Schießen als Gast

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2013 um 00:37) ist von der_DaC.

  • Hallo, hat jemand von euch schon einmal als Gast in einem Schützenverein mit seiner CO2 Waffe geschossen? Würde das gerne mal machen und sehen, ob ich mit meinem Crosman 357 Revolver noch auf 10 Meter die Scheibe treffe. Viele Vereine bieten das ja an, als Gast zu schießen.

    Denke nur, ob man nicht komisch angeguckt wird, wenn man da mit so einer CO2 Waffe ankommt. Die Leute in den Vereinen schießen ja mit hochwertigen Waffen die leicht mal im vierstelligen Bereich liegen.

    Hat von euch jemand Erfahrung damit und hat es selbst schon gemacht?

    Gruß Stefan

  • Das weiß hier im Forum keiner ob dich in dem betreffenden Verein jemand komisch anguckt :)

    Es gibt wohl einige Vereine in denen es seltsam anmutet, aber die meisten leben eben nicht vom potentielle Mitglieder vergraulen, sondern von den Mitgliedern die bleiben. Ich würde einfach mal dort einen Zuständigen anrufen und fragen ob du gegen einen kleinen Obulus (Standgebühren sind für Gastschützen eigentlich normal, nur beim 1-3. Besuch nicht) in die Vereinskasse deine Knifte dort ausprobieren kannst. In meinem Verein wäre das gar kein Problem.

  • Komme aus Koblenz, es ist ja machbar hier bei uns. Mir gings nur darum, ob man evtl. dumm angemacht wird, wenn man mit zum Beispiel einem Crosman 357, oder Beretta FS 92 da ankommt. Die schießen doch da nicht mit sowas. Haben doch bestimmt alle sehr hochwertige Waffen. Deshalb, wollte ich Erfahrungen von euch hören. Ich probiere es einfach mal nächste Woche aus. Habe einen Verein gefunden und bei denen auf der HP steht, Gastschützen sind jederzeit herzlich willkommen. 3 Euro muß man löhnen.

    Stefan

  • Wir haben in Wiesloch auch ab und zu mal Gastschützen aus dem Koblenzer Raum. Primär kommen die zwar für Field Target, aber eine 10m LG/LP-Anlage haben wir auch.

    Wieviel eine Waffe gekostet hat sagt noch gar nix über den Schützen aus. Sicher ist die Crosman keine Matchwaffe, aber jemanden dumm angucken wegen dem Preis seines Equipments, das gibts bei ordentlichen Schützen nicht. Sonst wären die Vereine voll mit Ärzten, Anwälten und Firmenchefs und die kleinen Leute würden gar nicht kommen. Dem ist aber nicht so :)

  • Auch wenn jemand komisch kuckt, was soll?
    Dann stellt dieser Mensch doch letztlich nur seine eigenen Unfähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen dar.

    Melde dich bei einem Verein als Gastschütze und schiess dein Ding.

    Gruß Udo

    PS: Dumme Waffennarren gibt es genug, aber nicht so viele wie man glaubt.

  • Zitat

    Komme aus Koblenz

    Ich bin aus'm Sauerland, n bisschen weit auseinander....
    Aber gut das du in der Nähe was gefunden hast, und drei Taler sind ja auch net die Welt. Vielleicht findest du am Matchschießen gefallen und darfst mit den Vereinspusten handtieren und bist schnell Vereinsmitglied, oder wenn du regelmäßig kommst, das sie dann dich wegen Mitgliedschaft fragen.

  • OK, schauen wir mal. Klar, vielleicht bekomme ich Spass an einer richtigen Matchpistole, wer weiß. Bin aber eher ein Fan von Anscheinwaffen. Beretta FS 92, Walther CP88, oder mein Revolver 357, sowas gefällt mir gut. Ne Matchwaffe finde ich, ist was für Schützen die unbedingt präzise schießen wollen. Bei mir ist es das Aussehen einer Waffe, die Ähnlichkeit mit der Scharfen. Wenn sie dann noch einigermaßen schießt, ist alles super. Den Crosman schiesse ich bei mir im Keller auf ca. 5 Meter. Habe 14 cm Scheiben und schaffe es einhändig mehrmals hintereinander die 11, oder 12 zu treffen. Das würde ich eben mal gerne auf 10 Meter versuchen und deshalb muß ich mal als Gast schießen gehen. Nächste Woche fahre ich hin und los gehts. ;^)

    Gruß Stefan

  • Ich hab hier 2 Vereine in der Nähe.
    Im Ersten konnte ich mir beim 1. Schießen schon paar dumme Kommentare
    von den GK Schützen anhören, die Sonntags um 10 gerade beim Frühschoppen waren.
    (vom Vereinslokal kann man durch eine Glasscheibe direkt in den LG Schießstand schauen)
    Die haben ihre entsprechende Antwort bekommen und dann war da auch Ruhe.
    Fahre nun aber trotzdem lieber zu dem anderen Verein, wo ich sehr herzlich (als Gastschütze) aufgenommen wurde.
    Also probiere es doch einfach aus! :)

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Das mache ich ja auch. Bei uns sagte man mir dass ich Mittwochs als Gast ab 16.00 Uhr schießen kann. Um diese Zeit wird eh kaum jemand da sein. Für mich ist diese Zeit perfekt. Habe schon um 14.27 Uhr Feierabend.

