Imprägnierspray...welches?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2013 um 21:00) ist von BMP I.

  • Huhu

    ich hoffe doch, ihr geht alle fleissig vor die Tür...trockenen Fußes....

    suche ein gutes Imprägnierspray und weiss nicht, ob ich mich für

    Ballistol Pluvonin entscheiden soll

    Reinex

    oder Noname??

    Machen die alle das Gleiche oder sind da tatsächliche Unterschiede, außer im Preis??

    Ach ja...soll für Stiefel sein....angeblich wasserdichte Winterstiefel.. :cursing: aus irgendso nem BlablaTex....

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • In dem letzten Test den ich gelesen habe, sind Toko und Nikwax als Testsieger herausgegangen. Das Toko benutze ich selbst und es ist wirklich einiges besser als meine vorherigen Sprays.

  • aus irgendso nem BlablaTex....


    Aus was für einem BlablaTex?
    Beim Markenhersteller würde ich das aber reklamieren!

    Ich habe zwei Paar Trekkingstiefel. - Eins von Wolfskin, eins von Northface. - Die sind beide top.
    Nur Gummistiefel sind dichter!

    Mit Imprgnierspray nimmt man der Membran die Atmungsaktivität!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hi.
    Meine Meindl hatten es hinter sich, die Gummisohle begann sich zu pulverisieren. Das war dem Alter entsprechend in Ordnung. Ersatz wurde von Lowa beschafft. Am Beipackzettel stand, dass diese später nachträglich imprägniert werden müssen. Nach eingen Tiefschneewanderungen sah man das deutlich. Ich hab´s zufällig heute gemacht mit hightec hybrid von Deichmann. Warum genau dieses? Na weils zufällig hier stand. Die sehen jetzt wieder richtig klasse aus und wenn die nächste Pfütze kommt berichte ich Euch, was das Zeug taucht 8o .

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mit Imprgnierspray nimmt man der Membran die Atmungsaktivität!


    Ganz im Gegenteil, eine entsprechende Imprägnierung ist Voraussetzung für die Atmungsaktivität. Eine Membran kann nur solange funktionieren, solange das Obermaterial nicht durchnässt wird.

  • interessante Meinungen, danke....hmm, nur leider keine Übereinstimmungen :P

    das waren günstige Stiefel...für die Arbeit halt....Goretex oder was auch immer für ein Material....und ich dachte halt, Imprägnierspray kann es nicht schlimmer machen....oder doch?

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(


  • Ganz im Gegenteil, eine entsprechende Imprägnierung ist Voraussetzung für die Atmungsaktivität. Eine Membran kann nur solange funktionieren, solange das Obermaterial nicht durchnässt wird.

    Wir haben beide nicht ganz Recht gehabt!

    Ich habe nochmal genau nachgelesen.
    Bei meinen Schuhen schreiben beide Hersteller, dass eine Imprägnierung nur nötig wäre, wenn aufgrund extremer Verschmutzung, scharfe Reinigungsmittel oder die Schuhe mit Waschmittel behandelt wurden.

    Ich wiederum hatte in sofern Recht, dass die Tex-Membran nicht mit Imprägnierungen in Kontakt kommen darf.
    Besonders nicht mit öl-und fetthaltigen!
    Dann passiert nämlich das, was ich beschrieben habe!

    Die Tex-Membran selbst, sollte aber ein Schuh-Leben lang dicht halten.
    Vorausgesetzt, der Schuhhersteller hat die Schicht sauber verarbeitet.

    Das Obermaterial kann dann nach belieben Imprägniert werden.
    Diese Imprägnierung sorgt aber in diesem Fall nicht für die Dichtigkeit der Schuhe, sondern Schützt eben nur das Obermaterial vor den Witterungseinflüssen.


