Massivste Probleme beim Splint austreiben!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 10.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 21:36) ist von FlorianD.

  • Guten Abend,

    vor nicht einmal einem Monat ist mir meine PK380 nass geworden und so wollte ich sie komplett zerlegen um die innenliegenden Stahlteile vor Rost zu schützen.
    Der hintere Splint machte keine Probleme aber der vordere bewegte sich kein Stück nach draussen. Selbst mit einem dicken Stahlhammer keine Chance.
    Also versuchte ich den Splint auszubohren... der rutschte direkt ins weiche Plastik ab und hat mir die ganze PK380 bis auf den Schlitten versaut!
    Habe dann mit massivster Gewalt als eh nix mehr zu Retten war nen 10mm Hartmetall Bohrer genommen und hab den Splint weiträumig ausgebohrt... selbst das war ein Akt!
    Habe die Kleinteile aufbewahrt und das "Systemgehäuse", dass in dem Plastik Griffstück saß vernichtet.
    Habe daraufhin eine neue PK380 bestellt und war wieder etwas besser drauf, denn nun hatte ich ein ganzes Ersatzteilesortiment.
    Bei der neuen PK380 probierte ich testweise mit einem Splint Treiber den vorderen Splint durch zu treiben aber egal von welcher Seite ich es versuchte bewegte sich nichts.
    Bevor die nagelneue Waffe Schaden nahm gab ich auf und beschloss irgendwann einmal hier nach zu fragen, da ich schon gesehen hab, dass hier jemand seine PK380 komplett zerlegt hatte.

    Nun ist der Zeitpunkt nachzufragen gekommen, denn gestern kam mir aus meiner P99 eine Feder entgegengeflogen. Also Explosionszeichnung gesucht, Teil entziffert und bemerkt dass ich zum Einbau an die Mechanik ran muss.... Also Splinte raus... der hintere ging Problemlos raus... der mittlere ebenfalls, wobei sich aber ebenfalls eine Feder entspannte und raus fiel, nur der vordere sitzt wieder einmal genauso fest wie bei der PK380. Ich habe mit einem passenden Splint Treiber von sachte bis sehr stark auf den Splint eingewirkt... Ich Schaffte es den Splint ca. 2mm rein zu Treiben. komischerweise bewegte er sich auf der anderen Seite nicht um diese 2mm nach draussen?! Nun ist mir eben bei einem erneuten Versuch das P99 Gehäuse beschädigt worden und der Splint sitzt immernoch so fest wie eingeschweisst!

    Nach nun knapp 350€ Lehrgeld bin ich extremst gefrustet und möchte den Trick kennen wie man diesem blöden Splint bei kommt. Das wird spätestens wieder Thema wenn ich gerne von meinem PK380 Ersatzteilefundus gebrauch machen möchte.

    Ich zerlege gerne regelmäßig meine Waffen komplett, um sie innen etwas vom Öl zu befreien und neu einzufetten. Bei allen anderen Waffen geschieht das immer Problemlos, nur die PK380 habe ich beim Versuch sie zu zerlegen zerstört und die P99 ist nun sehr lädiert (Das Muster des Stein Untergrundes auf dem die Waffe beim Splint Hämmern lag hat sich auf die Gehäuseunterseite geprägt und die 2 Löcher sind ausgeleiert dadurch, dass ich manchmal mit dem Splint Treiber abgerutscht bin.)

    Ich bin meinem Latein am Ende :( Wie haben die "PK380 Zerleger" und "P99 Demontierer" in diesem Forum die vorderen Splinte raus bekommen?

  • Der Lauf muss untrennbar mit dem Griffstück verbunden sein (Zulassungsvoraussetzung!).
    Ein Zerlegen ist daher nicht möglich, manche hier halten den Versuch des Zerlegens bereits für strafbar, weil das Ergebnis auch ohne Bearbeitung etwas ergibt, was keine PTB mehr tragen dürfte bzw. durch Erlöschen der Zulassung erlaubnispflichtig wurde.

