nachleuchtende pfeile,günstige selfmade variante....jetzt als final edition ;-)

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2013 um 19:58) ist von hexmar.

  • so freunde der nacht... :^)

    heute kamen meine durchsichtigen neon nocken. da bin ich gleich zum angelshop und hab mir erstmal die mini knicklichter gekauft. was soll ich sagen,wie dafür gemacht. lassen sich bis ganz nach oben schieben und lösen sich auch nach zig schüssen nicht. war mit dem leuchtergebniss der flüssigkeit der kleinen 3 mm starken knicklichter jedoch noch nicht ganz zufrieden. also hab ich weitergetüftelt,bis mir ne super idee gekommen ist.

    mann nimmt ein kleines stück weisse küchenrolle (ca 1 cm x 1,5 cm), dann ein großes knicklich (4,5 mm stark) anbrechen und aufschneiden. die hälfte der flüssigkeit kommt auf das papier,damit es richtig schön getränkt ist. dann wird es einfach fest in irgendeine durchsichtige nocke gedrückt. durch die weiße küchenrolle scheint sich der effeckt ziemlich zu verstärken, schaut euch die bilder im direkten vergleich,und mit gesteckter nocke an. echt wahnsinn.

    für ab pfeile würde ich mir einfach durchsichtige nocken besorgen,ein kleines 3 mm loch reinbohren,fertig. auch nach ner ganze menge test schüssen mit abrupter bremsung,sitzt das gestopfte papier bei mir immer noch ganz hinten in der nocke fest.

    dachte ja schon erst,die minis sind garnicht so schlecht. aber gegen die großen in papier,sind die ja der letzte mist ;^) . kosten sind 50 cent fürs knicklicht und 30 cent für meine nocke. also so ein super ergebniss hätte ich für 80 cent nicht erwartet. :thumbup: . da kommt kein glow in the dark zeugs mit,und mühsam anstrahlen,kann man sich dann auch schenken.


    gruß und viel spaß beim ausprobieren

    made

  • sieht ja schonmal gut aus...

    ich habe meine noken schon montag bekommen und die leds sind auch schon da... nur die batterien brauchen schon ne woche. ach zum stand der wasserwaagen... die kommen aus UK! das hab ich bei der bestellung übersehen und nu dauerts auch schon ne gefühlte ewigkeit...

    ich wollte doch auch mal endlich fertig werden und beiträge schreiben ;(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Probier statt den Batterien sonst auch Kondensatoren, für die Dauer eines Schusses und sehen, wo er gelandet ist reichen die locker. Und sie sind unter umständen einfacher/platz- und gewichtssparender einzubauen.


    Zu den Knicklichtern:
    In den Dingern sind zwei Chemikalien, beim knicken bricht die trennwand, und sie vermischen sich. (deswegen soll man sie auch schütteln).
    Trägt man die Flüssigkeiten nun auf Papier auf, haben die wesentlich mehr Kontaktfläche, sodass die Reaktion heftiger (heller), aber kürzer wird, da das zeug sich auch schneller verbraucht. aber ich denke, das ist in diesem Fall kein Nachteil.

    Einen ähnlichen Effekt erreicht man übrigens auch, wenn man die Knicklichter für einen moment in heißes Wasser shcmeißt. einfach ne Thermoskanne mit auf die Schießbahn nehmen, nen Becher heißes Wasser einfüllen, und die Knicklichter einen Moment drin baden lassen.
    Wasser dürfte in keinem Fall heiß genug sein, um sie zu schmelzen... vllt. sicherheitshalber in nem Pappbecher, den man wegschmeißen kann ausprobieren.
    Jedenfalls wird die Reaktion darin dadurch auch um einiges stärker, und die Knicklichter leuchten gerne doppelt so hell.
    Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit dürfte sich das bemerkbar machen ;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren, heiß auf Küchenrolle dürfte richtig Hell werden^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • ja und wer nur knicklichter verwendet und die am nächsten tag auch nochmal nutzen will kann die ins gefrierfach packen. da wird die reaktion fast gestoppt. so halten geknickte auch ne ecke länger. haben wir an beimnachtangeln immer so gemacht...

