Geco P217 wieder aufleben lassen

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2013 um 18:25) ist von Maverick14.

  • Hab mich heute morgen dumm und dämlich geärgert, als wir ne BG17 beschossen haben und nach dem 9. schuss bei der xxxxxx das hintere verschlussstück rausflog.

    im grunde ists doch ne moralische xxxxxx einer der besten Pistolen der Welt(G17) ein solch fragwürdigen tribut zu zollen wie die BG17. gedacht für länder in denen der freie waffenmarkt es sich leisten kann dem kunden eine friss-oder-stirb-henkersmahlzeit zu servieren, da es heisst entweder k**ckschreckschuss oder nix!

    ich möchte mal fragen ob einer von euch weiss obs noch die alten gussformen der P217 gibt(Erma an sich ja nicht mehr). hat erma die irgendwie vererbt oder gesichert?

    und: wer von euch währe an einer neuauflage der 217 interessiert?(ich denke wohl die meisten)ABER: wer wäre bereit geld mit in den pool zu packen um die 217 z.B. unter Umarex oder in einer neugegründeten Werkstatt(brauchen wir einen mit herstellungslizens, jemand mit handelslizens hätte ich schon) wieder produzieren zu lassen.

    Bleiben alle teile unverändet, muss nichtmal eine neue PTB ran...(672) später könnte man noch an eine wiederauflage des EGR66x nachdenken, aber die Geco ist grad im mittelpunkt.

    Für ideen und vorschläge bin ich gerne offen, gerne auch per PN.

    ich finde ES IST ZEIT EINEN WÜRDIGEN NACHBAU AN DEN MARKT ZU BRINGEN!

    die 3 vorhandenen - 1 guter, 1 mittlerer, 1 schlechter(917, M22, BG17) sind eben nicht das richtige...


    die Zoraki 917 ist eher eine XDM9, die M22 eben eine M22 und die BG17 ein xxxxxxx an der Menschheit.

    also, leute: DIE JADG IST ERÖFFNET! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (12. Februar 2013 um 17:46) aus folgendem Grund: Kraftausdrücke raus

  • Also ich will ja nix gegen die P217 im Allgemeinen sagen, aber so zuverlässig bzw. in ihrer Konstruktion fehlerfrei war sie auch nicht :)

    Der DAO-Abzug, der den Schlagbolzen gegen die Kraft der Schlittenfeder spannt, ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei.

    Ich hatte bisher 3 P217 und hab sie alle ausprobiert. So richtig störungsfrei hat keine funktioniert.

    Und wenn die Schlittenfeder auch nur ein bisschen schwächer wurde, dann hat sich der ganze Schlitten beim Abdrücken jedes Mal ein kleines Stück nach hinten mitbewegt.
    Wer auch eine P217 hat, versteht was ich meine.

    Einzig über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, die war soweit ich mich erinnern kann, einwandfrei.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ....wer von euch währe an einer neuauflage der 217 interessiert?(ich denke wohl die meisten)ABER: wer wäre bereit geld mit in den pool zu packen um die 217 z.B. unter Umarex oder in einer neugegründeten Werkstatt(brauchen wir einen mit herstellungslizens, jemand mit handelslizens hätte ich schon) wieder produzieren zu lassen....

    Schön, dass Du Jemanden mit "Handels-Lizens" hast ......... Müsstest du nur noch den Rechte-Inhaber hinsichtlich Nutzung des Namens ERMA überzeugen, und ganz nebenbei auch den Gebrauchsmusterschutz hinsichtlich eines 1 : 1 Nachbaues beachten, und ganz freundlich die PTB davon überzeugen dass du ab sofort der Inhaber der entsprechenden PTB-Zulassungen bist! Die Gussformen bekommst Du nicht, eine Neufertigung der Gussformen ............. Uih, teuer und nicht durch den Notgroschen zu finanzieren. Und falls doch ..... Schade, wenn sie dann anschliessend vernichtet werden müssen, weil Rechte verletzt wurden :D

    Und ich darf jetzt schon sehr sicher davon ausgehen, dass der Rechte-Inhaber hinsichtlich des Namens ERMA nicht zustimmen wird!

  • Wer mit Kraftausdrücken um sich schmeisst, die leicht an Schmähkritik erinnern, möge doch bitte seinen Beitrag mit Klarnamen und ladungsfähiger Adresse unterzeichnen.

    Findet sich bestimmt ein Anwalt, der ´nen schnellen Euro machen will. ;)

    Nix gegen begründete Kritik in sachlichen Worten, aber bitte nicht so wie im Startbeitrag.

    Andreas

  • ...
    Und ich darf jetzt schon sehr sicher davon ausgehen, dass der Rechte-Inhaber hinsichtlich des Namens ERMA nicht zustimmen wird!

    Muss ja auch nicht unter dem Namen ERMA laufen, das Modell damals lief ja auch nicht darunter sondern unter Geco und das ist ja mittlerweile Handelsname der RUAG Ammotec. Damals war das noch ein Handelsname der Dynamit Nobel AG.

    Wer ist eigentlich der Rechteinhaber vom Namen ERMA?