    Stefan

  • Ich hatte mich bei 2 Vereinen mal erkundigt, eine Art Probetraining wäre keine Problem, aber nur 10m Scheiben lochen....Hatte auch nur wegen Luftgewehr angefragt. Als ich dann aber fragte ob ich mit dem Gewehr mit ZFR auch auf die KK Bahnen dürfte, wegen Entfernung, bekam ich an einer Stelle die Frage wie ich mir das vorstellen würde, und an anderer Stelle sagte man mir das die keine Jäger seien.....blick ich nicht ganz durch.....

  • Es gibt doch Schützenvereine an jeder Ecke ?!
    Einfach auf Schilder achten,oder ob irgendwo Zielscheiben rumstehen.
    In der Regel sollte es kein Problem sein.
    Ich habe einfach im Schützenverein um die Ecke mal reingeschaut, mich durchgefragt und dabei auch ganz nette Leute kennengelernt.
    Und ich darf jetzt dort jederzeit schießen und da ich nur wenig Zeit habe und sehhhhhr selten an den Vereinstherminen da bin,mußte ich bis jetzt auch noch kein Mitglied werden.
    Ich bin dort 3-4 mal im Sommer zum Bogenschiessen ( draussen, kostet mich nix )und war 2 mal in der Halle mit ner Luftpistole ( da muß ich aber auch einen kleinen Beitrag entrichten--klar, die müssen ja ihre Anlage pflegen ).

    Ich denke mal, das geht bei jedem Verein, man muß nur freundlich fragen, sich an alle Anweisungen halten ( auch an die , die einem unsinnig vorkommen )

  • Für Schützenvereine und deren Verbände geht es ja primär ums Sportschiessen. D.h.: Sie schiessen eine Disziplin nach der Sportordnung ihres Verbandes. Mache haben das aus so in ihrer Standordnung oder in den Auflagen der Genehmigung durch die zuständigen Behörde festgeschrieben, dass nur nach der Sportordnung (eines) Verbandes geschossen werden darf. Da kann bei LG-Ständen auch drinstehen: nur Einzellader, nur unter 7,5 Joule, nur Bleikelchgeschosse mit 4,5 mm. Kann natürlich sein, dass man dann mit einer CP88 mit 8-Schuss oder einer Crosman 2400 mit 5,5 mm schräg angeschaut wird.
    Die meisten Vereine dürften im DSB Mitglied sein und dieser Verband kennt keine Luftgewehrdisziplinen ausserhalb 10 m. Das darunter auch die Disziplin "laufende Scheibe" als einzige für LG mit Zielfernrohr ist, scheint dort meist auch nicht soooo bekannt zu sein. Kleinkalibergeweh-disziplinen gibt es dann mit 50 und 100 m, was denen dann für ein "normales" Luftgewehr wiederum wenig aussichtsreich erscheint. Daher vielleicht die Reaktion "Unverständnis".


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ich fahre dann und wann mit Freunden auf einen Schiessstand in der Nähe von MG. Da hat man uns auch erst doof angeguckt, als wir unsere LGs mit den riesigen ZFs ausgepackt haben. Das war allerdings eher von Neugier geprägt, als von Argwohn. Letztendlich komme ich fast nicht mehr zum schiessen, weil jeder von den GK-Schützen unbedingt mal mit meinem LG schiessen will und ich denen erklären muss, was FT ist.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich sage ja, ich fahre mal hin. Bin in 5 Minuten da, aber im Moment habe ich Probleme mit meinem Crosman 357 CO 2 Revolver. Schießt ein, zweimal mit vollem Druck und dann wieder nicht und die Dias fallen so runter. Gut, ist ein anderes Thema. Bin aber auch am liebäugeln mit einem HW 45 mit Matchgriff. Dann guckt auch keiner mehr komisch. Würde mir schon gefallen so eine gute LP mal zu besitzen. Vielleicht werde ich noch Mitglied, wer weiß.

    Gun Nacht

    Stefan

  • Ich sage ja, ich fahre mal hin. Bin in 5 Minuten da, aber im Moment habe
    ich Probleme mit meinem Crosman 357 CO 2 Revolver. Schießt ein, zweimal
    mit vollem Druck und dann wieder nicht und die Dias fallen so runter.

    Hallo Stifti

    gute Schützenvereine erkennst du daran das du nach deinem Crosman 357 CO 2 Revolver auch mit den Originalwaffen von Ruger oder S&W in 357 Magnum schiessen darfst. Habe ich bei meinen Gästen auch gemacht. Waren alle begeistert. Spätestens dann sparst du dein Geld für die Originale. War bei mir genauso. Bei egun gibts dann auch oft günstige Schnäppchen wie z.B. mein Avatar den gabs für knapp über 200 Euro ;^)

  • OH,
    ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass einige Schützenvereine das sehr genau sehen und da manche Mitgleider in meiner Gegend (NRW) so ziemlich Arrogant sind. Auch wenn die Nachwuchs sorgen haben. Arroganz ist meist dabei. Ich wollte mal beitreten, aber da wurde mir im Vorfeld schon mitgeteilt, dass ich meinen "Knicker" besser Zuhause lasse, denn man sieht sowas nicht gerne.
    Da bin ich dann nie erschienen.

  • Bei vielen reinrassigen DSB Vereinen ist das oft so. Sind aber BDS ;BDMP oder DSU Abteilungen sieht das schon wesentlich besser aus. Einfach mal fragen in welchen Verbänden der jeweilige Verein ist wo du angefragt hattest