    Es ist nicht ein Bolzen den du siehst, sondern vermutlich (ich kenne die PK380 nicht in ihrem Aufbau, auch kann ich nur aus Berichten über andere Konstruktionen mutmaßen) zwei, die in nicht durchgehenden Bohrungen einander gegenüber sitzen.
    Durchtreiben ist also unmöglich.


    Stefan

  • Warum zerlegst du deine SSW auf einen Stein. Ein Holzbrett hätte es doch auch getan ?(

    Hast du es mit dem Austreibern der Stifte in alle 2 Seiten probiert. Ich weis z.B. von der Umarex1911 Colt Government das die hinteren Bolzen (z.B. Haltebolzen vom Hahn) von recht nach links ausgetrieben werden. Der Stift ist auf linken Seite etwas dicker das er nicht von selbst rauskommt. Geht zwar von links nach rechts auch aber nur mit gehörigen Kraftaufwand. Danach ist allerdings die SSW auch beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von omegabeta (10. März 2013 um 21:08)

  • Wenn das von der PTB so vorgesehen ist, dann frage ich mich wo das Bild der komplett zerlegten PK380 eines Mitglieds hier herkommt.
    Zudem konnte ich meine damalige RG96 auch problemlos komplett zerlegen um das Plastik Griffteil zu lackieren.


    Ich werde die P99 wohl einschicken und hoffen, dass es nicht zu teuer wird. Wobei sich mir da auch die Frage stellt wie die Leute bei Umarex das bewerkstelligen wollen.

    Edit: Ja ich habe es von beiden Seiten probiert.

    PS: Wenn es tatsächlich illegal sein sollte die Waffe über das "field strip" Stadium hinaus zu zerlegen bitte ich darum dieses Thema mit kurzer PM an mich zu löschen!

  • Der Lauf muss untrennbar mit dem Griffstück verbunden sein (Zulassungsvoraussetzung!).
    Ein Zerlegen ist daher nicht möglich, manche hier halten den Versuch des Zerlegens bereits für strafbar, weil das Ergebnis auch ohne Bearbeitung etwas ergibt, was keine PTB mehr tragen dürfte bzw. durch Erlöschen der Zulassung erlaubnispflichtig wurde.

    Es ist nicht ein Bolzen den du siehst, sondern vermutlich (ich kenne die PK380 nicht in ihrem Aufbau, auch kann ich nur aus Berichten über andere Konstruktionen mutmaßen) zwei, die in nicht durchgehenden Bohrungen einander gegenüber sitzen.
    Durchtreiben ist also unmöglich.


    Stefan

    Normalerweise kann man bei der pk380 das griffstück genau so vom systehmkasten, ich nenn es einfach mal so, trennen wie bei der p22 und p22Q . Ist auch notwendig wenn man Reparaturen an der Mechanik vornehmen muss. Der Lauf ist allerdings mit der rest von Systhems untrennbar verbunden. Aber das Griffstück müsste normalerweise abgehen.

  • Die Anleitungen deiner Waffen sagen sehr genau was zerlegt werden kann und was nicht. Was nicht aufgeführt ist, ist nicht gedacht das du es trennst.
    Und wie ein vorredner schon bemerkt hat ist es nicht zulässig Lauf und Grifstück zu trennen. Nimm deine Ex Zweichnung schau nach was zerlegbar ist den rest lass wie er ist deine waffen werden es dir danken. Hast ja leider schon genug verbockt, die armen Stücke. :(

  • Da er beim Ausbohren in die Plaste abgerutscht ist, hat er vermutlich den Griff abbauen wollen und nicht den Lauf. Das die beiden Feder-hohl-splinte (solche sind bei meiner PK380 verbaut) solchen Widerstand leisten, hätte ich nicht gedacht. ?(

    Gruß Thorsten

  • Nicht nur das...in einem anderen Thread hat er einen Schlitten der PK380 mit Salzsäure behandelt.... :cursing:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Genau das ist der Punkt. Die Plastikhülle" kann vom Systemkern getrennt werden. Dafür ist auch dieser Stift vorne da. Ich hatte nie die Absicht etwas was in der Explosionszeichnung als untrennbar erscheint zu zerpflücken. Es geht nur um die Verbindung "Plastikschale" - "Systemkasten" um beispielsweise den Zerlegehebel zu ersetzen, da sich an diesem die Brünierung doch schneller abnutzt als gedacht.

