Erfahrungen mit der Kulanz von Frankonia

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2013 um 12:00) ist von quieck_jbf.

  • Ich hatte mir einen Tag vor Silvester bei Frankonia eine Röhm RG59 gekaut.Mein Bruder hat mich damals begleitet. Nun habe ich das Problem, dass die Trommel relativ "locker" sitzt und gute 1-2mm Spielraum vorhanden sind. Ich bin mir unsicher, ob dadurch meine Gesundheit in irgendeiner Art und Weise gefährdet ist ?( Es könnte sich nun eventuell ein Garantiefall anbahnen

    Leider habe ich aber meinen Kassonbon verloren und die Pistole damals bar bezahlt (sonst hätte ich ja den Überweisungsbeleg ausdrucken können.

    Ich GLAUBE ausserdem, dass die Seriennummer damals "registriert" wurde. Kennt sich vllt jemand etwas über Frankonia aus und weiss, ob die quasi dann über meine Seriennummer Garantie beanspruchen kann und inwiefern Frankonia dort kulant ist? Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke im Voraus

  • Gebraucht Schuhe werden auch nicht zurück genommen, was ich damit sagen will ist, das ich eine verschmauchte, zu Silvester benutzte SSW auch nicht wieder nehme nur weil man das Gefühl hat es sei irgendwas nicht in Ordnung. Sie funktioniert doch, oder?


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Gebraucht Schuhe werden auch nicht zurück genommen, was ich damit sagen will ist, das ich eine verschmauchte, zu Silvester benutzte SSW auch nicht wieder nehme nur weil man das Gefühl hat es sei irgendwas nicht in Ordnung. Sie funktioniert doch, oder?


    Der Quieck_jbf


    Wo habe ich denn was vom Zurücknehmen geschrieben? ?(
    Wenn mir der Mitarbeiter sagt, dass ein bisschen Spiel normal ist, verlange ich doch gar nichts. Nur wenn es halt ein Materialfehler ist, würde ich schon gerne an meine Gewährleistung/Garantie kommen.

  • geh doch möglichtst zeitnah (vieleicht erinnert man sich ja noch an dich) zum frankonia und schilder deine bedenken. man wird dir entweder sagen das dass bissl spiel an der trommel normal ist, oder dir ggf. ein anderes exemplar aushändigen an dem du den gleichen zustand haben wirst. ich hab eben mal meinen rg89n rausgeholt und der hat auch ein bisschen spiel - funktioniert tadellos! ;^)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Es machte den Eindruck, aber wenn du sie zurück geben willst dann geht das auch ohne Kaufbeleg, ganz sicher. Ob``s dann ein Garantiefall ist steht auf einen anderen Blatt.


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Es machte den Eindruck, aber wenn du sie zurück geben willst dann geht das auch ohne Kaufbeleg, ganz sicher.

    So einfach ist das es auch nicht.

    Korrekt ist, dass man nicht zwingend einen Kassenbon braucht. Aber:

    Du musst nachweisen das du die Waffe auch bei Anbieter XYZ (hier Frankonia) gekauft hast. Im Regelfall wird dieser Nachweis durch den Kaufbeleg erbracht. Hast du denn nicht, kannst du nur hoffen das sich entweder wirklich der Verkäufer an dich erinnert oder aber der Verkäufer kulant reagiert.

    "Ganz sicher" geht hier leider gar nichts...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo,


    Frankonia ist im Regelfall relativ kulant. Ich würde dort einfach vorbeischauen, freundlich nachfragen, die Waffe vorzeigen und darum bitten ob man dir helfen kann.
    Ich denke du wirst gute Chancen haben, dass Frankonia die Waffe falls nötig reklamiert.


    Gruß, Andy

  • Also zum Revolver: Meiner hat auch soviel Spiel. Trotzdem ein zuverlässiger und haltbarer Revolver mit der richtigen Munition. Umarex mag meiner überhaupt nicht.

    Zu Frankonia: Mit deren Service und Kulanz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die schaffen es nicht mal, nach dreimaliger Adressen mitteilung einen Brief richtig zu verschicken. Fazit: Daumen runter!

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • An dem fehlenden Kassenbeleg wird es nicht scheitern. Es reicht sogar aus, wenn du einen Zeugen hast, der bestätigt, dass du die Waffe dort gekauft hast.
    Ob Waffe, Kleidung, Schmuck, etc... das spielt hier keine Rolle.

