FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.722 Antworten in diesem Thema, welches 249.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 23:46) ist von kevin231o.

  • Hi Leute!

    Ich werde mal D1 mit der Beretta versuchen, aber versprechen kann ich
    nichts. Wen das Ergebnis dreistellig ist reiche ich es ein.
    Nu ja Versuch
    macht kluch oder so... :D
    Aber großen :respect: von mir, ist ja eine super Beteiligung diesen
    Monat!

    Sodele: Hab D1 mal eingereicht. :rotwerd:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AustriaSchwabe1983 (11. Mai 2014 um 18:40)

  • ist ja eine super Beteiligung diesen
    Monat!


    Jau, dafür zwei Daumen hoch :thumbsup:

    Hab gestern auch D4 eingereicht. Spannend wird auch Jahresend-Excel-Tapete. Insbesondere wie viele Murmeln wir alle insgesamt für den FWK verschossen haben :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • So, meine letzte Wertung für diesen Monat ist raus. Ich war diesem Monat wohl nicht nicht ganz so gut drauf, aber Spaß hat´s trotzdem wieder gemacht :thumbsup:

    P.S. Ist ja der Wahnsinn die Beteiligung diesen Monat! :respect: Super, ich hoffe das bleibt so!?

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern ne ganze Ladung an Wertungen abgegeben und dabei mal kurz nachgedacht, z.B. Langwaffe 10m wie wird das geschossen? Aufgelegt? Gewehr in Zementsockel vergossen (Loch in Loch Ergebnis) oder doch auch mal ein bisschen in Stehen und ohne weitere Hilfsmittel (so hab ich das gemacht) das mit dem Letzteren keine 360 Punkte drin sind, zumindest bei mir  :huh: ist mir klar, aber wenn es nicht klar auseinander gehalten wird, werden doch Äpfel mit Birnen verglichen... oder??
    Bei 5m Kurz gibt es eine Unterscheidung, ich finde das auch nur gerecht...


    ach, ich schieße auch die 10m kurz mit einer Hand, weil ich's gar nicht anders kann  :whistling:

    Watt sacht'n Ihr dazu


    cu uwe  8o

    so, ich geh jetzt 2 Kg Blei in den Kugelfang werfen (357er Magnum 200 Stück und S&W 6")

    Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist nicht ganz dicht!
    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von bazi (25. Mai 2014 um 09:08)

  • Moin Uwe, :winke:

    die EWK Disziplinen werden alle frei stehend geschossen. Also auch die 10 Meter Langwaffe D3.
    Die Ausnahme bildet da nur die D8.

    Bei der Kurzwaffe haben wir den eigenhändigen Anschlag auf Wunsch irgend wann einmal mit hinein genommen (D5).
    Es gab aber auch davor schon Leute die Matchpistole mit Formgriff auch einhändig in der D2 geschossen haben.
    Manche wissen einfach nicht, was sie mit der 2. Hand an der Waffe machen sollen. Ist ja auch gut so. ;^)

    Bei der 10 Meter Kurzwaffewaffe (D1) haben wir diese Unterscheidung nicht.
    Zu Einen, denke ich, weil nie danach gefragt wurde -
    zum Andren - wenn man das eh schon kleine Starterfeld der D1 noch in Anschlagarten aufsplittet ...

    Und zu den 360 ern - sicher ist es unser Aller Ziel die 360 zu erreichen, nur wird dieses Ziel im Regelfalle verfehlt. :P
    Es gibt zwar Disziplinen, da ist man oft dicht dran, ich kann mich bislang nur an eine 360 erinnern, die ich vor langer Zeit einmal eingetragen habe.
    Und das war das Ergebnis eines Schützen in der D2 mit der Kurzwaffe, seinerzeit ein UMA 686 in 6".

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen,
    beste Grüße,

    Micha

  • Lt. Reglement FWK / EWK schießt Du die D3 stehend freihändig (oder auch frei stehend). Beim FBR darfst Du dann auch andere Anschlagsarten wählen. Da darfst du dich dann auch mal hinsetzen... 8)

    Ups, da war Micha schneller...

