Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2013 um 19:50) ist von Old_Surehand.

  • Hallöchen =D

    Ich hätte da mal ein kleines Netzwerkproblem.
    Ich wohne aktuell noch bei meinen Eltern und habe meinen PC im zweiten Stock stehen. Unser Router ist im Wohnzimmer genau unter meinem Zimmer, allerdings ist das W-Lan nur sehr schwach, sodass ich oben wenn überhaupt nur sehr schlechten Empfang habe.
    Mein PC hängt jetzt mit einem Netzwerkkabel am Router. Das Kabel geht vom Wohnzimmer in den Keller und von da durch den Kamin in die zweite Etage.

    Wie krieg ich jetzt W-Lan-Empfang in mein Zimmer bzw die zweite Etage? Bei Aldi oder Lidl gibt es ab Donnerstag einen Repeater, an den man auch ein Netzwerkkabel anschließen kann. Wenn ich den ins Wohnzimmer hänge würde ich wohl oben trotzdem keinen Empfang haben. Und wenn ich den Repeater oben ans Kabel hänge bräuchte ich für meinen PC noch eine W-Lan-Karte, was ich aber nicht unbedingt möchte.
    Könnte ich jetzt auch einen zweiten Router ans Kabel hängen, an den ich dann meinen PC anschließen kann (mit Kabel) und der mir noch W-Lan für meine mobilen Geräte sendet? Oder brauche ich dafür einen Switch?

    Ich hoffe dass irgendjemand mit meinem Schreibwirrwar klar kommt und mir helfen kann ;)


    Gruß
    Lukas

  • Nimm so etwas hier: http://www.amazon.de/LogiLink-Wirel…62860211&sr=8-2
    (Vom Verkäufer lets sell möchte ich aber dringend abraten.)

    Einfach das aus dem Kamin kommende Kabel einstecken und den Strom anschließen (5V) und schon hast du einen WPA2 verschlüsselten WLAN-Zugang zum Kabelnetz. Der Empfang reicht eventuell für die gesamte Etage (abhängig von den Wänden)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Nimm so etwas hier: http://www.amazon.de/LogiLink-Wirel…62860211&sr=8-2
    (Vom Verkäufer lets sell möchte ich aber dringend abraten.)

    Einfach das aus dem Kamin kommende Kabel einstecken und den Strom anschließen (5V) und schon hast du einen WPA2 verschlüsselten WLAN-Zugang zum Kabelnetz. Der Empfang reicht eventuell für die gesamte Etage (abhängig von den Wänden)

    Supi, dankeschön. Das Ding is sogar billiger als der Repeater vom Discounter ;)

    Kann ich dann auch den PC direkt per Kabel anschließen?

  • Ich habe gerade mal meine alte Fritzbox rausgekramt. Die kann ich ja auch als Repeater nutzen.
    Funktioniert das auch wenn ich den Repeater in meinem Zimmer aufstelle? Ich hab das Funktionsprinzip noch nicht so ganz verstanden... der Repeater sucht sich ja das WLAN-Signal und gibt es weiter. Wenn ich jetzt aber am Standort des Repeaters mit einem anderen Gerät keinen Empfang hätte, hat der Repeater dann Empfang?
    Denn wenn ich ihn z.b. im Wohnzimmer aufstellen müsste, würde das Signal ja genauso wenig bis nach oben kommen...

    Fragen über Fragen^^

  • Der Repeater funktioniert wie eine Art Verstärker. Hast du mal probiert, die Antenne(n) eures Routers in die Horizontale zu drehen? Damit das Signal nach oben abstrahlt. Manche Router lassen sich auch bezüglich ihrer Leistung einstelle.

    Gruß

  • Der Repeater funktioniert wie eine Art Verstärker. Hast du mal probiert, die Antenne(n) eures Routers in die Horizontale zu drehen? Damit das Signal nach oben abstrahlt. Manche Router lassen sich auch bezüglich ihrer Leistung einstelle.