    Der Schlitten von dem du redest stammt von dieser PK380.

  • Hohlstifte aufbohren? Wer tut sowas??? Wenn man was nicht hinbekommt zuerst hier fragen dann tuen oder Jemand fragen der es machen kann.
    Und ich hoffe das Ding mit der Salzsäure stimmt nicht.

    OMG Ralf

  • Poste mal hier das Bild das Du uns eben im Chat gezeigt hast, kurz bevor ich Dich rausgeworfen habe.


    Ganz ehrlich, das alles weil die Waffe nass geworden ist? Wohl eher nicht. Ich denke mal eher, dass Du die Waffe zerlegen wolltest um sie komfortabler in den Schraubstock einzuspannen.

  • Ich habe ja auch schon Sachen "kaputtrepariert", aber du scheinst ja ganz schön "lernwillig" zu sein. 8|
    Gleich zwei Sachen hintereinander durch Unwissenheit zu zerstören, ist schon ganz schön hartnäckig! :smash:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich frage jetzt hier damit ich mit der P99 nicht den gleichen Fehler nochmal 1:1 wiederhole.

    Drangdüwel: Ich finde es nicht so toll wenn du mir direkt solche Sachen unterstellst und direkt so handelst.

    Ich werde Bilder hochladen wenn du und womöglich andere diese objektiv betrachten und nicht direkt Bilder illegaler Machenschaften im Kopf haben.

  • Zitat

    Ich habe ja auch schon Sachen "kaputtrepariert", aber du scheinst ja ganz schön "lernwillig" zu sein. 8|

    Gleich zwei Sachen hintereinander durch Unwissenheit zu zerstören, ist schon ganz schön hartnäckig!

    Er strentgt sich halt an und legt sich so richtig ins Zeug :thumbsup:

  • Ich frage jetzt hier damit ich mit der P99 nicht den gleichen Fehler nochmal 1:1 wiederhole.

    Drangdüwel: Ich finde es nicht so toll wenn du mir direkt solche Sachen unterstellst und direkt so handelst.

    Ich werde Bilder hochladen wenn du und womöglich andere diese objektiv betrachten und nicht direkt Bilder illegaler Machenschaften im Kopf haben.


    Ganz ehrlich, eine Waffe die nur nass geworden ist und am Ende mechanisch völlig zerstört wurde? Und mit der P99 hast Du nun das Gleiche vor nachdem die PK380 nun schön völliger Schrott ist. Veräppeln kann ich mich alleine...

    Dir haben im Chat schon mehrere User geraten Deine Waffen bei Umarex reparieren zu lassen. Davon wolltest du leider nichts hören, sondern es nochmal bei der nächsten Waffe versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (10. März 2013 um 21:49)

  • Er strentgt sich halt an und legt sich so richtig ins Zeug :thumbsup:

    Toll wie hier wieder Nutzer gebasht werden :whistling:

    War sicher nicht die beste Idee, aber wenn dann jemand in einem entprechendend Forum Hilfe sucht und Fehler nicht mehr zu machen, auch noch reinzutreten finde ich erbärmlich.

  • Zitat

    Ganz ehrlich, eine Waffe die nur nass geworden ist und am Ende völlig
    mechanisch zerstört wurde? Veräppeln kann ich mich alleine...

    He aber er versucht es wenigstens. Ich finde das sollte man Honorieren :P

  • Bitte keine Witze über die Geistigkeit solche "Reparaturen". Ich leide selber schon genug wenn ich dran denke.
    Ich erinner mich noch an früher... Vom gesparten Geld so einen mini Goldbarren gekauft und zu Hause direkt einen winzigen Kratzer entdeckt. habe dann angefangen mit einem Poliertuch drauf zum zu wischen und am Ende war die komplette Gold Oberfläche verkratzt. Seitdem weiss ich, dass man Feingold nicht polieren kann.

    Aber dieses kaputt reparieren zieht sich seitdem doch leider ab und an durch mein Leben :D