    Zu echten GORE-TEX-Schuhen steht folgendes:


    "...egal ob die Schuhe imprägniert sind oder nicht – GORE-TEX Schuhe sind absolut wasserdicht. Die Memran nutzt sich auch bei regelmäßigen Gebraucht nicht ab.
    Dennoch sind i.d.R. alle Schuhe zusätzlich mit einer DWR-Imprägnierung (Durable Water Repellent) ausgestattet. Diese wird auf dem Obermaterial aufgebracht und dringt in die Fasern ein. Durch die Behandlung reduziert die Oberflächenspannung des Oberstoffes was dazu führt, dass Wasser von der Oberfläche abperlt. Zwar stoppt die Membran alles was durch die Außenhaut des Schuhes eindringt, dennoch hat eine Imprägnierung einige Vorteile:

    • Große Wassertropfen werden bereits durch die Imprägnierung abgehalten.
    • Nicht nur Wasser, auch darin gelöster oder feuchter Schmutz wird vom Obermaterial besser abgewiesen.
    • Perlt der Großteil des Wassers außen ab, saugen sich die beiden äußeren Schichten nicht voll Wasser – so vermeidet man u.a. eine Gewichtszunahme der Schuhe.
    • Das Außenmaterial ist i.d.R. Teil des Isolationskonzeptes und leistungsfähiger, wenn es weitgehend trocken bleibt.
    • Eine Imprägnierung vermeidet, dass Materialien sich voll Wasser saugen und so ggf. Feuchtigkeit bis in den Schuh transportiert wird. Typisches Beispiel sind etwa Futterstoffe die über den Schaftrand hinaus ragen.


    Auch wenn der Name es nahelegt: eine DWR-Imprägnierung hält nicht ewig. Regelmäßiges Tragen, Abnutzung, Schmutz, Waschmittel uvm. reduzieren die Leistungsfähigkeit der Imprägnierung. Zwar sind GORE-TEX Schuhe dann weiterhin wasserdicht – die Obermaterialien jedoch saugen sich verstärkt voll."


    Ist ein TEX-Schuh also undicht, ist entweder:

    • die Membran beschädigt
    • man hat einen schlecht konstruierten Schuh gekauft
    • oder einen Schuh mit billigen "BlablaTex"

    Fazit:
    Man kann seine Tex-Schuhe gerne imprägnieren.
    Aber einmal undicht, werden sie dadurch auch nicht wieder dicht... ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (28. Januar 2013 um 08:00)

  • ich benutze zur Zeit das Collonil - Imprägnierspray und bin damit bislang super zufrieden, keine nassen Füße mehr. ;^)
    Vorher hatte ich ein Imprägnierspray von Rossmann, welches ich allerdings ständig auffrischen musste da es meiner Meinung nach nicht wirklich gut war.
    Hatte mich dann im Inet umgesehen und bin auf Collonil gestoßen.
    Die gesamten Collonil-Produkte gibt es z.B. bei Görtz, sind zwar etwas teurer als No-Name-Marken aber pflegen auch um einiges besser.

    gruß

  • Also ein echter GoreTex Stiefel ist auch ohne Imprägnierung wasserdicht. Gerade das zeichnet ihn ja aus.
    Wenn es ein Stiefel mit Leder-GoreTex Material ist, kann ich nur fürs Leder Robbenfett empfehlen. Das ist das allerbsste was du Leder geben kannst. Die GoreTex stellen musst du meiner Meinung nach nicht imprägnieren.
    Hoffe dieser Tipp hilft dir.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • naja, es sind Noname Goretex-Schuhe...ich glaub, das erklärt alles ;^)

    aber irgendwie ists egal, welche Winterstiefel...alle werden irgendwie nass...Leder mit Lammfell...nach 30 min kommt Nässe rein...bääh...
    typische Winterboots....ratet, was passiert? Nässe...grummel...

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Bei guten GORE TEX ® (also kein "Blabla Tex") sollte dir das erspart bleiben.

    Ich bin sonst kein Marken-Fetischist!
    Aber wenn du bei den etablierten Marken kaufst, die auf Outdoor-Klamotten spezialisiert sind, bekommst du auch echt GORE.
    Die Membran ist m.M.n. ihr Geld wert!

    Der Vorteil ist eben auch die Atmungsaktivität.
    Es nützt nicht viel, wenn Schnee, Regen und Tau draußen bleiben, der Fuß aber anfängt zu schwitzen!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Bei guten GORE TEX ® (also kein "Blabla Tex") sollte dir das erspart bleiben.


    Oder auch nicht. Die Membran ist wohl über jeden Zweifel erhaben, die Verarbeitung nicht immer. Ich hatte schon zweimal undichte Gore Tex Stiefel in der Preisklasse >=200€.