziel trifft, kann die JSB Heavy immer noch mit ca. 11,5J aufwarten.
    Das hat jetzt sehr wenig mit der Ausgangsenergie der Waffe zu tun, jedoch mehr mit dem BC Wert des verschossenen Diabolos. Eine ähnliche Erfahrung hab ich gestern in Dorsten beim Training auch gemacht, allerdings hat der Udo das schönere Foto dazu. :P

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (11. März 2013 um 11:54)

  • Zitat

    Was lernt man daraus?

    Mit Heavy´s wär das nicht passiert

    Kann sein, muss aber nicht... ;^)
    Dafür kann falsches Messen mit den Heavies, fatalere Folgen haben. :D OK., dafür hat man vielleicht mal bei Wind etwas mehr Glück.

  • @ Kante

    Da magst du vollkommen Recht haben, das sind schliesslich Erfahrungswerte, die jeder einzelne selber machen muss. Meine persönliche Erfahrung ist bis jetzt, daß es bei mir besser mit den dicken Mumpeln klappt.
    Falsches Messen ist eigentlich bei jeder Diasorte fatal.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @ Kante

    Da magst du vollkommen Recht haben, das sind schliesslich Erfahrungswerte, die jeder einzelne selber machen muss. Meine persönliche Erfahrung ist bis jetzt, daß es bei mir besser mit den dicken Mumpeln klappt.

    Gruß Ralf

    Ach Ralf, gibs endlich zu: Hauptsächlich klappts deshalb besser weil du endlich vom Dotten aufs Klicken umgestiegen bist. ;^)

    Gruß Udo

  • Hi, Ich auch mal hier
    Udo.du schreibst das der Split mit "offensichtlich unter 1 Joule" das Paddle getroffen hat,das muss nicht umbedingt so sein.Die Mechanik des Ziels macht das fallen des Paddle`s unmöglich wenn der Druck der 9 Joule auf der Silhouette lasten egal mit wieviel Joule der Rest des Dia`s das Paddle touchiert.
    Gruß
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Tja, offensichtlich bin ich auch klein und habe noch viel zu lernen. ;^)

    Danke Roger für die Information. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Du weisst doch," Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazuh" !
    Ich bin zwar nicht sonderlich klein,aber viel,sehr viel, liegt auch für mich noch im Dunkeln.
    cu
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Hi, Ich auch mal hier
    Udo.du schreibst das der Split mit "offensichtlich unter 1 Joule" das Paddle getroffen hat,das muss nicht umbedingt so sein.Die Mechanik des Ziels macht das fallen des Paddle`s unmöglich wenn der Druck der 9 Joule auf der Silhouette lasten egal mit wieviel Joule der Rest des Dia`s das Paddle touchiert.
    Gruß
    Roger

    Hi Roger

    So ist es, mach das aber mal den Jungs auf den Lanes klar daß es so ist. Solche Splits wie der oben gezeigte sind alltäglich beim Training oder auch in Wettkämpfen. Oft sieht man diese auch
    nicht gleich durch die Optik der Waffe und dann wird immer gleich das Ziel bemängelt daß es angeblich defekt sein muss. Dann wird erstmal abgepfiffen, der RO gerufen und der erkennt dann sauber einen
    Split (letztes Jahr bei der DM selbst so erlebt). Der Schütze selbst wollte nicht einsehen daß es ein Split war (ziel war noch recht frisch lackiert) und erst der Fotobeweis des Splits auf dem Ziel konnte
    ihm davon überzeugen daß das Ziel NICHT Defekt war sondern es ein eindeutiger Split war. Die Zielmechanik der Ziele wie Nockover oder der Nachbauten sind eigentlich so ausgelegt wie es Roger
    oben schreibt, ein Split wirft das Ziel nicht um wenn zu viel auf der Silhouette bleibt, so ist das nunmal und daran wird sich wohl auch nichts ändern.

