Wo sind die Autoschrauber? Brauche dringend Rat!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 20:54) ist von webster1972.

  • Hallo

    wir haben einen Toyota Carina E, Stufenheck, 2 l Maschine. 98 KW.

    Haben ihn aus erster Hand mit sehr wenig KM übernommen. Nun hat er leider immer wieder Mucken.....die ganzen Verschleißteile geben so nach und nach den Geist auf.

    Im Moment sagt er keinen Mucks mehr. Beim Starten jodelte er nur hübsch, wie bei einer leeren Batterie. Der ADAC kam....konnte nix machen, weil keine Kompression?...also ab zur Werkstatt.

    Es ist nun angeblich der Zündverteiler......

    Nun wurde mir gesagt, dass der Zündverteiler nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgibt? Richtig?Falsch?
    Der Wagen ist eigentlich immer gut angesprungen, bei Kälte nicht ganz so dolle, aber nach dem zweiten Versuch hat es immer hingehauen.

    Wir trauen gerade der Werkstatt nicht, nur leider hat hier in der Pampa (bay. Wald...weit, weit draußen) kaum eine Werkstatt nen Abschleppwagen.

    Der Werkstattheini hat uns nämlich erzählt , dass er keinen Zündverteiler in gebraucht findet.....und neu würden die Dinger zwischen 300 und 500 Euro kosten 8|

    Nun habe ich Tante google bemüht...und siehe da...ich habe das Teil in neu gefunden....passende Nummern und alles....für 179 Okken...

    Nur frage ich mich gerade....wenn der Typ schon bei den Preisen lügt....wer sagt mir, dass es überhaupt der Zündverteiler ist? Für uns ist das gerade ne Menge Kohle, da wir erst vor 6 Wochen über 400 Euro in die Karre gesteckt haben.


    Falls irgendwer nen guten Schrotthändler kennt, bei dem man sich das Teil schicken lassen kann....es wäre genial....leider finde ich selbst nur immer Zündverteiler, die für die 1,6 Maschine sind.

    Hier mal die Nummer vom alten Zündverteiler:

    1904074050
    029010-023

    Motor Nr. 3SSE

    Ideen?? Vorschläge? Schnelle Lösungsansätze?

    Das Ätzende ist nämlich, dass man hier ohne Auto nicht zur Arbeit kommt. Männe muss aber jeden Tag 45 km einfache Strecke überwinden. Zu unregelmäßigen Zeiten...und erwähnte ich schon, dass wir in der Pampa wohnen? Busse gibbet hier so gut wie keine :thumbdown:
    Leihwagen hat utopische Preise....45 Euro/Tag aufwärts......in Großstädten mag das evtl anders sein...hier ist das leider Standard. Vermutlich, weil die Dinger kaum genutzt werden.


    Bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar, aber bitte immer dran denken, ich hab gerade keinen Goldesel... :S

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Werkstätten kaufen meistens über ihre Lieferantenprogramme halbwegs günstig ein und verlangen dann die UVP vom Kunden...
    Deswegen der höhere Preis.

    Gib mal deine Schlüsselnummern an (zu 2 / zu 3) und das Datum der Erstzulassung

    Wie hat der ADAC-ler denn die Kompression gemessen, bei den Japanerkisten ist es ja meistens ne ganz schöne fummelarbeit die Zündkerzen rauszunehmen...


    P.S. Kommt drauf an wie das Zündsystem aufgebaut ist, aber ein plötzliches Versagen bei Wetterumschwung ist imho möglich

    P.S.2 Zündungsteile möglichst nicht gebraucht kaufen...

    P.S.3 Hast du ein Batterieladegrät? Wenn nein, dann hol dir das was aktuell im Lidl angeboten wird, ist zwar murks aber besser als keins

    P.S.4. Hast du ein Reparaturbuch für dein Auto? Wenn nicht besorg dir welche. (Klick und Klack

    2 Mal editiert, zuletzt von bitter_lemon (16. Januar 2013 um 15:31)

  • Zitat

    Nun wurde mir gesagt, dass der Zündverteiler nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgibt?

    Doch ... ist wie die Kaffeemaschine,gestern ging sie noch und heute ist sie Schrott !

