Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 14.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 15:51) ist von fritz.

  • Wenn dich das so ärgert, dann schreib deinen Händler an, dass der sich drum kümmert. Die müssen das machen, nicht der Hersteller. Bzw geht das über dem Händler zum Hersteller. Du sagtest ja, du hast die HW noch nicht so lang. Eh die sich rumärgern, schicken die dir eine neue und verticken deine an einen anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (5. Februar 2013 um 21:15)

  • Ein V-Mach Kit für ne Hw 45 wäre mal ne Überlegung wert :D so viel wie es bei ner Hw97 etc. bringt kann das doch bei ner Hw45 nicht schaden ;^)

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Falls du die HW auseinandernehmen willst, pass auf die 2 Schrauben die den Lauf halten auf. Die sind trotz Lötkolben ratz fatz rund. Hab mir auch eine beim wechsel auf 5,5mm versaut. Dei mußte ich dann mit ner Proxxon schlitzen um sie rauszukriegen. Hab dann welche in irgendeinem Shop nachgekauft . VE 50 Stück.

    LG Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Ja, die Schrauben sind fiese kleine Dinger. Meine musste ich auch mit dem Dremel schlitzen, um sie raus zu bekommen. War aber halb so schlimm, da ich den Austauschlauf bei Weihrauch bestellt habe und die liefern neue Schrauben mit. Was die Schrauben alleine kosten weiss ich nicht, aber sicher sendet Weihrauch die kostenlos. Ich habe mal eine Laufdichtung für die HW45 bei denen angefordert und 2 Tage später hatte ich 3 Stück im Briefkasten. Musste nichtmal Porto zahlen.

  • Bei mir sieht man zwar, dass ich die Schrauben schon mal aufwaren, aber der Inbus greift immer noch schön satt rein. Ich hab die mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel ohne warm zumachen gelöst. Also man sieht bei bei meiner, dass die Schrauben schonmal aufwaren, weil ich sie aufgeschraubt hatte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (5. Februar 2013 um 21:41)

  • Ich habe mal die Idee von Eisenschwein, wegen des verschobenen Laufs getestet. Ein Streifen Alufolie zwischen Lauf und Dichtung gelegt und Schlitten geschlossen.Danach ist auf der Folie bei meiner HW ein deutlicher Abdruck der Dichtung/ Lauf zu sehen. Probier das mal.

    LG Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Wenn dich das so ärgert, dann schreib deinen Händler an, dass der sich drum kümmert. Die müssen das machen, nicht der Hersteller. Bzw geht das über dem Händler zum Hersteller. Du sagtest ja, du hast die HW noch nicht so lang. Eh die sich rumärgern, schicken die dir eine neue und verticken deine an einen anderen ;)

    EIne niedrige VO wird halt nicht als Defekt durchgehen. Jetzt mal unabhängig vom Ärger: Ich find das einfach interessant und spannend, woher diese VO-Unterschiede kommen, ich meine 25m/s, das ist schon ein Wort. Ich finde, das geht auch ein wenig über Fertigungstoleranzen hinaus. Also was ist an meiner oder Lt. Columbos 45 anders als an der von HW-Fan? Das ist doch die Frage.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ja dann weiß ich auch nicht mehr woran das mit deinen niedrigen werten liegen kann. Entweder über den Händler reklamieren und hoffen das der ne neue Waffe rausrückt, weil er zu faul/geizig ist die alte einzuschicken. Oder selbst nachschauen. Danach hat sichs aber mit dem Händler und Weihrauch erledigt. Sch..ß Situation. Ich würde auch kot...en.

    LG Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Ich schreib noch mal an Weihrauch und schreib noch mal an Schneider, mal sehen, was die dazu sagen. Das mit den niedrigen VO-Werten habe ich aber bereits im Zuge der Reparatur bei Weihrauch reklamiert, mit der bitte um Besserung, ohne, dass da was passiert wäre. Die haben das einfach ignoriert. Und geworben wird ja mit "bis zu", das ist ja der Haken an der Sache.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • VO-Werte kann ich mangels Messgerät nicht beitragen. Nur soviel - Bierflasche - 20m- Baracuda Green - .177 - o,42g - Durchschuß - vorn kreisrundes Loch - hinten zersplittert - Flasche steht. Mehrfach erlebt.

