Verstellbare Schaftkappe für Darton Armbrust

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2014 um 17:53) ist von ArrowGeist.

  • Verstellbare Schaftkappe für Darton Armbrust

    Die Armbrüste von Darton haben ja verschraubte Schaftkappen und ich würde gerne die Schaftkappe meiner Serpent LDT II gegen eine verstellbare Schaftkappe ersetzen, um den Anschlag zu optimieren.

    So in der Art wie auf dem Bild unten:

    Hat jemand von euch Erfahrung im Austausch der Schaftkappe bei seiner Darton Armbrust?

  • Sollte leicht möglich sein,mit den richtigen Schrauben!
    Bei meiner LTD I waren es Nr.10 UNF Schrauben!
    Danke noch mal an die Helfer beim suchen nach den richtigen Schrauben! ;^)

  • Dartons haben Schaftbacken?? Die pinke Drecksau von meiner Freundin nicht... :thumbdown:


    Jaja, ich kenn jetzt die nächtsen Posts, deshalb nehm ichs mal vorweg:

    Drecksau = Armbrust, nicht Freundin - nur manchmal...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Raziel

    Die Schrauben sind keine Problem, die Gummischafkappe ist mit zwei Schrauben am Schaft verschraubt.

    Ich habe mich im Netz umgesehen und habe die Gehmann Alu-Schaftkappe "Position" entdeckt, vernüftiger Preis, die Größe und die variable Verschraubung müsste passen. Leider gibt es das Teil nur in rot und blau Elox.

    B.O.W.

    Gut dann hab nicht alles Dartons eine verschraubte Schaftkappe, aber die meisten Modelle wohl schon.

    cwspezial

    Danke für die Infos und Bilder :^) Sieht cool aus :thumbup:

    Das ist die Bisley Schaftkappe oder?

  • @ ArrowGeist-Natürlich sind Schrauben dabei für die unterschiedlichen Verlängerungen und bei der Bisley Schaftkappe kannst Du diese auch verwenden.Allerdings bei der von Dir angegeben Schaftkappe oder bei einer MEC oder anderen verstellbaren Sportschaftkappe brauchst Du keine Senkkopfschrauben sondern welche mit flachem Aufsitz.Mit den dabei liegenden Senkkopfschrauben würdest du keinen richtigen Halt bekommen.

  • Drecksau = Armbrust,

    :rolleyes:

    ...gabs nicht kürzlich einen thread wo es darum ging , wer seinen Waffen welche Namen gibt ?


    gruss detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Von ArrowGeist

    Die Schrauben sind keine Problem, die Gummischafkappe ist mit zwei Schrauben am Schaft verschraubt.

    Ich habe mich im Netz umgesehen und habe die Gehmann Alu-Schaftkappe "Position" entdeckt, vernüftiger Preis, die Größe und die variable Verschraubung müsste passen. Leider gibt es das Teil nur in rot und blau Elox.

    Hi ArrowGeist

    Gu kannst aber auch eine normale Aluschaftkappe nehmen in Alufarbend = Silber/Grau
    Und diese eloxieren lassen, Farben gibt es da alles mögliche und all zu teuer ist das auch nicht.
    In dem alten Modellbauverein in dem ich war, gab es 2 leute die ihre CnC gefrästen Querlenker und Achsblöcke und der gleichen zum Eloxieren gegeben haben für schmales Geld.
    So könntest du die Optik der AB nach deinem Geschmack verändern, ohne dich auf 2-3 Farben zu begrenzen.

    Sicher ist es ein bisschen mehr Aufwand, jedoch würde ich schon sagen dann es sich lohnen würde.

    Ich frag die 2 Kollegen heute abend mal wo die ihre Teile genau hinbringen .... wenn du möchtes

    Grüße
    Andy

  • Hat jemand von euch Erfahrung im Austausch der Schaftkappe bei seiner Darton Armbrust?

    Hallo,


    wenn auch von der falschen Seite fotografiert, folgendes Bild illustriert eine Darton Storm mit MEC-Schaftkappe.

    Bei Darton oder Great Lakes ist der Anbau von Schaftkappen kein Problem, weil die Endstücken von Hause aus verschraubt sind. Einziges Problem ist passende zollmaßige Schrauben zu beschaffen, da meist statt der Schrauben mit Senkkopf solche mit Flach- oder Zylinderkopf und Scheibe zu verwenden sind. Maße N10-24 UNC (zumindest bei den abgebildeten alten Schäften).

    Je nach Zweck und Anschlag ist zu beachten, daß beispielsweise Bauformen wie die MEC free position nur für den Liegendanschlag geeignet sind, weil die Konstruktion die Schulterstütze recht lang macht, während beispielsweise die MEC Contact III weniger tief und für den Stehendanschlag besser geeignet ist. Auf dem Bild ist noch die MEC free position zu sehen. MEC liefert erstklassige Verarbeitung, aber weniger hochpreisige Produkte sind gleichermaßen zweckmäßig.


