Schalldämpfer für B3-3

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2013 um 19:06) ist von Markus30S.

  • Hallo Forumaner,

    Ich habe dieses Luftgewehr : B3-3
    Ich möchte gerne daran einen Schalldämpfer montieren.

    Was brauche ich dafür?
    Welcher Schalldämpfer ist im allgemein der effizienteste?

    Beste Grüße

  • Ich kann dir den weihrauch-Schalli empfehlen. Dazu einen Adapter von deinem Laufdurchmesser (ist glaub ich 15mm) auf 1/2" UNF Gewinde. Dann passt das. Gibts beides beim Schneider zB.

    Generell wird dir diese Kombi aber auf deinem Gewehr nicht soviel bringen, da der Prellschlag immer noch da ist. Jemand der vorne steht und den Schuss hört, empfindet es aber dennoch leiser als ohne SD.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • hallo,
    am besten mit ner Schieblehre den Laufdurchmesser ermitteln.
    Und dann schau mal hier : http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…cat=0&_from=R40
    oder hier: http://www.ebay.co.uk/itm/HW-Weihrau…=item3cca3382e3
    bzw. bei den Verkäufern im Sortiment.
    Habe selber zwei Stück dort bestellt, sind günstiger als bei SWS und finde sie optisch auch schöner.

    Als Schalldämpfer kann ich dir auch mit gutem Gewissen den Weihrauch empfehlen.

    gruß

  • Ich kann dir den weihrauch-Schalli empfehlen.

    Als Schalldämpfer kann ich dir auch mit gutem Gewissen den Weihrauch empfehlen.

    Der Weihrauch Schalldämpfer ist auch der beste von den bisher von mir getesteten.

    Ich habe jedoch neulich auf der Bewertungsseite eines Händlers gelesen, dass der Walther 3 Kammer Dämpfer bzw. Umarex 3K dem Weihrauch in nichts nachsteht. Kann das jemand hier so bestätigen?

  • Kenn ich jetzt nicht, aber der Weihrauch hat auch 3 Kammern, also wird es bestimmt ähnlich sein.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • ....sieht auf jeden Fall genauso aus.
    Hab gerade keine Maßangaben zum Walther-Schalli gefunden, aber wenn die übereinstimmen wird es wohl der selbe sein.
    Empfehlen kann ich auch den hier: http://www.google.de/imgres?um=1&hl…,r:25,s:0,i:163
    der war schon ein paar mal bei egun von einem anderen Verkäufer für um die 18€ drin.

    Gibt es auch hier einen Thread zu: F-Schalldämpfer
    Mit etwas nachträglichem Fein-tuning steht er dem Weihrauch-Schalli in nichts nach.

    gruß

  • Wenn jemand dB Messhardware hat und einen Praxistest machen will,stelle ich meinen Walther 3K SD zur Verfügung. Würde auch gerne mal wissen welcher am leisesten ist.

  • hallo 2219,
    für eine relativ einfache db-messung gibt es auch schon handy-apps ( z.b. sound-meter ).
    Ist bestimmt nicht zu 100% richtig, aber um zu hause mal auf die schnelle zwei Schallis zu vergleichen wird es reichen.

    gruß

  • Ist das hier der Walther-Schalldämpfer?

    Ich gehe mal davon aus, das der >>Umarex<< und der >>Walther SD<< gleich sind. Optisch sehen sie zumindest gleich aus. Ich bin nur auf das Teil gekommen, weil ein paar Leute ihn im Zusammenhang mit dem LGV gelobt haben.

    In der einen Bewertung bei Frankonia steht ja, dass der Verfasser ihn mit dem Hogan und dem Weihrauch verglichen hat. Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Hogan und der Weihrauch schon mit die Leistungsfähigsten für F-Luftdruckwaffen sind. Insofern spricht das dafür, dass der Verfasser sich ein Bisschen mit der Materie beschäftigt hat. Aber es ist letztendlich nur eine Meinung.

  • Für mich ist derzeit auch der Hogan das Nonplusultra bzgl. Dämpfung und Haltbarkeit. Der Weihrauch ist insgesamt ein bischen praktischer, da man ihn auseinanderschrauben und verschiedene Abschlußkappen und Endstücke montieren kann.

    Ich habe db-Meßequipment und brauche eh' noch mal einen Schalldämpfer. Preislich geben sich der Hogan und der Umarex/Walther ja kaum was bis nichts, deshalb würde ich den einfach mal ausprobieren und messen. Ich denke nicht das da eine Reduktion von mehreren db (ich glaube ~3db empfindet man als Halbierung der Lautstärke?) gegenüber den anderen Kameraden drin ist, aber gemessen ist immer besser als geschätzt.

    Wenn einer als konkrete Info bzgl. der Gleichheit Umarex <> Walther "3 Kammer Schalldämpfer" hat, her damit. Wollte eh' was bei Schneider bestellen!

  • Man kann bestimmt auch noch ein paar mit Paketkleband an den Schaft kleben.

    Warum wilst du da zwei anbauen? Ein guter reicht volkommen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Sekundenkleber :D Beim Walther 3K SD würde das sogar funktionieren. Die beiden glatten Kopfseiten zusammenkleben.

    Aber mal im Ernst, das würde ziemlich lächerlich aussehen, ob es was bringt oder nicht.

  • Der SAK-Schalldämpfer z.B. hat ein 1/2"UNF-Gewinde an der Vorderseite. Da passt dann ein weiterer Schalldämpfer drauf. Für den Weihrauch-SD gibt es eine doppelt so lange Systemhülse. Bringen tut das nur etwas, bei Waffen mit sehr hohem Luftausstoß. Problematisch ist dabei, wie immer die exakt konzentrische Befestigung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)