    das mit dem kondensatoren kenne ich und hab es auch ausprobiert. hab mir neue smd led bei led1 bestellt. die haben weniger leistung. die 200er kondis sind sonst nach ner 1/2s leer. da ich aber davon ausgehe das sie mindestens 5min leuchten sollten (long range und auch mal suchen) sind mir batterien lieber. aber die kondisache lasse ich natürlich nicht aus den augen, mal schauen was mit den smd led so geht... sobald ich neues habe melde ich mich. derzeit fehlt mir die zeit. mo und fr is karate, di o. do ist klettern ect ect...
    die wasserwaagen aus uk sind im übrigen endlich da... nur die küchenschränke auch und die haben vorrang. nur muss ich beruflich auch morgen weg... und heute ist anzug angesagt... ach ihr seht also was hier los ist... :wacko:

    ...und den heli wollte ich auch noch umbauen ;( ach menno...

    so muss mich jetzt umziehen.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • na da hast du meinen thread nicht gelesen... dann würdest du meine bessere hälfte kennen :P

    Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

    und papa bin ich seit november... naja eigentlich erst seit mitte januar. vorher war ich in der wüste... deutschland verteidigen... weist ja... :wacko:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo zusammen
    Hier mal meine Selbstgebauten Leuchtnocken.
    Die Zutaten:
    LED 3mm 3,3V 12000mcd weiß
    Lithium Stabbatterie CR435 3V (für Elektroposen)
    Pfeilnocke
    0,8mm Schrumpfschlauch
    Kupferlitze
    Kabelschuh


    Werkzeug:
    4mm Bohrer
    Lötkolben

    Habe zuerst die Nocke aufgebohrt um die Batterie hinein zu bekommen(sollte leicht klemmen)dann den Minuspol der LED mit der Kupferlitze verlängern und mit dem Schrumpfschlauch isolieren.Dann alles zusammenstecken und siehe da ein Lumenock Marke Eigenbau. Kosten? keine 3€
    MFG Uwe


    Hier die Bilder

  • naja da biste wohl vor mir fertig geworden...
    meine batterien sind immernoch nicht da... :cursing:
    ich habe aber nicht die cr435 genommen sondern cr425. die sind nochmal kürzer, damit kleiner und leichter.
    kostet 1,50euro das stück plus nocke 25c und led ...
    komme ich auf ca 2 euro...

    hast du mal gewogen wieviel dein pfeil nun wiegt und wie die gewichtsverteilung nun ist?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • also die Posen-Batterie-Version gefällt mir bisher am Besten....

    Das werde ich mal ausprobieren - gerade für die Pfeilsuche beim 3D ist das definitiv günstiger, als immer gleich nen neuen Pfeil kaufen zu müssen. Ich find die verdammten Fehlschüsse immer nicht wieder... das ist zwar nen Super ansporn zu treffen, aber nervt auf Dauer.

    Was haben diese Batterien für einen Durchmesser?


    PS: Aber die Knicklicht-Variante werde ich auch mal probieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Smartin (7. März 2013 um 01:49)

  • Hi Smartin

    der Durchmesser der Batterie berägt 4mm! passt also in jede AB.Nocke,musst nur sauber Aufbohren damit alles zentrisch sitzt und fest klemmt.

    Aber dein vorhaben mit dem wiederfinden der Pfeile beim 3D Turnier sehe ich nicht so,ist zu hell!! oder du wartest bis es dämmert,aber wer macht das schon.

    Das mit den Knicklichtern ist auch eine schöne Idee,am besten die Variante von made in germany.

    MFG Uwe

  • ja schade aber auch....


    Es ist zumindest noch eine option am Abend nochmal über den Platz zu gehen und zu hoffen, dass man die kleinen Glühwürmchen sieht :D

    Also trotzdem auf gut sichtbare Fletches und günstige Pfeile setzen :S

  • Und die kann nach auch noch nach Bedarf ein -und ausschalten
    was bei den selbstgebauten schwierig wird , somit halten die wohl
    etwas langer , als die Einweg .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau