Raumtemperatur

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2001 um 20:29) ist von Paramags.

  • Hallo!
    Hab schon wieder ne Frage:
    Im Umarex-Prospekt steht drin, dass das System so genial ist, dass genau die richtige Menge an CO2 gasförmig ist bei ZIMMERTEMPERATUR.

    Meine Frage: Wenn ich jetzt (was ich vorhabe) im Keller schieße, wos natürlich ein bisschen kälter ist als oben, funktinoiert eine CO2-Pistole dann trotzdem oder nicht?

    mfg
    Philipp

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • Hi Phillip

    Dene CO² wird trotzdem Funktioniern, es heist nur daß bei Zimmertemperatur (was ist Zimmertemperatur??) die Mischung zwischen gas und flüssig am besten ausgeglichen ist. Erst ab einer temperatur von 33°C des CO²´s schießt deine Waffe nicht mehr da das gasdann nur noch flüssig ist. Also kannst du getrost auch in deinem Keller schießen ohne Funktionsstörungen zu haben.

    Gruß
    Para

  • Hallo Philipp,

    sich die Winterabende in der Garage um die Ohren zu ballern, kann durch wirklich winterliche Temperaturen aber auch vereitelt werden.

    Je niedriger die Temperatur, desto weniger Energie wird freigesetzt, weil das Volumen des CO2 sich nur noch begrenzt entfaltet.
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Minusgraden wird Deine Waffe nach einigen Minuten rapide in der Leistung nachlassen, sofern Du die Kartusche nicht aufwärmst.

    Als ich mein erstes CO2-Gewehr gekauft hatte, war es auch Winter.
    Ich dachte damals schon, daß die Waffe kaputt sei, weil ich mehr Ladehemmungen zu verzeichnen hatte als abgegebene Schüsse.

    Bei Kurzwaffen wird das Problem aber wohl nicht ganz so gravierend sein.

  • Zitat

    Original von Paramags
    ... Erst ab einer temperatur von 33°C des CO²´s schießt deine Waffe nicht mehr da das gasdann nur noch flüssig ist. ...

    ??? Wie kommst Du denn darauf? Oder meinst Du -33° ?

    Gruß,

    Marcus

  • Im Umarex-Prospekt steht auch so eine seltsame Zahl.

    Da heißt es, daß "oberhalb der sogenannten kritischen
    Temperatur von 31,1 Grad Celsius eine Funktion unmöglich" ist.???

    Ist das eine chemisches Naturgesetz oder "riegelt"
    die neue Generation der CO2-Pistolen bei 633,6123 Km/h automatisch ab? :n17:

  • Ups, ach ja, die kritische Temperatur ...

    OK, dann seh ich es ein...

    Das ist Physik: Oberhalb der kritischen Temperatur eines Stoffes gibt es keinen Unterschied mehr zwischen flüssigem und gasförmigem Aggregatzustand, das heißt in der Kapsel gibt es keinen flüssigen "Vorrat" mehr, sondern es ist alles gasförmig (und steht unter hohem Druck.

    Wenn das Ventil den hohen Druck aushält, müßte die Waffe zwar noch immer funktionieren, aber die Kartusche wäre nach wenigen Schuß leer, weil jedesmal viel mehr CO2-durch das Ventil ginge. Soweit zumindest die Theorie. Zum Ausprobieren sind mir die Heizkosten jetzt gerade zu hoch und das Ventil zu schade ... *gr*

    Marcus

  • Das hieße dann doch auch, daß die Mündungsgeschwindigkeit ein ganz neues Niveau erreicht, oder?

  • Also Leute,
    die 33° C Raumtemperatur ist für mich ein unbekannter Wert, aber die haben definitiv noch keine Auswirkung auf Funktion oder Leistung der Waffe! Und mit (chemisch gesehen) kritischer Temperatur hat das ja mal noch lange nichts zu tun.
    Jegliche Hinweise in den Beschreibungen kann man fast mit den Nebenwirkungen auf Beipackzetteln von Medikamenten vergleichen - Absicherung für den noch so unwahrscheinlichsten Fall.
    Im Hausfrauenslang kann man sagen, daß CO2 Patronen funzen wie ein Schnellkochtopf: durch Druck bringe ich Stoffe dazu oberhalb der Siedetemperatur flüssig zu bleiben.

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • Zitat

    Original von Hugo
    die 33° C Raumtemperatur ist für mich ein unbekannter Wert, aber die haben definitiv noch keine Auswirkung auf Funktion oder Leistung der Waffe! Und mit (chemisch gesehen) kritischer Temperatur hat das ja mal noch lange nichts zu tun.
    ...
    Im Hausfrauenslang kann man sagen, daß CO2 Patronen funzen wie ein Schnellkochtopf: durch Druck bringe ich Stoffe dazu oberhalb der Siedetemperatur flüssig zu bleiben.


    Na, Du scheinst Dich ja besonders gut mit Physik/Chemie auszukennen! Dann nimm Dir mal ein Physikbuch und schau die kritische Temperatur von CO2 nach! In meinem Physikbuch steht da 31,0°C.

    Und oberhalb des kritischen Punktes funktioniert deine Hausfrauenphysik ;) eben nicht mehr, denn oberhalb dieser Temperatur bringst Du einen Stoff eben durch Druck nicht mehr dazu, flüssig zu werden.

    Gruß,

    Marcus

  • Hi Marcus

    Genau diese Kritische Temperatur meinte ich mit den 33°C. Hab michch nur um 2° vertan und mit Flüssig oder gasförmig auch. Im UMAREX-Katalog heist es nur daß oberhalb dieser Temperatur eine funktion unmöglich ist.

    Hugo

    Marcus hat da öllig recht was er sagt. Probier es am Besten mal aus wenn du unbedingt ein neues Ventil haben willst.

    Gruß
    Para

  • Sorry, Sorry,
    habs nachgelesen und Ihr habt Recht - mit den CO2 und daß Chemie nicht meine Stärke ist. Dann aber auch noch ne Frage: Wie funzen dann im Sommer Bierzapfanlagen, wenn Die CO2 Flasche ungekühlt steht? Und sie funzen.

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • Die tust du rein und sie geben mit einem Zischen den Druck auf einmal ab in die Bierdose....deswegen haben die gar keine Zeit zu warm zu werden ;)


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Die 50Liter Dosen wirst du wohl kaum mit den Kartuschen betreiben können - da werden große Kohlensäure-Flaschen angeschlossen. :drink:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-