    Reklamation aufgrund Produktions oder Materialfehler ist natürlich möglich!

  • Wenn die Waffe beim Kauf mit der Registriernummer erfaßt wurde, könnte er dies angeben, dann können die in der Filliale im System nachschauen.

    1 bis 2 mm Spiel - in Längsrichtung? Oder in Drehrichtung? In Längsrichtung wäre das nicht normal. Bei meinen RG 99 N und RG 69 sitzt die Trommel spielfrei, weil die Ausstoßerachse vorn im Rahmen verriegelt und so die Trommel durch die Federkraft in Richtung Lauf zieht. Seitliches Spiel ist nicht so bedenklich, zumindest nicht bei Schreckschuß.

    Frage an den Threadstarter: Reznov? VIKTOR Reznov? :P :D :D :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (20. Januar 2013 um 22:48)

  • Also zum Revolver: Meiner hat auch soviel Spiel. Trotzdem ein zuverlässiger und haltbarer Revolver mit der richtigen Munition. Umarex mag meiner überhaupt nicht.

    Zu Frankonia: Mit deren Service und Kulanz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die schaffen es nicht mal, nach dreimaliger Adressen mitteilung einen Brief richtig zu verschicken. Fazit: Daumen runter!

    Gruß Lupo


    Woran merkst du, dass er Umarex-Muni nicht mag? Genau diese hab ich nämlich benutzt und noch eine Packung von Walther. Gibts da essentielle Unterschiede? Würde mich mal interessen.

  • Hi Leute,

    habe kurz vor Silvester meine SSW (P26) zurück gegeben weil sich ständig am Abzug die Schraube gelöst hat und auch einmal
    der Bolzen vom Schlitten beim schießen rausgeflogen ist. Da ich sie im Sommer schon einmal zur Reparatur eingeschickt hatte
    nahm der Mitarbeiter sie sofort zurück.

    Nun durfte ich mir eine neue Waffe raussuchen und entschied mich für die Walther P88.
    Problem der Hersteller ist in beiden Fällen Umarex.

    Was geschah an Silvester?
    - ich habe kein Magazin ohne Ladehemmung verschossen
    -meinem Bekannten der noch eine P26 hatte ist der Schlitten beim abfeuern abgerissen,
    jemand der daneben stand hat ihn gegen die Brust bekommen. :cursing:


    FAZIT: Den Kundenservice von Frankonia finde ich kulant und denke wenn man nachfragt können die über
    Kundennr., Seriennr... etc. rausfinden ob man die Waffe dort gekauft hat. :thumbsup:

    Für mich steht fest:
    Ich kaufe nie mehr etwas von Umarex, da meiner Meinung nach von diesem Hersteller nichts als billiger SCHROTT kommt X( .

    Gruß an alle!

  • Das mit Umarex stimmt ja so nicht ganz ,die stellen ja nicht nur SSW her.Die Co2 Waffen sind doch ganz Ordnung und auch bei anderen Herstellern gibt es hin und wieder Probleme.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Knallebum : Sein Bruder war doch dabei,oder?

    Der Quieck_jbf

    Na und?

    Würdest du in der Praxis ggf. Frankonia zivirechtlich verklagen wenn dich der Käufer mit dem Hinweist abweist, "ohne Kassenbon" keine Reklamation?

    So eine Aussage würde dir vielleicht vor Gericht helfen. In der Praxis wird sich hierfür leider keiner interessieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wenn man es darauf anlegt und man den genauen Tag und die Uhrzeit weiß kann man das auch herausfinden. Die Kasse registriert doch jeden Artikel der verkauft wurde mit Tag und Uhrzeit. Geh hin und frag nach und wenn das nichts bringt, ruf bei Umarex an und schilder dein Problem. Die helfen dir auf jeden Fall.

    \m/ :new14: \m/

  • @ reznov:

    Bei der Umarex Muni brauchten die Kartuschen manchmal 2-3 Versuche bis sie dann mal gezündet haben.

    Uncool :thumbdown:

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Frankonia fand ich immer gut-bis dann durchs Internet neue Händler kamen,die mindestens Genausogut wahren und keine Apothekerpreise verlangten.Seitdem bestell ich lieber woanders,meistens um mindestens 30bis 50%billiger mit dem gleichen Service woanders.Frankonia ist n Nobelladen für reiche Jäger und unwissende Anfänger.Traurig,aber wahr.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!