    Zitat


    Wie hat der ADAC-ler denn die Kompression gemessen

    Genau, wie hat er das gemacht ?

    Zitat

    Zündungsteile möglichst nicht gebraucht kaufen

    Beim Verwerter sehe ich da kein Problem !

    Zitat

    Nur frage ich mich gerade....wenn der Typ schon bei den Preisen lügt


    Der lügt wohl eher nicht, er möchte wohl nur verdienen ;^)

    Toyota Foren

    Guck 'mal in einem von diesen Toyota Forem nach gebrauchten E-Teilen und sachkundiger Hilfe :thumbup:

    Doc*S*

  • Dusselige Frauenfrage....wo find ich diese Schlüsselnummern? Vermutlich im Schein? Den hat der Werkstattheini.... :cursing: , weil, da steht der Wagen ja jetzt auch.

    Batterieladegerät ...ähm wozu? Starthilfe haben wir vorher bekommen...hat leider gar nix gebracht...

    blöderweise hat Männe so einen Job, wo er nicht zum Telefonieren mit irgendwem kommt....grumpf....und ich hab null Ahnung...für mich ist ein Auto ein Transportmittel..


    also, diese Aussage mit der Kompression hat der wohl einfach so getätigt, nachdem er versucht hat, den Wagen per Starthilfe klarzukriegen....erwähnte ich, dass Männe auch so ein Vollpfosten ist, was Autos angeht? :wacko:

    Dieser Abschleppdienst hat ne Tanke und der Werkstattheini ist wohl sein Spezi.....klar, dass der dem die Kunden zuschustert.....

    aber ich hab doch als Kunde wohl das Recht zu bestimmen, was da für ein Teil reinkommt....und so teuer...nein danke... wenn der auch so ein günstiges Teil irgendwo kauft und dann 150 % Aufschlag nimmt....Mahlzeit....


    In den Toyotaforen hatten wir schon gepostet....Antworten bisher null... ;(

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Unter den gegebenen Vorraussetzungen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Zündung bei dem Typen machen zu lassen...sry.
    Zu den Teilekosten:
    Eine Werkstatt wird dir keine selbstbeschafften Teile einbauen, es sei denn du bist mit dem Meister langjährig befreundet oder in irgendeiner anderen weise Verbandelt.
    So isses nunmal.
    Es gibt zu viele Leute die ohne den Hauch einer Ahnung irgendwelchen Fernost Billigmurks bei ebay zusammenkaufen und den dann eingebaut haben wollen.
    Und dafür will eine Werkstatt zurecht nicht haften.
    z.B. ebay Billigbremsen -> Bremsversagen im Winterurlaub -> Familie tot

    Aus Welcher Region kommst du denn, evtl. gibt's jemanden in deiner Nähe, der sich das ganze mal angucken könnte...

    P.S. Überleg mal ob du für 300-500€ ein besseres Auto als den Carina bekommen könntest ;^) ....dann wirken die Werkstattkosten nicht mehr so überteuert.

    P.S.2 Wer keine Kohle hat sollte sich bei seiner Autowahl auf Deutsche Fabrikate vor der Jahrtausendwende beschränken VW Polo, Golf2/3, Passat 35i; Opel Corsa, Astra, Vectra. Da gibts unkomplizierte, robuste Motoren und Ersatzteile fürn "Appel und n Ei".

    2 Mal editiert, zuletzt von bitter_lemon (16. Januar 2013 um 17:20)

  • Zitat


    Batterieladegerät ...ähm wozu? Starthilfe haben wir vorher bekommen...hat leider gar nix gebracht...


    wenn es die Zündung ist hilft auch die beste Batterie der Welt nichts, ebenso auch keine Starthilfe ...

    und bisher war noch JEDER Zündungsdefekt mit dem ich zu tun hatte eine "von grad auf eben" Geschicht, grad bei dem neumodischen Computerschrott (wobei früher halt die Unterbrecher schlagartig abgeflogen sind)
    das beschriebene klingt imho plausibel und die Preise finde ich jetzt von meiner Warte als VW-Fahrer (VWs sind KEINE Autos für Leute mit wenig Geld da es Ersatzteile hier nur in "unbrauchbarer Schrott" oder "extrem teuer" gibt) auch nicht mal so wild wenn es Originalteile von Toyota bzw. Markenteile sind, mit billiger/gebrauchter Elektronik würde ich mich auch nicht einlassen sonst stehst du bald wieder da bzw. der Billigmist nimmt irgend was anderes (Steuergerät ect.) mit ins Grab (leider alles schon erlebt, grad die Japanesenkarren sind in diesem Punkt empfindlich, dafür sind sie mechanisch extrem solide!)

  • hmm, naja, Billigschrott....ich finds immer wieder faszinierend ( und das mein ich jetzt völlig unironisch) wie so kleine Teile so teuer sein können.

    Keine Ahnung, was der Knabe für einen Zündverteiler einbauen wollte....das hat er uns noch gar nicht verraten. Wie gesagt, ich finde den sehr unkooperativ. Bisher hab ich mit guten Nachbauten keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich befürchte halt, der kauft genauso einen Nachbau und verkauft ihn uns für nen satten Aufschlag. Wo dann für uns der Vorteil ist, weiss ich nicht so ganz :thumbdown:

    neumodisch ist an nem Wagen, der irgendwie über 15 Jahre alt ist, vermutlich nix, auch nicht die Elektronik....in so nem Teil sitzt also Elektronik? ( ich hör mich hier wohl gerade an wie der letzte Dummtrottel...sry....)


    Wir sind hier im tiefsten bay. Wald, ca 50 km hinter Passau...fürchte, dass kaum jemand am ADW wohnt von euch ;^)


    wenn man sich hier die Gebrauchtwagen ansieht....gibts in der Preislage 500 Euronen leider nix , was auch nur annähernd fährt....die meisten Wagen haben gar keinen TÜV mehr und bekommen wohl auch so schnell keinen....zumal wir die 500 hier gerade nicht rumliegen haben.... ;(

    Haben jetzt ne andere Werkstatt um Kostenvoranschlag gebeten....mal sehen, was die sagen. Aber so langsam weiss ich auch nimmer, was machen.

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Zündkerzen streiken auch gerne mal


    Würde ich nicht sagen,meine letzte defekte habe ich vor 20 Jahren in einem 103 Peugeot Mofa gehabt.

    Meist stimmt da schon vorher was nicht,Gemischaufbereitung oder eben Zündung.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat


    neumodisch ist an nem Wagen, der irgendwie über 15 Jahre alt ist, vermutlich nix, auch nicht die Elektronik....in so nem Teil sitzt also Elektronik?


    mag mag mir verzeihen, aber für mich ist JEDES Auto das nach ~1975 gebaut wurde ein Neuwagen ... ;) ist auch zum Teil Berufskrankheit und Oldtimerscheuklappe bei mir

    Elektronik ist spätestens seit den 80ern massenhaft in den Karren drin, was zum Teil Segen aber auch Fluch zugleich ist, ich für meinen Teil bin halt jemand der nur Fahrzeuge kauft die ich selber mit einem Handelsüblichen Werkzeugkasten zerlegen (und wieder zusammenbauen ;) ) kann
    ein Vorteil der Elektronik in den Neuwagen ist halt das man sie relativ leicht diagnostizieren kann, eine 15 jährige Carina sollte schon voll OBDfähig sein, da kann zumindest der Toyotadandler einfach seinen Computer anhängen und dir sagen was Sache ist ohne erst den halben Hobel zerlegen zu müssen, kostenfrei ist dieser Service zwar i.d.R. auch nicht, aber deutlich billiger als Arbeitsstunden für eine ausgedehnte Diagnose

    Zitat


    Wir sind hier im tiefsten bay. Wald, ca 50 km hinter Passau...fürchte, dass kaum jemand am ADW wohnt von euch


    kann ich nachvollziehen, ist hier in der regensburger Ecke nicht viel anders, wenn du nicht aus der Stadt bist hast du die AK gezogen (und ich mein jetzt keine russische Feuerwaffe)

    Zitat


    Deswegen sollte man sich auch an die Wartungsintervalle halten und das Kerzenbild kontrollieren...


    wobei sich selbst völlig "überzogene" Zündkerzen nicht so äußern sondern die Kiste erst mal "nur" schlecht anspringt, ruckelt ect. ...

    ich halte nach wie vor die Zündanlage selbst (Verteiler und Spule vor allem) für höchst verdächtig, aber richtig ist auch das eine Werkstatt der man nicht vertraut kein guter Partner ist, ich bin selber lang genug in dem Geschäft unterwegs um das zu wissen (ich kenne in Sachen Werkstatt BEIDE Seiten der Hebebühne aus eigener Erfahrung)

    ich weiß ja nicht aus welcher Ecke des bay.Wald du genau bist, aber von Toyota Hausladen in Michelsdorf bei Cham hab ich bisher von zwei Bekannten (beides eingefleischte Japanesenfahrer) sehr viel gutes gehört, evtl. wäre das eine Option für dich
    ich selber hab, wie schon gesagt, nicht übermäßig viel mit den Japanern am Hut und muss mich hier auf solche Aussagen verlassen, aber ich gebe das jetzt mal aus für mich zuverlässiger Quelle weiter

  • Sicher, dass du nen 3SSE hast?
    Ich tippe eher auf 3SFE :)

    Bei meinem Lieblingshändler rockauto gibts die Kappe für 11eur.
    Dauert halt 2-3 Tage, bis die da is.
    Musste wissen.

    Das is das schwarze Teil: http://wellcharter.com/Distributors/Toyota/TY/1904074050.htm
    Und das gibts hier: http://www.rockauto.com/catalog/x,carc…5,parttype,7120

    Bei 11eur musste nichtmal Steuern bezahlen.

    Da würd ich direkt noch nen Satz Kabel dabei nehmen.

    Is halt nur die Kappe.
    Musste gucken, ob der Verteiler an sich noch gut is.
    Aber meist geht die Kappe kaputt.
    Die Kontakte da drin geben irgendwann auf.

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von angelone (16. Januar 2013 um 22:28)

  • Also das er lügt würde ich nicht glauben. schau im freien handel nach ersatzteilen nicht original Toyota is sau teuer wie bei den meisten japanern. Gebrauchte teile sind immer so ne sache erstens sind se nicht so günstig un dann gibts fast nie Garantie... Meine klare empfehlung ist den carina zu behalten arbeite seit fast 6 jahren bei toyota un kann dir sagen das es ein sehr robustes un pflegeleichtes auto ist.und für 500euro bekommst du nichts was auch nur annähernd an dieses modell ran kommt. 8) ruf am besten mal morgen da an und lass dir die schlüsselnummern geben wie schon gesagt wurde da findet sich bestimmt was ;^)

    mfg Chris

  • Was denn nu? Keine Kompression oder kein Funken?
    ADAC Leute sind Fachleute, allesamt KFZ Meister. Die sollten wissen wie man die Kompression richtig misst. Bevor du Geld reinsteckst lass das unbedingt nochmal genauestens überprüfen und lass dir ein Kompressionsdiagramm ausstellen. Die Sache mit der Kompression muss vorher ausgeschlossen werden, sonst ist die Kohle weg, reparatur bei wenig/keiner Kompression wird teuer.
    Bestenfalls die Kopfdichtung und das wird teuer in der Werkstatt 400€ denke ich, wahrscheinlich mehr.
    Also unbedingt klären was da los ist. Wenn wirklich ein Kopfschaden vorliegt am besten weg mit dem Haufen. Gebaut wurden die ja von 92-98 also im besten Fall 14 Jahre alt.
    Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich ne neue Verteilerkappe, Zündkabelsatz, Verteilerfinger und einen Satz Zündkerzen kaufen. Das Montieren und wenn das Ding danach nicht läuft, wegschmeissen und nen günstigen Diesel kaufen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja, Zündspule oder Verteilerkappe/Verteilerfinger sind n guter Ansatz.
    Oder wenn die den Fehler per Lappi auslesen können, noch besser.

    Wenns nur ne Kerze wäre würd er ja anspringen, alle 4 gehn nich auf einmal kaput.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • nunja...erstmal...das Teil, dass ich im Net gefunden habe, ist NEU....ich weiss gerade leider nicht , wie ich nen Link einbinde...

    deshalb einfach mal so

    http://www.teilehaber.de/zuendverteiler…id35352486.html

    die beiden Nummern stimmen überein.


    insofern muss er schon lügen oder ziemlich blond sein....


    Zweitens...Toyotahändler...super...nur können wir den Carina nicht unter den Arm klemmen, um dort so eine Diagnose machen zu lassen...das ist der Haken an der Nummer. Cham ist von hier so rund 80 km entfernt über den Daumen gepeilt...


    Die Sache mit den ganzen Ersatzteilen hat halt den Haken, ich brauch jemanden, der das macht....ihr wisst schon...zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen....
    und der Werkstattfuzzi ist ja nicht sonderlich kooperativ ...^^


    ähm....das hier alle ADAC Abschleppheinis ausgebildete Kfz-Meister sind, halt ich mal für ein Gerücht....

    eingetragen ist der Abschleppheini folgendermaßen:

    Autohändler (Neu- und Gebrauchtwagen), Tankstellen

    Neuuwagenhändler und Gebrauchtwagenhändler (Einzelhandel), Kfz-Tankstellen (Einzelhandel)


    überzeugt mich jetzt nicht wirklich...^^

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Wenn es die Kopfdichtung wäre, die den Kompressionsverlust verursacht, so würde sie sich nicht von jetzt auf gleich auf alle vier Pötte auswirken.
    Man müsste zumindest bei einem oder zwei Zylindern einen Zündvesuch vernehmen.
    Gleiches gilt für die Kerzen.

    Hat der Wagen ein fünftes Zündkabel (von Spule zu Verteiler)?
    Falls ja, so wäre das mein erster Ansatz, auch weil es die preiswerteste try&error-Lösung darstellt.
    Möglicherweise ist die Isolation an einer Stelle fertig und die Entladung verbrät sich irgendwo gegen Masse.
    Mal im Dunkeln orgeln, ein zweiter schaut sich den Bereichs ums Kabel genau an (aber Finger weg!).
    Funkt es irgendwo (hört man aber auch)?
    Kabel ausbauen, drei Lagen Isoband drum, nochmal probieren.
    Wenns dann geht, neues Kabel kaufen.


    Die Kappe kann es zwar auch sein, da aber weniger die vier Außenkontakte, die weggebrannt sind, viel eher der zentrale.
    Alle Metallflächen in der Kappe und am Finger von der Oxidschicht befreien wäre der erste Ansatz.


    Zündmodul:
    Ja, da hilft nur ein Profi um es zu prüfen.
    Oder natürlich ein Neu- oder funktionsgeprüftes Gebrauchtteil welches man mal eben austestet.


    Es könnte auch noch was ganz anderes sein: die Wegfahrsperre.
    Ich weiß nun nicht, wie die sich bei Toyota auf den Motor auswirkt, aber sie könnte die Einspritzung unterbinden.
    Bei Opel startet der Motor wenigstens noch kurz, geht aber nach ein oder zwei Sekunden wieder aus.


    Stefan

  • ähm....das hier alle ADAC Abschleppheinis ausgebildete Kfz-Meister sind, halt ich mal für ein Gerücht....


    Doch (Kfz-Meister) müssen die sein wenn die für den ADAC arbeiten, aber naja ....Bayern..(?)

    Wenn du weiß welches Neuteil du brauchst, frag ma den User SteffiRN hier per PN,
    sag wer du bist, dann sparste nochmal. ;^)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • OK alles klar, also doch ne rotierende Zündung...
    Da reicht ja imho wirklich nur ne neue Zündspule, Finger, Verteiler und eventuell ein neuer Zündkabelsatz + Zündkerzen um sicher zu gehen.
    Den ganzen Zündverteiler wirst du wohl nicht brauchen, da die ja eigentlich nicht kaputt gehen.

    Alles zusammen bestimmt unter 150€ locker machbar...WENN man selber Hand anlegt(was ja nicht möglich zu sein scheint)