Wo kann man ein Luftgewehr einmetern bzw. das Zielfernrohr einschießen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2013 um 11:04) ist von GPB.

  • Hallo,

    ich habe mich hier durchs Forum gewühlt, mir auch die Finger wund gegoogelt, dennoch bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.

    Ich habe ein Luftgewehr mit einem Hawke Zielfernrohr, weiß aber nicht, wie (besser: WO!!!) ich auf verschiedene Entfernungen (idealerweise jeden Meter zwischen 10-50m) die Treffpunkt-Lage ermitteln soll. Ein privates Grundstück in entsprechender Größe steht mir dafür nicht zur Verfügung, und im Wald oder sonstwo in der Natur möchte ich nicht mit einem Luftgewehr herumlaufen, weil es schlicht und einfach verboten ist.

    Der Ratschlag hier aus dem Forum, diverse Schießstände aufzusuchen, habe ich auch versucht zu befolgen, allerdings besteht dann immer nur die Möglichkeit, nur auf 25m und/oder 50m zu schießen.... dazwischen geht nicht.

    Und wenn man einen Stand erwischt, auf dem Großkaliber geschossen wird, erntet man nur schallendes Gelächter... und man soll mit seiner "Luftpumpe" zuhause bleiben.

    Daher meine Frage an das Forum hier: Wie bzw. wo metert Ihr das Zielfernrohr auf das Glas ein?

    Danke für Eure zahlreichen Antworten!

    Viele Grüße,

    Lucky Sniper

    PS: Nur das Zielfernrohr allein habe ich bereits eingemetert, allerdings ohne Gewehr (aus o. a. Gründen)... so kann ich Entfernungen relativ genau einschätzen. Mir fehlt halt nur die Treffpunktlage des Gewehrs auf verschiedene Entfernungen dafür.

  • Kanst du das nicht einfach auf dem Grundstück machen auf dem du später auch auf diese Entfernungen schiessen möchtes?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Frag' ich mich auch gerade. Wo willst du den damit schiessen wenn du nicht mal schiessen kannst?

    Bei den FT-Standorten in Deutschland gibts eigentlich immer eine Lane die man dir zum einschiessen zur Verfügung stellen kann. Oder eben einen dedizierten Einschießbereich. Selbst auf dem 25m/50m Stand kannst du, wenn er nicht von anderen benutzt wird, dir 5 Scheiben hinstellen (alle 2m auseinander oder so) und dann deinen Treffpunkt ermitteln. Dann wieder raus, Scheiben umstellen usw.

    Wenn du auf eine Entfernung bereits schiessen kannst und deine v0 weißt kannst du die Haltepunkte bei bekanntem ballistischen Koeffizienten und Diabolo-Gewicht mit Chairgun sehr gut vorab ermitteln.

  • Wenn du dein Profil nicht ausfüllst können wir nicht wissen wo du herkommst und dadurch auch nicht sagen wo du schießen kannst.

    Obba Gerrit

  • Wenn du im ländlichem Bereich wohnst. würde ich einfach mal höflich einen Bauern mit entsprechender Scheune oder Grundstück fragen.
    Einfach mal hingehen und ihm völlig sachlich erklären um was es dir geht.
    Zur Not gibts du ihm nen kleinen Obolus oder bringst nen Kasten Bier als Dankeschön vorbei.
    So können sich Freundschaften und Beziehungen entwickeln.
    Vielleicht hat er selber ein Luftgewehr oder findet gefallen daran und du hast auch für die Zukunft ein Plätzchen zum plinken.
    Wie sagt man immer so schön: "Fragen kostet nichts"!! ;^)

    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von brezel bursche (15. Februar 2013 um 12:55)

  • Hallo Lucky,
    wenn du auf einem Schiesstand die Möglichkeit hast die V0 deiner Knarre zu messen, dann kannst du mit Chairgun arbeiten.
    Du kannst mit Chairgun die ballistische Flugbahn ausrechnen lassen und dann nur auf 10 und 25m einschiessen. Die restlichen Werte liefert dir Chairgun. Willst Du klicken oder Dotten ? Was für ein ZF und LG hast du genau?

    Gruß Udo


  • Und wenn man einen Stand erwischt, auf dem Großkaliber geschossen wird, erntet man nur schallendes Gelächter... und man soll mit seiner "Luftpumpe" zuhause bleiben.


    Ist das eine Annahme oder Erfahrung. Ich hab da nämlich andere Erfahrungen gemacht.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und gutgemeinten Ratschläge.

    Vielleicht hätte ich mich ein wenig besser bzw. ausführlicher ausdrücken sollen, um Mißverständnissen vorzubeugen.