    Gruß
    Thomas

  • stimmt so nicht.
    klar habe ich es dann eingesehen. ich habe nur nach dem schuss durch´s zf lack von der hitzone abplatzen gesehen...(sah fast genau so aus wie bei udo´s bild)
    grund für meinen ärger war aber der das die lane genau vor uns noch gesperrt war...deswegen war die hitzone ja noch fast neu lackiert.
    also hat da was nicht gestimmt. das steht schon mal fest.

    außerdem habe ich mich danch bei dir entschuldigt para. somit war das für mich eig. erledigt.
    so wie ich das jetzt sehe für dich also nicht.

    bei weiteren sachen bitte pn.

    t

  • Hallo Toni,
    es war aus Paras Post für mich nicht zu ersehen das er jemand bestimmtes gemeint hat.
    Für mich sah das so aus als ob er sich nur eine Situation rausgepickt hat, die immer wieder so vorkommt.
    Ich glaube selbst beim Osterparcours in Dorsten letzte Woche hatten wir zu Anfang gleich mehrere solcher Fälle. Das war einen Abpfeiforgie ohnegleichen (Es waren nicht alles Splits, es gab auch ein paar Probleme mit verdrehten Schnüren etc.).
    Da Du nicht möchtest das Para sich hier öffentlich äußert, möchte ich für Ihn eine Lanze brechen:
    Er hat wirklich nicht den Eindruck erweckt als ob er Dich persönlich treffen wollte.

    Gruß Udo

  • Wenn berechtigte Zweifel bestehen,ob das Ziel funktioniert kann man dem ruhig nachgehen.Also einmal an der Schnur ziehen und der nächste Schütze schießt drauf.Wenn es fällt ist es halt nicht defekt.
    Allerdings ist es durchaus möglich,dass ein Ziel durch einen Split Treffer fällt !

    Gruß Kante

  • Hi Toni

    Wie Udo schon sagte war das als einer der Fälle halt rausgepickt, sorry daß Du dich dadurch abgesprochen fühlst, wusste nichtmal mehr welcher Schütze das war welcher an der Lane das Ziel Reklamierte.
    Aber in der Regel macht man es so wie Kante es schreibt, es Schießt die gesamte Sqad auf das Ziel und wenn es dann nicht fällt wird abgepfiffen und ein RO schaut sich das Ziel an.

    Und die Lane welche Du meinst war wegen eines kaputten Zieles Gesperrt welches ausgetauscht werden musste und Du weist sicherlich ja noch daß der Weg zur SA nicht gerade kurz war.

    Gruß
    Thomas

  • Hi, Ich auch mal hier
    Udo.du schreibst das der Split mit "offensichtlich unter 1 Joule" das Paddle getroffen hat,das muss nicht umbedingt so sein.Die Mechanik des Ziels macht das fallen des Paddle`s unmöglich wenn der Druck der 9 Joule auf der Silhouette lasten egal mit wieviel Joule der Rest des Dia`s das Paddle touchiert.
    Gruß
    Roger

    Diese Darstellung ist so nicht richtig, denn der durch einen Treffer auf die Silhouette entstehende "Druck" wirkt nur für den Bruchteil einer Sekunde.
    Das Geschoss gibt seine Energie in Form eines Impulses an die Zielmechanik ab und sorgt dafür, dass diese in eine Schwingung versetzt wird. Die Amplitude dieser Schwingung, welche von vielen Faktoren abhängt, lässt unter Umständen das Ziel sogar mit weniger (Rest)Energie auf die Trefferfläche fallen, nämlich dann wenn in der Zeit bis der Geschoßrest von der Silhouette bis zur Trefferfläche kommt die Schwingung eine Phase erreicht hat in der sie das Paddle entlastet.
    Im Extremfall (bei sehr leicht fallend eingestellten Zielen) sorgt diese Schwingung dafür, dass ein Ziel sogar bei 100% Silhouettentreffern fällt.