    Gruß

    Der Router (Fritzbox 7112) im Wohnzimmer steht schon auf einem Schrank, 50cm von der Decke entfernt und Luftlinie etwa 5m von meinem PC entfernt ;)

    ...und die Sendeleistung ist schon auf 100%

  • Den Repeater so auf bauen das er noch ein gutes Orginal Signal bekommt aber dennoch gut zu dir weiter leitet.

    Einen solchen Ort gibt es leider nicht ;)

    Wenn ich die Tür zwischen Küche und Wohnzimmer schließe hab ich in der Küche nur noch schwachen Empfang.
    Ich glaub wir haben Bleifarbe an Wänden, Decken und Türen =D

  • Das glaube ich aber auch :D Würde dann evtl den Router um positionieren^^

    Weil mal ganz ehrlich habe mit meinen Wlan "Easybox" von Vodafone noch in 300m Entfernung zu meiner Bude empfang mit meinen Smartphone ,also irgendwas muss ja in Router nähe seien was das Singal beträchtlich verschlechtert

  • wenn dein netzwerkkabel bei dir oben gut funktioniert, stell dir einen zweiten billigen wlan router zu dir rauf. (einfach und günstig)
    sollte es nicht gut funktionieren, gestückelt, zu lange, etc. kannst du auch versuchen über die steckdose eine
    bessere verbindung herzustellen http://geizhals.at/?cat=dlan

  • Du könntest deine alte Fritzbox nehmen, die Modemfunktion ausschalten und sie dann als Wlan-Switch mit dem Lankabel nutzen was in dein Zimmer geht. Dann könntest du deinen Pc an der alten Fritzbox per Kabel anschließen und z.B. Laptops per W-Lan auch.

    Gruß

  • Du könntest deine alte Fritzbox nehmen, die Modemfunktion ausschalten und sie dann als Wlan-Switch mit dem Lankabel nutzen was in dein Zimmer geht. Dann könntest du deinen Pc an der alten Fritzbox per Kabel anschließen und z.B. Laptops per W-Lan auch.

    Gruß


    Das ist die einfachste und eleganteste Lösung...es ist eleganter als das mittels Repeater zu machen, denn der Repeater hat einen Nachteil. Das repeaten geht zulasten der Netzgeschwindigkeit, die halbiert sich, denn der Repeater muss sowohl mit den Clients als auch mit dem Accesspoint kommunizieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mit en Repeatern besteht meist das Problem, dass man sich von Gerät zu Gerät hangeln muss. Das wird dann auch schnell teuer. Wenn schon ein Kabel vorhanden ist, ist die von mir oben vorgeschlagene AP-Lösung die kostengünstigste und effizienteste.

    Eine FritzBox habe ich auch schon mal als Repeater verwendet, hatte jedoch ständig Verbindungsprobleme (und das in derselben Etage)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Lanas Lösung dürfte die günstigste und gleichzeitg beste sein. MIt einem Repeater würde ich sowas auch auf gar keinen Fall machen. Hatte mal einen Kunden der das so installiert hatte und ständig Verbindungsprobleme, vom schlechten Ping im Internet mal abgesehen. Das habe ich ihm dann umgebastelt auf vernünftig, also einen Access Point installiert, der einfach an der richtigen Stelle stand - und was soll man sagen, kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ;)
    Bei mir zuhause habe ich den LinkSys WRT54GL in Betrieb, ein hervorragender Router und Accesspoint, der hier aber nur als AccessPoint läuft und an einem Gigabit 8er Switch hängt. Vorteil: Dieser Router hat eine Linux basierte Firmware mit der sich via Modding Firmware so einige Schweinereien anstellen lassen :))