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Hi Leute,

    das mit dem freihändig schießen ist doch n Scherz oder? :laugh: Da fällt mir doch ständig die Waffe runter.
    Freihändig Fahrradfahren ok sollte man nicht im Straßenverkehr machen ist aber Standard. Ihr meint doch
    "frei Stehend" darunter verstehe ich das die Füße am Boden und die Hände an der Waffe sind. Also nicht
    abstützen, anlehnen oder sonstiges.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Zitat

    Gut dass das endlich mal einer angesprochen hat! Ich habe mich auch schon etliche mal gefragt, wie man "freihändig" schießen kann!? ?(

    Wer hat was von freihändig gesagt?

    Naja, bei manchen Ergebnissen kam mir schon die Frage hoch wie das so der Eine oder der Andere so schießt. Irgendwann war mal einer mit fast 360Punkten dabei..... Ich gebe zu, dass ich hin und wieder die Scheibe treffe, aber 360 halte ich für nicht realistisch. Daher war meine Frage so gekommen. Freihändig :eek:

    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk 2

    Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist nicht ganz dicht!
    8o

  • aber 360 halte ich für nicht realistisch.

    Ehrlich, ich schon! Wie weiter oben bereits geschrieben, muss dann aber aber alles passen: Technik, Tagesform des Schützen, Luftfeuchtigkeit, Diabolotemperatur :D

    Im Ernst: Ein geübter und durchschnittlich begabter Schütze sollte mit einer geeigneten Waffe (und dazu passender Munition) die 350 auf 5m locker schaffen. [EDIT: Ich spreche hier von Langwaffe] Wenn man viel übt und sehr begabt ist sind die 360 auch drin!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ich hab die 360 vor ein paar Jahren beim EWK mal geschafft. Das war mit einer Diana 60 und Dioptervisierung. Aber eben nur einmal. Über die 355er Marke bin ich öfter gekommen mit den entsprechenden Waffen, als da waren Haenel 311, Diana 60, FWB 150 + 300S Aber eben alle mit Diopter

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ok ok, die 360 Ringe auf 5m mit Langwaffe, ich gebe mich geschlagen, formulieren wir es um:

    >> für mich in geraumer Zeit als unrealistisch <<

    ok, ist doch besser  :rolleyes:  ich verzappel immer mind. einen Schuss  :cursing:


    so nun geh ich in die Kiste und träume von 360 Ringe  8o


    cu uwe


    Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist nicht ganz dicht!
    8o

  • Wer kennt das nicht :rolleyes:

    360 Ringe hin oder her, was zählt ist der Spaß an der Sache. Und den scheinen die meisten hier ja zu haben :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • was zählt ist der Spaß an der Sache. Und den scheinen die meisten hier ja zu haben

    jenau so sieht das aus, ohne Spaß am schiessen wird man die 360 Ringe sowieso nicht erreichen, egal wie gut die Waffe oder der Schütze ist.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Leute,

    die 360 Ringe sind überhaupt kein Problem (für mich schon! Klar). Seit zwei Wochen habe ich einen neuen
    Kollegen bei mir im Laden. 62Jahre alt, ex KSK Soldat, aktiver Jäger mit eigenem Revier und (jetzt kommt´s)
    Sportschütze seit er 16 ist! Ich hatte ihn letzten Freitag bei mir zu Gast und wir haben eine FWK Runde bei
    mir "nachgespielt". Ich muss sagen mir hängt heute noch die Kinnlade herunter :confused: . Er schoss "nur"
    mit meinen Waffen und hatte selbst mit dem alten Haenel 300 Junior das aus dem letzten loch pfeift auf anhieb
    257 Ringe. Mit meinem Weihrauch meinte er nur: Wir erst ab 50m interessant. OK!?! :wow: . Demnächst will
    er mich zum "Freie Pistole" schießen auf 50m mitnehmen. Bin mal gespannt was da abgeht. Jedenfalls bin ich
    geplättet was ein "Profischütze" auf die Reihe (oder Ringe) kriegt. Sein Jagdgewehr (98er) durfte ich auch schon
    bewundern. Einfach nur krass der Kerle. Die Ruhe in Person.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Wie wahr wie wahr!

    Bin schon kräftig am lernen. Atemtechnik, Abzugverhalten, Anschlagtechnik usw...
    Aber worauf es (bei ihm) ankommt ist eine innere Entspanntheit. Das lernt man
    eben nicht von heute auf morgen. Hat fast was meditatives. Für mich ist das
    ganze sehr interessant.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)