    Und auch ich frage mich wo die Gussformen abgeblieben sind. Wurden die etwa damals vernichtet? Wäre eigentlich schade, denn wenn die Gussformen tatsächlich noch vorhanden wären, wäre eine evt. Neuauflage der Modelle in nicht so weiter Ferne...siehe ME P08, die Reinkarnation der alten IWG bzw. Record 08. Gabs ja auch nur neu, weil die alten Formen noch da waren. Oder die neue 1911er von ME, genau das gleiche Spiel.

    Zitat

    und ganz freundlich die PTB davon überzeugen dass du ab sofort der Inhaber der entsprechenden PTB-Zulassungen bist!

    Die Zulassung dürfte mittlerweile erloschen sein, das hieße man bräuchte eine komplett neue Zulassung. Abgesehen davon, dass die alte P217 die aktuellen Anforderungen eh nicht erfüllen würde. Ich sage nur Abstand der Sperre von der Mündung. Das kam ja erst, da war die Fertigung der P217 ja schon lange eingestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    PTB 672 § 8 ERMA-Werke GmbH GECO Mod. P217 9 mm P. A. Knall Schreckschusspistole

    Siehe oben!

    Der Rechte-Inhaber am Namen "ERMA" möchte in der Öffentlichkeit nicht namentlich genannt werden, was zu akzeptieren ist.

    Und Ja, eine Neuauflage müsste sowieso technisch überarbeitet sein ........ Je nachdem wäre eine PTB-Zulassung/Prüfung erforderlich! Aber ich habe mich auf die Aussage des Threaderstellers/Fragestellers bezogen, der ja davon ausgeht:

    ....Bleiben alle teile unverändet, muss nichtmal eine neue PTB ran .......

    Und mal ganz Nebenbei eine SSW-Fertigung aufzuziehen .............. :whistling:

  • meines Wissens sind die ERMA Gussformen teilweise in die Ukraine gelangt


    Dann müssen wir sie zurück holen, auf in die Ukraine :D . Bringt aber noch ein paar AKs und Makarovs mit.

    Nee jetzt mal im ernst die P217 wieder auf dem Markt das würde das aus für Bruni bedeuten. Und ich wäre glücklich denn es gäbe einen Glock Nachbau als SSW. Ich kann die Besitzer der P217 nicht ganz verstehen das sie die Waffe nicht benutzten die ist mindestens so robust wie eine RG96

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich kann die Besitzer der P217 nicht ganz verstehen das sie die Waffe nicht benutzten die ist mindestens so robust wie eine RG96

    Ganz einfach, im Gegensatz zu der RG 96 kann man die P217 nicht mehr neu kaufen. Sie ist also eine "Sammlerwaffe" mit Wertsteigerungspotential. Je gebrauchter die Waffen sind um so geringer auch der Wert.

    MfG Kolibri

  • Der positive Aspekt am Besitz einer P217 ist der mögliche Werterhalt, leider gibt es auch einen etwas negativen Aspekt: die meisten Waffen haben nicht einwandfrei funktioniert! Es gab / gibt sehr viele Repetierprobleme und Zündprobleme ( kein Munitionsproblem ), daher macht es auch keinen Spaß diese Pistole intensiver zu nutzen.

    Nichts desto trotz, eine schöne Pistole in ansprechender Sammler-Qualität, welche zur damaligen Zeit nicht genügend Anhänger fand.

  • Hallo, :^)


    die GECO P217 zweifelsohne eine schöne Pistole, für den Dauergebrauch aber gänzlich ungeeignet.
    Ausserdem sind die einzelnen Bedienelemente wie Schlitten und Abzug sehr schwer zu betätigen. Für die Vitrine und den Sammler eine Schönheit, zu mehr reicht diese Pistole leider nicht :whistling:
    ( Und für meine Hände viel zu groß ;^) )


    Liebe Grüße, Vanessa :^)

  • Aus der Ukraine kenn ich nur das Modell 51 und die SX2. Es sollte noch die SX3 folgen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wäre denkbar das auch diese Form im selben Betrieb gelandet ist, aber nur Vermutung.

    Edit: SX3 war richtig. Ist wohl eine umgestylte EGP55

    Die SX2, Mod.51 ist eine überarbeitete EGP790

    Das Lager beim damaligen Importeur:

  • Ja, ich habe mich in der letzten Zeit aus beruflichen und privaten Gründen hier sehr zurückgehalten, was meine Teilnahme am Forum anbelangt... Ich gelobe wieder Besserung, sobald die Zeit es zulässt.

    Zum Thema: Es ist ja schön und gut, dass der Rechteinhaber an der Marke "Erma" nicht genannt werden will, wenn es doch für jeden beim DPMA im Markenregister öffentlich zu recherchieren ist, wem eine Marke gehört. Ich will den Rechteinhaber zwar hier auch nicht nennen, aber in der Ukraine sitzt der jedenfalls nicht. In die Ukraine sind also allenfalls die Gussformen von Erma gegangen; der Markenname "Erma" hat einen anderen Weg genommen. Und ich bin gespannt, was der jetzige Rechteinhaber mit der Marke macht und was da eventuell mal so um die Ecke biegt.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.