Temperaturempfindlichkeit; Treffpunktlage

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2020 um 23:49) ist von Unfallchirurg.

  • Man wird kaum ein Glas finden, welches keinen Temperaturshift besitzt, in dieser Preisklasse schonmal gar nicht! Dass es bei diesem Problem sogar nicht unbedingt am Preis liegen muss, zeigt das Schmidt & Bender FT1 auch... Allerdings ist mir das bei 10m Entfernung auch noch nicht untergekommen!

    Ich besitze auch ein Airmax 8-32x50, was bei relativ vielen FT-Wettkämpfen mit unterschiedlichem Wetter/Temperaturen zum Einsatz kam und bis 20m gab es da nie Probleme! Über 20m kommt das Airmax in Extremsituationen an seine Grenzen!

    Generell gilt: Einmetern immer bei "Durchschnittsbedingungen"! Ich meter meine Gläser nur bei über 20°C und wolkenbedecktem aber sonnigem Wetter ein. Damit bin ich bis jetzt auch gut zurecht gekommen.

    Für extreme Temperatursituationen lohnt sich aber ein verstellbarer Zeiger, wie er z.B. von Maestro angeboten wird. Ich habe bis jetzt bei meinen Gläsern die Erfahrung gemacht, dass der Shift über die Entfernungen trotzdem halbwegs konstant bleibt.

    Ich denke eher, dass in deinem Fall mehrere Faktoren dazu geführt haben! (Einschießen bzw. Einmetern bei Kunstlicht etc.)

    Gruß
    UCh

  • Verstellbarer Zeiger wäre eine Option.
    Es gab auch viele Schützen mit dem S&B FT1, die die Meterskala nicht direkt aufs Rad, sondern auf einen Streifen Edelstahl-Lehrenband geschrieben haben. Das Lehrenband dann mittels einer kleinen Zugfeder verschiebbar auf dem Rad fixiert und für verschiedene Temperaturen Postionsmarkierungen erstellt. Geht auch ganz gut.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Werde es auf jeden Fall nochmal neu einmetern bei durschnittlichen Wetter.
    Das mit dem Verstellbaren Band für die Meter ist ne gute Idee, verstellbarer Zeiger ist auch nicht schlecht habe selber schon paar dafür gemacht mit dem 3D Drucker aber hatte das immer für "übertrieben" gehalten.

    Eins von beiden wird es wohl werden müssen...

  • Oder man muss sich eingestehen, dass man mit 32fach nicht zurecht kommt, sondern 50fach wegen der Schärfentiefe und das ist keine Schande, ist bei mir auch der Fall, geht halt ins Geld. Das S&B, egal welches Model, hatte niemals Probleme mit 9 u. 10m, die Drift trat ab etwa 37m bei Temperatur Unterschied auf.

    Technik ohne Toleranz

  • Oder man muss sich eingestehen, dass man mit 32fach nicht zurecht kommt, sondern 50fach wegen der Schärfentiefe und das ist keine Schande, ist bei mir auch der Fall, geht halt ins Geld.


    Bis 25m braucht man kein 50x Glas...
    Muss gestehen, ist zwar definitiv angenehmer, aber man kommt auch mit 32x wunderbar zurecht! Gibt ja auch genug Leute, die bis 25m ohne überhaupt in Meter-Schritten zu messen gut treffen!

    Das S&B, egal welches Model, hatte niemals Probleme mit 9 u. 10m...


    Das war auch nicht gemeint. Ich meinte den generellen Temp-shift.

    Gruß
    UCh

  • Bis 25m braucht man kein 50x Glas...
    Muss gestehen, ist zwar definitiv angenehmer, aber man kommt auch mit 32x wunderbar zurecht! Gibt ja auch genug Leute, die bis 25m ohne überhaupt in Meter-Schritten zu messen gut treffen!

    Es gibt die tollsten Dinge auf dieser Welt, mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst?

    Das war auch nicht gemeint. Ich meinte den generellen Temp-shift.

    Wenn man nicht klar die 9m und 10m identifizieren kann und 15 o. 20mm daneben liegt, wie will man dann 20 o. 25m auseinander halten? Das ist keine Drift mehr, da liegt der Fehler ganz wo anders.

    Technik ohne Toleranz

  • ...mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst?

    ...

    Bis 25m braucht man kein 50x Glas!!!

    Wenn man nicht klar die 9m und 10m identifizieren kann und 15 o. 20mm daneben liegt, wie will man dann 20 o. 25m auseinander halten? Das ist keine Drift mehr, da liegt der Fehler ganz wo anders.


    Das sehe ich auch so. Habe ich aber auch oben geschrieben. Ich denke auch, dass das Problem hier nicht allein am Temp-shift liegt.

    Gruß
    UCh