    Gruß Herbert
    vormals herbk

  • Ja ,Herbert das ist genau richtig wie du es schilderst,aber diese Situation ist sehr,sehr selten.Ich habe erst einmal in Dorsten so ein Ziel (Spatz) entlarvt, der bei Kopftreffern, aus diese Amplitude heraus,regelmäßig fiel! Und ich überprüfe,unfreiwillig viele, wirklich viele Ziele auf diesen Fehler,immer wieder! ;( ?(
    Die andere Variante ist schwer zu überprüfen,den der Split war keiner,weil`s ja gefallen ist und ein" Beweiß" auf dem Paddle zu sehen ist!
    Gruß
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarabaeus (15. April 2013 um 19:27)

  • guten morgen,

    ich habe mal einen versuch mit einem gamo ziel gemacht.
    beschossen mit einer luftpistole und jsb express und einer v0 von ca. 80ms was ca. 1,6joule sind.

    die mechanik war sehr gut gänig und hatte keinen lack oder rost.
    wie das jetzt bei diana und anderen eigenbau zielen aussieht kann ich nicht sagen würde mich aber sehr interessieren.
    aber seht selbst:

    http://www.youtube.com/watch?v=ptRlYzdHj2A

    ich persönlich VERMUTE das die meisten ft-ziele nicht bei 1joule fallen.
    was aber nicht ganz so schlimm ist da ja so oder so immer noch jeder die gleiche chance hat.
    dann sollte aber die 1joule regel aber auch nicht so im regelwerk stehen.

    ich will jetzt aber auch keine übelste diskussion vom zaun brechen,
    das video soll nur eine kleine info sein.

    gruß t

  • Danke für das Video Toni, sehr interessant.
    Mit so einer Lupi kann man ja relativ einfach die gängigkeit von FT-Zielen überprüfen.
    Kennt jemand noch eine andere Methode?

    Gruß Udo

  • Moin Udo,
    ich teste die Ziele auch mit einer Lupi. Ich habe mir zu dem Zweck (sonst kann man sie eh für nichts gebrauchen) eine Record Model 1 gekauft, die mit ganz leichten (0,35g, JSBs bleben meistens schon im Lauf stecken) Diabolos auch etwa 80m/s, was etwa 1,2 Joule entspricht.
    Ich prüfe damit regelmässig vor größeren Wettbewerben alle unsere Ziele in Ebern und es sind eigentlich immer welche dabei die ich nachjustieren muss.

    @ Toni
    Einfach so "in die Landschaft gestellt" kann kein FT-Ziel zuverlässig funktionieren - egal wer der Hersteller ist...
    Die Silhouette MUSS genau senkrecht stehen, damit dass Ziel ZUVERLÄSSIG funktioniert. Klar funktioniert es auch bei einer gewissen Neigung nach vorne oder hinten noch, aber eben nicht so wie eigentlich gewollt.

    @ Roger
    Praktisch beweisen könnte man das nur mit sehr aufwendigen Messgeräten und einer Hochgeschwindigkeitskamera - das ist mir aber zu teuer... ;^)
    Kommt dazu, dass sich ja auch keiner beschwert wenn ein Ziel mal fällt wenn man sich eigentlich sicher war nicht getroffen zu haben :P
    Ich hatte bei meinen Zielen letztes Jahr plötzlich das Problem, dass die Mechanik bei 7,5 Joule Waffen zwar einwandfrei funktionierte, bei eindeutigen Treffern aus 16 Joulern das Ziel manchmal aber stehen blieb, aber nur wenn a eine relativ schwere Silhouette montiert war UND das Ziel auf sehr kurze Distanz stand.
    Auch hier war der Fehler von einem ungünstigem Schwingverhalten in der Mechanik verursacht: Das Paddle war schon wieder zurück in "Blockierstellung" bevor die Silhouette fallen konnte...

    Gruß Herbert
    vormals herbk

  • @ Toni

    Einfach so "in die Landschaft gestellt" kann kein FT-Ziel zuverlässig funktionieren - egal wer der Hersteller ist...
    Die Silhouette MUSS genau senkrecht stehen, damit dass Ziel ZUVERLÄSSIG funktioniert. Klar funktioniert es auch bei einer gewissen Neigung nach vorne oder hinten noch, aber eben nicht so wie eigentlich gewollt.

    mit sicherheit stand es da besser bzw. gerader wie auf den meisten lanes. die gepflasterte fläche auf dem es stand ist ja halbwegs im wasser.
    außerdem habe ich es auch schon auf einen tisch gestellt und es ist auch da bei mehreren versuchen nicht gefallen.

    mit sicherheit steht die mehrheit der ziele auf den lanes mehr aus dem wasser wie n diesem versuch.

    aber egal wie gesagt. nur so zur info. :rolleyes:

    gruß t