    Erstmal zur Ausrüstung:

    HW 100, 7,5 Joule (also F), 4,5mm, mit einem Hawke Sidewinder 6-24mm, beides gebraucht und gutem Zustand.

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, und von dem Platz in Dorsten habe ich auch schon gehört bzw. hier gelesen. Das mit der Einschieß-Lane wa mir nicht so präsent, darauf komme ich aber gern zurück.

    Schließlich steht das Einmetern vor allem anderen.

    Nun ist es so, dass FT mich grundsätzlich interessiert... hauptsächlich weil es draußen stattfindet, und weil man immer wieder auf unterschiedliche Entfernungen schießt, die man selbst ermitteln muss... also eine deutlich höhere Herausforderung, als in einer Halle auf statische, immer gleiche Entferungen zu schießen.

    Ich bin allerdings auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit (oder etwas ähnlichem), wo man auch mal abends nach Feierabend für 2-3 Stunden diesem Hobby nachgehen kann... also hingehen, wenn man Lust hat, einen Obolus begleichen, und gut :^)
    Alle zwei Wochen, und dann noch auf einem Sonntag, würde sicherlich Ärger zuhause mit sich bringen, da meine bessere Hälfte davon nicht begeistert sein wird... ;( ... daher bin ich dankbar für jeden Hinweis auf öffentliche Schießstände, auf denen man in o. a. Weise diesem Hobby nachgehen kann.

    Danke und viele Grüße,

    Lucky Sniper

  • Na für 7,5 reichen ja erstmal 25m aus.
    Ansonsten wirklich mal im Dosten vorbeischen.
    Kanst ja eine zweite Waffe und Frau mitbingen. Machen andere auch so :)

    Sonst würden sich da auch noch gewerbliche Stände anbieten z.B. http://www.waffen-schmeink.de/schiessanlage.php (Ist vom Ruhrgebiet noch gut erreichbar)
    Da kannst du einen ganzen Stand Stundenweise mieten. Der Obolus ist da natürlich schon etwas grösser. Abber man könnte sich da ja mit anderen das teilen.

    Es gibt auch Vereine die im Bunker Boy schiessen. Da gibt es zumindesten eine etwa 40m Bahn. Vieleicht da mal nachfragen. Wenn da nur Pistolenschützen sind würde die ja ungenutzt bleiben.

    In Massmechelin (Belgien) gibt es auch einen gewerblichen Stand mit FT Gelände. Ist ja auch nicht zu weit vom Pott weg.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ...........daher bin ich dankbar für jeden Hinweis auf öffentliche Schießstände, auf denen man in o. a. Weise diesem Hobby nachgehen kann.

    Komm zu uns, da läßt sich immer was machen.
    Kosten: € 10.- pro Tag.

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos, sieht ganz nett aus.

    @ Obba Geritt:
    Das Angebot für 10,- € pro Tag ist natürlich unschlagbar, aber wo muss ich dazu hinkommen? Und wie sind die Öffnungszeiten? ?(

    LG

  • Ort: Spijk in Groningen (NL)
    Öffnungszeiten: Für dich immer offen!
    Allerdings: Jetzt im Wnter ist es kalt.
    Für eine Person die Heizung anmachen lohnt nicht.
    Und nicht vergessen, keine Lookalike Waffen! Die sind bei uns absolut verboten.
    Nur ein Beispiel: ein LG mit Sportschaft erlaubt, mit K98 Schaft verboten.
    Ebenso praktisch das gesamte Sortiment von Umarex.

    Die Entfernung zuuns, ca. 250 Km :D

    Obba Gerrit

  • @ Obba Gerrit:

    Hey, das find ich ganz große Klasse von Dir.... wirklich prima, wie hier Neulingen völlig unkompliziert und selbstlos unter die Arme gegriffen wird. Die Temperaturen würden mich nicht unbedingt stören (draußen scheint ja auch nicht immer die Sonne), aber wenn es ein wenig wärmer geworden ist, komme ich gern mal auf Dein Angebot zurück... ist zwar tatsächlich nicht "mal eben um die Ecke", aber wenn ich samstags morgens früh losfahre (wenn meine Holde arbeiten muss ;^) ), lohnt es sich ja dann, für einige Stunden. Und ein HW100 mit Lochschaft (ohne Umbauten) + Schalldämpfer sollten kein Problem sein, was das Aussehen der Waffe angeht. Oder sind Schalldämpfer in den Niederlanden verboten?

    LG und ein schönes Wochenende,

    Lucky Sniper