    Viel Erfolg beim Anbau

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Februar 2013 um 10:00)

  • Schefix

    Eine Passende Farbe z.B. schwarz wäre nur das i-Tüpfelchen, aber so wichtig, das ich eine entsprechende Schaftkappe farblich abpassen lasse, ist es mir das nicht. Wichtig ist die Funktion und das die Schaftkappe passt.

    kreuzbogen

    Schade das man auf deinem Bild den Schaft mit der MEC-Schaftkappe nicht besser sehen kann, doch es ist gut zu wissen, das einge ihre Darton erfolgreich mit einer verstellbaren Schaftkappe ausgerüstet haben.

    Die MEC Contact III werde ich in die engere Auswahl einbeziehen. Danke für dein Bild und die Infos.

  • Ich habe mir zum Basteln und Testen eine einfache höhenverstellbare Schaftkappe + Zoll-Schrauben + ein Stück Kydex bestellt. Das Kydex nutze ich als Abdeckung zwischen Schaft und Schaftkappe.

    Die Schaftkappe ist eine Centra Comfort, damit will ich erst mal testen und später kann dann ja noch eine Hochwertiger Schaftkappe von Anschütz oder MEC folgen.

  • Centra Comfort

    Sieht gut aus und der Anschlag mit einer aufwendigen Schaftkappe ist nicht zwangsweise besser, nur die Verstellmöglichkeiten sind individueller.

    Wesentlich ist, daß die Schulterstütze wiederholgenau plaziert werden und nicht mehr rutschen kann, wie das bei manch' glatter Anschlagfläche der Fall ist.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Die verstellbare Schaftkappe und die Kleinteile sind heute schon angekommen - echt fix - und so konnte ich die Schaftkappe schon montieren :^)

    Hier meine Serpent LTD II mit der neuen Schaftkappe. Der Sockel ist sogar von der MEC Contact III, somit ist eine Umrüstung auf die mehrfach verstellbare Version einfach und relativ Kostengünstig möglich.

    Die Armbrust liegt gut an der Schulter an, besser wie mit der original Kappe. Geschossen und genau eingestellt habe ich die Schaftkappe noch nicht, das werde ich die Tage machen, zur Not wegen dem Wetter auch im Keller auf 12 m, was aber zum einstellen der Schaftkappe keine Rolle spielen sollte.

  • Nach der für mich korrekten Einstellung meiner verstellbaren Schaftkappe und einem Test (um die 100 Schuss in zwei Sessions), kann ich sagen, das sich der Anschlag merklich verbessertet hat - habe beim Test auch einen Vergleiche mir der original Schaftkappe durchgeführt. Meiner Ansicht nach eines der sinnvollsten Zubehörteile, die ich für meine Armbrust bisher gekauft habe :thumbup:

  • Ich hab jetzt noch nicht mit Schaftkappe geschossen, aber wenn die Hübsche in den Anschlag nehme machen sich die paar cm, die sie jetzt länger ist deutlich bemerkbar. Der Riser und alles was dran hängt vorne wirkt schon merklich schwerer. Vielleicht weil die Invader sowieso schon so unglaublich lang ist.... Ist das bei euch auch so?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Da bei meiner Serpend LTD II eine Schaftkappe montiert war, verlängert sich der Schaft mit der Neuen nur um ca. 15mm. Die verstellbare Schaftkappe ist auch etwas schwerer, als die original Kappe. Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, das sich das Gewicht mehr nach vorne verlager hat. Die Armbrust liegt mit der neuen Kappe dafür Satter an der Schulter an und die Wiederholgenauigkeit beim Anlegen hat sich deutlich verbessert.

    Einen Unterschied beim Geiwicht spüre ich nur, wenn ich das kleinere Zielfernrohr gegen das Große tausche, die 300g mehr spüre ich dann schon deutlich, aber nicht vorne.

  • Ich habe mir heute eine provisorische Schaftbacke gebastelt, aus der alten Schaftkappe meiner Serpent LTD II, ein Stück Kydex, relativ festen Schaumstoff und Gewebebänder zum Festzurren. Die Position der Schaftbacke lässt sich verändern und durch Unterlagen auch in der Höhe verstellen. Die provisorische Schaftbacke hält festgezurrt erstaunlich gut :thumbup:

    Morgen werden ich die Sache testen, also trocken fühlt sich der Anschlag und das Zielen schon gut an, besser als ohne Schaftbacke, Genaueres werde ich dann morgen feststellen *freu* :D