    LG Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Können wir bei Gelegenheit ja mal messen. Ich bring meinen Chrony mit. Weiß aber noch nicht, ob das hinhaut, dieses WE. Ich hätte eigentlich nur Sonntag Zeit, will mir den aber nicht unbedingt mit einer Verabredung zuknallen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Vielleicht liegen die Abweichungen auch im Lauf begründet? Evtl wurde mal was geändert, oder es gibt einfach messbar abweichende Chargen? Denkbar wären zb geringfügig engere Läufe, die dann ein erhöhtes Maß an Reibung erzeugen. Oder andere Oberflächenqualitäten, sprich rauhere und weniger rauhe Läufe. Vielleicht auch ein Unterschied in Bezug auf die Tiefe des Geschosslagers im Lauf?

    Jaques, ich denke nicht daß eine erneute Intervention bei Weihrauch etwas bringen wird, leider. Vielleicht könnten die anderen Nutzer noch hinzufügen mit welchen Geräten sie gemessen haben. Es wären nämlich auch durchaus Abweichungen der unterschiedlichen Messgeräte untereinander denkbar.

    Dann noch eine Frage Jaques, wie hoch ü.NN, also über Meeresspiegel wohnst Du? Ich habe nämlich mal rein hypothetisch so vor mich hingesponnen, daß bei steigender Höhe und damit geringerem Luftdruck auch die Leistung einer Federkolbenwaffe fallen könnte. Es wäre zumindest logisch, da ja insegsamt im gegebenen Kolbenvolumen nun etwas weniger Teilchen enthalten sind, also weniger Ausgangsmaterial. Der Extremfall wäre eine Federkolbenwaffe im Vakuum. Auch der Dieseleffekt würde bei sinkendem Umgebungsdruck sicherlich geringer ausfallen, da der sinkende Luftdruck mit einem verringertem Partialdruck des Sauerstoffs einhergeht, also die Teilchendichte nimmt insgesamt ab. So auch die des wichtigen Sauerstoffs.

    Die Dichte der Luft ist nicht zu unterschätzen, man kann sie zb deutlich spüren wenn man mal drauf achtet. Ich habe hier zb eine Fahrrad Strecke mit einer starken Steigung. Wenn ich richtig außer Atem bin und dort maximal zügig hoch fahre, dann spüre ich nach so 30 oder 40 Höhenmetern auf den Ohren daß sich der Luftdruck geändert hat. Man kann es etwas provozieren indem man ganz bewußt nicht schluckt, so daß kein Druckausgleich des Innenohrs stattfinden kann. Noch sehr viel eindeutiger ist die Abfahrt danach. Oben angekommen fahre ich von 720m üNN auf ca 540m hinunter. Das merkt man dann deutlich. Man spührt wirklich wie die Dichte der Luft minimal zunimmt. Sehr viel einfacher ist es im Auto, da gibt es unweit von mir einen Berg... Wenn man dort so richtig zügig hinauffährt, dann merkt man den Druckabfall innert Sekunden mehr als deutlich.

    Ein meßbarer Einfluss des Luftdrucks auf die HW45 wäre in meinen Augen denkbar. Schade daß dieses Land so spießig ist, sonst würde ich im Namen der Wissenschaft im Sommer die Lupi und die Lichtschranke einfach mal einpacken und eine Testserie auf 720m üNN, sowie eine direkt im Anschluß auf 540m üNN abgeben. Dann wüßte man es relativ sicher.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Erneute Messung heute nach weiteren ca. 500 Schuss: Geco Spannstufe 2 - 144 m/s / Spannstufe 1 - 107 m/s.

    Referenzwaffe Zoraki: 1 - 121 m/s / 2 - 161 m/s (wie vor ein paar Monaten auch).

    Also eins muss ich sagen, auf Spannstufe 2 schießt sich die 45 jetzt wie auf Spannstufe 1 und liegt sehr ruhig in der Hand. Auf Spannstufe 1 merke ich kaum noch einen Unterschied zum Vorkomprimierer ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.