FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.725 Antworten in diesem Thema, welches 249.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 21:08) ist von Paramags.

  • Hi Leute,

    ich hab mal mein neues altes wie auch immer geniales Carcano M 1891 mit ner
    Wertung in D7 eingeweiht. Es ist meine erste Blei BB Waffe und bin erstaunt wie
    genau der Prügel trifft. Schade das es für solche Waffen keine 10m Disziplin gibt.

    Egal, ich würde mich schon freuen wenn noch jemand D7 mitmacht.

    Bilder

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Moin Zusammen, :winke:

    ich habe mir mal erlaubt die EWK Mai Runde in der D2 zu eröffnen ...
    so viel sei gesagt - es lohnt sich noch zu schießen. :rolleyes:

    Immer locker bleiben, es ist noch viel Monat übrig, für die paar Löcher :johnwoo:

    Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist nicht ganz dicht!
    8o

  • Hallo,
    ich hab heute auch mal zwei Ergebnisse abgeliefert.
    Musste mal die neue Dominator einweihen :^)
    Ich bin erstaunt wie schwer das Teil nach ein paar Schuss wird, wenn man wie ich normal nur Kurzwaffen gewohnt ist :D
    Viel Erfolg auch weiterhin allen teilnehmenden und ich werd mal schauen ob ich demnächst mal ne 20m Bahn für FBR hinkrieg.
    Gruß
    BN

    Der will nur Spielen!

  • So, ich hab auch grad mal 2x D2 geschossen, einmal mit der HW 40 und einmal mit der HW 45 Silverstar mit RD.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo,
    damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :^)
    Ich hab doch tatsächlich D4 gewonnen :D

    Mal schauen wieviel die Juni-Runde mitmachen.
    Wünsche schonmal allen ne schöne Woche und Macht mit beim FWK.
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • Hey,
    überlege ob ich ab Juni auch mitmache.
    Interesse hätte ich an FBR 10m (ist erst im Juli?) und D2 5m da hier einige dabei sind ( u.U. auch D4 5m, wobei D3 10m interessanter wäre, allerdings ist dort niemand).

    Generelle Frage zu - ab wo wird die Distanz gemessen. Hier im Reglement steht irgendwo, dass ab der Laufmündung bis zur Zielscheibe gemessen wird. Allerdings wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass man offiziell ab der Fußspitze bis zur Scheibe misst.

    Hier klicken Fußspitze

    Bitte um Aufklärung, ob es generell zwei offizielle Messverfahren gibt.

    Teilnehmen tue ich, indem dich die Ergebnisse an die Wettkampfleitung per PN schicke - richtig?

    Beggo

    GO INSiDE

  • Hi beggo, :winke:

    freut uns das Du dabei sein möchtest - immer ran ! :thumbsup:

    Kurz zum Reglement,
    es ist zwar richtig, das unsere Regeln stark an der DSB SpO angelehnt sind,
    ein paar Dinge sind jedoch anders. Schlicht weil sie auf die speziellen Anforderungen des FWK zugeschnitten sind.

    Richtig ist, das der DSB die Distanz zur Scheibe ab der Fußspitze misst.
    Richtig ist aber auch, das wir beim FWK ab der Mündung messen.
    Das liegt schlicht daran, das wir die kurze Distanz von nur 5 Metern mit drin haben, und uns so seinerzeit diese Methode sinnvoller erschien.
    Du wirst auch feststellen, das allgemein die 5 Meter Disziplinen besser besucht sind.
    Das liegt daran, das den meisten FWK Schützen gar keine 10 Meter zur Verfügung stehen.
    Wenn man sich mal ein paar alte Ergebnisse anschaut, so sieht man aber auch das schon 10 Meter im Standard EWK geschossen werden.

    Also bei uns - im FWK - messen wir die Distanz zur Scheibe von der Mündung aus.
    Es gibt hier nur diese Festlegung, sie ist für alle Disziplinen gültig.

    Ähnlich ist es z.B: mit der 12 er Scheibe selbst, Schußzahlen etc.
    Das passt auch nicht so 100% zum DSB.
    Die Scheibe z.B: hat viele Vorteile.
    Zum einen hilft das weiße Zentrum den Schützen, die mit ZF schießen.
    Schwarzes Absehen auf schwarzem Grund ist immer ein bisserl schwer zu sehen. ;^)
    Weiterhin passt der Spiegel vom Durchmesser auf die 5 Meter Distanz exakt zur 10 Meter DSB Pistolenscheibe.
    Das hat zur Folge das Schützen die Spiegel aufgesetzt im DSB schießen Ihr Visier nicht verstellen müssen um am FWK teilzunehmen.
    Auch sind wir froh das wir diese universelle Standard Scheibe haben. Mal abgesehen vom FBR braucht sich so niemand Gedanken machen,
    welche Scheibe Er für welche Disziplin braucht.

    Das sind halt alles Dinge, die sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert, und sich bewährt haben.
    Man hat sich darauf geeinigt, und so ist es beim FWK dann doch an mancher Stelle ein bisschen anders als beim DSB.


    Der FBR findet nur alle zwei Monate statt.
    Das Teilnehmerfeld ist eher klein, deshalb haben wir uns irgend wann einmal darauf geeinigt, um das Feld etwas zu stauchen.


    Ansonsten - wie Du schon gesagt hast - einfach Schießen und das Ergebnis via PN melden.
    Schießen kann man den ganzen Monat lang, bis zum Monatsletzten 20:00 Uhr.

    Dann erst einmal gut Schuß und viel Spaß beim FWK,
    bei Fragen - immer raus damit,

    beste Grüße,

    Micha

  • So, gerade noch D4 geschafft. Auf den letzten Drücker :sleeping:

    Versuche noch D2 wenns reicht ...

    Oh man, da hab ich wohl die PN verlegt :S

    Und ich denk noch wo ist nur mein D4 Ergebnis, aber da habe ich scheinbar nicht auf senden gedrückt .... naja, nächste Runde wieder  :D

    Life is good

  • Ups ....

    ich habe Deinen Beitrag zwar gelesen, aber auch nicht geschnallt, das gar kein D4 Ergebnis vorliegt.
    Sonst hätte ich mal nachgehakt. :pinch:

    Hab' eben nochmal nachgeschaut, habe aber nichts unterschlagen.
    Da ist tatsächlich nichts eingegangen.

    Schade, na ja ... neues Spiel, neues Glück. :^)

  • Ja nicht so tragisch. Das kommt eben bei raus wenn man kurz vor Schluss und schnell, schnell und so :rolleyes: .
    Vielleicht gibts dafür ja jetzt mal ne Runde mit ordentlicher Beteiligung :D

    Life is good