    Die Installation des von Lana gezeigten Gerätes wäre recht einfach. Nur an das Kabel anstöpseln, welches durch den Kamin zu Dir in die zweite Etage geführt wird, das ist eigentlich alles. Natürlich mußt Du den AP noch konfigurieren, halt ein WPA2 Zugang einrichten, aber das ist es dann. Du mußt die Router Funktionalität des Gerätes nicht nutzen und kannst es als reinen AP betreiben. Du mußt Dich dann vom PC nur auf diesem neuen AP einloggen und hast dann Internet, da der AP an dem Kabel hängt, welches nach unten direkt an den Router geht. Das wäre die sauberste Lösung. Ein Repeater ist eher nicht so super...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte das Gerät, das Lana verschlägt, erst falsch verstanden, die Produktbeschreibung auf Amazon ist ja ziemlich dürr. Da wird der PC dann offenbar über USB angeschlossen, das LAN-Kabel, das vom Router kommt, reingesteckt und zusätzlich kann WLAN benutzt werden. Sieht nach einer guten Lösung aus, wenn man mit der Netzwerkverbindung über USB leben kann.
    EDIT: Stimmt nicht, siehe Lanas Posting.

    Die Fritzbox 7112 hat nur einen LAN-Anschluss. Die könnte man auch als Access Point nutzen, aber dann kann der PC nicht mehr daran angeschlossen werden. Wenn der PC über Kabel angeschlossen werden soll, bräuchte man zusätzlich einen Switch, sowas gibt es in 100/100 MBit/s ab 10 €, wäre also immerhin etwas günstiger als Lanas Vorschlag.

    Anleitungen für die Einstellung der Fritzbox findet man zuhauf, wenn man <Fritzbox als Access Point> googelt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (10. März 2013 um 12:11)

  • Ich hatte das Gerät, das Lana verschlägt, erst falsch verstanden, die Produktbeschreibung auf Amazon ist ja ziemlich dürr. Da wird der PC dann offenbar über USB angeschlossen, das LAN-Kabel, das vom Router kommt, reingesteckt und zusätzlich kann WLAN benutzt werden. Sieht nach einer guten Lösung aus, wenn man mit der Netzwerkverbindung über USB leben kann.


    Falsch. Der USB Anschluss dient ausschließlich zur Stromversorgung. Das kann auch via Steckdose erfolgen. Ein AP verteilt ein ankommendes LAN Signal in einem selbst erzeugten WLAN, welchem man mittels WLAN Adapter und Passwort beitreten kann. Der vorgeschlagene AP hat sogar WPS, so reicht ein Knopfdruck und die Passworteingabe entfällt kurz.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Na dann braucht er ja noch einen Switch dazu.
    Wenn ich es richtig verstanden habe will er seinen PC weiterhin ans LAN hängen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab die Rezensionen dort nochmal durchgelesen, Lana hat recht, sorry. Dann passt allerdings dieses Gerät nicht so richtig, denn der PC hat ja kein WLAN und soll über Kabel angeschlossen werden.

    Ich sehe folgende Möglichkeiten.
    1) Lanas AP plus WLAN-Stick für den Rechner (einfach einzurichten)
    2) Switch (gibts natürlich auch als Gigabit-Switch, wenn Du eine Gigabit-Netzwerk hast) plus Lanas AP für schnelles WLAN (einfach einzurichten)
    3) Switch plus alte Fritzbox für langsameres WLAN (bis 54 MBit/s). Die alte Fritzbox muss dafür umkonfiguriert werden (Modem und DHCP ausschalten, feste IP vergeben)
    4) irgendeinen ollen Router mit mehreren LAN-Anschlüssen und WLAN, der als Switch plus Access Point eingerichtet wird (muss entsprechend konfiguriert werden) Kurzanleitung hier: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/…?num=1318936528
    5) Es gibt auch spezielle Access Points mit zusätzlichen LAN-Anschlüssen für genau diesen Anwendungszweck, aber die sind i.A. etwas teurer als ein einfacher Router, weil Router Massenware sind. Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/…c_id=google_pla

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (10. März 2013 um 12:12)

  • Wenn ich das so lese bin ich doch froh mich für Kabel entschieden zu haben.
    Funk auf anderen Gebieten ja, hier nein.

    Ich komme zu Hause mit einem PC - Platz aus, habe bei der Telekom eine 6000er Flat mit Router, der sich fast von alleine installiert hat, sitze gerade auf einem bequemen Armlehnstuhl, lese Eure interessanten Kommentare, freue mich darüber damit selber 0 Probleme zu haben - und wünsche einen schönen Sonntag.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen